Zum Inhalt springen

AHCI im Bios aktivieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe nachträglich eine SSD eingebaut (crucial m4, 128 GB, FW 0009). Habe die bestehende Windowsinstallation per Image wieder auf den Rechner gespielt, hat auch alles geklappt. Danach habe ich in der Registry den AHCI-Treiber aktiviert.

Wenn ich nun aber im Bios auf AHCI umstelle (Advanced -> IDE Config -> HDC -> AHCI) fährt Windows nicht hoch. Es kommt bis zu dem ersten Symbol und verabschiedet sich dann mit einem Bluescreen, der nur kurz zu sehen ist.

Habe ich noch was vergessen um AHCI nutzen zu können?

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich es ja gemacht, aber es funktioniert nicht.

Auf PC-Experience Windows 7 Artikel, Tipps und Tricks : | Windows 7: Installation auf neue SSD spiegeln Part I (Update)

steht noch, dass man noch zu dem Registrierungseintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV navigieren soll um dort den Start-Wert auf 0 zu stellen. Allerdings hat bei mir der Registrierungseintrag gar nicht der Wert Start. Könnte das der Grund sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch mal versucht unter einer laufenden Windows Installation von RAID auf AHCI umzustellen.

Alles was im Netz dazu steht funktioniert aus welchen Gründen auch immer nicht.

Da man durch den RAID Modus keine Nachteile hat, ist es also egal ob man mit einer SSD auf AHCI umstellt oder nicht.

Ob sich der Aufwand lohnt das Windows neu zu installieren nur um auf AHCI umzustellen, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Performance der SSD nicht besser im AHCI Modus?

/edit

Habe gerade das in einem anderen Forum gefunden:

"raid is a subset of ahci and all drives configured will essentially be in ahci mode of they are not part of the array. NCQ will be gained and is well worth it. However, compatability with toolbox and other firmware flashing/lifespan utilities will be negated due to raid setting. I would recommend setting up a backup OS volume on HDD set to ide mode or on a seperate sata chip if the board permits it as this eases the compatability issue somewhat. Good Luck"

(http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?83938-AHCI-vs-RAID-performance&p=595585&viewfull=1#post595585)

Wenn das stimmt läuft die SSD praktisch im AHCI Mode, kann das jemand bestätigen?

/nochmal edit

Hier stehts schön beschrieben:

http://www.differencebetween.net/technology/difference-between-ahci-and-raid/

Bearbeitet von sethgecko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

kannste zwar machen, ist aber kein kinderspiel, weil registry eingriffe erforderlich

was ich so gelesen habe, funktioniert das auch bei den meisten nicht

google der alte hund, hat die anleitungen

du musst quasi in der registry auf achi umstellen dann im bios ebenfalls auf achi switchen

danach sollte er mit ahci hochkommen, wie gesagt, ich habe selten von erfolg gelesen

neuinstall ist halt die alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regedit öffnen, HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci und hier in der rechten Spalte den Wert bei Start auf 0 ändern. Neu booten und im Bios auf ahci umstellen.

Bei mir hatte es beim M11x nicht geklappt. Aber davor an meinem alten Desktop System schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem passt auch hier hinein. Habe bereits den Registry-Wert auf 0 gesetzt, finde allerdings im BIOS die Einstellungsmöglichkeit nicht. Im BIOS A11 meines Auroras kann ich in den SATA-Einstellungen nur zwischen AUTO und Not Installed wählen. Kann mir einer von euch Spezialisten helfen? Habe im Computerhilfen Forum schon einen Thread eröffnet, allerdings wurde mir dort bisher nicht geholfen:

Windows 7: OCZ Vertex 3 (120GB) grottig langsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich will das Thema hier mal wieder aufgreifen.

Hatte es nun auch verschwitzt vor der Win installation auf meiner ssd auf AHCI umzustellen und hatte die regedit Einträge entsprechend dieses Threads geändert und immer den Bluescreen bekommen.

Nun habe ich aber zusätzlich zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

auch noch bei

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\atapi

den Start Wert auf 0 gesetzt, neu gestartet, im Bios Ahci eingeschaltet.

Nach 2 weiteren neustarts und erfolgreicher installation des Treibers läuft mein System nun auch im Ahci Modus.

Bin der Meinung das der Bootvorgang deutlich schneller ist.....

Gruß, uqwe

Bearbeitet von uQwE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich den wert von "sata" verstellt hatte und ich den BS bekommen hatte hab ich im bios einfach wieder auf Raid umgestellt und es ging gleich wieder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:23 ----------

sorry, ich meinte den Wert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\atapi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.