Zum Inhalt springen

Netzteil geht aus beim einstecken - Kurzschluss?!


inHell

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

nach längerer Zeit habe ich meinen AW m17 r3 mal wieder starten wollen (habe ihn ein paar Monate nicht mehr benutzt).

Nachdem ich das Netzteil in die Steckdose getan habe, es in den Laptop eingesteckt habe und gestartet habe, gab es nach einigen Sekunden ein deutliches "Pfuuupp" Geräusch und der Laptop ist ausgegangen. Die LED des NT ist ebenso ausgegangen. Nach ausstecken des NT's vom Laptop und erneutes einstecken in die Steckdose ging die LED beim NT wieder an, sobald ich es jedoch wieder ins Laptop eingesteckt habe, ging die LED des NT's wieder aus.

Ich vermute mal dass es zu nem Kurzschluss gekommen ist... was denkt ihr?

Habt ihr Ideen wie ich am besten verfahren kann? Ich habe leider schon lange keine Garantie mehr auf dem Laptop und auch wenn das Gerät alt ist, ist es doch noch sehr Leistungsstark und würde es gerne reparieren, falls das noch möglich ist.

Wisst ihr was man selber machen kann um den Fehler/Schäden zu isolieren oder auf bei welchen Fachmann sich gut wenden kann für potentielles board level repair?

 

Vielen Dank

 

 

@edit: 

hab gerade mal bei einen Reparatur-Service angerufen. Die wollen 150€ für den Austausch der Netzsteckerbuchse und bis zu 400€ wenn sie versuchen Mainboardschäden zu bewältigen.

Gebraucht sehe ich schon gebrauchte Artikel für 200€, also Mainboards. Macht es Sinn sich einfach ein gebrauchtes zu kaufen und es zu ersetzen?

Gibt es Möglichkeiten für mich die Netzsteckerbuchse zu überprüfen und zu sehen ob der Fehler dort liegt?

400€ sind viel Geld, vor allem wenn sie nicht versprechen können (was ja auch irgendwie verständlich ist) dass der Fehler dann behoben wurde.

Bearbeitet von inHell
Reparatur-Service Anfragen Informationen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein 

vor 4 Stunden schrieb inHell:

"Pfuuupp"

hört sich sehr nach einem Elektrolyt Kondensator an. Die schließen sich nach ihrem Ableben auch häufig kurz, was deinen Fehler erklären würde. Das kannst du verhältnismäßig einfach sehen, wenn du das Board ausbaust. Defekte Kondensatoren sind in der Regel mehr oder weniger stark verformt. Wenn du den Übeltäter gefunden hast kannst du einen entsprechenden Ersatz bei z.B. Conrad oder Mouser kaufen. Das Aus- und wieder Einlöten ist natürlich nicht ganz trivial, aber bei Kondensatoren auch nicht zu kompliziert, da die nur zwei Kontaktflächen haben, mit denen sie am Board verlötet sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.