Zum Inhalt springen

Area-51 7500 Upgrade Area-51 7500 mit Wasserkühlung Umbau


Hoshie223

Empfohlene Beiträge

Hey!

Musste mich leider erneut anmelden, da irgendwie mein alter Account nicht mehr ging.

Da ich Urlaub habe, habe ich mir vorgenommen, mein Gehäuse zu wechseln.

IMG_20230821_211336629.thumb.jpg.77258172073d5d8746ca0a839c59a4ee.jpg

Das ganze soll dann in meinem alten 7500. Das Gehäuse ist eigentlich recht Luftig und kompakt, allerdings nicht so schön wie dieses..

IMG_20230817_112352642.thumb.jpg.bb890ee8f7377c7b80c0615748181e39.jpg

Noch erwähnen, mein zweit Rechner für Coop Games :)

IMG_20230817_112402828.thumb.jpg.603f2f0356c88d09ea79f44850b45a4f.jpg

Die Sache bei dem 7500 ist der fehlende Platz für Lüfter und Wasserkühlung. Aber Not macht erfinderisch. Ich baute erst mal jegliche Teile vom 7500 Gehäuse ab.

Danach nahm ich die Wasserkühlung und alles an Lüfter aus dem kleinen Thermaltake raus und habe den Radiator abgepauscht mit Schraublöcher ect. und makierte dies an der Front des 7500 Gehäuses.

Natürlich musste der Caddy raus für Festplatten und Laufwerke. Braucht ja eh keiner mehr.

IMG_20230818_162052768.thumb.jpg.7a46e9d0aca20539011383e8a7d7afeb.jpg

IMG_20230818_161525780.thumb.jpg.7fbf0ad30c294defc45f803824a48fde.jpg

Da hier und da nun 5 Halterungen fehlten, holte ich mir eine Poppnietenzange und befestigte wieder den Rest..

Das unten im Gehäuse war mal eine Dämmung, musste auch raus, war eh nicht original.

IMG_20230819_170616816.thumb.jpg.de5594211f50673602055baa98b1b104.jpg

Nun das einzeichnen und aussägen. Was ne Sauerei... Den Steg musste ich lassen, da das Aliengehäuse dort eine Haltenase besitzt.

IMG_20230819_183306148.thumb.jpg.9151fbde8618303647ea17d778f91562.jpg

Fertig.

.IMG_20230819_191250810.thumb.jpg.f7101b48fab85acdf1805c682bfb98a9.jpg

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, das ich etwas vergessen hatte auszusägen, was aber nicht so wild war, allerdings mir mehr Arbeit machte.

Und so machte ich mich ans reinigen, Kanten schleifen und lackieren. Stellte das ganze Teil in einem Karton, wegen dem Sprühnebel.

IMG_20230820_102334667.thumb.jpg.8a8a1aedc96caae02b7e25b290707ce8.jpg

Und so war es fast fertig. Nur noch trocknen..

IMG_20230820_120247043.thumb.jpg.48560d0d696864bacae1e610dbb74e33.jpg

So, das hoffte ich das alles mit der Kühlung auch passt, und das tat es auch.

IMG_20230821_220559831.thumb.jpg.ea1a5ca3cffb7a7cc6ee6de8d37ff1fd.jpg

Was ich jetzt erst merkte, das das Mainboard nicht passte. Die Backplate drückte auf das Gehäuse. Und so musste ich den Radiator wieder ausbauen, wieder sägen und wieder lackieren und trocknen lassen.

Dann kam später der Test und das Board passte auch perfekt. Da ich ja noch einige 140mm Lüfter hatte, holte ich mir für hinten einen Adapter. Der passte nicht ganz und musste zwischen dem Gehäuse und dem Adapter eine kleine Mutter setzen, allerdings gar nicht schlimm, denn so hält die Schraube einwandfrei.

IMG_20230823_174437253.thumb.jpg.ad9dcbbd2250b2be814126dc6ad6bb1e.jpg

Da die alten LED`s nicht mehr ganz so hell waren nach den Jahren, hatte ich irgendwann man angefangen, die alten auszubauen und gegen Stripes zu ersetzen überall.

Hier ein paar Bilder. Farblich sind diese Grün und lassen sich nicht ändern.

