Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann hab ich aber Platz1 bei den PCMark Vantage Ergebnissen mit i7 2720qm und HD6970m (Single) wenn man nur Alienware's vergleichn darf. machen so wenige Leute einen PCMark Vantage Scan oder ist das A05 doch nicht so schlecht?

Geschrieben

Schnuffel meint dass die wenigsten Alien-Benutzer einen PC mark machen. Die meisten wohl nur einen GPU Benchmark, da ideser ja so fancy aussieht.

Zudem hat Schnuffel nie gesagt, dass A05 schlecht sei. Schnuffel hat nur gesagt, dass A05 auf Nvida System, die er bis jetzt gesehen hat, schlechter ist als A04 (siehe dazu auch Schnuffel's Benchmarks, weiter oben in diesem Read).

Dazu kommt noch, dass die Benchmakr ergebnisse die die profesionelle version von PC mark (also die 1'000. Moehren Version) ermitteld, Online von anderen nicht eingesehen werden koennen. Daher hast Du nur zugriff auf die Hobby-Ergebnisse.

Gruesse vom Shcnuffel

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

hallo leute,

ich habe einen M17x R3 mit i7-2670QM und Radeon HD 6990M. seit gestern bin ich auch stolzer besitzer einer i7-2920XM cpu.

jetzt habe ich schnuffels gemoddetes A04 bios vom M18 draufgeflasht, mit dem original verbauten i7-2670QM funktioniert alles tadellos. nur wenn ich die extreme cpu einsetze, startet der laptop nicht wie er sollte, sondern braucht ein wenig und fängt dann an zu piepen.

vorher hatte ich das bios A08 bis A12 drauf, das ging genauso wenig. ich weiß nicht, wo der fehler liegt. vorstellen könnte ich mir auch, dass einfach der prozessor kaputt ist.

kann mir jemand sagen, ob das in dieser konfiguration eigentlich funktionieren sollte?

danke schonmal im vorraus!

lieben gruß,

nikolaus naser

Geschrieben

2920 sollte schon mit dem normalen BIOS ganz normal erkannt werden und starten. Zwar kannst du den Multiplier in dem nicht verstellen.. aber er müsste tun. Sieht mir am ehesten nach defekter CPU aus.

Geschrieben

ok, danke! wenn du dieselbe vermutung hast, ist der fall für mich klar. habe gerade den verkäufer kontaktiert, mal sehen, wie er reagiert.

ich dachte ursprünglichauch, dass das eigentlich funktionieren muss, aber war mir eben nicht ganz sicher. ich bin eigentlich mehr der desktop-typ. :|

Geschrieben

Defekte CPU ist sehr unwahrscheinlich, hast du den Sockel nach dem Einbau auch wieder zugeschraubt?

Geschrieben

na klar hab ich den wieder zugeschraubt! :D

laptop auf, lüfter raus, kühler weg, sockel aufgeschraubt, alte cpu raus, neue cpu rein, sockel zugeschraubt, kühler wieder drauf, lüfter wieder rein (stecker natürlich nicht vergessen, wobei das egal wäre), laptop wieder zu.

warum meinst du, dass das unwahrscheinlich ist? von meinem standpunkt aus, ist es das. das angebot (bei ebay) war nicht übermäßig vertrauenserweckend, eigentlich habe ich schon fast mit soetwas gerechnet.

aber das mal außer acht gelassen, wo siehst du das problem?

Geschrieben

Unwahrscheinlich weil solche CPUs ziemlich langlebig sind und viel ertragen können ohne Schaden zu nehmen.

Das mit dem Sockel habe ich erwähnt weil ich schon mehrere Male erlebt habe, dass User vergessen haben den wieder zu verriegeln. Ein nicht eingesteckter CPU Lüfter führt zumindest in meinem Alien auch zu einem POST Error, ich gehe davon aus dass dies beim R3 ebenfalls so ist.

Grundsätzlich ist User Error immer wahrscheinlicher als Hardware-Versagen, deshalb die Nachfrage.

Wenn du ein sehr frühes ES stepping erwischt hast ist es möglich dass die CPU von der BIOS nicht unterstützt wird.

Geschrieben

... Ein nicht eingesteckter CPU Lüfter führt zumindest in meinem Alien auch zu einem POST Error, ich gehe davon aus dass dies beim R3 ebenfalls so ist ...

Negativ. Das juckt dem R3 überhaupt nicht ob der CPU Lüfter angeschlossen ist oder nicht.

Geschrieben

ok, das mit der inkompatibilibät aufgrund eines frühen steppings wäre ärgerlich. wie stelle ich das stepping anhand der nackten cpu fest? eigentlich würde ich es mit cpu-z oder vergleichbaren programmen einfach anzeigen lassen. geht aber ja schlecht, wenn er nicht einmal bootet. :(

ich habe mal kurz ein foto gemacht, und das hier eingefügt, vielleicht hilft das ja weiter.

post-5145-14366126154435_thumb.jpg

Geschrieben

entschuldige bitte meine unwissenheit in dieser richtung.

was würdest du mir in meinem fall empfehlen? cpu tauschen, da vermutlich defekt? oder gibt es noch andere mögliche gründe?

Geschrieben

Wieviel mal biept denn dein System mit der XM CPU?

Und mit der ursprünglichen CPU funktioniert alles noch?

Geschrieben

der laptop braucht ein paar sekunden länger, bis etwas geschieht, und anstatt das alienware-logo zu zeigen, piept er genau sieben mal, dann drei sekunden pause, et cetera.

mit dem i7-2670QM funktioniert alles tadellos, ja.

Geschrieben

Das wäre dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit CPU Versagen. Würde mal beim Verkäufer reklamieren.

Geschrieben

hey leute,

gerade ist die tausch-cpu gekommen, hab sie sofort getestet.

leider verhält sie sich genau wie die alte cpu auch, der laptop piept sieben mal.

dass es an der cpu liegt kann ich mir fast nicht vorstellen, hat jemand eine idee, wo der fehler liegt?

montagefehler schließe ich aus.

vielleicht habe ich natürlich wirklich ein schwarzes schaf bei eBay erwischt, das wäre noch das beste.

gruß

nikolaus naser

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.