Zum Inhalt springen

Alienware M17 R2 RTX 2080 MAX Q Taktet nicht Hoch

Empfohlene Beiträge

Hi liebe AW Community.

Habe bereits schon einige Alienware Notebooks.

u.a. Alienware 17 mit einer GTX 980m

Alienware X17 R1 RTX 3070

alle laufen Perfekt.

Bei allen habe ich auch die WLP erneuert.

Bei den AW X1 laufen aktuelle Spiele wie BF6 Multiplayer auf High Settings bei ca 80-120 fps.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe mir einen gebrauchten AW M17 R2 aufgrund von TobiiEye Ausstattung gekauft.

Als es von Verkäufer ankam, war es in der Windows Einrichtung Modus geliefert.

Ich habe so ziemlich alle Treiber von Dell downgeloadet, aber bekomme die Kiste nicht auf Speed.

Bei GPU-Z steht unter Sensors folgendes 

GPU Clock 300MHZ wird nicht mehr leider bleibt exakt dabei
Memory Clock 1500MHz schwankt hoch runter

Aber unter Grafikinformationen also erste Seite steht

GPU Clock 990MHz

Der GPU Clock geht manchmal auch Hoch, aber nur für paar sekunden.

Wieso taktet der nicht hoch wenn ich spiele öffne oder Benchmarks?

Mache ich etwas falsch

GPU max 70-80 grad

CPU max 87 grad. Habe es im Bios 10% runtergetaktet sonst 100 Grad.

(Wichtiger Hinweis, wenn ich Intel GPU deaktiviere, gibt auch Furmark die fehlermeldung OPEN GL, not Driver installed)

Systemkonfig

AW M17 R2

I9 9980HK CPU

16GB

RTX 2080 Maxq

Danke im voraus

Bearbeitet von can.tav

• can.tav änderte den Titel in Alienware M17 R2 RTX 2080 MAX Q Taktet nicht Hoch

Moin paar Gedanken dazu:

- hast du im BIOS die Dedizierte GPU aktiv? Bei dem älteren alienwares konnte man die abschalten. 

- das der Takt manchmal kurz hoch geht deutet auf aktives Optimus hin. Hast du Mal bei nem Spiel im Treiber explizit die Dedizierte GPU angewählt? 

- lass Mal 3d Mark laufen, dann hast du erst mal einen Ausgangspunkt. 

Bearbeitet von captn.ko

Hi captn.ko

heute morgen notebook eingeschaltet,

es funktioniert alles einwandfrei, 

sprich die GPU Taktet hoch auf 990MHz

Habe Bios gecheckt, Netzteil wird als 240 Watt erkannt, jedoch habe ich die funktion für die Deaktivierung der IGPU nicht gefunden, kannst du mir da evtl. helfen?

Bin mit meinem Latein am Ende,

Heaven Benchmark geht wieder Hoch auf 180fps, anstatt wie gestern nur 30 fps.

EDIT:

5 Minuten später, wieder nur 300MHz MAX 
Heaven Benchmark 30 fps

:(

alienwarehw300mhz.thumb.jpeg.ce07f6164f3c3d0b4f885329f4bf3e3f.jpeg

Bearbeitet von can.tav

Vielleicht gibt es die Option bei deinem gar nicht. Auch möglich, so umfangreich ist das BIOS ja nicht das du das übersehen könntest. 

Wenns heute geht ist ja schon mal gut. Vielleicht war der Neustart auch die Lösung weil du nen Treiber oder sowas installiert hattest. 

Wenn jetzt alles geht würde ich da gar nicht weiter intervenieren. Schau das du alle Ausrufezeichen im Gerätemanager weg bekommst und beobachte die Kiste ob das Problem noch mal auftritt. 

Frage am Rande: hast du das Windows komplett neu aufgesetzt? Ich bin bei fremden Installationen immer misstrauisch und setze lieber selber nochmal neu auf. Dann ist wirklich alles frisch und keine Altlasten drauf

Bearbeitet von captn.ko

So, Notebook ausgeschaltet,

5min. gewartet, eingeschaltet, GPU taktet wieder Hoch.

Hier ein Bild wenn die GPU nicht mehr als 300MHZ Taktet.

alienwarehw300mhz.thumb.jpeg.b9b6c77fb4af3012d03820877aba5ce5.jpeg

Hier das Bild wenn ich 2 Minuten Notebook auscchalte und wieder einschalte
GPU Taktet Hoch.

alienwarehw900mhz.thumb.jpeg.1256a9027dd638bc61bed96e0fe8894d.jpeg

Heaven Benchmark schafft der nur 2 Minuten, dann taktet der wieder exakt auf 300MHz.

Temperaturen liegen unter 75 grad bei LAST.

Ist da noch was zu retten oder wurde ich vera.cht 

Sieht nähmlich so aus würde die GPU nur unter Last 2 Minuten schafft.

Für paar tipss wäre ich sehr dankbar war nez günstig

alienware hw 900mhz.jpeg

Bearbeitet von can.tav

1215mhz GPU ist aber nicht stock. Hast du OC drauf?

ja hatte ich mal versucht gehabt über MSI Afterburner manuel hoch zu takten, habe es wieder deinstalliert.alienwaremsi.thumb.jpeg.4ec3f5f09363c92833585a7681ec0f0d.jpeg

Habe jetzt auch bemerkt, das die GPU nach einem Timer ca 2minuten runter taktet auch im Idle ohne etwas zu öffnen, es hält quasi nur 2minuten aus.

Bearbeitet von can.tav

Ich sehe an deinen Bildern eigentlich kein Problem.

Screenshot_20260102_111210_Chrome.thumb.jpg.3083d1de0b5dc5b124239fa8cc7ac4bf.jpg

Du hast ja überhaupt keine Last auf der GPU. Klar das die dann den Takt senkt. Auf dem Bild ist alles io. 

Noch Mal: Lad bitte 3d Mark runter und lass den mal laufen. Da siehst du dann wann die GPU wie hoch taktet, wie warm sie dabei wird und wo gedrosselt wird. 

Und Finger weg von OC solange du nicht weißt was Sache ist. Du willst ja nicht noch mehr Instabilität rein bringen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.