Zum Inhalt springen

Neue RTX 5080/90 Notebooks


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Hmm besser würde ich nicht sagen. Ich denke die beiden Notebooks tun sich nicht viel. Beide haben eine schöne Verarbeitung und ein tolles Display. Für mich entscheidet hier der Preis und die optionale Wassekühlung beim Erazer (welche ich mir nach Release auch holen werde). Wenn ich aber den exakt gleichen Preis bezahlen müsste, dann würde ich eher zum Omen greifen, da es vielleicht ein paar Prozentpunkte "runder" verarbeitet ist. Das Erazer/XMG bleibt ebene ein BareBone, auch wenn es ein sehr gutes ist. Was mich am Omen noch gestört hatte waren ja die komplette Freezes, welche dann ein BIOS reset zur Folge hatte. Keine Ahnung ob das wirklich der gleiche Bug war wie der NVDIA Bug. Beim Erazer habe ich bisher noch keinen Bug festgestellt, habe aber auch den neusten Hotfix Treiber installiert. Der Rest läuft wie man es erwartet.

P.s. die Temperaturen der CPU scheinen beim Erazer auch deutlich besser zu sein. Beim Omen habe ich teilweise bis zu 104°C gesehen. Das sehe ich beim Erazer nicht. Unter maximaler Last hat die GPU 74°C und die CPU 80-85°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend ist bei dem Erazer die Abstimmung der Lüfter und zusammen mit den Leistungsprofile. Inbesondere der Silent und Balance Modus. Selten so ein leises Notebook gehabt. Hier ein Screenshot von Assasins Creed im Silent Profil in max Settings mit DLSS Quality und FG. Müsste ich raten würde ich sagen unter 35dB. Musste schon das Ohr an das Notebook halten ob das überhaupt "arbeitet" :D

IMG_2826.jpeg

Verstehe aber immer noch nicht warum ich kein Tearing provozieren kann, was mich natürich freut. Habe auch mal vom MSHybrid Modus in den dGPU Modus gewechselt, es ändert sich aber nichts. Kein Tearing und alles butterweich. Ich nutze ja fast ausschließlich G-Sync Displays, ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Das war bei MSI ziemlich schnell zu reproduzieren... und ja V-Sync ist aus :D

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für dich und glaube ich dir auch. Es gibt immer wieder Laptops - so auch das Scar 18 (zumindest mit manuellem Profil) - welche angenehm sein können und gleichzeitig noch genügend Leistung haben.

Aber dein genanntes Silent-Profil ist hier sicherlich eine zweischneidige Klinge, da hier die CPU-Leistungsaufnahme massiv reduziert wird, ich schätze mal auf 35 W. Das mag für Assassins Creed Shadows in Verbindung mit Frame Generation für deine Ziel-fps genug sein - oftmals aber nicht. Selbst mit dauerhaft 80-90 W liefert der 275HX ja oftmals nicht genügend fps, zumindest wenn man mit 120+ spielt (ich gebe zu, dass das hohe bzw. überdurchschnittlich hohe Anforderungen sind).

Bezüglich des Tearings kann ich es mir nur so erklären, dass VRR evtl. funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Blindschleiche habe bei meinem Area51m R1 mit 144Hz Display ohne Gsync auch keinen Unterschied bemerkt im Gegensatz zum angeschlossenen Gsync Monitor, vielleicht bin ich auch nur zu Alt geworden um das mitzukriegen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bester Indikator für Screen Tearing war immer Diablo 4 und mit dem Controller die Map bewegen, aber auch hier absolut nichts :D

Gibt seit heute übrigens einen neuen NVIDIA Treiber

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Update. Ich habe dem Omen Max 16 noch eine zweite Chance gegeben und siehe da, alle Fehler sind bereits gefixed. Habe langsam das Gefühl, dass ich ein Montagsmodell hatte.

Bisher keinen einzigen Absturz und auch keine anderen Bugs. Im Vergleich ist das OLED Display vom Omen doch noch etwas besser als zum Erazer MiniLED. Das Blooming ist an manchen Stellen doch stark zu erkennen und HDR einstellen ist auch immer so eine Sache bei MiniLED. Am Ende hat mich das Blooming (Nicht super schlimm, aber habe ich schon besser gesehen) und die schlechte RGB Tastatur Ausleuchtung zum zweiten Versuch mit dem Omen getrieben. Ich hatte auch diverse Software Nervigkeiten mit dem Erazer.