IMG_20230823_205849872.thumb.jpg.4683d2b89d6b5bba045833e1ea9ec96c.jpg

IMG_20230823_203715415.thumb.jpg.b3997956511a2014cae920fb0437980a.jpg

 

Nun noch alles einbauen, Kabel ordentlich verlegen und fertig. Nach dem ganzen finde ich, das das Gehäuse echt riesig ist innen und alles einfacher zu verlegen war, als ich dachte.

IMG_20230824_100634672.thumb.jpg.a359f06da438d2ae672c29f207abfbc2.jpg

Der Molex Anschluss ist für die LED der Tür.

IMG_20230824_100602740.thumb.jpg.4d8a97bb1daca4112d5150560f3ee87c.jpg

Man denkt auf dem Bild, das die Wasserkühlung oben zu eng nach vorne sitzt, ist allerdings gar nicht der Fall. Da ist genug Platz.

Was noch kommt, ist vorne ein passendes Lüftergitter in Größe des Radiators mit Magnetband, damit man die Aussparung nicht ganz so sieht.

Zudem guter Schutz vor Staub

IMG_20230824_124820577.thumb.jpg.56fddd3bcdde9c5f151d9dcc083ebb48.jpg

Alles im ganzen habe ich jetzt ein Gehäuse mit passender Wasserkühlung welches eines, so finde ich das zumindest, das beste war was Alienware je rausgebracht hat. Und benutze dieses weiterhin, was mir immer Freude zubereitet.

Achja, zu Hardware:

7900XT mit Raijintek Kühler

I7 11900K mit der Arctic 280mm Wasserkühlung

64GB Ram

Z590P Mainboard von Asus.

Leider erhellt das Handy im dunklen Raum alles, so sieht man leider das Giftgrüne leuchten nicht... 

IMG_20230824_130600077.thumb.jpg.816cecf914bff32bbbd59bfb425e5e75.jpg

IMG_20230824_130611744.thumb.jpg.4660c8107db6a714efab073fde6101a6.jpg

Spoiler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr cooles Projekt!!!, wenn auch Arbeits und zeitintensiv, Respekt und sehr geil geworden!👍👍👍 Ja, die Gehäuse sind legendär, etwas besser finde ich das Area51 ALX, (hab dort auch damals aktuelle HW verbaut, läuft immer noch), aber das war ja schon Dell, zählt nicht 😉

Habe das Gehäuse, welches du gerade geupgradet hast, samt funktionierender HW auch noch in Betrieb, aber noch original, dort wanderte die HW vom Area51 ALX rein😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke fur eure Antworten.

Wollte das mal zeigen, das man auch mit einem bisschen Aufwand noch was rausholen kann.

Also  als ich das Gehäuse erhielt, war noch alles original.

Das Problem war nur, das sich die LED's  absolut gar nicht steuern ließen. Hatte zwar die Platine mit den kleinen Schaltern drin, aber es tat sich nix.

Hatte gelesen und viel Probiert, aber mit Windows 11 ging da nix mehr. Zudem sich die LED's langsam verabschiedeten.

Also holte ich alles raus. Zudem die Hardware ja auch schon ca. 13 Jahre alt war. Den Rest hatte ich noch verkauft.

Wasserkühlung hatte ich auch Anfangs bedenken, aber die Sache ist, das das Gehäuse nicht viel gibt in Sachen Frischluft.

Einen guten Airflow, vorne rein und hinten raus, bei einer, sagen wir mal, "Hitzigen" Hardware, ist schon recht wenig.

Die Hardware vorher, als 2. Rechner, war auf der CPU ein Arctic Duo (2 Ventis) drauf, dann hinten ein 120 und vorne. 

Das war bei Last laut. So, mit der Wasserkühlung, habe ich eine gute Kühllösung gefunden, die nicht so laut reagiert, und der hintere sorgt für eine gute Ansaugung der warmen Luft und haut die direkt raus.

Muss nur noch angepasst werden, Drehzahl mein ich, und dann läufts.

Hätte gern noch den alten "Chieftec Dragon" Alienware vom Jahre 2000, dann wärs perfekt.

In den USA findet man hin und wieder einen, aber 2000 Dollar, ne danke :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoshie223:

vor 45 Minuten schrieb Hoshie223:

Also  als ich das Gehäuse erhielt, war noch alles original.

