Zum Inhalt springen

Jetzt ist es amtlich A09 Bios behebt bei mir Throttling Problem


Empfohlene Beiträge

So jetzt ist es bei mir amtlich da hier von vielen das BiosA08 empfohlen wird zwecks sata 3 Support bei ssd, muss man das Throttling der 580m wahrscheinlich hin nehmen.

-

Ich hatte mein m17x r3 am 23.02.12 bekommen mit dem bereitsschon aufgespielten Bios A09 u. habe bis jetzt hier im Forum über das Thema580m Throttling mich vorher informiert u. hatte zeitgleich die Kingsten 4x4 gb1600mhz bestellt um den Throttling entgegen zu wirken, wie Schnuffel beschriebenhatte .

-

Mit dem A09 habe ich keinerlei Probleme,hatte gestern mal das A08 Installiert u. siehe daBattelfield nach ca. 20min ruckelt wie sau das gleiche mit Crysis, Anno 2070,Selbst der Benchmark 2011 spuckte bei mir 3700 Punkte weniger heraus.

-

Daraufhin habe ich gleich wieder zurück geflasht auf dasA09, und alles noch mal durchprobiert keinerlei Probleme wie oben schonbeschrieben, für mich das perfekte Bios da ich keine ssd mit sata3 besitze.

-

Für Leute mit ssd muss sich jeder selber entscheiden wasihnen wichtiger im System ist, sata 3 mit schneller Datenübertragungen oder volle Performance der 580m ohneThrottling beides geht wahrscheinlich nochnicht, zwecks Bus Überlastung wie schonbeschrieben bei Schnuffels Thema Throttlingproblem.

-

Zumindest war das meine Erfahrung mit der von mir BestelltenM17x Konfiguration, Abweichungen der Konfiguration ohne Gewehr einfach mal Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Throttling obwohl du die ganze super Hardware gekauft hast wie Schnuffel das beschrieben hat? Bestätigt nur, dass was ich mir schon immer gedacht habe. Die Tipps sind so oder so total unlogisch. Throttling hat nichts mit dem CPU, RAM oder WLAN Karte zu tun und schon gar nicht mit dem internen Bus System!

Vermutlich wird dein GPU mit dem BIOS A09 anders getaktet und oder die Lüftersteuerung ist schärfer!

Der GPU Taktet runter wenn er zu heiß wird und damit verbunden hat man natürlich deutlich weniger fps in Spielen.

Das mit dem A09 Bios die SSD kein SATA 3 mehr sprechen kann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in keinem Zusammenhang mit dem GPU stehen (das ist eine andere Baustelle).

Mit SATA3 SSD würde ich bei einer Bestellung immer die ATI 6990M kaufen und das Bios A08 nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich auch die A08 zwecks SATA3 drauf.

Bisher kein einiges throtteling problem gehabt, egal wo. Selbst Battlefield 3 habe ich mir nunmal testweise geholt, auch wenn es mich weniger interessiert, so hat es mir doch keine ruhe gelassen

mal nachzusehen, ob da was Throttelt oder nicht. Zwar ein teurer "Test"spaß, aber was tut man nicht alles...

Bisher hat es jedenfalls weder Battlefield, noch irgendein Benchmark geschafft, das meine GPU runtergetaktet wird, von daher bin ich dann auch voll zufrieden und werden mir A09 sicherlich NICHT

drauf schmeissen, solange ich kein problem habe.

Eventuell mag es bei dir die Lösung gewesen sein, wer weiss das schon, wenn du mit der A09 keine probs hast und dich SATA3 eh nicht interessiert, dann würde ich es wohl ebenso drauf lassen.

Ich glaube entgültig kann nur einer sagen woran das throtteling nun 100%ig liegt -> Dell selbst, aber von da kommt ja nunmal absolut garnichts. Schade nur, wenn es wirklich Treibertechnisch lösbar wäre, für ALLE

Alienbesitzer. Ist es allerdings wirklich Hardwareseitig, wundert es mich nicht das Dell nichts rausrückt, es wäre immerhin eine ganz schöne rückrufaktion und ein dickes fettes Minus, leider ist die momentanige Lösung (quasi keine)

eher auf Kosten des Käufers (Ja wir) zu sehen.

ATM kristallisiert sich für mich von den Ergebnissen lediglich folgendes heraus -> Entweder du hast Throtteling, oder du hast glück und bei dir tritt eben kein Throtteling auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das A09er BIOS nun das Trotteling behebt, vermag ich nicht zu sagen,

aber bei mir behebt es definitiv ein anderes Problem.

