Jump to content
Sign in to follow this  
pitha1337

RTX 3090 cross VBIOS flash?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Thema VBIOS cross-flash mit NVFLASH. Die neuste Version unterstützt nun auch Ampere. Im Netz gibt es schon einige VBIOS Versionen zum Download, diese sollen angeblich z.B. das PowerLimit weiter aufheben.

Konkret möchte ich meine Gigabyte RTX 3090 Gaming OC mit dem VBIOS der ASUS Strix RTX 3090 flashen. Wie sind eure Meinungen dazu? Risiko zu groß oder kann das VBIOS problemlos durch ein Backup wieder recovered werden im Notfall?

vor 22 Minuten schrieb pitha1337:

Konkret möchte ich meine Gigabyte RTX 3090 Gaming OC mit dem VBIOS der ASUS Strix RTX 3090 flashen. Wie sind eure Meinungen dazu? Risiko zu groß oder kann das VBIOS problemlos durch ein Backup wieder recovered werden im Notfall?

Aufgrund der geringen Verfügbarkeit der Karten, gibt's kaum Erfahrungswerte. Ich persönlich würde es aus mehreren Gründen nicht machen.

- Karten laufen bereits mit dem "normalen" VBIOS relativ nah am Limit

- Geht die Karte dadurch kaputt, wird's mit Ersatz vermutlich schwer

- Für's normale Zocken nicht wirklich lohnenswert

Den einzigen Grund sehe ich nur für's Benchen, aber dafür wäre mir das Risiko aktuell noch zu hoch. Sie muss ja nicht gleich kaputt gehen, aber wenn sie mit dem neuen VBIOS rumzickt, in Form von freezes, lags usw. unter Last, hast du mehr Stress als Spaß mit der Karte.

• Like 2

Ich find die 390w pt, bei der Gaming OC mehr als ausreichend. Bei 2x8Pin würde ich auch nicht unbedingt mehr geben wollen. Nen Crossflash würde ich auch nicht in Erwägung ziehen

Die 90w mehr durchs Strixx Bios machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.  Es sei denn, du brauchst unbedingt die 1-3 mehr FPS, du du dann evtl gewinnst. Vllt zum Benchen unter Wasser.

Wichtiger ist eher wie gut dein Chip ist. Aus ner Kartoffel wird durch mehr PT auch kein Brathähnchen.

Schau lieber was die Karte kann, UV in Verbindung mit OC. Meine 3090 Trio lass ich z.B zur Zeit bei 1800@0.800V laufen. Sind in Divi2 max 315w. Bei Schonkost sehr viel weniger.

Edit: Wenn du es doch wagen solltest, die Gaming oc hat ja Dualbios.

Das Risiko wäre also relativ gesehen gering. Aber wie schon erwähnt...nur für Punktejagd...

Edited by Froschbremse

Danke für eure Anmerkungen. Ich werde tatsächlich davon absehen.

Kleine Randnotiz: Habe die WLP durch Liquid Metal bei der Gigabyte getauscht. anstatt 76C habe ich jetzt 69-70C. War ne Sache von 20 Minuten und 6C weniger nehme ich doch gerne mit :)