Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17X R3 BIOS *unlocked*


svl7

Empfohlene Beiträge

Schnuffel meint dass die wenigsten Alien-Benutzer einen PC mark machen. Die meisten wohl nur einen GPU Benchmark, da ideser ja so fancy aussieht.

Zudem hat Schnuffel nie gesagt, dass A05 schlecht sei. Schnuffel hat nur gesagt, dass A05 auf Nvida System, die er bis jetzt gesehen hat, schlechter ist als A04 (siehe dazu auch Schnuffel's Benchmarks, weiter oben in diesem Read).

Dazu kommt noch, dass die Benchmakr ergebnisse die die profesionelle version von PC mark (also die 1'000. Moehren Version) ermitteld, Online von anderen nicht eingesehen werden koennen. Daher hast Du nur zugriff auf die Hobby-Ergebnisse.

Gruesse vom Shcnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo leute,

ich habe einen M17x R3 mit i7-2670QM und Radeon HD 6990M. seit gestern bin ich auch stolzer besitzer einer i7-2920XM cpu.

jetzt habe ich schnuffels gemoddetes A04 bios vom M18 draufgeflasht, mit dem original verbauten i7-2670QM funktioniert alles tadellos. nur wenn ich die extreme cpu einsetze, startet der laptop nicht wie er sollte, sondern braucht ein wenig und fängt dann an zu piepen.

vorher hatte ich das bios A08 bis A12 drauf, das ging genauso wenig. ich weiß nicht, wo der fehler liegt. vorstellen könnte ich mir auch, dass einfach der prozessor kaputt ist.

kann mir jemand sagen, ob das in dieser konfiguration eigentlich funktionieren sollte?

danke schonmal im vorraus!

lieben gruß,

nikolaus naser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2920 sollte schon mit dem normalen BIOS ganz normal erkannt werden und starten. Zwar kannst du den Multiplier in dem nicht verstellen.. aber er müsste tun. Sieht mir am ehesten nach defekter CPU aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke! wenn du dieselbe vermutung hast, ist der fall für mich klar. habe gerade den verkäufer kontaktiert, mal sehen, wie er reagiert.

ich dachte ursprünglichauch, dass das eigentlich funktionieren muss, aber war mir eben nicht ganz sicher. ich bin eigentlich mehr der desktop-typ. :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar hab ich den wieder zugeschraubt! :D

laptop auf, lüfter raus, kühler weg, sockel aufgeschraubt, alte cpu raus, neue cpu rein, sockel zugeschraubt, kühler wieder drauf, lüfter wieder rein (stecker natürlich nicht vergessen, wobei das egal wäre), laptop wieder zu.

warum meinst du, dass das unwahrscheinlich ist? von meinem standpunkt aus, ist es das. das angebot (bei ebay) war nicht übermäßig vertrauenserweckend, eigentlich habe ich schon fast mit soetwas gerechnet.

aber das mal außer acht gelassen, wo siehst du das problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich weil solche CPUs ziemlich langlebig sind und viel ertragen können ohne Schaden zu nehmen.

Das mit dem Sockel habe ich erwähnt weil ich schon mehrere Male erlebt habe, dass User vergessen haben den wieder zu verriegeln. Ein nicht eingesteckter CPU Lüfter führt zumindest in meinem Alien auch zu einem POST Error, ich gehe davon aus dass dies beim R3 ebenfalls so ist.

Grundsätzlich ist User Error immer wahrscheinlicher als Hardware-Versagen, deshalb die Nachfrage.

Wenn du ein sehr frühes ES stepping erwischt hast ist es möglich dass die CPU von der BIOS nicht unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein nicht eingesteckter CPU Lüfter führt zumindest in meinem Alien auch zu einem POST Error, ich gehe davon aus dass dies beim R3 ebenfalls so ist ...

Negativ. Das juckt dem R3 überhaupt nicht ob der CPU Lüfter angeschlossen ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit der inkompatibilibät aufgrund eines frühen steppings wäre ärgerlich. wie stelle ich das stepping anhand der nackten cpu fest? eigentlich würde ich es mit cpu-z oder vergleichbaren programmen einfach anzeigen lassen. geht aber ja schlecht, wenn er nicht einmal bootet. :(

ich habe mal kurz ein foto gemacht, und das hier eingefügt, vielleicht hilft das ja weiter.

post-5145-14366126154435_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute,

gerade ist die tausch-cpu gekommen, hab sie sofort getestet.

leider verhält sie sich genau wie die alte cpu auch, der laptop piept sieben mal.

dass es an der cpu liegt kann ich mir fast nicht vorstellen, hat jemand eine idee, wo der fehler liegt?

montagefehler schließe ich aus.

vielleicht habe ich natürlich wirklich ein schwarzes schaf bei eBay erwischt, das wäre noch das beste.

gruß

nikolaus naser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.