Zum Inhalt springen

Nach M14X BIOS A08.Gaka hot.Gebläse laut.


onkelzfan

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mein Problem ist wie oben beschrieben.

Nachdem ich den Thread "M14X BIOS A08 DRINGEND" gelesen hatte,hab ich sofort upgedatet.

Nun bläst der M14 wieder wie verrückt,was nach dem letzten Bios Update nicht mehr war.

Und die Graka hat eine Temperatur von bis zu 79 Grad.Und das im normalen Betrieb.

Bitte um Info ob das normal ist.Und wenn nicht,wie kann man Abhilfe schaffen?

Gruß und Dank O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das kann ich nicht bestätigen. An der Lüftergeschwindigkeit hat sich nichts geändert und die Temperaturen bei mir sind weiterhin normal.

Du meinst du hast 79°C im office Betrieb :34:, das erreiche ich seit meiner Lüftereinigung ja nicht mal mehr beim Zocken.

Und da haben wir es schon, der M14x (generell alle Notebooks) neigen dazu, dass ihre Küllerlamellen zustauben. Ich habe damals einen Techniker kommen lassen, der mir die Heatsink ausgetauscht hat. Mitlerweile hohle ich den staub mit Druckluft raus.

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Notebook gerade mal "zu Brust" genommen.

Lüfter unten waren ein wenig verstaubt.

Aber die "Ausgänge" hinten frei.

Bin jetzt momentan im Office Betrieb auf 43 Grad.

Mal sehen was die nächste Zeit so bringt.

Könnte es was damit zu tun haben das das Gerät 24/7 läuft?

Und nur ca. 2-3x in der Woche runter gefahren wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir den staub hinten an den Ausgängen siehst du nur wenn du die Heatsink in der Hand hälst. Von Außen ist das absolut unsichtbar. Die Techniker tauschen übrigens ohne Murren die Heatsink aus und solange du noch VOS hast ist das finde ich die beste Wahl lol. Danach entweder ausblasen oder selber ausbauen und reinigen.

Vor allem da du es ja im Dauerbetreib hast laufen die Lüfter auch ständig wodurch sich noch mehr Staub ansammelt.

P.S.: Du kannst dir ja auch so wie ich nen http://www.aw-community.com/forum/f33/staubfilter-1910.html unten reinkleben lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Staubfilter wäre ne Lösung.

;) Würde mich aber dann doch für die Amazon Kaufbare Lösung entscheiden.

Das mit der Heatsink werde ich mal beobachten.

Hab das Notebook 05.2011 gekauft.Bis wann kann ich Ansprüche anmelden?

2 Jahre?

Ach,ja hab noch nen Cooler Master Notebook Stand wo das M14x drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

standardmäßig hat man ein Jahr VOS. Die Dauer des VOS die du bestellt hast musst du aber selber wissen (kann man mit Alienautopsy überprüfen)

Nach Gesetz hat man ja 2 Jahre Gewährleistung, ich bezweifle aber das nach Ablauf des ein jährigen VOS dir das noch erstattet wird, da du dann in der Beweispflicht bist, dass das ein Fehler seitens Dell ist (und das ist ja eigentlich nicht der Fall).

Den VOS kannst du übrigens jederzeit verlängern.

Und was haben eigentlich alle gegen meinen Staubfilter, der ist doch sooooo schön lollollol (und gratis und vielleicht optimiere ich ihn irgendwann noch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurze Routinefrage:

Hast du nach dem BIOS Update auch brav die Defaults wiederhergestellt?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Angus trifft's mal wieder auf den Kopf:

nach einem BIOS Update IMMER:

- Bios Default laden

- Geraet mit diesen mindestens 1 x komplett hochfahren (warten bis alle Windows Treiber geladen sind)

- Jetzt duerft Ihr neu Booten und das Bios nach EUrem Gust verstellen

Grund: Ein Bios Update kann auch IRQ's , Shared memeory oder Andere memory Adressen veraendern. Die moessen nicht nur vom Bios, sondern auch vom DMI und von den Windows Treibern richtig sortiert werden. Erst mnachher kann das Geraet mit einem neuen Bios wirklich fehlerfrei funktionieren.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.