Zum Inhalt springen

Grafikleistung nicht vorhanden


mateogog
Gehe zur Lösung Gelöst von mateogog,

Empfohlene Beiträge

Die Netzteilkonfiguration ist so nicht korrekt, müsste eigentlich 1x 330w und 1x 240w sein meines Wissens nach. Bei Dell macht ja nich immer alles Sinn 😉Wenn ich Treiber für meinen nach Servicetag suche wird mir kein Intel HD Treiber angezeigt. Mit der Treiber-Reihenfolge und Installation kenne ich deine Genauigkeit ja😅Das ist auch vollkommen ok👍 Entweder hat die GPU vom TE einen weg oder, was ich eher vermute, ein Konfigurationsfehler in Verbindung evtl. mit der Netzteilgeschichte. Wenn ich mal Lust habe gucke ich bei meinem nochmal genau nach und lese nochmal wie was ausgeliefert sein sollte damals. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 3 Minuten schrieb Svencore:

Die Netzteilkonfiguration ist so nicht korrekt, müsste eigentlich 1x 330w und 1x 240w sein meines Wissens nach.

Ok, da kämen wir der Sache ja schon näher, das sollte dringend abgeklärt werden bevor man weiter den Fehler sucht, denn wenn feststeht, dass er eine Stromunterversorgung hat, braucht man sich nicht wundern wenn sein Gerät nicht so funktioniert wie es soll. 

vor 7 Minuten schrieb Svencore:

Bei Dell macht ja nich immer alles Sinn 😉

Ja, kann man nicht abstreiten :) . 

vor 7 Minuten schrieb Svencore:

Wenn ich Treiber für meinen nach Servicetag suche wird mir kein Intel HD Treiber angezeigt.

Auch diesen "Effekt" kenne ich von meinen Geräten, ich persönlich traue diesen ganzen Dell-Automatismen nicht über den Weg, ich suche alles manuell per Hand. Woher hast du denn eigentlich die Information, dass die Intel HD im 51m deaktiviert bzw. ohne Funktion ist? Gibt es dazu eine offizielle Stellungnahme oder ein Dokument/eine Beschreibung seitens Dell? Immerhin taucht die Intel HD im Gerätemanager auf, also so ganz raus zu sein scheint sie nicht. 

vor 13 Minuten schrieb Svencore:

Mit der Treiber-Reihenfolge und Installation kenne ich deine Genauigkeit ja😅Das ist auch vollkommen ok👍

Ja danke :) .Mit dieser Genauigkeit bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren.

vor 14 Minuten schrieb Svencore:

Entweder hat die GPU vom TE einen weg

Kann man leider nicht zu 100% ausschließen.

vor 15 Minuten schrieb Svencore:

oder, was ich eher vermute, ein Konfigurationsfehler in Verbindung evtl. mit der Netzteilgeschichte.

Und eben DAS muss dringend geklärt werden !!

vor 16 Minuten schrieb Svencore:

Wenn ich mal Lust habe gucke ich bei meinem nochmal genau nach und lese nochmal wie was ausgeliefert sein sollte damals. 

Das wäre nett und würde auch etwas bringen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Svencore:

Treiberinstallation bei dem Gerät ist keine Raketenwissenschaft, das geht egal wie rum einwandfrei mit den Treibern von Dell nach Servicetag! Ich fange dennoch aus Gewohnheit immer mit dem Chipsatztreiber an, ist hier im Forum auch alles beschrieben mehrfach.

