Zum Inhalt springen

M17x /0399 mit SSD und 8GB Ram bestückt will nicht mit Win10 arbeiten...


Crazydriver

Empfohlene Beiträge

Habe mir ein M17X /0399 gekauft, (ich weiß nicht ob es ein Area 51 ist, es steht nur M17X drunter...

eine SSD 250GB EVO und 8 GB RAM eingebaut, beides lief bereits in meinem M17Xr4 ohne Probleme.

 

nunden Win10 inzwischen 3 mal vom USB Stick neu aufegspielt, jedesmal beim eigenen erststart nach dem aufspielen schwarzer bildschirm (einen externen Bildschirm am HDMI habe ich auch angeschloßen kommt auch nur schwarz, muss ihn dann zwangs abschalten.

dann läuft er, jeder zweite dritte start bleibt er im Ladebildschirm hängen, drehende Punkte und blaues windows zeichen.

weiteres ist mir aufgefallen das in manchen fenstern z.B. Origin die Schrift Unscharf werden (das war beim ersten versuch bis ich die startprobleme bekam...

 

jetzt hoffe ich auf eure hilfe... danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Neuaufsetzen von Win10 wird bei diesem Oldie aufgrund der meist inkompatiblen/veralteten Treiber wohl eher schwierig sein.

mMn empfehlenswerter wäre es, erstmal Win7 mit den original Treibern sauber zu Installieren und dann von dieser Basis aus ein Upgrade auf Win10 zu versuchen.

Ganz wichtig hierbei ist es, das zuletzt installierte AW-CommandCenter (oder das aktuellste von der Dell Supportseite), auf jeden Fall aber kein älteres (wie z.B. das auf der mitgelieferten Treiber CD enthaltene) AWCC zu installieren, sonst ist es sehr wahrscheinlich dass der für die Beleuchtung zuständige AW-FXcontroller beschädigt bzw. unbrauchbar wird.

Dabei ist es auch wichtig die Treiberreihenfolge, wie folgt, einzuhalten:

 

Bearbeitet von dude08/15
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Dude,

habe nun Win 7 SP1 auf nen Stick geladen und installiert, Die treiberliste im Besagten Thread ist nicht wirklich zu durchblicken, welchen Treiber ich den dann genau installieren soll da manche treiber aus der liste nicht bei Dell ladbar sind, bzw. sehr viel mehr bei dell ist als in der liste.

was ist in der liste mit AMD gemeint (Chipsatz oder Graka oder?

GTX260m oder GTX280M der geräte manager gibt nur cryptische daten her unter denen ich wohl auch beide Graka´s finde weis also nicht welche ich nun drin habe...

Win 7 installieren

dann die Treiber der liste soweit möglich

dann Win updates bis da alle drauf sind (auch treiber updates mit installieren?)

dann Win10 upgrade richtig?

Bearbeitet von Crazydriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Crazydriver:

was ist in der liste mit AMD gemeint

steht ja unter Punkt "3. Videokartentreiber", also bei dir wär's dann dort der Nvidiatreiber

vor 30 Minuten schrieb Crazydriver:

auch treiber updates mit installieren?

wenn danach noch alles "sauber" läuft, warum nicht

vor 36 Minuten schrieb Crazydriver:

weis also nicht welche ich nun drin habe...

dann nimm den Treiber für die GTX 280M, der sollte mMn abwärtskompatibel sein

vor 41 Minuten schrieb Crazydriver:

welchen Treiber ich den dann genau installieren soll da manche treiber aus der liste nicht bei Dell ladbar sind, bzw. sehr viel mehr bei dell ist als in der liste.

das hängt auch von deiner verbauten Hardware (in der obigen Liste auch als "optional" beschriftet) ab, z.B. die ganzen Treiber bei Dell mit dem Zusatz "Firmware Update" sind erstmal unwichtig

 

Bevor du nun das Upgrade auf Win10 durchführst würde ich ein Abbild bzw. eine Sicherung der Win7 Installation machen (mit Boardmitteln oder z.B. Acronis True Image Tool) um bei einem Fehlschlag des Vorgangs wieder schnell auf den Ursprung zurückzukommen.

Google auch mal nach --->"M17x R1" "Windows 10"<--- da wird von anderen Usern beschrieben wie sie bei der Win10 Installation vorgegangen sind.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.