Zum Inhalt springen

Alienware 17 Treiber Probleme

paradox

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, liebe Community,

ich melde mich nach längerer Zeit wieder – ich hatte mich damals schon einmal vorgestellt, war aber wegen Corona und einer langen Ausfallzeit komplett abgetaucht. Jetzt bin ich wieder da und hoffe sehr auf eure Unterstützung, denn ich komme mit meinem Alienware 17 aktuell überhaupt nicht mehr klar.

Ich habe den Laptop vor vielen Jahren besessen und nun von meinem Bruder zurückbekommen. Das Gerät stand lange ungenutzt herum, daher habe ich ihn komplett neu aufgesetzt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und alles vorbereitet. Direkt nach der frischen Installation läuft er problemlos – aber sobald Windows anfängt, Updates zu installieren, fangen die Schwierigkeiten an:

• Die Lüfter drehen immer weiter hoch und beruhigen sich nicht mehr.
• Das System hängt kurz, die Maus ruckelt sichtbar.
• Kurz darauf friert der Cursor komplett ein – Touchpad und dessen Tasten reagieren gar nicht mehr.
• Selbst die blaue Beleuchtung des Touchpads geht in dem Moment aus.
• Nur die Tastatur funktioniert weiterhin, aber der Laptop hört nicht auf hochzudrehen.
• Dasselbe Verhalten tritt auf, wenn ich Dells automatisches Erkennungstool für Treiber nutze.

Manuell installierte Treiber funktionieren zwar einigermaßen, aber es fehlt eindeutig einiges:
• Die Webcam wird nicht erkannt.
• Ich bin unsicher, ob das Touchpad überhaupt richtig installiert ist.
• Die früher möglichen Beleuchtungs-/Farbeinstellungen fehlen komplett.
• Und generell weiß ich nicht, ob ich wirklich die passenden Treiber verwende, da das Modell in verschiedenen Hardwarevarianten verkauft wurde.

Ich habe inzwischen auch ein paar alte Titel von früher angespielt – und grundsätzlich läuft alles stabil. Trotzdem habe ich ständig im Hinterkopf, dass vielleicht falsche oder unvollständige Treiber installiert sind. Im Geräte-Manager tauchen zudem mehrere Geräte auf, die nicht erkannt werden.

Interessant ist: Ich habe die Rubrik gefunden, in der mein Laptop offiziell aufgelistet ist, inklusive der empfohlenen Reihenfolge für die Treiberinstallation. Das habe ich bisher nicht genau so gemacht, sondern eher nach eigenem Ermessen Treiber von der Dell-Seite gesucht und installiert. Ich hatte gehofft, dass man die Treiber direkt über die Webseite laden kann, ohne das Identifikationstool zu nutzen, da ich jedes Mal ein bisschen Angst habe, dass das Tool den Laptop wieder zum Hochdrehen der Lüfter bringt oder das System anderweitig spinnt.

Zur Orientierung, das weiß ich sicher über mein Gerät:

🧠 CPU: Intel Core i7-4700MQ (Haswell, 4 Kerne / 8 Threads, 47W)
🎨 GPU: NVIDIA GeForce GTX 880M (8 GB GDDR5)
💾 RAM: 16 GB DDR3L (vermutlich 1600 MHz)

Wenn hilfreich, kann ich gern einen Screenshot vom Geräte-Manager nachreichen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann – egal ob es um die richtigen Treiber, typische Fehlerquellen oder bekannte Probleme bei diesem Modell geht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hallo @paradox,

Die passenden Treiber für dein Gerät solltest du auf der Dell-Support Seite angezeigt bekommen indem du deinen Service TAG (findest unten auf Gerät oder im BIOS) dort eingibst.

Da gibt es dann auch eine Übersicht welche Hardware bei deinem Gerät konfiguriert bzw. verbaut wurde.

vor 24 Minuten schrieb paradox:

• Die Lüfter drehen immer weiter hoch und beruhigen sich nicht mehr.
• Das System hängt kurz, die Maus ruckelt sichtbar.
• Kurz darauf friert der Cursor komplett ein – Touchpad und dessen Tasten reagieren gar nicht mehr.

die genannten Symptome deuten auf die "Support-Assist" Software hin, deinstalliere diese testweise mal bitte.

Im Geräte-Manager tauchen zudem mehrere Geräte auf, die nicht erkannt werden.

dazu gehe im Geräte-Manager beim betreffenden Gerät auf Eigenschaften->Details->HardwareIDs und poste hier mal den entsprechenden Wert, dann schauen wir worum es sich handelt.

