Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.05.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Eine Sache sollte man vor Neuinstallation kompromitierter Rechner immer vorsichtshalber machen: BIOS flashen wg. UEFI Rootkits. Weil ich es hier noch nicht gelesen habe: Das allererste, was man machen sollte nachdem man gehackt wurde, ist das Password vom E-Mail-Account von einem unkompromittierten Rechner/Handy zu ändern. Falls der Hacker das Passwort schon geändert hat, sofort den E-Mail-Provider kontaktieren. Das ist deshalb wichtig, weil diese ganzen Passwort-Vergessen Mechanismen meistens über die E-Mail-Adresse laufen. Sehr empfehlenswert ist es auch sich für solche Passwort-Vergessen Sachen eine separate E-Mail-Adresse zuzulegen, deren Passwort man nur zuhause auf Papier hat. Nicht bequem, aber sicher. Es ist hilfreich, wo möglich für 2FA Hardware-Tokens verwenden. Die sind mittlerweile nicht mehr so teuer z.B. YubiKey ab 60€ oder Token2 ab 13,50€. 2FA ist nicht sicher, wenn der dazugehörige E-Mail-Account, das Handy, etc. ebenfalls kompromitiert werden kann. Außerdem ist es eine gute Idee Software, wenn möglich, Software über Winget zu installieren (Microsoft Store => App Installer). Das ist ein Kommandozeilen Tool um Software zu installieren und zu verwalten. Vor allem kann man sich sehr einfach Updates anzeigen lassen und installieren. Das spart eine Menge Zeit den Rechner up2date zu halten.
    3 Punkte
  2. @kroenen04: Dann hast Du ja nochmal "Glück im Unglück gehabt", dass nicht noch mehr bzw. weiterer monetärer Schaden entstanden ist. Das Vorhandensein älterer nicht mehr aktueller bzw. unsicherer Software wird häufig unterschätzt. Oft hat man solche "Software-/App-/Daten-Leichen" gar nicht mehr im Blick oder die entsprechenden Ordner/Verknüpfungen/Registrierungseinträge sind nur noch rudimentär vorhanden und werden dem User gar nicht mehr angezeigt, bis dann so etwas passiert wie in Deinem Fall. Off-topic: Wenn der (kostenlose) Support von Microsoft Windows 10 im Oktober diesen Jahres eingestellt wird und viele User das Betriebssystem dann trotzdem (sei es aus Unwissenheit oder mangels Windows 11 Support auf älterer nicht unterstützer Hardware ) "ungeschützt" weiter nutzen und damit online im Internet unterwegs sind, werden sich solche und ähnliche Betrugsfälle häufen. Aber selbst bei aktueller Hardware und entsprechendem Schutz ist man doch nie ganz vor diesen "Menschen" sicher.☹️
    3 Punkte
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.