Also hattest du im Grunde nur das Gehäuse, aber kein vollständiges und funktionierendes System, ok. Ansonsten wäre es evtl. zu überlegen gewesen, das Gerät nicht umzubauen, sondern stattdessen vollkommen original und unverbastelt zu lassen, evtl. mit dem Original-Windows von damals, ich denke es war zu dem Zeitpunkt Windows XP oder maximal Vista. Wenn du dann noch sämtliches Original-Zubehör dabei gehabt hättest als Bonus, wäre das Gerät u.U. für einen Sammler oder Liebhaber interessant gewesen. Ich bin mir sicher, dass es diese Leute gibt und auch bereit sind, je nach Zustand einen angemessenen Preis zu zahlen. Naja, hat sich ja jetzt erledigt, so oder so :) . Wenigstens hast du ein Gehäuse, was es so in dieser Art nicht mehr gibt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Platine ohne die Kippschalter,gab eine passive und eine aktive damals zur Auswahl, ich habe den noch original gelassen, nur halt den Area51 ALX Kram da reingebaut, läuft mit Windows 11 problemlos, habe die alte Software zum Steuern der Led's  sogar noch , uraltes CC und funzt tatsächlich mit Tricks mit Win 11.😉

vor einer Stunde schrieb Hoshie223:

Chieftec Dragon" Alienware vom Jahre 2000,

Das Case ist soooo cool, aber echt unbezahlbar...

Hier is noch n grüner, falls wer auch noch basteln möchte 😉

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alienware-area-51-pc-i7-proz-24gb-ram-win-10-pro-geforce-gtx-660/2523722868-228-2544?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte lange überlegt was ich mit dem Gehäuse anstelle. In dem etwas älteren Gehäuse war noch Windows XP installiert,  ebenso in diesem, da war noch Windows 7 drauf. Eigentlich war der ja komplett..

Die Sache war, wollte gerne diese einfach nutzen.

So standen hier 3 Rechner, welche 2 nie liefen, weil zu alt, und die Soft und Hardware nicht viel gaben.

Und der neue Thermaltake Kasten ist zwar gut, aber nichts gegen die alten 7500 und das alte Area-51 Gehäuse. Finde die einfach besser vom aussehen und vom Platz.

Und dann muss man da halt ran.

Verkaufen würde ich die Teile niemals. Bin für das Chrom Gehäuse sehr weit gefahren, meine Frau bringt mich um :)

Zu dem bei Kleinanzeigen, der Preis ist völlig überzogen. Da kannste eher bei der Bucht.com eher eins aus dem Nachbarland kommen lassen, da biste billiger bei. Und da gibt echt viele.

 

https://www.ebay.com/itm/125973650318?hash=item1d549d5b8e:g:nUcAAOSwG-tkh2o~&amdata=enc%3AAQAIAAAAwNvgG78nTt9xF4C3y2SXGG%2FRKsHcJcKFrLwPdUcBeJN1IPaNi2e8C8SgUVl%2Bx%2BOuCKXy3t%2Fu%2F8BiXEtlPnwGiZX6IX0qcBKFS%2BNWV0L2EvSt3YP0dWHRRosA2WfJ04e31POgWNlN1yjjbUHiSsTqsL1aVtTA86FJYPIhJxkmxO%2FbHaMIJf8%2FfUZO8Ve%2B3KHW0dR%2FWuXaeIcV5rRhMFguUBVTMfQ7Z0sJYnZgcOzYFEFiOPxvE7TwWmm9uAAWyQZyTQ%3D%3D|tkp%3ABk9SR7zg2YPGYg

Dann eher das.

Aber ich warte mal, eventuell tut sich irgendwann mal eine Gelegenheit auf, dann schlag ich zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Case mit den dünneren Seitenschlitzen und dem Schloss vorne ist nochmal n Tick cooler, gab ja noch einen mit so einem Buckel oben drauf😉Zu sehen im hauseigenen AW Museum in Kalifornien, da würde ich gerne mal hin wenn es das noch gibt, dort stehen oder standen  "alle" AW (ohne Dell) Baureihen Notebooks/Desktops. Finde gerade den Link nicht mehr leider 😞

Die Preise sind doch meistens überzogen 😉Hin und wieder hab ich die bei Kleinanzeigen für 100-120€ gesehen. Hab meinen dort für 150€ glaube ich gekauft incl. Versand.

P_20201202_115627.jpg

IMG-20201218-WA0035.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, hatte da mal ein Video von gesehen, vom Museum, war schon geil. Muss man aber ein Freund von sein.

