Zum Inhalt springen

GT555M Overclocking


Empfohlene Beiträge

Habe heute mal ein wenig an den Taktraten der GT 555m gespielt...

bin positiv überrascht :) potential ist da und es geht sogar noch mehr^^

sie läuft bei mir im moment mit folgenden Taktraten.

post-1924-14366121906839_thumb.png

Da geht noch mehr... wie viel teste ich bald ma... mal gucken wann sie nicht mehr stabil läuft^^

Dank oc kann ich sogar saints row mit höheren Einstellungen flüssig spielen :)

Hier die Benchmarks mit 3D Mark Vantage...

Stock : NVIDIA GeForce GT 555M video card benchmark result - Intel Core i7-2670QM Processor,Alienware M14xR1 score: P6557 3DMarks

OC: NVIDIA GeForce GT 555M video card benchmark result - Intel Core i7-2670QM Processor,Alienware M14xR1 score: P8153 3DMarks

Bearbeitet von Mirgus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 555 hat jede menge potential, auch weil sie im m14 sehr kühl bleibt.

wenn man also noch weiter gehen möchte, könnte man auch mal die spannung mit in die configs einbeziehen.

dann wäre noch wesentlich mehr drin. leider kannste die spannung der 555 nur mit bios mod anheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 765-770mhz läuft sie unstabil... würde gerne ein wenig mehr spannung einstellen...

aber man muss es ja nicht übertreiben :D

hatte auch schon ins bios geguckt ist aber leider abgespeckt was oc angeht^^ man kann zwar im bios oc enablen aber wirkliche einstellung für oc gibts da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube zu meinen/wissen, dass das anheben der 555 spannung im vbios gelockt ist, das wird ja mit einem bios flash mit geflashed. es gibt ein mod, für alle aktuellen m14 bios, der diesen lock rausnimmt. ist halt kein dell bios mehr.

für mich ist der oc der 555 der unterschied, ob das game mit den grafiksettings X noch flüssig oder schon mit stockerei läuft.

wirklich ein höllenuntershcied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das M14X gibt es auch unlocked BIOS Versionen, die keinen Schaden machen oder die Garantie beeinträchtigen.

Sie lassen sich mit anderen Worten rückstandslos zur originalen Version flashen.

Version A05 haben wir im ULC. Eine Sata 3 "verseuchte" Version A08 gibt es auch, jedoch noch nicht bei uns.

Wenn du also noch etwas "spielen" möchtest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die bios, die dann alle versteckten einstellung fürs bios freigeben.

im normalen bios oced man aber nur die cpu etc, die 555 wird aber glaube ich durchs vbios gesperrt.

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, just for info :-)

der lock, der die einstellungen verbirgt, wurde aus den tuning bios entfernt, hat aber laut schnuffel noch die gleich bios id, sodass dell das nciht nachvollziehen kann. man kann also fröhlich zwischen schnuffeln tuning und dells bios hin und her flaschen, ohne garantie verlust zu fürchten, bekommt aber deshalb nciht mehr spannung auf die 555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kannste die spannung der 555 nur mit bios mod anheben.

ich glaube zu meinen/wissen, dass das anheben der 555 spannung im vbios gelockt ist, das wird ja mit einem bios flash mit geflashed. es gibt ein mod, für alle aktuellen m14 bios, der diesen lock rausnimmt. ist halt kein dell bios mehr.

Die Spannung wird von der VBIOS festgelegt, und da es für diese Karte keine Software gibt, welche die Spannung verändern kann, geht es nur per VBIOS Modifikation. Und da die VBIOS ein Teil des BIOS ist, muss man halt die BIOS flashen um die VBIOS zu aktualisieren.

Ich habe einige Versionen der M14x BIOS etwas modifiziert, so beispielsweise alle versteckten Menüs sichtbar gemacht, oder eben halt nur die Spannung in der VBIOS etwas verändert, oder auch beides zusammen. Man kann je nach Bedürfnis auswählen :)

M14x BIOS A03 - A08 voltmod (& "unlocked")

Für das M14X gibt es auch unlocked BIOS Versionen, die keinen Schaden machen oder die Garantie beeinträchtigen.

Sie lassen sich mit anderen Worten rückstandslos zur originalen Version flashen.

Solange man alles korrekt modifiziert hinterlässt ein solches BIOS niemals Spuren oder verursacht Schäden. Allerdings kommt es vor, dass man in den freigeschalteten (sonst eigentlich versteckten) Menüs Optionen finden kann, von denen man besser die Finger lässt wenn man nicht genau weiss, für was sie verantwortlich sind. Aber das sollte man auch bei einem unmodifizierten BIOS :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeee ... ich schrieb doch "verseucht"

A08 ist doch die Version mit der das Sata 3 Problem "eingeführt" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon am überlegen ob ich den voltmod mal ausprobieren soll... aber glaube ich lasse es erstma sein :) bis die leistung nicht mehr reicht^^

---------- Beitrag hinzugefügt 29.03.2012 um 21:03 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 28.03.2012 um 22:55 ----------

ich dachte immer mit dem voltmod kann man dann selber die spannung einstellen... aber anscheinend wird bei dem anderen vbios einfach die spannung ein wenig erhöht und selber einstellen ist nicht :(

btw übertakten, wenn das notebook ohne netzteil läuft geht nicht o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hy Leute,

Ich habe seit knapp 2 Monaten das M14x und kann das Leistungs Potenzial der GT 555M nur bestätigen.

post-2565-14366122512633_thumb.jpg

Die Temperatur liegt bei längerem spielen um die 72 °C. Ich nutze das A08 Bios obwohl der SATA Port auf 3 Gb/s gedrosselt wurde.

Bin top zufrieden mit dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle

Ich habe meinen M14X R1 etwa seit 2 Monaten und würde gerne Spiele wie "Crysis" in höchster Perfomance Spielen.

Ich habe keinerlei Kenntnisse von BIOS, OC u.s.w. aber bin schon im Netz auf sehr sehr lange Beiträge gestoßen.

Ich würde gerne meine GeForce GT 555M 3 GB "Overclocken" und habe sowas von keine Ahnung wie ich das als ahnungsloser Grafikfetischist hin bekommen soll. Ich würde mich sowas von freunen wenn ihr einen "Neueinsteiger" die Welt des Leistungstunings etwas näher bringen könntet und mir bei meinem "Problem" helfen könntet.

Danke im vorraus mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

hey @ all...

ich wollte mal fragen ob sie schon was neues getan hat, so zwecks Vbios mod. Versteh ich das richtig das ich mit der verlinkten seite das gemoddete A8 bios aufsetzen kann und dadurch auch die graka noch mehr hochziehen kann?

Und ob mir jemand erklären kann wie man den Core i7 im bios übertakten kann, das Bios hat zwar eine OC funktion..allerdings kann ich dir werte dort nicht verstellen, weiß jemand rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht unbedingt so, das ich keine Ahnung habe. Ich habe schon ein paar andere Notebooks übertaktet ( Asus G73 / MSI GT70) Ich habe bereits ein unlocked Bios drauf und den FSB von 99 auf 103 gestellt. läuft stabil und die Temps sind akzeptabel. Die Nvidia-Karte habe ich bereits um etwa 25% übertaktet.. das macht bei 3D Mark 06 : ohne 13400p mit : 15800p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.