Zum Inhalt springen

Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm

locky

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen 🫡 Gemeinde

Ich habe das Problem das mein 17 R2 nach einem fehlgeschlagenen Bios Update kein Bild mehr anzeigt . Sowohl Bios Post oder das Alien erscheinen nicht mehr . 

Ich habe bereits versucht die Bootblock Recovery Methode auszuführen   https://www.bios-mods.com/forum/Thread-Request-Alienware-17-R2-bios-unlock?page=9 - Ergebnis -> Er fährt anscheinend Windows hoch aber kein Bild . Festplattenaktivität vorhanden , deshalb gehe ich von normalen booten aus . 

Leider kenne ich die vorherige Bios Version nicht und vermute das es eventuell an den falschen Files - HDR  ROM Exe handeln könnte .   

Habt Ihr eventuell noch ein paar Tipps ?  Bin seit Tagen am lesen oder ausprobieren und habe keinen Erfolg :o  

Nö das war die Software von Dell  . Habs leider zu spät entdeckt bei der automatischen Treiberinstallation. Erst frohr Er ein und dann dieses Fehlerbild. Hab Ihn leer laufen lassen bis Er von alleine ausging . Geladen und dann eingeschaltet . CMOS Reset gemacht  . Das Teil zerlegt um an die Bios Batterie zu kommen - 2 Tage gewartet und wieder zusammen gebaut .  

@locky:

Tja, was soll ich dir da sagen? Sieht scheiße aus, denke du wirst da den Support bemühen müssen. Für die Zukunft sorge bitte in eigenem Interesse dafür, dass du bei einem neuen Gerät von Alienware, bevor du das erste mal online gehst, SOFORT SÄMTLICHE!!!! Dell-Update Software vom System entfernst und auch sämtliche Dell-Tools, die irgendwas mit Treiber-Updates oder Systemaktualisierungen zu tun haben. Schaue auch bitte im Bios bzw. Uefi nach, ob es da evtl. eine Einstellung gibt, wo das Bios/Uefi automatisch geupdatet wird. Falls ja, bitte SOFORT deaktivieren !! Dann kann dir so etwas nicht nochmal passieren.

Zum Thema Bios/Uefi-Update allgemein  Bitte nur dann machen, wenn es dafür wirklich einen triftigen Grund gibt, sonst bitte Abstand davon nehmen. 

Gruß

Jörg

Danke für die ausführliche Antwort . Das Teil ist 10 Jahre alt glaub ich . Ob da der Support noch was macht ??  

@dude08/15 Ja hab ich getestet - leider auch kein Bild über HDMI . Er geht ja sogar in den Ruhezustand von Windows - Aber blind kann ich da leider auch nicht viel anstellen  😜

@dude08/15:

was hälst du von folgender Vorgehensweise : HDD/SSD ausbauen, damit das kaputte/falsche Bios zunächst kein bootbares Medium findet. Einen bootbaren USB-Stick erstellen mit der korrekten Bios-Datei, um das Bios zu flashen. USB-Stick einstecken, Gerät starten, dann hoffen, dass vom Stick gebootet wird, da er nichts anderes bootbares findet. Geht das? Wäre jetzt das einzige, was mir zur Rettung einfiele.

Gruß

Jörg

vor 1 Minute schrieb Jörg:

@dude08/15:

was hälst du von folgender Vorgehensweise : HDD/SSD ausbauen, damit das kaputte/falsche Bios zunächst kein bootbares Medium findet. Einen bootbaren USB-Stick erstellen mit der korrekten Bios-Datei, um das Bios zu flashen. USB-Stick einstecken, Gerät starten, dann hoffen, dass vom Stick gebootet wird, da er nichts anderes bootbares findet. Geht das? Wäre jetzt das einzige, was mir zur Rettung einfiele.

Gruß

Jörg

So hab ich das schon mehrmals versucht . ;)  Leider kenne ich das Bios das vorher drauf war nicht  ???

vor 1 Minute schrieb dude08/15:

Jupp das habe ich auch schon des Öfteren versucht . Leider ohne Erfolg .   

Ich werde mal den Support von Dell bemühen müssen .  

@dude08/15:

Dann sollte er es auch definitiv nach dieser Methode durchführen, auf jeden Fall !! 

@locky:

vor 5 Minuten schrieb locky:

So hab ich das schon mehrmals versucht . ;)

Ok, was ist bei diesen Versuchen denn passiert bzw. warum oder woran ist es gescheitert?

vor 6 Minuten schrieb locky:

Leider kenne ich das Bios das vorher drauf war nicht  ???

Das ist nicht weiter tragisch, du gehst in den Dell-Download-Bereich für DEIN GERÄT!!!!!! und lädst dir einfach die neueste Bios-Version FÜR DEIN GERÄT!!!!! herunter. Bitte peinlichst darauf achten, dass das, was du herunterlädst, auch wirklich für dein Gerät ist. Das ist enorm wichtig !!! 

