Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.01.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich habe es heute noch einmal mit dem Bios probiert. Mit der .exe bin ich nicht weiter gekommen. Auch nicht in der Ausführung als Admin. Dann habe ich gesehen, dass Dell, das Bios als .rcv zur Verfügung stellt. Damit ist es mir nun über das Bios-Setup (F12) gelungen, die Vers. 1.14.1 aufzuspielen. Was ein Krampf. @Applejuice Auch hier habe ich heute noch etwas mit dem AWCC umher gespielt und kann nun sagen, dass meine Beleuchtung wieder so funktioniert, wie sie soll. Woran es letztlich gelegen hat, weiß ich leider nicht. Ich habe mehrere Durchläufe mit verschiedenen Farben (neue Farbe eingestellt, gespeichert und Win-Neustart) gemacht und bis jetzt sind die besagten Tasten nicht mehr ausgefallen. Was ich aber nicht probiert haben, sind mehrere Farben auf der Tastatur. Also wie gesagt, ich weiß nicht warum, aber im Moment (dreimal auf Holz geklopft) funktioniert es bei meinem Lappi wieder. Ich beobachte es weiter.
    2 Punkte
  2. @Svencore Ich habe kein Bitlocker aktiv, hatte aber auch kein Problem mit dem BIOS Upgrade (per .exe Datei unter Win 11). @Meckli Das ist ja jetzt richtig spannend! Bei mir exakt das gleiche! Wenn ich alle Tasten auf eine Farbe konfiguriere (z.B. Grün) funktioniert auch bei mir alles! Sobald aber ein zweiter Farbton (z.B. für WASD) vergeben wird, werden die Tasten F1,F12,Win Lock, Mute und Mic Off wieder dunkel beim Reboot, exakt bis das AWCC manuell gestartet wird... Habe diese Info nun auch mal noch an den Dell Support weitergeleitet, mal gespannt was da rauskommt... Bis dahin habe ich wieder das statische Standardblau eingestellt, dass ist ganz akteptabel bis es eine Lösung gibt.... DANKE für deine wertvolle Hilfe Meckli - was auch immer bei unseren Systemen nicht passt, es ist definitiv der gleiche Fehler... Wie schaut es denn bei den anderen m18 R1 Nutzern aus? Habt ihr diesen Fehler nicht??? Oder doch noch mehr Betroffene hier? Wäre spannend zu wissen....
    1 Punkt
  3. ich habe nur laptops von AW, aber bei "normalen" pcs entferne ich in so einem fall die biosbatterie. stecker ziehen, einige male den powerschalter drücken, batterie raus 10 minuten, oder so, warten, und alles rückwärts. obs bei dir funktioniert-keine ahnung, aber versuch macht kluch.😄 viel erfolg.
    1 Punkt
  4. @Svencore Doch, bei dem Recovery über den SupportAssist wurden die Partitionen der Boot-SSD gelöscht, neu erstellt und ein frisches Windows samt Updates und Alienware-Tools installiert. Erstaunlicherweise fehlte aber beispielsweise das Alienware-Theme mit Hintergrundbild. Es wird also nicht, wie von mir vermutet, ein Image drübergebügelt welches dem Auslieferungszustand entspricht, obwohl ja eine Recovery-Partition auf der System-SSD vorhanden ist... Egal, da es ja nichts gebracht hat bezüglich Beleuchtung habe ich eh wieder mein vorher gesichertes Acronis-Image eingespielt. Dell-Support habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich aber vielleicht aus Verzweiflung mal versuchen, auch wenn man da ja zu 95% außer einer blöden Standardantwort nichts erwarten kann. In der Regel haben zumindest die First-Level-Supportler ja weniger Ahnung als engagierte User. Vielleicht irre ich mich ja aber auch und der Dell Support ist nicht ganz so grottenschlecht wie bei den meisten anderen Hardware-Herstellern.... Schön wär's ja :-) @Meckli Eigentlich musst du nur die .exe mit Admin-Rechten ausführen, dann wird das BIOS kopiert, dass System bootet neu und flasht anschließend. Was klappt da nicht, bzw. welche Fehlermeldung bekommst du? Alternativ kannst du die .exe auch auf einen USB-Stick kopieren und über das F12-Menü als Update installieren. Geht das auch