Ich habe auch Dell, alles was gefehlt hat, installieren lassen..... die Reihenfolge aber nicht beachtet  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mateogog:

ist denn bei dir der Intel HD-Treiber installiert? Falls ja, gibt es eine Art Benutzeroberfläche, ähnlich wie das NVidia Control-Panel? Es kann sein, dass das nicht sofort ersichtlich ist, am besten schaust du da mal in der Windows Systemsteuerung nach oder unten rechts in der Taskleiste.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts dergleichen, der Treiber wird nach Servicetag mir auch nicht angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Das mag sein, dennoch muss es einen Grund geben, warum dieser Treiber ohne ST angeboten wird bzw. gelistet ist. Vielleicht gibt es eine ganz bestimmte HW-Zusammenstellung/Konfiguration beim m51, der diesen Treiber notwendig macht. Schade dass ich das Gerät nicht selber habe, ich hätte damals zuschlagen sollen, naja, ist jetzt zu spät um sich darüber noch aufzuregen, der Zug ist längst abgefahren. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst das Ergebnis des  "Unigine Superposition" Tests.

image.thumb.png.194c5f6b3f6688a9835e4907cbd048e6.png

mit meinem Service-Tag wird mir der Treiber angeboten, (habe ich auch mal "drüber gebügelt").... hat nichts verändert

image.thumb.png.7139fdafc4d3304afb369b6a6de657b7.png
 

ich finde keine Einstellungen, ähnlich NVidia Control-Panel. Natürlich unter Windows Geräte-Manager findet man das Übliche,....HWiNFO64 zeig auch Infos

image.thumb.png.78bc086b3a22bac6ceab0e38762de609.png

 

Natürlich zum Testen benutze ich jetzt beide Netzteile. 
Wie schon geschrieben 4 Jahre gespielt nur mit einem Netzteil ohne Probleme bis vor kurzem 😉

Vorher habe ich 3 Runden "World of Tanks" mit 60 FPS gespielt (bekomme nicht hin so einzustellen, dass mehr FPS wird) .... immerhin wurden die FPS gehalten, obwohl die Grafik war etwas anders als gewöhnt 

image.png.3bdc3a5640d02466ac4dab2191222fd6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jörg:

@Svencore:

Das mag sein, dennoch muss es einen Grund geben, warum dieser Treiber ohne ST angeboten wird bzw. gelistet ist. Vielleicht gibt es eine ganz bestimmte HW-Zusammenstellung/Konfiguration beim m51, der diesen Treiber notwendig macht. Schade dass ich das Gerät nicht selber habe, ich hätte damals zuschlagen sollen, naja, ist jetzt zu spät um sich darüber noch aufzuregen, der Zug ist längst abgefahren. 

Gruß

Jörg

So, ich muss mich bezüglich Netzteile korrigieren, bei der 2080 sind 1x 180W und 1x 330W original, bei der 2070 wie ich sie habe 1x180W und 1X 240W. 

Jetzt habe ich noch etwas interessantes entdeckt:

Screenshot_2023-09-23-18-48-10-824.thumb.jpg.14813dede538967527d14e93a1ffc695.jpg

Screenshot_2023-09-23-18-50-07-236.jpg

Es hängt mit G-Sync zusammen, hat der vom TE G-Sync? Wenn ja nix Optimus. Meiner hat es nicht, ergo müsste ich Optimus haben, habe es aber nicht. Ich muss echt nochmal nachschauen wenn ich Zeit dazu habe 😀

vor 10 Minuten schrieb mateogog:

zunächst das Ergebnis des  "Unigine Superposition" Tests.

image.thumb.png.194c5f6b3f6688a9835e4907cbd048e6.png

 

mit meinem Service-Tag wird mir der Treiber angeboten, (habe ich auch mal "drüber gebügelt").... hat nichts verändert

image.thumb.png.7139fdafc4d3304afb369b6a6de657b7.png
 

ich finde keine Einstellungen, ähnlich NVidia Control-Panel. Natürlich unter Windows Geräte-Manager findet man das Übliche,....HWiNFO64 zeig auch Infos

image.thumb.png.78bc086b3a22bac6ceab0e38762de609.png

 

Natürlich zum Testen benutze ich jetzt beide Netzteile. 
Wie schon geschrieben 4 Jahre gespielt nur mit einem Netzteil ohne Probleme bis vor kurzem 😉

Vorher habe ich 3 Runden "World of Tanks" mit 60 FPS gespielt (bekomme nicht hin so einzustellen, dass mehr FPS wird) .... immerhin wurden die FPS gehalten, obwohl die Grafik war etwas anders als gewöhnt 

image.png.3bdc3a5640d02466ac4dab2191222fd6.png

Also lt. Benchmark benutzt er schon mal die 2080. Hast du G-Sync? Wenn ja kein Optimus!

