Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Area51 itx Desktop PC keine Windows Installation möglich


Konstaler

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeide,

ich Hoffe das Thema passt hier ansonsten entschuldigung.

Ich habe hier eih Problem mit dem kleinen Area51 itx Pc.

Ich habe schon viele Pc neu aufgesetzt und kenne mich recht gut aus bin aber trotzdem kein Profi und nun zu meinem Problem.

 

Ich schaffe es nicht den Pc zum Booten einer Windows Iso zu bewegen weder von USB noch von DVD.

Der Pc versucht nicht mal von den Gewünschten Medien zu booten.

Ich habe die Vermutung das der Vorbesitzer irgentwie mal Linux drauf hatte.

Ich weis auch nicht warum da Manjarno und Ubunto stehen. Auch das Uefi lässt sich nicht auf Legancy umstellen .

Ich habe euch mal ein paar Bilder angehangen vieleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen.

 

Liebe Grüße

20230914_155834.jpg

20230914_164022.jpg

20230914_164038.jpg

20230914_164212.jpg

20230914_164240.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Konstaler,

du solltest versuchen die vorhandene Festplatte/SSD vollständig neu zu Partitionieren/Formatieren, und zwar so dass sie einmal ganz und gar gelöscht und auf Werkseinstellung gesetzt wird.

Wenn du dazu kein (Windows)-Image booten kannst versuche die SSD auszubauen und an einen anderen PC anzuschließen und über diesen seine "Datenträgerverwaltung" das "Volume löschen" auf der SSD auszuführen.

Alternativ versuch es erst mal mit einer anderen HDD/SSD im Austausch zur vorhandenen mit der Windows Installation.

Die aktuellste BIOS Version des X51 sollte auch aktueller sein als deine "A01",mMn die A14.

Du kannst sonst auch probieren mit einer Live-CD wie z.B. Hiren's Boot CD den PC zu booten und die vorhandene Festplatte mit "Parted Magic" o.ä. zu Formatieren.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festplatte ist clean. Der PC soll ja nach möglichkeit das Windows Image von USB oder DVD booten was ja garnicht erst geht.

Nehmen wir mal an ich lasse die Festpaltte ab dann muss er ja trotzdem das Image starten.

Sobald er das Bios verlässt springt er quasi unmittelbar danach gelich wieder rein ins Bios.

Da ich die Bootereihenfolge erst USB dann DVD dann Harddisk eingestellt habe sollte es doch eigentlich gehen aber es geht nicht selbst wenn ich beim Starten F12 benutze wähle ich DVD oder USB und er springt gleich wieder ins Bios.

 

 

Warum befindet sich unter Boot den Manjaro und Ubuntu was ist das und gehört das da hin?

 

 

Bearbeitet von Konstaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Konstaler:

Nehmen wir mal an ich lasse die Festpaltte ab dann muss er ja trotzdem das Image starten.

mach das mal, dann sollte er übers Bootmenü (F12) den Windows-Stick erkennen

Ich vermute, dass die eingebaute Festplatte eben nicht "Clean" ist, sondern noch der Bootloader im MBR der alten Installation drauf ist.

Wenn du die abklemmst dürfte im BIOS nicht mehr "Ubuntu" oder "Manjaro" auftauchen.

Ansonsten auch mal die BIOS Defaults laden.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja das das "Ubuntu" oder "Manjaro" schon da stand bevor ich überhaupt eine Festplatte eingebaut habe. Bevor ich mit der Neuinstallation anfange schaue ich mir immer das Bios an und da ist mir das schon aufgefallen. Ich habe das vorher so noch nicht gesehen und habe schon den ein oder anderen Alienware Desktop PC neu aufgestezt.

 

Das "Ubuntu" oder "Manjaro" verschwand auch nach einem Cmos Reset und Batterie entfernen nicht der Rest wurde ganz normal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und angezeigt so wie es sein soll.

Ich setzte mich morgen wieder ran vielleicht gibt es bis dahin noch weitere Lösungsvorschläge.

Ich melde mich morgen wieder. 👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Konstaler:

Warum befindet sich unter Boot den Manjaro und Ubuntu was ist das und gehört das da hin?

Das sind Linux-Betriebssysteme die wohl mal auf dem X51 installiert waren.

Kann man denn bei den "Hard Disk Drive BBS Priorities" noch etwas anderes auswählen?

 

Und welche Win-Version versuchst du aufzuspielen W7 oder W10?

Das Boot-Medium sollte dann auch im UEFI-Mode erstellt worden sein (z.B. mit Rufus) bzw. diesen unterstützen, sonst wird es vom Bios nicht erkannt.

Die Festplatte sollte dann auch in GPT-Formatierung erstellt sein für die UEFI Installation.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelles BIOS ist A14, das würde ich als erstes machen und BIOS defaults anschließend, wie andere schon erwähnten Platte komplett löschen, aber du schriebst ja, das hast du schon gemacht. Genauso machen wie im Post über mir, dann muss das gehen eigentlich.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es geschafft Windows ist jetzt Installiert.

 

An der Platte hatte es nicht gelegen sondern an 2 USB Sticks.

Den ersten hatte er garnicht erkannt warum auch immer und der 2. (64gb) wurde immer übersprungen weil er anscheinend zu lange zum initialisieren brauchte.

Nachdem noch ein zusätzlicher USB Stick mit den Bios Dateien dran steckte war er anscheinend fertig mit laden und das Setup startete ganz normal.

 

Nun habe ich aber immer noch ein Problem zwecks BIOS.

Die Updates soll ich nacheinander machen dazu habe ich mir alle der Reihe nach runtergeladen von der Dell Seite und habe die Updates vom Desktop aus installiert.

Dann bekomme ich die Meldung das alles geklappt und ich neu starten soll. Gemacht  getan aber die BIOS version hat sich nicht geändert.

 

Wo liegt da der Fehler?

 

 
 

alien.jpg

Bearbeitet von Konstaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die habe ich nicht geladen weil ich davon ausging das die Einstellungen eh alle zurück gesetzt werden.

Also nach dem update muss er ja neu starten und sobald der erste Screen kommt hätte doch auch schon A02 dastehen müssen anstatt A01 oder sehe ich das falsch?

Ich werde es aber morgen mal auf diese Weise nochmal testen.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich zurück. Die Bios Updates funktionieren nicht. Im Windows scheint alles ok zu sein aber sobald ich einen Neustart mach und gleich Bios gehe um Default Einstellungen zu laden bleibt die Version trotzdem auf A01.

 

Gibt es eine andere möglichkeit es zu updaten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht über Windows , sondern auf DOS ebene mit USB Stick, nur so ging's bei meinem 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hier:

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000123870/update-des-bios-auf-einem-dell-desktop-pc-oder-laptop-mit-einem-usb-speicherstick

Sonst geht das auch mit "Rufus" ganz gut, Google mal! Das klappt sicher, ein Update nach dem anderen und am Ende BIOS defaults laden und neu einstellen das BIOS, von jetzt am besten Foto oder aufschreiben die Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konstaler:

Was du auch zur Sicherheit nochmals prüfen solltest ist, ob diese Bios-Versionen, die du nacheinander flashen möchtest, wirklich die richtigen bzw. passenden für DEIN Gerät sind !! 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.