Zum Inhalt springen

Throttle-Test Nvidia GTX 580M


struselix

Empfohlene Beiträge

Da hier schon in mehreren Threads immer wieder mal die Frage nach dem möglichen lästigen Throtteling der Nvidia 580M GTX gestellt wird, wäre es nett wenn jemand

hier kurz eine Anleitung beschreibt wie man sein System auf Throtteling testen kann (ohne 3 Std. BF3 spielen zu müssen) - also z.B. Furmark so und so ausführen und was die zu erwartenden Ergebnisse mit / ohne Throtteling sind. Vielen Dank schon jetzt an denjenigen, der sich die Mühe macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich auch mal interesieren,hatte auch schon öfters den stress test gemacht mit vantage,bis jetzt noch keine probleme mit dem runtertakten.

das Problem bei 3D Mark ist (egal in welchen Einstellungen), dass er 1 min testet und dann auf den nächsten Benchmark umschaltet und dazwischen 10-15 Sekunden lädt. In der Zeit kühlt sich die GPU bereits wieder ab. Bei mir Throotlet der Laptop auch nicht bei 3D Mark - egal wie lange ich ihn laufen lasse, bei Battlefield 3, Crysis 2 und co. aber schon, jedenfalls wenn ich ihn nicht aufgebockt habe wie ichs mittlerweile Standardmässig mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe nur crysis teil 1 das aber alles auf den höchsten einstellungen keine probleme nach ca.2st.spielzeit,hab ihn auch nicht afgepockt.

habe ca.21c raum temp u. die 580m 64c nach crysis.

Crysis 1 ist kein Problem

Crysis 2 mit neustem Patch (wo man die Qualität noch weiter hochschrauben konnte + DX11) + das High Resolution Textures Pack macht dann definitiv Probleme bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann liegt es aber daran das die 580m auch leistungsmäßig irgend wann mal am ende ist,zaubern kann die auch nicht.

mußt wohl mal die quali en weng runterschrauben dann läufts auch wieder flüssig,ansonsten en richtigen pc mit 4x580gtx dann haste ruhe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns im Sommer wieder schön warm draußen wird, musste wahrscheinlich garnciht mehr viel machen, damit das throttelt :-)

@Cyber: Wenn die Graka zu schwach ist, haste evtl keine 100fps mehr, sondern nur noch 20, aber throtteln sollte das deswegen noch lange nicht ;-)

Die Graka arbeitet also am Limit und errechnet so viele Frames wie sie es eben zu Leisten im Stande ist.

Wenn sie dabei zu warm wird, nur weil sie am Limit arbeitet, sollte man das Kühlkonzept evtl mal überdenken.

Das Spiel also soweit runter zu drehen, bis sich die Graka langweilt und nicht mehr throttelt, ist sicher nicht akzeptabel!

Throttling hat nichts mit der Leistungsfähigkeit einer Graka zu tun, ihr seid ja lustig drauf....

Gethrottelt wird, weils zu warm wird. Wenn das Spiel so anspruchsvoll ist, dass die Graka zu warm wird und throttelt einfach einen pc mit 4 580gtx kaufen .... lol

pmm1450 empfiehlt das auch noch .... :34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ist ja dann so,es ist nur ein notebook, wenn in einem pc tower der schlecht belüftet ist geht der takt auch runter, von daher entweder besser belüften oder grafik runterschrauben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:53 ----------

naja ist ja dann so,es ist nur ein notebook, wenn in einem pc tower der schlecht belüftet ist geht der takt auch runter, von daher entweder besser belüften oder grafik runterschrauben.

ansonsten wasserkühlung oder besser stickstoffkühlung was beides im notebook bis jetzt noch schlecht geht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, wenn ich ein AW für 3000€ kaufe, muss ich die Grafik runterdrehen, damit die Graka nicht am Limit arbeitet, weil das Kühlkonzept des 3000€ teuren AWs nicht in der Lage ist, die Wärme abzuführen?! ICh darf die Grafikkarte also garnicht richtig ausfahren und nutzen wofür ich so viel Geld bezahlt habe?! Leute, bitte denk mal drüber nach, was ihr hier behauptet.

BTW: ist doch hier garnicht die Wärme das Problem, es throttelt doch weil der Bus die Belastung nicht verkraftet /Sarkasmus off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst es nicht verstehen. Wenn du dich damit zufrieden gibts, dass du deine Hardware nur zu 80% nutzen darfst, ist das deine Einstellung. Ich möchte meine Hardware aber belasten dürfen, zu 100 PROZENT!