Ich habe seit Wochen das Problem gehabt, dass mein M17xR3

zwischendurch - ganz sporadisch und nicht nachvollziehbar -

mal bei Last aber auch, wenn ich gar nichts gemacht habe,

abgeschaltet hat.

Aber nicht ganz aus. Der desktop verabschiedete sich Stück für Stück,

und dann ging es aus, nur die Beleichtung blieb an.

Im Windows-Fehlerprotokoll steht immer nur Power fault, sonst nichts

aussagekräftiges. Ich hatte schon die Vermutung irgendetwas mit der

Stromversorgung funktioniert nicht richtig, so als ob irgendeine Spannung

kurzzeitig nicht mehr verfügbar ist.

Den Dell-Support habe ich auch bereits kontaktiert und man war schon

drauf und dran mein Mainboard zu tauschen. Als ich dann erwähnte, dass

ich eine SSD + Festplatte betreibe, gab man mir den Tip das BIOS

versuchsweise auf das A09 upzudaten, was ich nun auch gemacht habe.

Jetzt läuft die HyperX SSD (240GB) zwar im SATA II Betrieb,

ABER der Fehler ist definitiv weg.

Eventuell hilft es ja dem Einen oder Anderen, falls wer mal ein solches

Phänomen hat.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amtlich? naja, aber ich schätze durchaus das es besser sein könnte als mit a08. Nun bleibt mal abzuwarten ob Dell, respektive ja eher Alienware weil bei den Dell geräten hab ich nicht von solchen Probs gehört, es vielleicht nach der nur kurzen entwicklungszeit von 2-3 jahren schafft ein funktionsfähiges gerät auf den markt zu bringen. Also ich spreche hier von m17x r4, m14x r2 usw. also den geräten die bald kommen. Das unsere jetztige iwann richtig funktionieren, damit ist ja nun wirklich nicht mehr zu rechnen, wenn jedes rauskommende bios iwas anderes kastriert. Selbst Alienware sollte iwann mal peinlich sein, trotz des ausgesprochen sonst guten supports und service, das ihre Geräte weit mehr und schlimmere probs haben als der 300 euro schrott vom elektrodiscount nebenan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich seit paar tagen das frage gestellt nur bis jetzt keine Antwort im andere thread ,

interessant ist das sATA3 greift auf PCIE lane um zu schnellere Datentransfer zu erreichen . ich hab vermutet das PCIE kann das Ursache sein aber bis jetzt kann ich das nicht beweisen , aber immer hin das chipset verfügt genug PCIE lane um das Board zu versorgen und CPU hat auch welche .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Hab hier ein wenig die Problematik mit der GTX 580M und Throtteling beobachtet und dachte eigentlich, ich wäre davor verschont geblieben... nja falsch gedacht.

Bei 3D Mark Vantage tritt zwar kein Throtteling auf, aber dafür bei FurMark. Temps mitgelogt mit GPU-Z.

Grafikkartentreiber: 285.62

Mit Bios A08:

post-1920-14366121476085_thumb.jpg

Mit Bios A09:

post-1920-14366121477015_thumb.jpg

Die Werte, wo sich nichts geändert haben, habe ich der Übersichthalber rausgelöscht. Mitgelogt wurde jede Sekunde.

Hab aber in einem anderen Thread wiederum gelesen, dass die Grafikkarte erst bei ~77 Grad runtertakten sollte, wobei wenn ich mir meine Logs so ansehe, taktet die sowieso ohne Regel herum...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spielen konnte ich bis jetzt kein Throtteling feststellen. Hab da aber auch noch nie mitgelogt. Werde das bald mal machen müssen...

Und ganz so "latte" finde ich das nicht, da die Grafikkarte willkürlich rauf- und runtertaktet (bei 64 Grad runter, bei 66 rauf, bei 68 runter, dann später bei 68 wieder rauf, bei 69 runter...)

Edit: Bios A09: halbe Stunde BF3 ohne Throtteling. Temperaturen bis 73 Grad

werde aber zwecks SSD wieder auf BIOS A08 wechseln

Edit2: Auch mit A08 kein Throtteling nach einer halben Stunde BF3. Temperaturen max 72 Grad

Bearbeitet von Fire99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@struselix

Freut mich wirklich, das du soweit kaum oder keine Probleme hast.

Mittlerweile hat sich aber definitiv herrausgestellt, das die Besitzer des M17R3 Probleme mit folgenden Teilen haben:

GTX 580m throttled in diversen Benchmarks, Spielen oder etc., ...

