Zum Inhalt springen

Alienware M15 R3 mit Grafikverstärker und RTX 2070 Super


Albe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Alienware Community,

ich habe folgendes Problem.

Seit ein paar Monaten besitze ich das genannte Alienware Notebook und einem Grafikverstärker. Ich betreibe darin eine RTX 2070 Super.

Alles lief soweit echt prima bis nach einem kleinen Zwischenfall.

Ich hatte den Grafikverstärker am Laptop angeschlossen und betrieben, es lief aber kein Spiel. Ich hatte ihn nur eingeschaltet. Ich wollte den Laptop kurz mit in einen anderen Raum nehmen und habe daraufhin den Netzstecker vom Laptop und das Kabel vom Grafikverstärker abgezogen. Sprich das lange dicke Grafikkabel, wie es in der Beschreibung genannt wird. Das sollte man laut Beschreibung natürlich nicht im eingeschalteten Zustand machen.

Nun denn, jetzt bekomme ich bei vielen spielen nachdem Start Fehlermeldungen unterschiedlichster Art. Eine Treiberneuinstallation hat nicht geholfen bisher und auch das neu aufsetzen des Laptops brachte keinen Erfolg.

Ist jetzt nun die Grafikkarte kaputt? Zwischendurch ging es einmal und ein Spiel lief, an der Grafikkarte liefen alle Lüfter. Ich habe auch kein schwarzes Bild und kein Flackern. Eventuell ist es ja das Kabel und es hat einen Wackelkontakt? Die Fehler tauchen sehr selten auf, aber manchmal ja, manchmal nein. Und manchmal trennt sich der Verstärker einfach nachdem Start eines Spiels und es schließt sich einfach...

Möglicherweise auch ein defektes Netzteil? Der Fehler Out of Memory kommt auch hin und wieder vor. Aber die Auslagerungsdatei habe ich in Windows bereits angepasst. Hat das Problem auch nicht gelöst.

Ich hoffe auf Mithilfe

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Albe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Albe:

vor 7 Stunden schrieb Albe:

Das sollte man laut Beschreibung natürlich nicht im eingeschalteten Zustand machen.

Ohne jetzt zu vorwurfsvoll klingen zu wollen und ohne dir wirklich helfen zu können, aber warum machst du dann so etwas, wenn du doch ganz genau weißt, dass man es so NICHT machen soll?? Wenn es doof gelaufen ist hast du dir jetzt evtl. einen Hardware-Defekt eingefangen. Im günstigsten Fall ist es "nur" das Kabel.

vor 7 Stunden schrieb Albe:

Aber die Auslagerungsdatei habe ich in Windows bereits angepasst. Hat das Problem auch nicht gelöst.

Das hätte mich auch sehr gewundert und es besteht für die meisten auch kein wirklicher Bedarf oder Grund, die Auslagerungsdatei manuell anzupassen. Man sollte Windows die Verwaltung dieser Datei überlassen, dann gibt es in der Regel auch keine Probleme.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Albe:

Nun denn, jetzt bekomme ich bei vielen spielen nachdem Start Fehlermeldungen unterschiedlichster Art

Ich denke du wirst hier etwas konkreter werden müssen. Wie ist der Wortlaut dieser Fehlermeldungen? Eventuell kannst du von diesen mal ein Screenshot erstellen, oder wenigstens abfotografieren. Was passiert mit der 3D-Anwendung, wenn die Fehlermeldung auftaucht. Kommt es zum Leistungsabfall oder direkt zum Absturz (der Anwendung)?

vor 9 Stunden schrieb Albe:

Ich wollte den Laptop kurz mit in einen anderen Raum nehmen und habe daraufhin den Netzstecker vom Laptop und das Kabel vom Grafikverstärker abgezogen. Sprich das lange dicke Grafikkabel, wie es in der Beschreibung genannt wird. Das sollte man laut Beschreibung natürlich nicht im eingeschalteten Zustand machen.

Der AGA ist Hotplug-fähig und die Verbindung kann durchaus im eingeschalteten Zustand auf und auch getrennt werden. Ein Hardwaredefekt wird nicht zu erwarten sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte mittels Tastenkombination [FN] + [F1] (auf dieser Taste ist das AGA Symbol abgedruckt) der Modus umgeschaltet werden und das System auf die bevorstehende Trennung "vorbereitet" werden. 

Ich habe bei meinem Setup damals - mittlerweile besitze ich den AGA nicht mehr - die Erfahrung gesammelt, dass die vollständige Erkennung im Command Center nur dann zur erfolgte, wenn der in einer vorherigen Sitzung getrennte AGA dann im laufenden Betrieb wieder angeschlossen wurde ... also nicht zusammen kalt starten lassen. Wenn man die Verbindung nicht trennte, konnte man beim nächsten Mal ganz normal beide Geräte zusammen booten lassen. Der stationäre Betrieb war so völlig unkompliziert. 

vor 9 Stunden schrieb Albe:

Eventuell ist es ja das Kabel und es hat einen Wackelkontakt?

Das ist eher meine Vermutung. Das Kabel und die physische Verbindung im Besonderen ist die absolute Achillesverse des Systems. Der Stecker und die Kontakte sind äußerst filigran und für einen ständigen Wechsel überhaupt nicht ausgelegt. 

Schau dir mal die Kontakte an, ob du etwas Auffälliges erkennen kannst. Wie hast du den AGA und den Laptop aufgebaut? Ist das Kabel "stark" gebogen und besteht die Gefahr, dass es im Betrieb bewegt wird?    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.