Bisher habe ich noch keinerlei Nervigkeiten beim OMEN feststellen können und im Vergleich scheint es deutlich schneller zu laufen. Kann subjektiv sein und am schnellen OLED Display + G-Sync liegen, aber fühlt sich alles erheblich schneller an.

Ich kann aber beide Geräte empfehlen, mit keinem von beiden kann man etwas falsch machen. Ich denke eh, dass die Qualität der Gaming Notebooks extrem zugenommen hat.

Falls es jemanden interessiert. Über Corporate Benefits gibt es 10% Rabatt und nochmal 10% + 25€ über Shoop als Cashback.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du nicht gesagt, dass es etwas heiß wird? Notebookcheck hat das bestätigt.

Des Weiteren fällt auf, dass es nicht gerade das schnellste Laptop mit 275HX und 5090 ist.

Beispiel Cyberpunk 2077:

1920x1080 Ultra

  • HP Omen Max 16 mit 275HX u. 5090: 151,9 (117,7) fps
  • Legion Pro 7i mit 275HX u. 5080 (!): 156,2 (125,7) fps

2560x1440 Ultra

  • HP Omen Max 16 mit 275HX u. 5090: 126,2 (109,2) fps
  • Legion Pro 7i mit 275HX u. 5080 (!): 119 (102,5) fps

3840x2160 Ultra

  • HP Omen Max 16 mit 275HX u. 5090: 52,8 (44,1) fps
  • Legion Pro 7i mit 275HX u. 5080 (!): 47,1 (38,4) fps

Unbedingt beachten, dass das Legion nur eine 5080 hat.

Wenn es dir aber dennoch am besten gefällt, dann wünsche ich dir viel Spaß damit.

 

edit: Ok, 5080 zu 5090 ist im Prinzip mehr oder weniger bei allen Laptops so vom Unterschied her. 

Im CPU-Limit scheint das Omen aber etwas (paar %) langsamer zu sein als der 275HX im Legion (dort hat der Ram 6400 MHz, dafür schlechtere Timings, scheint aber unterm Strich dennoch besser zu sein).

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war bei dem "Montagsmodell" der Fall. Bei dem zweiten Modell habe sehe ich keine Temperaturen mehr mit 105°C. Offensichtlich war irgendwas defekt an dem ersten Modell. Das Legion 7i gefällt mir vom Design leider nicht. Vor allem finde ich es bei OMEN gut, dass das Display "hinter einer Glasscheibe" ist. Also das alles in einem Guss ist und es keine Einkerbungen für die Displayränder gibt. Es ist vergleichbar mit dem ASUS G16 vom Display her. Die Reflektionen sind ebenfalls sehr gering.

Nun habe ich unter Vollast 76°C GPU und 80 - 85°C GPU z.B. in Hunt: Showdown wo beides sehr beansprucht wird.

Und ja, der Unterschied zwischen 5080 und 5090 Laptop wird erst in 4K wirklich merkbar. 

Hier nochmal eine kleine Liste was beim ersten OMEN komisch war oder nicht funktionierte. Das ist nun alles weg:

  • Nach GPU Switch oder beendes eines Spiels "Blackscreen" und BIOS/CMOS Reset wurde nach vielen Reboots durchgeführt
  • Einige Tasten klemmten
  • Sound sehr leise bei 100%
  • CPU bei teilweise bei 105°C

Finde es auch nicht schlimm, wenn ein naderes Modell ein paar Prozentpunkte schneller ist. Es muss das Gesamtpaket für mich passen und das ist der Fall beim Omen MAX. Die Schwierigkeit das zu bewerten liegt leider daran, dass man erstmal die anderen Notebooks gesehen haben muss. Leider gibt es selten einen Laden wo man sich die mal eben anschauen kann. Nun habe ich gute Vergleichwerte bin erstmal happy damit :)

Folgende Notebooks hatte ich übrigens hier und kurz getestet:

  • Medion Erazer Beast 16 -  Intel/5090
  • Asus Scar 18 - Intel/5080
  • Razer Blade 16 - AMD/5090
  • MSI Raider A18 - AMD/5080
  • HP Omen MAX 16 - Intel/5090
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.