Zum Inhalt springen

BD-RW und SSD


welpi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Geldfee hat mich besucht, und nun möchte ich nächste woche die letzten aufrüstungen an meinem m14x vornehmen. Da ich zum austausch der festplaltte gegen eine ssd eh das dvd-lw ausbauen muß, möchte ich dieses gleich gegen einen bd-rw austauschen.

Bei der ssd schwanke ich noch zwischen der Crucial M4, der samsung 830 jeweils mit 500 gb.

Beim bd-rw laufwerk denke ich das hier: Blu-ray Brenner BD-RE BD-RW slot-in Laufwerk ersetzen Panasonic UJ-235A

Wobei mir hier der preis recht hoch scheint, und bin nicht sicher ob das lw passt, gibt wohl 12 und 9 mm laufwerke, aber bin grad nicht sicher was rein muß.

Weiß wer rat? besser ideen? nogo kriterien?

Danke für jede hilfe! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ich habe den BluRay Brenner auch schon gesehen und mir die gleiche frage gestellt :) Hoffe sie kann hier jemand beantworten, würde den Brenner gerne in meinen M17xR3 einbauen.

@welpi

Schau dir lieber den BluRay Brenner bei Amazon an, der hat 12,7mm und kostet nur 115 Euro, weiss nur leider nicht ob er für unsere Aliens geeignet ist?! Wäre nice ;)

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel warnt!!!!

Achtung, der Blueray Brenner von Pannasonic PASST NICHT IN DEN M14X rein!

Das Problem hier ist, dass der m17xR3 und der Ma18x (dort passt er) Slot-In Laufwerke mit einer Dicke von 12,5mm aufnehmen koennen, der m14x aber nur bis 9mm!

Das heisst, dieser brenner passt in dfolgende Geraete: m17xr3, m18x ABER NICHT IN DEN M14x.

Schnuffel hofft, damit schlimmeres verhindert zu haben!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel empfiehlt die Kingston HyperX SSDs! Sollen wohl am stabilsten und fehlerunanfälligsten laufen!

Ich selber habe eine Samsung 830er, allerdings nur eine 128GB, in meinem alten Notebook, bin damit aber voll zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knackgeräusche die Schnuffel mal für das m17x r3 beschrieben hat kommen bei meinem m14x mit der Samsung 830 leider auch vor (bei mir aber nur die 256gb Version). Sollte dich das nicht stören, kann ich die Leistung nur weiterempfehlen.

Kingston hat auch die ssdnow v+200 mit 480gb, die auch etwas billiger ist als die andere 480gb Kingston: Kingston Technology SSDNow V+200 - Festplatten & SSD - PC-Komponenten - STEG computer & electronics (sorry für den schweizer link, Artikelnummer steht aber da)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sieht auch vom preis her besser aus. Das mit den knackgeräuschen gefällt mir ja gar nicht... glaub ich geh wieder zur m4, die hat auch das beste preis/leistungsverhältniss.

slot in lauwerke mit 9,5 mm bauhöhe mit bd, auch nur lesen scheint es nicht zu geben. anscheinend kriegt das kein hersteller gebacken. Beim rumstöbern hab ich ein externes laufwerk entdeckt was brauchbar sein könnte. Interessanterweise stand da was von 100gb bd discs? kennt die jemand? ich dachte es gehen max 50 gb bei bd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das hast du wahrscheinlich selbst schon gefunden zum Thema 100gb Bluray: Triple Layer - Sharp präsentiert 100GB Blu-Ray-Disc - Peripherie - PC-WELT

da steht ja was von neuer Hardware wird benötigt um diese BDs zu brennen, daher denke ich dieser Player ist dazu in der Lage.

Wie meinst du es er ist brauchbar? Nur als externe Lösung oder willst du das Laufwerk ausbauen und dann im Alien einbauen (sofern es dünn genug und möglich ist)?

Und so wie ich das sehe ist die crucial etwas teuerer und (nach Herstellerangaben) langsamer als die von mir genannte Kingston. Andererseits spielt hier wohl wieder der Controller (Sandforce vs. Marvell) eine Rolle und auch das die Kingston 32gb weniger Speicher hat. Im Endeffekt kommts aufs Gleiche raus :D

Ach und das mit den knackenden Lautsprechertönen fällt mir mitlerweile nicht mehr so auf. Es ist zwar noch da (beim Öffnen von Ordnern kommt es vor, bei Spielen kommt es nie vor) aber ich habe mich daran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel mient: Aufgepasst, die 1000GB BluerYa Laufwerke sind:

1.) Noch zu Dick fuer die Aliens

2.) Noch nicht stabiel genug um in einem notebook zu funktionieren

3.) Bis jetzt erst als Schubledentypen erhaeltlich

Es duerfte also ncoh etwas dauern, bis Ihr zu 1TB Blueray's fuer Eure Aliens kommt!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, also das m14x kostet mehr nerven als jedes andere gerät bisher :-D

Also wieder mal planänderung... ssd muß zwar her, welche weiß ich immer noch nicht genau aber wird sich bald zeigen. Da intern kein BD möglich ist.. kann ich das dvd-lw auch rausrupfen.

