Zum Inhalt springen

Neue RTX 5080/90 Notebooks

pitha1337

Empfohlene Beiträge

In den Folien von Asus habe ich vor einigen Stunden gesehen, dass eine Desktop-5090 per TB5 beim Gaming 80-85% an Leistung erreicht (zwei moderne Spiele wurden getestet). Beim Rendering wurden etwa 95% der Leistung erreicht.

Beim Gaming ist es leider doch noch recht merkbar. Ich persönlich benötige sowas nicht, gibt aber sicherlich Usecases für.

vor 1 Stunde schrieb pitha1337:

gibt nun auch ein neues Razer Blade 14

Darauf habe ich gewartet. Jedoch mega schade, dass es nicht mit 12 GB Vram (5070 Ti) angeboten wird. Selbst in FHD benötigen manche Spiele nun 8 oder mehr GB. Man hat in dem Moment massive Nachteile.

Ich kaufe im Jahr 2025 für den Preis nichts mehr mit 8 GB Vram.

Bearbeitet von Robman

1.500 Euro mehr als der Helios 18 sind echt zu krass, wenn du sagst, dass gegenüber dem Scar 16 eigentlich nur die RAM-Taktrate der einzige Nachteil sind... Ok, der Boden noch, aber das ist auf lange Sicht jetzt nicht so wichtig, gerade für jemanden, der Laptops zigfach auseinander gebaut hat. 

Das neue Blade 14 ist etwas underwhelming. Da hat sich Acer zumindest mit einem haptischen Touchpad mehr einfallen lassen. Ok, das Gewicht ist beim Razer knapp 300g geringer, aber weiß nicht, ob es dann auch noch darauf ankommt ;) 

Bearbeitet von Crowdfunder

vor 12 Minuten schrieb Robman:

In den Folien von Asus habe ich vor einigen Stunden gesehen, dass eine Desktop-5090 per TB5 beim Gaming 80-85% an Leistung erreicht (zwei moderne Spiele wurden getestet). Beim Rendering wurden etwa 95% der Leistung erreicht.

Es ist toll, dass es diese externen Lösungen gibt, freut mich für die Leute die so etwas haben wollen und/oder brauchen. Ich finde aber, dass es bei einer so teuren Karte wie der 5090 nicht akzeptabel ist, fast 20% an Leistung einzubüßen. Das ist fast wie Perlen vor die Säue geschmissen. Aus meiner Sicht steht man sich u.U. besser, auf eine günstigere Karte zurückzugreifen, wenn man wirklich auf eine externe Lösung angewiesen ist. Der Verlust an Leistung ist bei dem Geld was man für so eine Lösung zahlt einfach zu hoch.

Gruß

Jörg

vor 14 Minuten schrieb Jörg:

Es ist toll, dass es diese externen Lösungen gibt, freut mich für die Leute die so etwas haben wollen und/oder brauchen. Ich finde aber, dass es bei einer so teuren Karte wie der 5090 nicht akzeptabel ist, fast 20% an Leistung einzubüßen. Das ist fast wie Perlen vor die Säue geschmissen. Aus meiner Sicht steht man sich u.U. besser, auf eine günstigere Karte zurückzugreifen, wenn man wirklich auf eine externe Lösung angewiesen ist. Der Verlust an Leistung ist bei dem Geld was man für so eine Lösung zahlt einfach zu hoch.

Gruß

Jörg

Laut aorus sind es 14% die mit tb5 langsamer sind. Eine notebook 5090 für 5000€ verliert ca 50%. Tb3/4 ist  ca in der Mitte. 

Bearbeitet von Nuestra

Ich denke (reine Vermutung) 14-15% könnten average werden. Es schwankt bestimmt zwischen 10 und 30%, je nach Spiel/Engine/Settings.

Es wird denke ich für viele interessant werden, da wie du schon sagtest, @Nuestra, die Leistung bzw. auch Preisleistung deutlich besser ist als im Laptop. Nicht alle benötigen auch die maximale Flexibilität (integrierte mobile 5090).

@Nuestra:

vor 4 Stunden schrieb Nuestra:

Laut aorus sind es 14% die mit tb5 langsamer sind. Eine notebook 5090 für 5000€ verliert ca 50%. Tb3/4 ist  ca in der Mitte. 

Letztendlich entscheidet jeder für sich bzw. für seine Situation selber und es ist wie bereits gesagt toll, dass man diese Lösungen anbietet. Ich weiß jetzt nicht, was diese eGPU-Lösung von Gigabyte inklusive wassergekühlter 5090 kostet, wird aber sicher nicht günstig sein. Da müsste man dann vergleichen und sich überlegen, ob man das Geld nicht doch besser in einen Desktop investiert, den man dann halt neben seinem Notebook zu Hause stationär betreibt. Ist aber immer Ansichtssache.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.