Der Vergleich mit dem Auto hinkt btw auch ein bisschen, was?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber den Schmarrn konnte ich so nicht stehen lassen. An pmm´s Empfehlung erkennt man, dass die Leute so einen Blödsinn auch noch glauben.

@ Topic:

Belaste das System einfach mit allem was dir einfällt. Spiele, Benchmarks. Achte dabei auf die Temperaturen. Aufbocken eines Laptops sollte nicht Voraussetzung für throttlefreies Spielen sein!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: mein System bzw. meine Grafikkarte trottelt nicht,

hab ich auch nie behauptet, deshalb ist das Thema für mich irrelevant.

Zweitens: egal welches System man heute kauft, ob Notebook PC, Server, Auto oder was auch immer,

sollte man NIE dauerhaft auf Maximum laufen lassen, weil das mit Sicherheit nicht gesund ist und

die Systeme dafür auch nicht ausgelegt sind.

In sofern ist das Beispiel mit dem Auto auch nicht hinkend, sondern vielmehr Realität.

Und das ganze hat auch nichts mit dem Preis zu tun.

Ein Formel 1 Motor kostet auch ein Vermögen, hält aber nur max. 3 Rennen,

danach kann man ihn in die Tonne treten.

Das eine GTX 580m keine Desktopkarte ist sollte auch jedem klar sein

und auch wenn das ganze Notebook 3000.- € und mehr kostet wird

es nie an die Leistung einer Workstation herankommen.

ICH wusste das VOR dem Kauf, wer es nicht weiß oder nicht

wahrhaben möchte, der hat eben mit Zitronen gehandelt.

So einfach ist das.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt 100% mehr wie mit full hd + allen einstellungen geht auch nicht,oder läst du noch Benchmark im hintergrund laufen?

Bis jetzt haut bei mir zu mindest alles hin ruckelt nix u.zu mein alten pc liegen welten,8800ultra u.die hatte schon ne moster kühler drauf.

Wenn es im sommer dann zum runtetakten kommt dann liegts wohl nicht am bus,sondern wie du schon gesagt hast 3000euro leppi zu schwache kühlung,aber bis dahin schauen wir mal.

Wer aber richtig viel zockt mit allen einstellungen kommt in meinen augen schwer um ein desktop herum,alles andere ist dann ein platz problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Diskussion hier mit euch vorbei. Ihr kommt offenbar aus der Automobilbranche. Außerdem will ich Struse den Thread nicht zumüllen.

ps: Solange ihr keine Probleme mit Throttling habt, ist doch alles ok. Warum das Problem erzwingen. Cyber hat recht, schauen wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: mein System bzw. meine Grafikkarte trottelt nicht,

hab ich auch nie behauptet, deshalb ist das Thema für mich irrelevant.

Zweitens: egal welches System man heute kauft, ob Notebook PC, Server, Auto oder was auch immer,

sollte man NIE dauerhaft auf Maximum laufen lassen, weil das mit Sicherheit nicht gesund ist und

die Systeme dafür auch nicht ausgelegt sind.

In sofern ist das Beispiel mit dem Auto auch nicht hinkend, sondern vielmehr Realität.

Und das ganze hat auch nichts mit dem Preis zu tun.

Ein Formel 1 Motor kostet auch ein Vermögen, hält aber nur max. 3 Rennen,

danach kann man ihn in die Tonne treten.

Das eine GTX 580m keine Desktopkarte ist sollte auch jedem klar sein

und auch wenn das ganze Notebook 3000.- € und mehr kostet wird

es nie an die Leistung einer Workstation herankommen.

ICH wusste das VOR dem Kauf, wer es nicht weiß oder nicht

wahrhaben möchte, der hat eben mit Zitronen gehandelt.

So einfach ist das.

Gruß

PMM

-

gott sei dank,gibts doch noch realitätsnahe leute hierXD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry pmm und Cyberlink ihr kommt wohl nicht aus dem Computer Business, oder? Ich arbeite seit 15 Jahren in der Informatik und du kannst ein Auto NIE mit einem PC vergleichen. Genauso darfst du Mechanische Belastung (Auto) nie mit Elektronischer Belastung vergleichen.

