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Frameeinbrüche M17xr3


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Das M18x Thema... sorry für off-Topic aber muss mich bei NoFear entschuldigen, dass ich damals auch so viel mist übers M18x geschrieben hab von wegen Größe und Gewicht... Tut mir Leid ^^ Dachte blos M18x... puh, hört sich riesig an, aber bei deinen Bildern sieht man ja dass die fast gleich groß sind :D

Das M18x ist zwar bisschen schwerer, aber das liegt an CF/SLI, dem Alu Chassis und der besseren Kühlung...

Das einzige was beim M18x ist: Das Display "soll angeblich" nicht so der Burner sein... aber das kommt auch auf die Person drauf an die das Beurteilt ^^

zB jmd der jetz 2 jahre lang vorm RGB Led des m17xR2 gesessen ist wird es scheiße finden, aber jeder der einen normalen laptop hatte (hp, asus oder son kram) wird es spitze finden ^^

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@Scite

Du solltest dich nicht bei mir entschuldigen,sonderneine eigene Sachliche Meinung haben.

Wenn du das M18X scheiße findest und es begründen kannst ist es OK

Das Oben bezog sich nicht auf dich.

Wenn du meinst das Thema hätte noch klärungsbedarf dann schreib mir ne PM

Das wir mal wieder zurück zum Thema kommen

Gruß

NoFear

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So, nun extra für Euch nochmal gelogged GPU und CPU gleichzeitig beim Einbruch. Testlauf BFBC2 auf hohen Details. Bei mir waren die letzten beiden "Einbrüche" jetzt so heftig, dass ich den Ausknopf drücken musste weil ich vom schwarzen Bildschirm mit Soundbrummen nicht mehr (wie noch zuvor) in den Taskmanager kam. Dafür konnte ich diesmal ~25 statt ~15 Minuten spielen...

Aufgrund des Absturzes endet das Logfile leider sehr abrupt. Aber man sieht gerade noch wie am Ende die GPU ausgeht. Genauer sieht man es in den zuvor posteten Logs. Das CPU Log endet sogar bevor/ oder wahrscheinlich weil der Absturz stattfindet (verschiebung bei der Zeitnahme konnte ich inzwischen ausschließen). Ich sehe so auf jeden Fall nichts, außer dass offenbar die CPU auch bei einer bestimmten Temperatur (73/74 Grad) gethrottled ist.

Mal eine allgemeine Frage: Sollte die GPU bei BFBC2 überhaupt permanent bei 99% gefordert sein? Mache mir schon Sorgen ob BF3 dann überhaupt sinnvoll spielbar sein wird. Auf den Desktop Rechnern, die EA für die Alpha Demo auf der Gamescom stehen hat läuft es auch schon alles andere als flüssig. Recht peinliche Performance 2 Monate for dem Release.

GPU-Z Sensor Log3.txt

ThrottleStopLog.txt

Bearbeitet von BestBBQinTexas
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So, nun extra für Euch nochmal gelogged GPU und CPU gleichzeitig beim Einbruch. Testlauf BFBC2 auf hohen Details. Bei mir waren die letzten beiden "Einbrüche" jetzt so heftig, dass ich den Ausknopf drücken musste weil ich vom schwarzen Bildschirm mit Soundbrummen nicht mehr (wie noch zuvor) in den Taskmanager kam. Dafür konnte ich diesmal ~25 statt ~15 Minuten spielen...

Kein Throttling hier, was du beschreibst tönt nach einem Crash des Grafiktreibers. Das GPU Logfile zeigt auch kein Throttling. Temperaturen sind kaum 70°C, das ist nicht der Grund für den Crash.

Aufgrund des Absturzes endet das Logfile leider sehr abrupt. Aber man sieht gerade noch wie am Ende die GPU ausgeht. Genauer sieht man es in den zuvor posteten Logs. Das CPU Log endet sogar bevor/weil der Absturz stattfindet, es sei denn die Logs sind um ein paar Sekunden verschoben von der Zeitname. Das versuche ich jetzt noch auszuschließen. Ich sehe so auf jeden Fall nichts, außer dass offenbar die CPU auch bei einer bestimmten Temperatur (73/74 Grad) gethrottled ist.

Die CPU drosselt laut Logfile kein bisschen. Was sieht für dich in diesem File nach Thottling aussieht...?

Mal eine allgemeine Frage: Sollte die GPU bei BFBC2 überhaupt permanent bei 99% gefordert sein? Mache mir schon Sorgen ob BF3 dann überhaupt sinnvoll spielbar sein wird. Auf den Desktop Rechnern, die EA für die Alpha Demo auf der Gamescom stehen hat läuft es auch schon alles andere als flüssig. Recht peinliche Performance 2 Monate for dem Release.

Ja natürlich, du willst ja eine möglichst hohe Framerate, das heisst die GPU rechnet soviel sie kann. Auch bei älteren Games wird die GPU voll ausgelastet, es sei denn du limitierst die maximale Anzahl Bilder pro Sekunde und "unterforderst" damit deine GPU.