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mein Bildschirm ist 144 Hz, Full HD, und G-Sync fähig

 

nochmal meine Frage von früher: könnt ihr hier was verändern ? ... oder ist eure GraKa auch auf 75 Grad begrenzt ?
Ich kann hier nix verändern

image.thumb.png.cdb90f70dc05d31470b6e42fed28fd35.png

Bearbeitet von mateogog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mateogog:

ja, mein Bildschirm ist 144 Hz, Full HD, und G-Sync fähig

Dann fällt Intel HD Grafik, Optimus und umschalten schon mal weg, zwei Punkte,  GPU ,Intel und Netzteile schon mal geklärt immerhin 😉

vor 7 Minuten schrieb mateogog:

ja, mein Bildschirm ist 144 Hz, Full HD, und G-Sync fähig

 

nochmal meine Frage von früher: könnt ihr hier was verändern ? ... oder ist eure GraKa auch auf 75 Grad begrenzt ?
Ich kann hier nix verändern

image.thumb.png.cdb90f70dc05d31470b6e42fed28fd35.png

Das ist mit einem BIOS Update unterbunden worden weil die häufig abgeraucht sind. Steht hier im Forum irgendwo.

Jetzt müssen wir nur noch den Fehler mit der fehlenden Leistung irgendwie finden🙈

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mateogog:

vor 7 Minuten schrieb mateogog:

mit meinem Service-Tag wird mir der Treiber angeboten, (habe ich auch mal "drüber gebügelt").... hat nichts verändert

Und eben genau darum muss die Intel HD irgendeine Funktion und Aufgabe haben, welche auch immer das sein mag. Der richtige Ansprechpartner bei Dell würde das einem auch erklären können, aber an diese Leute muss man erstmal dran kommen. Das ist ja so gut wie unmöglich da mal einen Menschen zu erreichen, der richtig Ahnung hat. 

vor 13 Minuten schrieb mateogog:

Vorher habe ich 3 Runden "World of Tanks" mit 60 FPS gespielt (bekomme nicht hin so einzustellen, dass mehr FPS wird) .... immerhin wurden die FPS gehalten,....

Das schaut ganz stark nach einer Spiel- oder Treiber-internen FPS-Limitierung aus. Ein aktiviertes V-Sync kann es eigentlich nicht sein, da du ein 144HZ-Display hast.

@Svencore:

vor 12 Minuten schrieb Svencore:

So, ich muss mich bezüglich Netzteile korrigieren, bei der 2080 sind 1x 180W und 1x 330W original, bei der 2070 wie ich sie habe 1x180W und 1X 240W. 

Ah ok danke , gut zu wissen, dann sind wir da schonmal auf der sicheren Seite.

vor 4 Minuten schrieb Svencore:

Dann fällt Intel HD Grafik, Optimus und umschalten schon mal weg, zwei Punkte,  GPU ,Intel und Netzteile schon mal geklärt immerhin 😉

Auch wenn das Gerät kein Optimus hat ist die Funktion und Aufgabe der Intel HD und deren Treiber zumindest für mich noch nicht geklärt, sorry. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird der Zweck beschrieben @Jörg😉

Screenshot_2023-09-23-19-16-03-923.jpg

Hier noch was "(halb) Offizielles" dazu:

https://www.dell.com/community/en/conversations/alienware/area-51m-r1-query-on-intel-uhd-630-video-card/647f8a67f4ccf8a8dea4451e

So,wird aber n Schuh draus und macht dann auch Sinn!