Manche stehen halt auf dieses Case, anderen wollen es halt Schlicht und einfach.

Aber Alienware stand früher absolut nicht auf schlicht und einfach, deswegen versteh ich diesen Wandel nicht.

Das Case was du meinst war das ALX, da war oben eine Wasserkühlung drin und der Buckel, so meine ich, war für die Abluft.

Den Deckel hätte ich gerne ;)

Bearbeitet von Hoshie223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hoshie223:

Das Case was du meinst war das ALX, da war oben eine Wasserkühlung drin und der Buckel, so meine ich, war für die Abluft.

Genau👍 Die alte Software für die Lichtsteuerung, mannomann hab ich mir damals n Wolf danach gesucht, aus irgendeinem US Forum hat mir die dann jemand geschickt, hab ich doppelt und dreifach gespeichert 😉

vor 3 Minuten schrieb Hoshie223:

Aber Alienware stand früher absolut nicht auf schlicht und einfach, deswegen versteh ich diesen Wandel nicht.

Ich auch nicht, aber ich denke Dell hat damit zu tun 😞😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hoshie223:

Muss man aber ein Freund von sein

Das stimmt definitiv, aber normal kann ja jeder 🤣

vor 1 Minute schrieb Hoshie223:

Habs gefunden:

 

 

😍😍😍😍🥰🥰🥰🤩🤩🤩😍😍😍😍Da gab's noch n anderes Video, mit Rundgang wo alles gezeigt wurde, auch die Notebooks,meine güte was da rumsteht😭😭😭 Das Sentia und noch n anderes hatte ich mal, ich Depp hab's damals verkauft 🙄🙈

Bearbeitet von Svencore
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20230826_075138070.thumb.jpg.7f77026f84a09f0c70c1283fbc1a6d4c.jpgDas Sentia habe ich vor ein paar Monaten für 50 Euro gekauft, auch mal zerlegt, gereinigt und jetzt steht das hier. Mit ein paar Schönheitsfehler, wegen dem alter, aber macht ja nix.

Ja, kenn ich mit dem verkaufen, man ist schon blöd, hatte mal das D9K und M9750. Hätte man alles mal behalten sollen.

Aber so ist das, je älter man wird, umso mehr holt man sich das alte zurück 😄

Bearbeitet von Hoshie223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Hoshie223:

Hätte man alles mal behalten sollen.

Aber so ist das, je älter man wird, umso mehr holt man sich das alte zurück 😄

Ich brauchte damals das Geld 🙈🙄🙈🙄, Genauso das Sentia hatte ich auch , allerdings in schwarz und das M9750 auch in Schwarz, war damals schon n Kracher mit zwei GPUs, für damalige Verhältnisse, obwohl es nie richtig rund lief.(Microruckler). 😁🤬

Ja, als Enthusiast steht man auf sowas halt, Das M17x r3,den M14X und den M11X auch verkauft, wie dämlich, aber da hatte ja Dell schon längst die Finger im Spiel 😉

Das Sentia hatte ich für 120€ geschossen und für 150€ wieder verkauft 🙈🙄

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoshie223, @Svencore:

Danke euch beiden für die interessanten Beiträge und Fotos. Dank euch kreist mein Kopf jetzt noch mehr als vorher und ich muss überlegen was ich mache hinsichtlich der Anschaffung des neuen Desktops :) .

@Svencore:

vor 5 Stunden schrieb Svencore:

Die Preise sind doch meistens überzogen 😉

Ich würde sagen das ist immer vom jeweiligen Zustand des betreffenden Systems abhängig, kann man nicht pauschal sagen. Hierzu ein Beispiel: Wenn das System insgesamt nur wenig genutzt wurde, das Gehäuse wie neu ohne Kratzer ist, das Innenleben absolut ORIGINAL so, wie es damals vom Werk kam, vielleicht sogar die damals höchstmögliche Konfiguration besitzt, voll funktionsfähig ist, das ganze mit vollständigem original AW-Zubehör(Windows-CD/DVD, Treiber/Software-CD/DVD, Booklet, etc. ...), vielleicht noch mit original Verpackung, dann kann man für so ein System schon einen stolzen Preis verlangen. Hier trennt sich halt die Spreu vom Weizen, und ich denke, es wird nicht einfach sein, solche perfekten Systeme da draußen zu finden nach all den Jahren. Ein Großteil der angebotenen Geräte wird immer einen Kompromiss darstellen, und jeder versucht natürlich, soviel wie möglich für sein Gerät zu bekommen, das ist normal. 

vor 5 Stunden schrieb Svencore:
vor 5 Stunden schrieb Hoshie223:

Aber Alienware stand früher absolut nicht auf schlicht und einfach, deswegen versteh ich diesen Wandel nicht.