Ihr findet es also okay wenn euer 3000€ Highend Laptop mit maximaler Ausstattung nach 10 Minuten Maximalbelastung der Grafikkarte (CPU ist in der Zeit noch nicht mal bei 20%) sagt: "Gut ich nehme mir jetzt mal 30 Sekunde ne Pause in der du 2 FPS hast und danach kriegst du dann wieder deine 60 FPS". Wo zum teufel ist da die Logik? Ich hatte jetzt schon viele PCs (min. 20) und schon viele Laptops (min. 10) und nie hat einer getroothlet. NIE!!!!

Selbst wenn man den absolut dummen vergleich mit dem Auto nimmt: Du wärst also mit einem Auto zufrieden, dass dir nach 10 Minuten bei 200 km/h sagt: Naja - das ist jetzt genug ... du fährst jetzt erst mal für 30 Sekunden 20 km/h - danach darfst du dann wieder beschleunigen.

Wenn ich ein gerät kaufe dass fix fertig ist, dann erwarte ich, dass dieses bei normalen Raumtemperaturen funktioniert und zwar immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super BloodMagic, hab auch schon überlegt wie man diesen dusseligen Vergleich mit dem Auto hinbekommt, aber du hast es auf den Punkt gebracht.

Ich möchte dazu nur noch Sagen: Ihr habt Euch vielleicht einen Ferrari gekauft aber es wird immer einen geben der schneller ist. Den Vergleich könnt ihr selber ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

webmi hat hier schon vollkommen recht...

Der Vergleich mit dem auto ist ziemlich langweilig in diesem Falle, ich kann dauerhaft mit meinem auto im 6. Gang mit seiner höchstgeschwindigkeit fahren, solange bis halt der Sprit leer ist und?

Wenn du es so vergleichen willst, dann mach es richtig, das Throttel kannst du hiermit dann ca. so vergleichen, als wenn du ein Auto hast das 240 km/h fährt, du 5 min 240 fährst und auf einmal entschließt sich das Auto nurnoch maximal 100 km/h zu fahren, weils zu heiß wird, in diesem Fall passt definitiv etwas nicht.

Mit der Karte ist es ca. ähnlich zu verstehen, solange der Saft da ist, müsste das Ding auch 10 Stunden am limit arbeiten können, tut es aber nicht, zumindest nicht bei allen.

ICH hatte bisher z.B. kein einziges problem mit meiner 580er, selbst über stundenlanges zocken, das heisst aber dennoch nicht, das es nicht vielleicht doch irgendwann auftreten kann.

Es ist einfach inakzeptabel, wenn das passiert, irgendwo scheint ja der Wurm drin zu sein, wenn plötzlich bei der entsprechenden Hardware konfiguration nichts passiert (Siehe die threads mit Killer Wlan und dem gesamten Hokuspokus).

Das problem ist, solange seitens Dell hier nichts passiert gibt es zwei möglichkeiten oder vielleicht auch drei.

1. Damit abfinden und rumärgern

2. Den R4 bei Release nehmen (halte ich anhand der momentanigen Hardware für vollkommene Geldverschwendung)

3. Ein wenig warten nachdem der R4 released wurde, wenns dann dort mit den Karten keine probleme gibt, schaun eine Karte zu bekommen und in den R3 packen (wird wohl meine wahl werden).

Auch wenn ich derzeitig keine probleme habe, beuge ich lieber vor als wenn ich mich dann hinterher ärgere.

Fakt ist dennoch -> Es stimmt etwas nicht, ob es nun allerdings Hardwareseitig oder Softwareseitig behoben werden kann, das weiss wohl nur Dell selbst, ABER es sollte etwas geändert werden. Immerhin haben sich die Leute mit dem Problem kein Mediamarkt 500 Euro Notebook geholt, sonder ein etwas teureres Flaggschiff und da sollten solche probleme, nicht auftreten. Das gleich gilt für die tolle neue Bios, die ich immernoch für eine Verarsche der Kunden halten (tut mir leid wenn ich das so direkt ausdrücke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man richtig lesen bitte, mit dem auto meinte ich im 2en gang 80 fahren, geht das aber auf dauer nun ja, richtig das sind mechanische bauteile daher stimmts vielleicht nicht ganz..

Zum runtertakten beim leppi meine ich verkleich bitte mal die gtx 560ti pc, was da schon für ein risiger kühler dran ist,u.dann noch der riesen platz im pc + bessere belüftung,jetzt die gtx580m geschwindigkeit gleich auf mit der 560ti pc ,die kleine kühlung der 580m + weniger platz das auf dauer nun ja, ist eben nur ein lappi he,wer dauerhaft zocken will muß zum pc greifen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.