Diverse BIOS Versionen beeinflussen das Ganze.

SSD Besitzer der Generation III haben entweder Geschwindigkeiten ala II oder bestenfalls III.

Diverse BIOS Versionen beeinflussen das Ganze.

Systemabstürze in vielen Variationen betreffen die M17er.

Diverse BIOS Versionen beeinflussen das Ganze.

Die oben angesprochenen Probleme werden nur teilbehoben.

Durch verschiedene BIOS Versionen werden die Probleme nur verschoben, aber nicht gänzlich gelöst.

Fakt:

Nur in bestimmter Konstellation lassen sich die bekannten Probleme einschränken, teilweise wohl teilweise,

oder sogar ganz beheben.

Diverse Theorien kusieren hier im Forum und versuchen dem Problem "Herr" zu werden.

Ob dies CPU Vorschläge, RAM Vorschläge, Einbauvarianten, Softwareeinstellungen, etc., betreffen,

hilft hier nicht alllen, ggf. einigen der M17 Nutzern.

Auch wenn sich hier diverse Subjekte unter dem schonungslos treuen Mantel der ALIENWARE / DELL Fraktion

herumtreiben, die immer wieder von "alles bestens in Ordnung", "Käufertestproblem", oder sonstigem scheinheiligem

Grund hier alles herrunterspielen, bleiben doch die o.a. Fragen weiter ungelöst, zur Zeit nicht behebbar

und für alle M17er Besitzer ein Rätsel, das alle M17er leider tragen müssen.

DELL ist anscheinend wissend oder unwissend nicht in der Lage, sich diverser o.a. Probleme anzunehmen.

Ob das daran liegt, das die Verantwortlichen das alles nicht regeln können, oder wollen, ist für uns offensichtlich nicht nachvollziehbar.

Das Ganze DELL/ALIENWARE Geschenhen beruht darauf, einige der Artikel als das non plus ultra anzubieten,

was offensichtlich nict dem entspricht, was wir hier erhalten haben, oder werden.

Die Verkaufsstruktur ist alleinig auf Umsatz und Ertrag gemünzt.

Probleme werden aufgenommen, ggf. weitergeleitet, aber nicht behoben.

Das lässt darauf schliesen, das die Mitarbeiter nicht geschult, mit den Problemen informiert, oder in sonst einer Weise damit vertraut sind, den M17er

Benutzern in irgendeiner Weise helfen zu können.

Fazit:

Es lässt hier zu hoffen,

das die Probleme endlich für alle hier gelöst werden können, ohne hier ständig alles mit allem zu versuchen, alles unter den Tisch zu kehren,

um allen hier ein M17R3 zu schaffen, das dem Preis und der angegebenen Leistung entspricht, um hier endlich zu gewährleisten,

das man mit der erworbenen Hardware alles nur mögliche machen kann, ohne Leistungsbusen zu verzeichnen.

PS

Ich werde das M17 nicht mehr hergeben, trotz der Mängel.

Das ist meine persönliche Entscheidung.

Enttäuscht bin ich trotzdem sehr.

Weil aber fast alle meine Bekannten und Freunde PCler sind, kann ich dem Rest nur den folgenden Rat mit auf den Weg geben:

Bevor ihr etwas kauft, macht euch richtig schlau, denn es könnte eine Enttäuschung geben, die ihr dann bereuen müsstet.

Hautsache alle potentiellen Käufer liebäugeln mit der neuen Generation und können darauf hoffen,

hier endlich eine richtig gute Hardware zu erstehen.

Das man hier so etwas schreiben muss ist mehr als traurig und deshalb schicke ich diesen Thread in Kopie an DELL.

Ob das was bringt ist fraglich, aber es ist sicher, das die das hier zu lesen bekamen ;)

Gruß

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du bereits sagtest, soll und MUSS das M17R3 alles zum Laufen bringen.

Ohne Einschränkungen und ohne wenn und aber.

Das betrifft alle von mir beschriebenen Probleme und sonstige, seien es Killer Card oder RAM Konfiguration.

Ich spreche hier bestimmt im Namen alle Betroffenen, wenn ich hier sage, das das M17R3 ein massives Problem für alle darstellt,

die nicht bereit sind, Abstriche bezüglich der GPU, RAM oder SSD Leistung zu machen.

Was in Anbetracht des Preises und der versprochenen Leistung, wohl ohne Frage, reinster Hohn ist..

Gruß

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.