Also mal nach nem caddy kucken das passt. Dann hat die 750er auch noch ne verwendung.

Und dann brauch ich eben ein externes BD-RW laufwerk. Wenn möglich sogar ohne zusätzliche stromversorgung. Vielleicht sogar usb 3.0? kennt wer was gutes? wenn es die neuen 100gb bzw. 128 gb scheiben unterstützt.. wäre das perfekt :-D

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:27 ----------

kennt wer dieses laufwerk? http://www.amazon.de/Panasonic-Blu-ray-Brenner-UJ-260-Support/dp/B006R6VM30/ref=pd_ybh_22

klingt eig. ganz nett... wobei nirgends was von usb version steht, daher vermutlich nur 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooodele :-D

nach verschiedensten überlegungen, hab ich nun das uj-260 geordert. Hoffe das gerät hält was es verspricht.

Desweiteren habe ich nun meine msata ssd wieder, eine runcore sata-3 mit 120 gb kapazität. Da bei dieser auch ein msata zu sata adapter mit bei lag, und die geschwindigkeit dieser kleinen platte wirklich fantastisch ist. Werde ich mir nun erst mal eine weitere ssd sparen, und diese als hauptplatte benutzen. Gleichzeitig habe ich mir einen sata hdd caddy gekauft um die bisherige 750 gb platte dann dort zu nutzen. Da ich eine schnelle lieferung bevorzuge habe ich bei einem händler in deutschland bestellt. Hoffe das ich bis nächste woche dann bereits berichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höö? was meinst? die runcore sata-3 kommt ja in den internen slot, dort ist ja sata-3 mit bios a05 möglich, sollte also kein prob sein. Die 750er kommt dort rein wo das dvd-lw ist, dort ist sata-2 möglich, was die platte auch kann.

oder hab ich noch iwo nen denkfehler? hoffe nicht, ist schon alles geordert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man möchte meinen dass das dann so funktionieren sollte.... nicht bei AW

Meine M4 als auch die Vertex 3 laufen mit Caddy nur @ Sata II

Das Ganze wird durch den IRST verursacht, den du aber brauchst, damit die HDD richtig funktioniert.

Gibt hier nen Thread (http://www.aw-community.com/forum/f32/sata-hard-disk-drive-caddy-montage-1050.html) zum Caddy, dort ist das aber schon länger bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn den fred :-D aber werds mal testen.. bleibt ja nix sonst... und damals lief das alles noch mit bios'en vor a05 und a08. Gut a08 kann man völlig vergessen a05 und a05 tuning werd ich dann testen. wobei ich immer noch nicht so genau weiß was das a05 tuning bios bringen soll... kann doch so schon fast alles einstellen.

Aber hi und da.. muß das Gerät halt eine baustelle sein... sobald ich fertig bin... überleg ich immer schon das nächste zu kaufen... wenn ich nur nen geldscheißer hätte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast alles? tuning hat so viele optionen das du garnicht mehr weißt was das alles sein soll.... :-)

im tuning kannst du zb. das ht deaktivieren oder einzelne cores. hab mal bissl gespielt bzgl. temps etc bei weniger cores etc....

ich habe aber den eindruck a05 ist lüfteraktiver als a08. da ich eh nur sata 2 habe wegen caddy läuft bei mir wieder a08.

evtl kann mal jmd bestätigen, das etwas an den lüfterkurven verändert wurde von a05 zu a08.

ps: ich bin schon auf deine ergenisse gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, caddy und uj-260 sind schon in der auslieferung.

@webmi: also mache höchstens 30 euro für das caddy zunichte wenn mir das so nicht gefallen sollte. Das BD-RW Laufwerk brauch ich so oder so.

Aber selbst wenn beides nur mit sata-2 laufen sollte, ist das booten mit sicherheit mal schneller als von der 750er. Muß mir dann nur noch genau überlegen wie ich was wohin lege damit die kleine 120er nicht voll wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.