Also ich bin fast sicher daß es irgendwo mit der Konfiguration, Treibern o.ä. zu tun hat,nur wo ist die Frage 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Ok, wenn das den Tatsachen entspricht wäre es geklärt. So wie es aber ausschaut gibt es ja in dieser aufgeführten Unterhaltung auch gegensätzliche Aussagen. Aber es kann schon sein dass das die Aufgabe der Intel HD ist, so unmöglich ist das nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen mal an einen Monitor angeschlossen, dann konnte ich switchen zwischen Intel und Nvidia, das war wo ich meinen Amplifier getestet habe, ist mir gerade eingefallen, ohne externen Monitor nur Nvidia, passt also. Erklärt sich dann schon mal dir Aufgabe der IntelHD.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore

Richtig, hat ja lange genug gedauert :) . Jetzt müssen wir noch herausfinden, warum sein Gerät nicht das macht was es soll. Irgendwie möchte ich nicht so recht an einen HW-Defekt glauben.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jörg:

@Svencore

Richtig, hat ja lange genug gedauert :) . Jetzt müssen wir noch herausfinden, warum sein Gerät nicht das macht was es soll. Irgendwie möchte ich nicht so recht an einen HW-Defekt glauben.

Gruß

Jörg

 

Was hat lang gedauert?War/bin nicht Zuhause, alles über Handy gerade 😉HW Defekt glaube ich auch nicht, da müsste mehr passieren eigentlich. Ich schlage , um hier weiter zu kommen, vor eine cleane Neuinstallation mit W11 incl. löschen aller Partitionen, BIOS defaults laden usw. Treiberinstallation am besten nach Jörgs sehr gründlichen Methode 😉, um eine absolut saubere Basis für die weitere Fehlersuche zu haben. 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 14 Minuten schrieb Svencore:

Was hat lang gedauert? War/bin nicht Zuhause, alles über Handy gerade 😉

Das sollte kein Vorwurf an dich sein, es hat nur allgemein lange gedauert bis wir darauf gekommen sind, so war das gemeint :) .

vor 16 Minuten schrieb Svencore:

Ich schlage , um hier weiter zu kommen, vor eine cleane Neuinstallation mit W11 incl. löschen aller Partitionen,

Stimme ich 100% zu !

vor 16 Minuten schrieb Svencore:

BIOS defaults laden

Ist nicht ganz unproblematisch, da dadurch evtl. ab Werk gesetzte Einstellungen, die von den Standard-Einstellungen abweichen, gelöscht werden. Grundsätzlich wäre das aber eine gute Idee, sofern man sich vorher alle Bios Einstellungen notiert oder abfotografiert hat, um sie dann später, nach dem laden der Defaults, wieder korrekt setzen zu können

vor 22 Minuten schrieb Svencore:

nach Jörgs sehr gründlichen Methode 😉, um eine absolut saubere Basis für die weitere Fehlersuche zu haben. 

Ja, wäre sehr zu empfehlen 😁.

Gruß

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, hatte ich auch nicht so verstanden, ja manchmal dauert es etwas mit den Rentnern🤣, meine nicht ganz so genaue Treiberinstallation funzt übrigens bis heute auch perfekt, aber um ganz sicher zu gehen dann lieber nach deiner Methode 🤣

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 2 Minuten schrieb Svencore:

aber um ganz sicher zu gehen dann lieber nach deiner Methode 🤣

Ich denke jedoch, dass @mateogogdaran eher nicht interessiert sein wird, also an der Methode von dem ollen Jörg 😅😉 .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg , doch, ich werde schon nochmal versuchen Windows neu zu installieren, allerdings brauche ein paar Tage Pause 😉 
Seit Freitag habe ich Windows 11 2x installiert, heute Windows 10,... nach erfolglosen Wiederherstellung von Werkszustand.
Hättest du mal mir einen Link mit der Reihenfolge? Sonst suche ich mir welche raus,... es gab ja einige 

Ich möchte aber nicht alle Festplatten formatieren,... den C-Laufwerk wo Windows installier wird (die originale PCIe-M.2-SSD mit 256 GB) habe ich schon formatiert,... die restlichen 2 dazu gekauften SSDs/PCIe-M.2 mag ich nicht anfassen ...... oder muss ich wirklich alles löschen ?
 

ich habe nochmal Steam "ordentlich" gelöscht und und neu installiert, dann 3DMark installiert, danach dieses in den ACC hinzugefügt und Profil Thermo-> Leistung / Strom -> Ausbalanciert eingestellt.