Wie gesagt, was du da beschreibst, sieht nach einem GPU Treiber Crash aus, in diesem Fall ist von Throttling nirgends eine Spur, weder bei GPU noch bei CPU. Du kannst dies wenn du willst überprüfen, im Event Viewer solltest im Falle eines Treiber Crashs wohl eine Fehlermeldung oder Warnung bezüglich "nvlddmkm.sys" finden, welche zum Zeitpunkt des Crashs eingetragen ist.

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Den Treiber Crash konnte ich ja am Anfang auch noch sehen, als ich dabei noch in den Taskmanager kam und von da dann auf den Desktop. Die Fehlermeldung hatte ich vorher gepostet. Da hast Du also denke ich recht. Aber warum stürzt da auf einmal ständig der Treiber ab?

Ich kenne mich mit Throttling nicht aus, hatte nur aus den sehr konstanten Maximaltemperaturen darauf geschlossen.

Komischerweise reizt SC2 die GPU nicht annähernd aus und da habe ich auch alles auf super-ultra hohen Details. Aber das kann tatsächlich daran liegen, dass Blizzard die Spiele für niedrigere Konfigs optimiert. In diesem Fall verhindert es halt offenbar die Abstürze. Auch kleinere Steam Games die weniger Perfomance fressen verursachen ihn nicht.

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Den Treiber Crash konnte ich ja am Anfang auch noch sehen, als ich dabei noch in den Taskmanager kam und von da dann auf den Desktop. Die Fehlermeldung hatte ich vorher gepostet. Da hast Du also denke ich recht. Aber warum stürzt da auf einmal ständig der Treiber ab?

Ok, das habe ich nicht mitbekommen... Treibercrashs können verschiedenste Ursachen haben, z.Bsp. zu hohe Taktraten (beim Übertakten), Hitze, Treiberprobleme (softwarebedingt), oder eine "sterbende" GPU. Hitze kann bei dir ausgeschlossen werden, übertaktet wurde auch nicht, und da die Problem sich intensivieren ist ein Treiberproblem unwahrscheinlich. Es scheint so, als ob deine GPU den Geist aufgibt. Ich hatte das gleich mit der 260m. Anfangs vereinzelt Treiber Crashs mit der Windows Meldung "Blablabla,, Treiber wieder hergestellt" und dann immer häufiger, bis zu schwarzen, pinken, farbigen, eingefrorenen Bildschirmen, und dem super brummenden Soundeffekt... Alienware hat die GPU ausgewechselt, Problem gelöst. (Bis diese dann nach einiger Zeit auch draufging... worauf ich selbst auf eine 5850m gewechselt habe, dann war alles bestens. Hatte wohl Pech, 2 schlechte Karten...)

Da die Treibercrashs wie von nichts auftauchen, und sich anscheinend immer mehr häufen, rate ich dir Dell anzurufen und die Karte ersetzen zu lassen.

Ich kenne mich mit Throttling nicht aus, hatte nur aus den sehr konstanten Maximaltemperaturen darauf geschlossen.

Das die Temperatur nicht weitersteigt ist super, das heisst, dass das Kühlsystem funktioniert und die CPU dennoch schön aufdrehen kann. Du siehst, das die CPU immer zu ca. 30-40% ausgelastet ist, und dabei auf etwa 2.6GHz läuft, alles bestens somit. Die beiden Spalten, welche für Throttling stehen sind immer auf 100, wie es sein muss. (100 heisst kein Throttling).

Komischerweise reizt SC2 die GPU nicht annähernd aus und da habe ich auch alles auf super-ultra hohen Details. Aber das kann tatsächlich daran liegen, dass Blizzard die Spiele für niedrigere Konfigs optimiert. In diesem Fall verhindert es halt offenbar die Abstürze. Auch kleinere Steam Games die weniger Perfomance fressen verursachen ihn nicht.

Ja, stimmt... SC2 ist eines der Spiele die äusserst CPU intensiv sind, da wird dein Prozessor voll ausgelastet und bremst deine GPU aus. Es gibt noch weitere Spiele, welche so sehr CPU lastig sind, ein bekanntes Beispiel ist GTA IV. Da nützt dir die beste mobile GPU nichts, wenn der Prozessor dich einschränkt.

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Ok, klasse erklärt und klingt für mich alles sehr nachvollziehbar. Danke.

Der Hinweis an Dell ist schon raus. Bin mal gespannt wie sie es diesmal regeln wollen. Eigentlich würde es ein GPU Austausch ja tun (bei dem ich dann auf ordentliche Wafer achten würde) und das habe ich Ihnen auch empfohlen. Möchte ungern ein drittes Gerät geschickt bekommen, langsam wird es eng in meinem Büro. Dennoch bekommen die von mir erst mal nichts zurück bis das geregelt ist.