Gruß

Jörg

Passiert ist da leider nix . Also keine Reaktion bemerkt ?  Ok das Bios hätte ich schon mal - Die Exe einfach auf nen Free Dos Stick ziehen - die END Taste und Netzteil dran und er macht dann das Update ??  Kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen ? . Hab ja gelesen das man die Exe entpacken soll bzw. eine HDR Datei davon erstellt . Mit Win 11 immer blöd wegen der Kernisolierung und Treiber Sperrliste .  Aber so werde ich es noch einmal versuchen . 

Danke Euch ;)  

das funktioniert leider auf jedem Laptop etwas anders, übe USB-Stick gäbe es noch diese Variante (aber nur über Bildschirm):

Updating the BIOS from BIOS Boot Menu (independent of operating system)

Note 1: Before updating the BIOS, ensure that you suspend BitLocker encryption on a BitLocker-enabled system. If it is not enabled on your system, you can ignore this step. For information about how to disable BitLocker, see How to Enable or Disable BitLocker with TPM in Windows at support.dell.com.
Note 2: Do not turn off the power or interrupt the BIOS update process during the update.

1. Copy the downloaded file to a USB drive. The USB drive does not need to be bootable device.
2. Insert the USB drive into any USB port.
3. Power on the system.
4. At the DELL logo screen, press F12 to access the one-time boot menu.
5. Select BIOS Flash Update in the Other Options section.
6. Click the ... button to browse the USB drive to locate the downloaded file.
7. Select the file and click Ok.
8. Verify the existing system BIOS information and the BIOS update information.
9. Click Begin Flash Update.
10. Review the Warning message and click Yes to proceed with the update.
The system restarts and displays a Flash Progress bar at the Dell logo screen. The system restarts again when the Flash update is complete.

Gerade eben schrieb dude08/15:

das funktioniert leider auf jedem Laptop etwas anders, übe USB-Stick gäbe es noch diese Variante (aber nur über Bildschirm):

Updating the BIOS from BIOS Boot Menu (independent of operating system)

Note 1: Before updating the BIOS, ensure that you suspend BitLocker encryption on a BitLocker-enabled system. If it is not enabled on your system, you can ignore this step. For information about how to disable BitLocker, see How to Enable or Disable BitLocker with TPM in Windows at support.dell.com.
Note 2: Do not turn off the power or interrupt the BIOS update process during the update.

1. Copy the downloaded file to a USB drive. The USB drive does not need to be bootable device.
2. Insert the USB drive into any USB port.
3. Power on the system.
4. At the DELL logo screen, press F12 to access the one-time boot menu.
5. Select BIOS Flash Update in the Other Options section.
6. Click the ... button to browse the USB drive to locate the downloaded file.
7. Select the file and click Ok.
8. Verify the existing system BIOS information and the BIOS update information.
9. Click Begin Flash Update.
10. Review the Warning message and click Yes to proceed with the update.
The system restarts and displays a Flash Progress bar at the Dell logo screen. The system restarts again when the Flash update is complete.

Das fällt leider flach - Da ich ja kein Bild habe :D  Aber Danke Dir ;) 

@locky:

Ich versuche dir mal meine Gedankengänge und Überlegungen zu erklären, damit du alles evtl. ein wenig besser nachvollziehen kannst :) . 

In der Regel ist es so, dass die Bootreihenfolge im Bios so eingestellt ist, dass immer zuerst versucht wird, von einer internen, bootbaren HDD/SSD zu booten, es sei denn man hat diese Reihenfolge manuell geändert. Erst wenn das nicht gelingt, versucht das Bios über andere verfügbare bzw. verbundene Medien zu booten. Das sind zb. eingesteckte, bootbare USB-Sticks, angeschlossene externe, bootbare HDD's/SSD's, eingelegte bootbare optische Medien(DVD,CD,BD), entweder über interne laufwerke oder externe. 

Da du aber in deinem Gerät noch eine bootbare HDD/SSD mit dem Windows verbaut hast und diese auch bootbar ist, wird das Bios immer versuchen, davon zu booten. Je nach eingestellter Bootreihenfolge in deinem kaputten Bios kann es also sein, dass, solange das Bios die Möglichkeit hat, von der internen HDD/SSD zu booten, erst gar nicht auf den eingesteckten USB-Stick zugreifen wird !!

Da du ja gar nicht ins Bios kommst, kannst du die Bootreihenfolge weder überprüfen, noch ggf. anpassen. Darum ist es aus meiner Sicht zwingend notwendig, alle bootbaren internen Medien zunächst zu entfernen bzw. auszubauen. Dein Gerät darf NUR und AUSSCHLIESSLICH !!! die Möglichkeit haben, vom USB-Stick zu booten mit der enthaltenen, korrekten Bios-Datei. So würde ich es versuchen.