nicht? Bei mir fallen die entsprechenden Tasten direkt nach dem Regenbogen-Effekt aus, also noch bevor AWCC und Windows fertig geladen sind, sonst ist das Fehlerbild identisch. Das ist wirklich ein nerviger Fehler. Vor allem ist es wurmig, nicht zu wissen was ihn verursacht.... Würde mich mal interessieren wie es bei den anderen m18 R1 Nutzern aussieht. Vielleicht findet man darüber eine Gemeinsamkeit deren, bei denen der Bug auftriftt.... Wie genau der RGB-Controller arbeitet würde mich auch interessieren. Es muss ja einen Hardware-Speicherbereich geben, wo die Farbkonfig abgelegt ist. Wenn hier was nicht stimmt, z.B. das Mapping oder so, könnte es helfen den Bereich einmal auf Werkseinstellungen neu zu schreiben. Aber wie zum Teufel?.... Leider gehen mir so langsam die Ideen aus. Selbst ein BIOS-Downgrade ist ja mit dem neuen 1.14.1 nicht mehr möglich. Ich hoffe jetzt erstmal auf ein weiteres BIOS-Update, oder evtl. ein Update vom AWCC oder eines anderen der zahllosen Alienware-Treiber/Dienste/Tools welches die dunkel werdenden Tasten behebt. Ich wäre Meckli und evtl. anderen betroffenen Usern sehr dankbar, wenn der Thread hier bei neuen Erkenntnissen geupdatet wird. Dankeschön! 🙂 Wenn ich was neues rausfinde melde ich mich natürlich auch sofort.
    1 Punkt
  5. Soo...., gestern Abend noch etwas umher probiert. - Das Bios 1.14.1 lässt sich nach wie vor bei mir nicht installieren. Ich probiere es weiter, vielleicht bin ich auch zu blöd dazu. 😅 Das ist doch "nur" eine .exe die ausgeführt werden muss, oder? Bzw. auch über das Bios-Setup per F12 Taste lässt es sich einfach nicht installieren. Schon komisch. - Bei dem RGB-Problem ist mir nun folgendes aufgefallen. Meine Tastaturbeleuchtung war ähnlich wie bei dir, weiß und die Tasten W,A,S,D hatten eine andere Farbe. Beim einschalten des Laptops leuchtet die Tastatur ja in den Regenbogenfarben, bis Windows geladen wird. Dann schaltet der Controller die Tastaturbeleuchtung auf die gespeicherte Farbe um. Bis hierhin leuchten noch alle Tasten, so wie sie sollen. Erst nach der Anmeldung bei Windows und wenn im Hintergrund alles geladen wurde, geht die Beleuchtung der besagten Tasten plötzlich aus. Erst dachte ich, dass es an der SWARM-Software liegt, mit der ich meine externe Tastatur beleuchte, welche auch das Alien FX integriert hat. Daran lag es leider nicht auch nicht. Dann habe ich einfach mal meine Beleuchtung im AWCC auf diese animierte Regenbogenfarben umgestellt. Und siehe da, die besagten Tasten blieben auch nach einem neuen Reboot beleuchtet. Danach habe ich die Beleuchtung auf das Standard Blau umgestellt, und auch hier blieben die besagten Tasten, nach dem Windows-Reboot, weiterhin beleuchtet. Also auch genau wie bei Dir. Heute Abend probiere ich nochmal einiges aus. Kann mir jemand erzählen, wie der RGB-Controller funktioniert und im System eingebunden ist? (Ist mein erstes AW-Notebook)
    1 Punkt
  6. Hallo, seit gestern oder vorgestern habe ich genau das gleiche Problem mit meinem m18R1. Die selben Tasten wie auf deinem Bild und die gleiche Fehlerbeschreibung, bzw. wenn ich das AWCC starte, dann leuchten die Tasten wieder. Allerdings habe ich kein anderes Programm/Tool oder ähnliches für die Beleuchtung benutzt. Das Problem trat auf, als ich ein Spiel mit externen Monitor und runter geklappten Deckel gespielt habe. (Hitzestau??) Der Rechner hat auf einmal die USB-Verbindungen gekappt und ließ auch keine Tastaturbefehle mehr zu. Mir blieb nichts anderes übrig als den Rechner auszuschalten. Und seit dem bin ich der Meinung, dass dieses Problem auftritt. Diesbezüglich versuche ich auch gerade das neue Bios 1.14.1 aufzuspielen. Aber es will sich einfach nicht installieren.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.