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Sorry für mein unwissen... aber was bezeichnet ihr als Wafer? darauf kann doch nur TSMC oder Global Foundries acht geben dass ordentliche Wafer produziert werden... als Endkunde sieht man doch nur den fertigen Chip oder?

Kann sein, dass Du Recht hast was die Bezeichnung anbelangt. Wir meinen das hier: http://www.aw-community.com/forum/f7/assembly-probleme-dell-1258.html

Also die Metallhalterung für die Kühlkörper auf der GPU (und die entsprechenden Kühlkörper).

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Jungs, Jungs,

das scheint sich ja richtig zu einem worst case für Dell zusammenzubrauen.

Die Qualität ist die eine Sache, mit den scheiß Schraubverbindungen an den Festplatten und den Blechen an den Grafikkarten.

Aber, dass auch das Bios die Karten 580M so stark eindrosselt, ist echt ein Witz.

2 Vermutungen:

1. Dell weiß von dem Problem mit den Blechen/ Qualitätsproblemen und versucht mit Hilfe des Bios die Gefahr einer Überhitzung zu unterbinden, bis eine Lösung (z.B. Austausch) geschaffen ist.

2. Dell hat beim Kühlsystem mal richtig Mist gebaut, oder besser gesagt beim Gehäuse. Würde das Gehäuse hinten durch entsprechende Füsschen, von mir aus auch ausfahrbar wie bei einer Tastatur, um ca. 1-2 cm höher stehen, wird dem hier oft geschilderten Hitzestau sicher Abhilfe geschaffen. Manche versuchen das ja schon durch witzige Konstruktionen hinzukriegen.

Es ist zu hoffen, dass Dell die Quaitätsprobleme und das Runtertaken durch gescheite Bios und VBios-Anpassung schnell in den Griff bekommt und die 580M wieder zum Laufen bringt. Eine schlechte Karte ist die 580M nämlich nicht, genauso wie die 6990M.

Wenn Dell es nicht schafft, werde ich wohl noch ein halbes Jahr warten, bis die neuen Prozessoren und Grafikkarten im <30nm-Verfahren gebaut werden. Die sind dann bei gleichem Takt sicher um einiges kühler.

kepp cool :53:

Bearbeitet von zlusch
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ich habe mal den DX11 patch installiert für Crysis2 und nun ruckelt es noch häufiger...Siehe Log.Wie kann ich ein CPU log mit Throttlestop 3.30 erstellen und wo wird die datei gespeichert?jJetzt will ich wissen ob die CPU auch runtertaktet...

GPU-Z Sensor Log Crysis DX11.txt

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Einfach auf "Log File" unten links klicken, das File wird im TS Ordner gespeichert. Und stell sicher, dass es unten links heisst "Turn on", das heisst das Throttlestop ausgeschaltet ist (nur Monitoring Modus).

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So hier sind die Log-Dateien die ich gleichzeitig mitgeschrieben habe.Crysis2 fing wärend der Aufnahme 2-3mal an zu ruckeln.So wie es aussieht läuft die CPU normal weiter...Die Leistungsaufnahme der CPU geht aber runter wärend das Spiel ruckelt.

GPU-Z Sensor Log.txt

ThrottleStopLog.txt

Bearbeitet von TOYKILLA
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CPU läuft perfekt, von Throttling keine Spur, bei der GPU siehts anders aus...

Irgendwie siehts fast aus, als ob das Throttling durch die Temperatur ausgelöst wird, immer bei 78°C, aber das ist lächerlich, die GPU kann mehr aushalten. Das ist entweder durch die BIOS oder VBIOS, oder sogar beides bedingt. Falls du das noch nicht machst, dann erhöhe mal den Abstand zwischen Tisch und dem Notebook auf der Hinterseite indem du z.Bsp ein Buch dazwischen stellst (achtung, nicht die Lufteinlässe blockieren), das sollte die Temperaturen etwas senken. Wäre spannend dann nochmals ein GPU Log zu sehen.

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Schnuffel meint, was ATI macht, ist Himmelweit von 3D weg.... Die stehen noch auf demm Niveau der rot / blau Brillen. Das sind zwei vorschobene 2D Bilder... Das geht, aber auch mit jeder anderen Grafikkarte!

Weiter ist ATI's 3D Technologie hoechstens mit CLP Geraeten und 3D Videos brauchbar.

Aber da intern ein echter 3D Aufbau fehlt, koennen zum Beispiel nicht Gegenstaende in 3D in einem Raum mit korrektem Rendering automatisch von der GPU verschoben werden. Sehr wichtig bei Virtuellen Darstellung oder auch ECHTEN 3D Games!

Die ATI Karten koennen heute acuh keien ECHTEN 3D Didsplays (solche Ohne Brille) wie jetzt von Toshiba Kingston Technology Company - HyperX SO-DIMM - HyperX memory is now available for notebooks! ) erhaeltlich, ansteueren. Und solche Displays werden wir auch bald bei den Aliens sehen...

Gruesse vom Schnuffel

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