Gruß

Jörg

@locky:

Ok, sieht erstmal gut aus. Aber bist du dir auch zu 100% sicher, ob dein Notebook auf den Stick überhaupt zugreift ?? Versuche bitte nach Möglichkeit zunächst mal NUR die Dateien drauf zu lassen, die du dir bei Dell bezüglich des Bios herunterlädst !! Dann speichere diese Bios-Datei(en) nicht in einem Unterordner auf dem Stick, sondern lasse sie direkt im ersten Hauptpfad, also z.B direkt unter C:/ oder D:/, je nach Buchstabe bei dir. Wie weit kommst du denn überhaupt bis das irgendwas hängenbleibt oder abbricht? was genau passiert? Gibt es Meldungen?

Gruß

Jörg

Ja mein Stick meldet Aktivität . Sehe ich durch die LED ;) .  Wenn ich den Stick einstecke - END drücke ( und auch halte bis Er fertig ist ) und gleichzeitig das Netzkabel einstecke laufen die Lüfter auf Touren - Der Stick arbeitet und nach ner Zeit schaltet sich das Gerät ab .  

Dann wieder einschalten aber immernoch kein Bild ??

Mache es so wie Hier beschrieben wird :

Führen Sie AW15A05.EXE /writehdrfile aus. (Oder welche Version auch immer Sie verwendet haben, BEVOR Sie gebrickt haben, da der Bootblock normalerweise nicht aktualisiert wird, aber bei einigen BIOS-Updates kann er aktualisiert werden, also ist es sicherer, dieselbe Version zu verwenden, die Sie auf der Maschine hatten, BEVOR sie durch unsachgemäßes Flashen gebrickt wurde.)

4. Nehmen Sie jetzt diese HDR-Datei und benennen Sie sie in AAP10.hdr um. Legen Sie sie im Stammverzeichnis des USB-Sticks ab.

5. Erstellen Sie jetzt eine Kopie dieser Datei und benennen Sie sie in AMIBOOT.ROM (alles in Großbuchstaben). Jetzt befinden sich also 2 Dateien auf dem USB-Stick, AMIBOOT.ROM und AAP10.hdr. (Unbestätigt, ob das alte AMIBOOT.ROM oder der neue Dateiname, den ich gefunden habe, verwendet wird … Neue Aptio-Plattform, mit der wir noch nicht wirklich gespielt haben, also verwenden wir beide …)

6. Jetzt kommt der spaßige Teil, Sie brauchen das technische Handbuch von  Dell  und müssen Ihre HAUPTbatterie trennen, nicht die CMOS-Batterie … Und ziehen Sie das Netzteil ab …

7. Stecken Sie jetzt Ihren USB-Stick ein, halten Sie die END-Taste gedrückt und stecken Sie das Netzteil mit entfernter Batterie wieder ein.

8. Es sollte sich einschalten und nach 5–10 Minuten sollten Sie USB-Aktivität sehen … Warten Sie die VOLLEN 10 Minuten. (Oder bis es sich von selbst ausschaltet). Einige haben berichtet, dass es während unserer Tests 2 Minuten gedauert hat.

9. Versuchen Sie danach, es mit POWER herunterzufahren, falls es nicht von selbst passiert ist, aber es sollte. Schalten Sie es dann wieder ein … Sie sollten wieder auf Ihrem System sein

Sie müssen danach nicht erneut flashen, da diese Wiederherstellung das komplette ROM flasht. Und vergessen Sie nicht, den Akku wieder anzuschließen.

Fügen Sie diesmal jedoch die .sys-Datei, die beim Ausführen des Befehls „writetohdr“ in der Eingabeaufforderung generiert wurde, in Ihren USB-Stick ein. Legen Sie außerdem die ausführbare Datei (z. B. AW15A05.exe) ebenfalls auf den USB-Stick, kopieren Sie diese Datei (AW15A05.exe) und benennen Sie sie in BOOT_IMG.rcv um.

Zusammenfassend sollten Sie auf Ihrem USB-Stick Folgendes haben:
1. AAP10.hdr
2. AMIBOOT.ROM
3. xxxx.sys (ich erinnere mich nicht an den Namen der Ausgabedatei)
4. Die ausführbare Datei (z. B. AW15A10.exe )
5. BOOT_IMG.rcv.

Schließen Sie dann den USB-Stick an, drücken Sie die Ende-Taste und stecken Sie das Netzteilkabel ein (wie zuvor). Ich habe es ausprobiert, und es hat funktioniert. Geben Sie mir Bescheid.

vor 1 Minute schrieb dude08/15:

Evtl. versuchst du die Bios-Defaults blind zu laden:

1. Lappi Hochfahren, dabei F2 drücken

2. F9 zum defaults laden drücken->ENTER

3. F10 zum Speichern und Neustart->ENTER

Das werde ich mal versuchen - Danke ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.