Zum Inhalt springen

Graka aufwerten und Windows neuinstallieren


Welche Grafikkarte verbauen  

11 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Grafikkarte verbauen

    • GTX 880
      4
    • GTX 870
      1
    • GTX 780
      1


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich würde gerne meinen m17xr3 die Graka aufwerten. Aktuell sind diese Komponenten verbaut:

BETRIEBSSYSTEM:Windows 2.6.1.7601 (Service Pack 1)

CPU-TYP:Intel® Core™ i7-2670QM CPU @ 2.20GHzCPU-GESCHWINDIGKEIT:2,21 GHz

SYSTEMSPEICHER:12,83 GB

GRAFIKKARTENMODELL:NVIDIA GeForce GTX 560M

GRAFIKKARTENSPEICHER:4,24 GB

DESKTOP-AUFLÖSUNG:1920x1080

FESTPLATTENGRÖSSE739,66 GB

Ich würde gerne eine von den unten genannten Grafikkarten verbauen:

Nvidia GeForce GTX 880M 8GB DDR5 for MSI clevo alienware upgrademonkey | eBay

Nvidia GeForce GTX 870M 3GB DDR5 for MSI clevo alienware upgrademonkey | eBay

Nvidia GeForce GTX 780M 4GB DDR5 for clevo alienware upgrademonkey in stock | eBay

Meine fragen nun sind bei den Artikeln alles mitgeliefert Kühlung etc.?

Und reicht das Netzteil für den Betrieb der Grafikkarten?

Und wie lange kann ich die aktuellen Spiele auf max damit zocken bzw. geht das überhaupt?

Und welche Graka würdet ihr verbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde persöhnlich schon die 880 nehmen weil damit denke ich am meisten ruhe hast aber 600 euro für ne graka :o das echt krass dafür kannst ja schon fast nene gebrauchten alienware area 51 holen :o weiss jan icht ob du mobil sein musst oder nicht oder eventuell mal die grafik runter schrauben muss ja nicht immer auf max sein vorallem da am laptop zocken nicht so das richtiege ist obwohl ic hdas auch ab und zu mache aber man merkt den unterschied extrem mein alienware 17 mit i7-4700qm und geforce gtx 770m 3GB ist schwäscher als mein alienware area 51 mit i7 920 @ 3,8 GHZ und gtx 760 2 GB oc müsste eigentlich andersrum sein ^^ aber ist ja kla das tower immer besser sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab der 700er Reihe von nVidia gibt es ein in den Alienwares der AllPowerful-Reihe ein kleines Problem mit den IRQ der internen Soundlösung von IDT. Um dieses zu Umgehen musst du vor der Installation der neue Grafikkarte im BIOS den Sound deaktivieren. Nachdem du dann die neue Karte und die dazugehörigen Treiber installiert hast kannst du den Ton wieder aktivieren.

Den Kühler kannst du von deiner jetzigen 560m weiter verwenden. Dies ist mögllich da selbst die prizipielle Anordnung der Bauteile auf den mobilen Grafikkarten Bestandteil des MXM-Standards sind.

DJ Tonne, die Behauptung, dass Notebooks nicht zum Spielen taugen und höchstens eine Notlösung darstellen ist doch etwas gewagt, gerade hier im Forum. ;) Die 880m st sicherlich mehr als ausreichend für alle aktuellen Spiele. Selbst meine 680m mit ihren 7700 Punkten im 3DM11 reicht für die meisten Anwendungsszenarien vollkommen aus. Nur bei der Verwendung eines externen Monitors in Verbindung mit extremen Kantenglättungen und hohen Auflösungen kommt selbst das AW18 mit zwei 880m ins stottern.

Nun jedoch zur eigentlichen Frage des Threaderstellers:

In der folgenden Lise findest du ein paar mobile Grafikkarten im Vergleich. Alle angegebenen Karten funktionieren im M17xR3, jedoch ist die Liste sicherlich nicht vollständig. Dennoch sollte sie dir ein Bild darüber verschaffen welche Karte wieviel schneller ist als die derzeit von dir verwendete 560m

3DMark 11 - Performance GPU 1280x720

560m - 1820

660m - 2369

670m - 2698

6970m** - 2818

580m - 3116

760m* - 3369

670mx - 3587

765m* - 4019

850m* - 4458

770m* - 4889

860m* - 4969

7970m** - 5645

680m - 5897

870m* - 7270

780m* - 7776

880m* - 8614

*) Bei den Karten ab der 700er Reihe kommt es zu Komplikationen mit der verwendeten Soundlösung von IDT.

**) nicht in Kombination mit dem RGB oder 3D-Display zu verwenden

Nachtrag:

Von den in der nun hinzugefügten Umfrage zur Auswahl stehenden Grafikkarten würde ich keine verwenden. Ich würde lieber mobile Grafikkarten intern verbauen und bei den drei Optionen handelt es sich um die Desktopvarianten. ;)

Wenn ich mir jedoch aus den drei mobilen Karten eine auswählen sollte wäre es die 780m. Die 870m hat nur eine Speicheranbindung von 192 Bit und die 880m hat ein zu schlechtes P/L-Verhältnis. Bleibt per Ausschluss also nur die 780m übrig.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlpaste benötigst du auf jeden Fall. Immer wenn du einen Kühler eneut auf eine CPU oder GPU aufsetzt brauchst du Wärmeleitpaste. Die Wärmeleitpads der anderen Komponenten kannst du hingegen erneut verenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal an weil ich jetzt auch am überlegen bin welche Graka für mich für ein potenzielles Upgrade in Frage kommt.