Vor dem  Test bekomme ich diesen Hinweis


image.png.2f9fe2f8ebf4e4310180810f791f6708.png

 

Aber sieht hier, das Ergebnis ist schon anders, als heute früh:

image.thumb.png.fe0ac3f2d82acb687aff553dd5af5182.png

nochmal der Vergleich von früher:

image.thumb.png.79788ce4e8a26dea7f56581904c8ef6a.png

jetzt die gleiche Einstellungen für das Spiel RimWorld (nicht anspruchsvolles Spiel, läuft sogar auf dem Mac 😉 ) unter ACC eingestellt,...und da bekomme ich die FPS mittlerweile auch über 100.... aber das Spiel ruckelt trotzdem: selbst bei 1x Geschwindigkeit stottern die Charaktere beim laufen regelmäßig und Scrollen ist auch mit Ruckeln verbunden...... 

na ja,.... morgen wir am PC nicht viel gearbeitet, die studierende Tochter will mal umziehen,...muss morgen ein paar Sachen schon rüber schleppen :) 

..... ich danke allen für die bisherige Unterstützung.... ich hoffe gemeinsam werden wir mein Problem lösen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du Pause brauchst, kann ich verstehen 🥴 Irgendwann reicht's auch vorerst. Aber siehe da, einen Teilerfolg hast du ja schon erzielt 👍Also könnte man das Problem schon grob eingrenzen, AWCC ...hmmmm. lass das mit im CC einstellen doch mal weg, alles auf null und von vorn ohne CC , ganz normal. Zu Clean Neuinstallation: Du müsstest nur C:(bekomme den Smiley hier nicht weg...)😄komplett platt machen meines Erachtens. Aber einfach formatieren reicht da nicht, im Windows Setup alle Partitionen löschen und formatieren!

Irgendwie bekommen wir das schon hin😉

Mach die Kiste ganz in Ruhe mit neuer Energie und Elan platt, sauber neu und lass beim nächsten mal das AWCC (Einstellungen darüber) weg und dann sehen wir weiter. Sei erstmal froh das höchstwahrscheinlich kein HW Defekt vorliegt, das wär das weitaus größere und kostspieligere Problem 😉wenn man denn überhaupt so eine funktionierende Karte noch irgendwo zu bezahlbaren Preisen bekommen sollte 🥴

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mateogog:

vor 2 Stunden schrieb mateogog:

Hättest du mal mir einen Link mit der Reihenfolge?

Nein, ich müsste eine Installationsliste für dich erst erarbeiten, was fertiges gibt es da nicht. Aber das dauert etwas. Wenn du das wirklich möchtest mache ich das, aber dazu brauche ich Zeit und auch Lust. Von daher mache ruhig mal Pause :) .

vor 2 Stunden schrieb mateogog:

Sonst suche ich mir welche raus,... es gab ja einige

Mag sein dass es da etwas gibt, aber ob dieses immer vollständig und exakt passend für dein Gerät ist wage ich zu bezweifeln.

vor 2 Stunden schrieb mateogog:

Ich möchte aber nicht alle Festplatten formatieren,... den C-Laufwerk wo Windows installier wird (die originale PCIe-M.2-SSD mit 256 GB) habe ich schon formatiert,... die restlichen 2 dazu gekauften SSDs/PCIe-M.2 mag ich nicht anfassen ...... oder muss ich wirklich alles löschen ?

Nein musst du nicht, nur die SSD, wo Windows installiert wird, sollte keinerlei Überreste mehr aufweisen von alten Installationen etc. . Das ist aber kein Problem, die Windows Installations-Routine bietet ja die Löschung und Formatierung des betreffenden Laufwerks bzw. den betreffenden Partitionen an vor der eigentlichen Installation.