Ich auch nicht, aber ich denke Dell hat damit zu tun 😞😉

Das hat natürlich mit den Entscheidungen der Hersteller zu tun, aber auch mit dem Zeitgeist und der allgemeinen Situation auf diesem Planeten. Alles ist Veränderungen unterlegen, nichts bleibt so wie es ist. Manche Autoliebhaber trauern auch den alten Fahrzeugen hinterher aus den 70er, 80er Jahren, es ist aber vorbei, gibt es nicht mehr und kommt auch nicht mehr, ist einfach so. 

@Hoshie223:

vor 5 Stunden schrieb Hoshie223:

Das Sentia habe ich vor ein paar Monaten für 50 Euro gekauft, auch mal zerlegt, gereinigt und jetzt steht das hier. Mit ein paar Schönheitsfehler, wegen dem alter, aber macht ja nix.

WOW, für 50 Euro konntest du nicht viel falsch machen und wenn das Gerät ohne Einschränkung funktioniert ist das mega, würde ich nicht mehr weggeben !

vor 5 Stunden schrieb Hoshie223:

Aber so ist das, je älter man wird, umso mehr holt man sich das alte zurück 😄

Das kann ich zu 100% so unterschreiben, geht mir ganz genau so, ich bereue es heute auch, manche Dinge verschenkt oder weggegeben zu haben, schade drum :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

gibt es nicht mehr und kommt auch nicht mehr, ist einfach so. 

@Hoshie223:

Dann umso mehr pflegen und erhalten die Raritäten, dazu gehören auch meine Fahrzeuge. Zeitgeist hin oder her, mit dem ganzen Gamingkram kriegen sie viele ja doch, mich eingeschlossen 🤣

Für ein gut erhaltenes System mit allem drum und dran bin ich auch bereit hohe Preise zu zahlen, aber nicht Mondpreise, wirklich sehr schwer so etwas zu bekommen mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Für ein gut erhaltenes System mit allem drum und dran bin ich auch bereit hohe Preise zu zahlen, aber nicht Mondpreise,

Es gibt bei der Geschichte immer 2 Leute, einer der verkauft, und einer der kaufen möchte, und im Grunde richtet sich der Preis nach dem, was es einem wert ist :) . Die Hardware und Software ist bei solchen Geräten natürlich total veraltet und im Prinzip keine 10 Euro mehr wert. Darum geht es aber bei solchen Geräten nicht, es sind reine Liebhaber-und Sammlerobjekte, nicht mehr und auch nicht weniger. 

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

wirklich sehr schwer so etwas zu bekommen mittlerweile.

Ja das sagte ich ja bereits, vieles wird verbastelt, runtergerockt und/oder kaputt sein. Für solche Geräte würde ich dann tatsächlich auch nicht mehr viel geben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ,meiner Meinung nach, zu schade die Geräte nur rumstehen zu lassen. Klar, das Thermaltake Gehäuse ist schon besser vom Airflow, aber wenn die beiden alten Gehäuse nur da stehen als, sagen wir mal Daten-Pc oder reine Show-Objekte, wäre es mir zu schade dafür. Deswegen hatte ich lange überlegt ob ich das Projekt anfange oder nicht.

Ich erfreue mich jedesmal wenn ich das Gerät einschalte und die Teile leuchten die leuchten sollen, alles so läuft wie's laufen soll.

Der alte Area-51 war mal ein Daten-Pc den ich einmal im Monat angeschaltet hab und das wars. Ne, dafur habe ich den ja nicht.

Mir ist klar das da nicht mehr viel originales dran ist, praktisch nur das äußere, aber dies ist mir egal, weil viel reissen mit der alten Hardware ist einfach nicht. Zudem auch nicht mehr wert.

In den USA werden zum Teil noch die Superman Edition oder Star Wars Editionen angeboten, für sauviel Kohle, aber das wäre zb. ein Gerät, welches ich nicht verbasteln würde.