Sorry Luzipha, ich habe Deinen Post mal auf das für mich wesentliche reduziert und zitiert:

3DMark 11 - Performance GPU 1280x720

580m - 3116

680m - 5897

780m* - 7776

880m* - 8614

*) Bei den Karten ab der 700er Reihe kommt es zu Komplikationen mit der verwendeten Soundlösung von IDT.

**) nicht in Kombination mit dem RGB oder 3D-Display zu verwenden

Nachtrag:

Wenn ich mir jedoch aus den drei mobilen Karten eine auswählen sollte wäre es die 780m. Die 870m hat nur eine Speicheranbindung von 192 Bit und die 880m hat ein zu schlechtes P/L-Verhältnis. Bleibt per Ausschluss also nur die 780m übrig.

Also das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat eigentlich die 880m, zumindest wenn ich mich nur an dem Wert aus den Benchmarks orientiere. Eine einfach Rechnung kann dies veranschaulichen und zwar der Preis pro hundert Punkte Benchmark (jaja, ich weiß lol):

580m: 308€ / 3116 * 100 = 9,88€

680m: 418€ / 5897 * 100 = 7,09€

780m: 558€ / 7776 * 100 = 7,18€

880m: 608€ / 8614 * 100 = 7,06€

Abgesehen von reinen Zahlen ist aber die 880 auch noch eine etwas langfristigere Investition. Ich für meinen Teil würde einmal upgraden, dann solange nutzen bis es nicht mehr geht und dann irgendwann 2-3 Jahre später ein neues Notebook holen. Das kommt natürlich immer auf den eigenen Geldbeutel an, aber wenn ich die Kohle locker sitzen hätte würde ich mir sowieso jedes Jahr ein neues Gerät holen ;-)

Was mich jetzt noch verunsichert hat ist der Hinweis auf das 3D-Display. Ich hab ein M17x R3 mit 3D-Display. Bedeutet das die 780m und die 880m scheiden für mich schon komplett aus? Und wenn ja, warum?

LG

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf das 3D-Display bezog sich auf Karten von AMD/ATI da diese die Displays nicht ansteuern können. Damit dies eindeutig wird hatte ich diese Fußnote auch mit ** gekennzeichnet wogegen die einschränkende Fußnote, welche sich auf die Karten von nVidia bezog, mit * gekennzeichnet ist.

Deine Berechnung gefällt mir sehr gut. Nur die zugrunde liegenden Daten sind nicht vollständig. Wärend du die 880m fast ausschließlich neu bekommst kann die 780m zuehmend gebraucht und damit günstiger erworben werden. Für die 680m gilt dies umso mehr da sie noch länger auf dem Markt ist und nun bereits zwei nachfolgende Karten existieren. Auch diese würde ich bevorzugt gebraucht erwerben. Hierdurch ergibt sich dann ein ganz anderes P/L-Verhältnis.

Das hätte ich wirklich sofort mit anführen sollen, da gebe ich dir Recht.

EDIT:

Die 580m habe ich komplett vernachlässigt da sie inzwischen komplett an Relevanz verloren hat. Das wird durch deine Berechnung wunderbar klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf das 3D-Display bezog sich auf Karten von AMD/ATI da diese die Displays nicht ansteuern können. Damit dies eindeutig wird hatte ich diese Fußnote auch mit ** gekennzeichnet wogegen die einschränkende Fußnote, welche sich auf die Karten von nVidia bezog, mit * gekennzeichnet ist.

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil! lol

Deine Berechnung gefällt mir sehr gut. Nur die zugrunde liegenden Daten sind nicht vollständig. Wärend du die 880m fast ausschließlich neu bekommst kann die 780m zuehmend gebraucht und damit günstiger erworben werden. Für die 680m gilt dies umso mehr da sie noch länger auf dem Markt ist und nun bereits zwei nachfolgende Karten existieren. Auch diese würde ich bevorzugt gebraucht erwerben. Hierdurch ergibt sich dann ein ganz anderes P/L-Verhältnis.

Das hätte ich wirklich sofort mit anführen sollen, da gebe ich dir Recht.

Ok, bei gebrauchten Karten verstehe ich was Du meinst. Aber ich würde keine gebrauchte Karte kaufen. Bei der neuen habe ich 2 Jahre Garantie bei einem einigermaßen bekannten und etablierten Händler. Aber selbst da ist mir noch etwas mulmig zumute. Wahrscheinlich sind meine Bedenken sogar unberechtigt. Aber dennoch, für mich persönlich käme eine gebrauchte Karte nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darfst du bei Upgrademonkey nicht einkaufen. Dort ist die Garantie sehr kurz und eine Grafikkarte auf Gewährleistung zu tauschen ist fast unmöglich. Jedoch hast du Recht. Da Unterhaltungselektronik für die meisten rein und allein zum Wohlfühlen gedacht ist sollte man dort kaufen wo der persönliche Wohlfühlfaktor am höchsten ist.

Somit: Konsenz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, stimmt der hat ja nur 3 Monate Gewährleistung sehe ich gerade. Irgendwie hatte ich das jetzt falsch in Erinnerung oder mit einem anderen Angebot verwechselt.

Aber dann wird das Eis ja schon wieder dünn, so viele Händler bei denen man die mobilen Grakas kaufen kann habe ich jetzt auch nicht gefunden.

Man, man, gar nicht so einfach :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.