Zum Inhalt springen

Neues BIOS A04 AW 17


knruff

Empfohlene Beiträge

[bIOS]

Modify:

1. Support Intel PCH C2 chipset.

2. Update ePSA 4228A12(4228.19).

3. Modify SMBIOS Type 1 information.

4. Update Microcode 306C3h Rev.12h.

5. Enhance WOL function under Sleep status.

6. Modify hardware reserved memory.

7. Enhance graphic performance for Nvidia Optimus.

http://www.dell.com/support/drivers/us/en/19/DriverDetails/Product/alienware-17?driverId=DF5WX&osCode=W864&fileId=3229449644&languageCode=en&categoryId=BI

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Optimus erreicht man jetzt (Bios A04 / vBios 80.04.AF.00.03) im 3D Mark11 mehr Punkte als ohne Optimus. Der Grund: Mit Optimus throttled die 780M jetzt "nur noch" auf 666Mhz. Die Temperaturbechränkung liegt auch nicht mehr bei 66° siehe Logs. Mein AW17, welches retour geht, erreicht jetzt mit Optimus 7209Pkt (Einzelwerte 7201-8249-6122) und das mit einem i7 4900. Ohne Optimus throttled die GraKa auf 614Mhz was im 3D Mark11 6974 Pkt. (6903-8406-5924) bringt.

Ich muss allerdings sagen, dass ich in den Taktsprüngen keine Logik erkennen kann, da das Absenken des Takts auch vor Erreichen des Temperaturlimits geschieht.

Mit Bios A02+A03 ging der Takt noch bis 549Mhz runter (Optimus aus), hielt den Takt v. 849Mhz jedoch bis zum Temperaturlimit konstant.

Unsicher bin ich mir noch ob ich ein neuen nehmen soll oder es ganz lasse. Mein 2011er Clevo throttled zwar auch den Takt beim Prozessor wie der AW17 es auch macht aber die GraKa lief ohne Throttling.

Und der AW17 ist auch ein Jet wenn er was tun muss, ohne Kopfhörer geht da nichts.

Update: 2 Logs hinzugefügt

Anmerkung: während beim Belastungstest mit Optimus "an" der Prozessor fast nicht belastet wurde (und die Lüfter maximal in niedrigster Stufe liefen) hatte ich ohne Optimus einen Kern voll ausgelastet.

Woran das liegt weiss ich nicht, es war jedoch reproduzierbar, sobald Optimus aus war, ging bei der 3D Testanwendung die Prozessorlast hoch (1 Kern 100% ausgelastet). Komisch.

- - - Aktualisiert - - -

Muss mich nochmals zu Wort melden.

Das Optimus Problem scheint Dell ja nun in den Griff bekommen zu haben. Habe noch einige Spiele Tests gemacht und festgestellt das im Gegensatz zu dem Belastungstest der für die Logs benutzt wurde, in Spielen die maximale Taktrate (849Mhz) wesentlich länger gehalten wird. Erst ab 80° beginnt das hin- und hertakten der GPU. Da ich aber bewusst auf eine fps Begrenzung beim Spieletest verzichtet habe, lässt sich das mit entsprechenden fps Begrenzungen in den Griff kriegen (via RTSS passende fps zu den jeweiligen .exe Dateien setzen). Die Temperaturen sind übrigens ok, es war schwierig überhaupt an die 80° Marke zu kommen.

Was mir jedoch aufgefallen ist, Optimus ist sehr buggy was das switchen angeht. BF3 und TM2 hab ich nicht zum laufen bekommen bzw. es lief dann nur mit der Intel Graphic oder produzierte einen BSOD. Sehr traurig. Denn ansonsten läuft Optimus aktuell besser als wenn man es abschaltet.

Sollte jemand eine Lösung für das BF3 Optimus Problem haben immer her damit.

So ich hoffe meine Infos sind hilfreich.

GPU-Z Log Optimus an.txt

GPU-Z Log Optimus aus.txt

Bearbeitet von Marijuan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst ab 80° beginnt das hin- und hertakten der GPU.

Das ist doch immernoch voll schäbig.

Im Test bei Notebookcheck wird die 780M im Clevo (wo sie halt die beste Leistung zeigt) bis 86 Grad warm.

So sollte das auch in den Alienwares laufen. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass diese Temperaturen nicht freigegeben werden, weil dann die Softtouch-Obefläche zerfließt wie Mozzarella auf der Margherita lol

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Karte bis 84° bekommen heute. Entscheidend ist dabei auch der Stromverbauch der Karte. Dieser kann je nach Chip Güte doch sehr unterschiedlich sein. Mit einer schlechten Güte kommts dann schneller zum runtertakten. Die hier vorliegende hat einen Asic Wert von 81,6%. Der ist wirklich okay, 75% sollten es meiner Meinung nach auch mindestens sein bei Luftkühlung.

Mit dem Bios A04 geht Dell in die richtige Richtung. Jetzt noch ein korrigiertes vBios dann sollte das Problem Throttling höchstens noch beim OC'en auftreten aber OC ist auch nicht Dell's Problem und für den Normaluser auch nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die aktuellen BIOS-Files der Alienware 14,17und 18 Notebooks wurden heute neu veröffentlicht.

Ich habe aber keine Ahnung, ob bzw. was geändert wurde.

Da aber bei allen Geräten noch Handlungsbedarf besteht, wäre es wünschenswert, dass die zuletzt bekannten Mängel nun angegangen worden sind.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.