• Die früher möglichen Beleuchtungs-/Farbeinstellungen fehlen komplett.

diese sollten sich über das Command Center steuern lassen

Bearbeitet von dude08/15

Dem Vorpost ist nichts hinzuzufügen, genau so vorgehen! Du kannst von der Dell Webseite die Treiber auch ohne den Support Assist ganz in Ruhe durchgehen bei Bedarf anhaken und in einem Rutsch manuell herunterladen. Die Option steht rechts neben Automatische Suche ganz groß 😉

Beispiel:

Support für Alienware 17 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland https://share.google/DzN8hg03Nt1rVb0xd

P.S.: Wenn nicht alle benötigten Treiber unter Auswahl Win 10 x64 erscheinen dann so lange das nächst niedrigere OS auswählen bis der gewünschte,benötigte Treiber zum Download erscheint.

Es lohnt sich im allgemeinen bei Dell ein Konto zu erstellen, dort kann man alle seine Geräte unter "Meine Produkte" hinzufügen samt Service Tag, das erleichtert die Übersicht und das wiederfinden bei Bedarf enorm!

Bearbeitet von Svencore

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe das Support-Assist-Programm leider gar nicht auf meinem Laptop installiert. Wenn ich meinen Service-Tag eingebe, wird dieser scheinbar nicht erkannt, und das Programm versucht, nach meinem Laptop zu suchen. Sobald ich dies zulasse, funktioniert es jedoch nicht richtig. bzw fängt mein laptop irgendwann wieder so extrem Hoch zu drehen etc.

Im Geräte-Manager kann ich bei den ersten beiden Geräten nur die Details aufrufen; Hardware-IDs werden leider nicht angezeigt (siehe angehängter Screenshot).

Bei den nächsten drei Geräten erscheinen folgende Werte:

• ACPI\CPL0002\2&DABA3FF&0

• ACPI\DELLABCE\2&DABA3FF&0

• ACPI\SMO8810\1

Zudem zeigt das Command Center an, dass keine unterstützten AlienFX-Geräte erkannt wurden (auch hierzu habe ich einen Screenshot beigefügt).

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Laptop wieder einwandfrei funktioniert, sodass ich nach und nach wieder mit dem Spielen anfangen kann – auch wenn es zunächst nur ältere Titel sein werden.

Beste Grüße,

geräte Manager.jpg

Unbenannt.jpg

vor einer Stunde schrieb paradox:

Hardware-IDs werden leider nicht angezeigt

bitte im Fenster unter Reiter "Eigenschaft" -> "HardwareIDs" auswählen (wo bei dir "Gerätebeschreibung" steht)

Bearbeitet von dude08/15

vielen vielen dank. echt 🙂 super spitze :D

das erste gerät gerät

PCI Gerät

PCI\VEN_10EC&DEV_5209&SUBSYS_05AD1028&REV_01
PCI\VEN_10EC&DEV_5209&SUBSYS_05AD1028
PCI\VEN_10EC&DEV_5209&CC_FF0000
PCI\VEN_10EC&DEV_5209&CC_FF00

und das zweite (PCI Kommunikationscontroller (einfach)

PCI\VEN_8086&DEV_8C3A&SUBSYS_05AA1028&REV_04
PCI\VEN_8086&DEV_8C3A&SUBSYS_05AA1028
PCI\VEN_8086&DEV_8C3A&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_8C3A&CC_0780

ihr seid echt klasse. mir hat das ganze echt Kopfschmerzen gemacht  😅

PCI\VEN_10EC&DEV_5209&SUBSYS_05AD1028&REV_01 -> Card Reader: https://www.dell.com/support/home/en-uk/drivers/driversdetails?driverid=67y8g&oscode=wt64a&productcode=alienware-17

PCI\VEN_8086&DEV_8C3A&SUBSYS_05AA1028&REV_04 ->Intel Management Engine: https://www.dell.com/support/home/en-uk/drivers/driversdetails?driverid=kg2mm&oscode=wt64a&productcode=alienware-17

vor 1 Stunde schrieb paradox:

Zudem zeigt das Command Center an, dass keine unterstützten AlienFX-Geräte erkannt wurden

Einfach mal versuchen AlienFX mit [FN]+[F12] manuell zu aktivieren.

Ansonsten im BIOS die "Defaults" laden und speichern (setzt alle Geräte zurück), Achtung "Sata Mode" danach wieder von "Raid" auf "AHCI" einstellen, falls vorher so gewählt

Bearbeitet von dude08/15

vor 2 Stunden schrieb paradox:

Support-Assist-Programm leider gar nicht auf meinem Laptop installiert

Das sollst und musst du auch nicht! Alle Treiber zusammen suchen und nach Anleitung von hier sauber neu installieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.