Aber alles sammeln geht nicht.

Eins hätte ich noch gerne, das Gehäuse vom Jahre 2000, aber das ist selten zu bekommen, und wenn, war letztens eins für 2000 Dollar zu haben, ne danke :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

Liebhaber-und Sammlerobjekte

So isses, deswegen auch die Preise, wie bei Sammlern und Liebhabern üblich 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoshie223:

vor 3 Stunden schrieb Hoshie223:

Es ist ,meiner Meinung nach, zu schade die Geräte nur rumstehen zu lassen.

Das ist immer Ansichtssache. Ich hätte bei so einem Gerät nicht die Motivation, es für meine alltäglichen Dinge zu nutzen, aber das macht jeder anders und das ist auch gut so, denn dafür sind wir Menschen, und nicht jeder Mensch ist gleich.

vor 3 Stunden schrieb Hoshie223:

Der alte Area-51 war mal ein Daten-Pc den ich einmal im Monat angeschaltet hab und das wars. Ne, dafur habe ich den ja nicht.

Hattest du das Gerät denn damals neu gekauft, oder hast du es gebraucht erworben? Leider weiß ich nicht wie alt du bist und was die Gründe für den Kauf waren, egal ob jetzt neu oder gebraucht, aber in der Regel kaufte man sich so ein Gerät als reines Gaming-System, das, je nach Ausbaustufe bzw. Konfiguration, auch als Workstation genutzt werden konnte. Für die Speicherung von Daten gibt es denke ich mal günstigere Alternativen, daher meine Frage nach dem Zeitpunkt des Kaufes und dem ursprünglichen Grund dafür. 

vor 3 Stunden schrieb Hoshie223:

In den USA werden zum Teil noch die Superman Edition oder Star Wars Editionen angeboten, für sauviel Kohle, aber das wäre zb. ein Gerät, welches ich nicht verbasteln würde.

Ja natürlich fragen sich die Verkäufer viel Geld dafür, auch vollkommen zurecht, weil es halt besondere Editionen sind, die evtl. auch limitiert waren von der Stückzahl her. Wenn dann noch der Zustand 1A ist, alles original, und die Ausbaustufe hoch dann bekommt man so etwas natürlich nicht für 500 Euro. Und wer das Glück hat, so ein Gerät zu besitzen oder zu bekommen und es dann umbaut oder verbastelt, der muss, so hart das auch klingt und so leid es mir tut, entweder gesteinigt oder erschlagen werden !!

vor 4 Stunden schrieb Hoshie223:

Aber alles sammeln geht nicht.

Alles sicher nicht, davon redet ja auch keiner :) .

vor 4 Stunden schrieb Hoshie223:

Eins hätte ich noch gerne, das Gehäuse vom Jahre 2000, aber das ist selten zu bekommen, und wenn, war letztens eins für 2000 Dollar zu haben, ne danke :)

Nur das Gehäuse, oder ein funktionierendes, unverbasteltes Original-System ?

@Svencore:

vor einer Stunde schrieb Svencore:

So isses, deswegen auch die Preise, wie bei Sammlern und Liebhabern üblich 😉

Richtig :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 44 und fand die Gehäuse früher schon super, allerdings als die rauskamen waren diese unbezahlbar.

Ich habe beide Geräte gebraucht gekauft. Mir war es egal ob diese leer waren oder noch alte Hardware drin, weil ich diese einfach, sagen wir mal so, aufrüsten wollte. 

Fand und finde immer noch, das diese Gehäuse ein Blickfang sind und ordentlich geräumig sind.

Weiss grad gar nicht ob im alten Area51 noch was drin war, bin halt alt und senil ;) Meine aber der war leer geräumt.

Bei dem 7500 war noch einiges drin, fuhr aber nicht mehr hoch, deswegen hatte ich alles leergeräumt und verkauft, als ungetestet.

Nuja, wie man merkt hier, gibts es noch einige Sammler, die die alten Gehäuse und die alte Hardware nich nutzen, ist doch super.

Jedem das seine denke ich mal, und solange jeder seine Freude daran hat, ist dies doch klasse :)

Und zu dem Gehäuse von damals, meine das aus dem Jahre 2000, wäre mir das egal ob leer oder nicht, würde sich noch auf dem Schrank gut daneben machen ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.