Gruß

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,


bei Neuinstallation von Windows habe ich schon den  "Laufwerk1 Partition 3; OS" formatiert ...... reicht das ?

Siehe hier das schlechte Bild 🙈

image.png.887c3855f5b115bf38468f0f816b3d42.png

 

Hier nochmal die Übersicht meiner Festplatten. 
Muss / kann man die kleine Partitionen vom "Datenträger 0" löschen ? 
Diese sind wahrscheinlich noch original von Dell angelegt.

image.thumb.png.ba490e04f27b8ec1a74149df73bc597c.png

 

vor 7 Stunden schrieb Svencore:

Das du Pause brauchst, kann ich verstehen 🥴 Irgendwann reicht's auch vorerst. Aber siehe da, einen Teilerfolg hast du ja schon erzielt 👍Also könnte man das Problem schon grob eingrenzen, AWCC ...hmmmm. lass das mit im CC einstellen doch mal weg, alles auf null und von vorn ohne CC , ganz normal. Zu Clean Neuinstallation: Du müsstest nur C:(bekomme den Smiley hier nicht weg...)😄komplett platt machen meines Erachtens. Aber einfach formatieren reicht da nicht, im Windows Setup alle Partitionen löschen und formatieren!

Irgendwie bekommen wir das schon hin😉

Mach die Kiste ganz in Ruhe mit neuer Energie und Elan platt, sauber neu und lass beim nächsten mal das AWCC (Einstellungen darüber) weg und dann sehen wir weiter. Sei erstmal froh das höchstwahrscheinlich kein HW Defekt vorliegt, das wär das weitaus größere und kostspieligere Problem 😉wenn man denn überhaupt so eine funktionierende Karte noch irgendwo zu bezahlbaren Preisen bekommen sollte 🥴

@Svencore sehe ich das auch so, dass die Kiste ohne AWCC "flutschen" soll,.... allerdings hatte ich das Gefühl, dass erst mit dem AWCC und dazu passenden Einstellungen, hat die Kiste wieder Schwung bekommen. Aber dennoch zunächst ohne AWCC und mit Windows 10.

 

vor 6 Stunden schrieb Jörg:
vor 8 Stunden schrieb mateogog:

Hättest du mal mir einen Link mit der Reihenfolge?

Nein, ich müsste eine Installationsliste für dich erst erarbeiten, was fertiges gibt es da nicht. Aber das dauert etwas. Wenn du das wirklich möchtest mache ich das, aber dazu brauche ich Zeit und auch Lust. Von daher mache ruhig mal Pause :) .

@Jörg dass kann ich nicht verlangen 🙂 ... ich versuche mich an die alte Reihenfolge von meinem alten Alienware M17xR4 zu halten.
Habe mir damals die Ordner so angelegt:


image.png.d30d7b520f9fcf2842366d16a61b45fd.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mateogog:

den  "Laufwerk1 Partition 3; OS" formatiert ...... reicht das ?

Das muss alles weg!(Partitionen) AWCC nicht weglassen, das sollte schon rauf (zum Schluss installieren!), brauchst du für Beleuchtung usw.usw., aber nicht die Spiele und Benchmarks damit verknüpfen und steuern lassen vorerst. Die Treiberliste ist schon gar nicht verkehrt, aber lass Windows Update dabei erstmal aussen vor! Erst ganz zum Schluss updaten. Ich weiß Jörg mag das nicht hören 😉, aber ich z.b habe mit AW Update zum Schluss gute Erfahrungen gemacht bisher.🫣

Kannst natürlich auch erst das versuchen und wenn dann immer noch Probleme, Jörgs Methode probieren. Wir brauchen eine blitzsaubere Basis. Hätte ich das Gerät hier oder du würdest in der Nähe wohnen wäre ich gern behilflich, hab ja quasi fast das gleiche Gerät 😉und meiner läuft sahnemäßig.

Nimm gleich Win11!

Grakatreiber Gameready von Nvidia direkt nehmen und den Rest mit Servicetag! Guck genau was du da brauchst und was nicht!

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.