Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht M17xr3


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich bin ein Alienware Newbie. Die letzten 15 Jahre hatte ich immer einen Desktop PC, immer selbst geschraubt. Es mußte nicht immer das Beste vom Besten sein, wenn alle aktuellen Rollenspiele in anständiger Qualität gut liefen war ich zufrieden.

Da ich nun etwas Geld hatte und das digitale Zeitalter schießlich immer mobiler wird habe ich mich nach einem Laptop umgesehen, der aber auch Desktop Performance bietet. Wichtig für mich: die beleuchtete Tastatur, Apple will ich nicht (blöde Firmenpolitik!) und da landet man nun mal bei Alienware.

Anfang des Jahres bin ich dann fast jeden Tag auf die Website von Alienware gesurft, um zu schauen, ob nun endlich die Sandy-Bridge CPUs in die Alienware-Laptops Einzug gefunden hat.

Ganz schön frustran. Nach der Bestellung habe ich 6 Wochen auf das Gerät gewartet. Als es nun endlich da war, war ich nach dem ersten Hochfahren total begeistert. Über die ersten Bluescreens habe ich auch hinweg gesehen.

Meine Bluescreens waren (nach der Installation des Nvidia Treibers) eine Mischung aus Sound-Bug und defekter Festplatte/SandyBridge Problem, obwohl mir zugesagt wurde, daß mein Laptop kein SandyBridge Bug haben werde.

Aber Dell hat nach einem ca. 2h Telefonat mit dem Support den Laptop zur Reparatur genommen. Noch mal ca. 2,5Wochen Reparatur.

Als der Laptop dann zurück kam, war ein standard Windwos7 Image installiert, ohne irgendwelche Treiber-Optimierung. Zum Glück hatte ich mich in der Zwischenzeit ein wenig schlau gemacht, welche Treiber, weil ich ja schon feststellen mußte, ist das ja bei einem Alienware M17xr3 nicht so einfach wie bei einem normalen Desktop PC.

Ohne den super Bericht von -Fr0z3n-

http://www.aw-community.com/forum/f32/clean-installation-beim-m17x-r3-durchf%FChren-780.html

würde ich vermutlich immer noch Windows-Images zurück spielen :-)

Seitdem bin ich von dem Laptop total begeistert, auch wenn ich feststellen mußte, daß die G460M ein wenig zu schmalbrüstig ist. Für diejenigen, die sich überlegen wollen, was für eine Grafikkarte oder CPU empfehle ich folgende Links:

PassMark - CPU Benchmarks - List of Benchmarked CPUs

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ich hoffe, daß in oben erwähnten Bericht von -Fr0z3n- auch die neuen Treiber eingearbeitet werden, da die Reihenfolge der Treiber (vor allem beim Sound acht geben!) wirklich wichtig ist.

Schön an dem Laptop ist, daß man nur die Bodenklappe öffnen muß, um Hardware zu tauschen (wenn man mal von den beiden Ram-Plätzen unter der Tastatur absieht). Wenn man einen Alienware Laptop hat, ist man in diesem Forum genau richtig, HIER sind die Leute, die besser helfen als der Support :-D

Ich werde wohl auch in einigen Monaten die Grafikkarte gegen eine Stärkere tauschen, mehr Ram ist bestimmt auch bald mal nötig.

Was mir noch aufgefallen ist: ich habe eine Razor Gaming Maus, die auch eine Beleuchtung hat. Wenn ich boote muß ich die abziehen, da der Laptop sonst beim Bios hängen bleibt.

Was mich ein wenig ärgert: ich habe nur eine Festplatte, im Bios ist „Raid“ eingestellt. Ich will eine andere Festplatte nachrüsten; kann ich das einfach umstellen ohne Probleme mit meiner laufenden Installation zu bekommen? Auf welchen Wert stelle ich das ?

Viele Grüße,

theguardian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo the.guardian

vielen Dank für deinen Testbericht und deinen Ausführungen.

Wenn du eine zweite Festplatte einbauen möchtest, kannst du du im BIOS getrost RAID eingestellt lassen, auch wenn du kein RAID konfigurierst.

Das Umstellen auf AHCI ist zwar laut einigen Berichten auch unter einer laufenden Windows-Installation möglich, ich konnte es jedoch nicht erfolgreich durchführen (habe die gleiche Einstellung im BIOS)

Du brauchst durch deine aktuelle Einstellung auch keine Performaceverluste befürchten.

Wenn du mal dein Windows neu aufsetzen möchtest, kannst du ja in dem Zuge auf AHCI umstellen.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.