Zum Inhalt springen

Anleitung für Kühlpastenwechsel


Empfohlene Beiträge

Wo wir einmal bei dem Thema sind, wie schaut es denn mit den Wärmeleitpasten aus?

In einschlägigen Hardware Foren ist immer wieder die Rede von Arctic silver MX 4.

Ist das was, sowohl für CPU und GPU oder habt ihr mit anderen Produkten bessere Erfahrungen gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die da wäre? Lass uns ruhig teilhaben :)

In der Liste bin ich auf Tuniq TX3 aufmerksam geworden. Beim Hersteller direkt habe ich gesehen, dass bereits TX 4 verfügbar ist und diese einfacher aufzutragen ist und eine weiter optimierte Wärmeleitfähigkeit von 6,53 W/mK (TX3 hat noch 6,2) besitzt.

Aber mir gelingt es einfach nicht einen Händler in Deutschland zu finden, der diese vertreibt :(

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap - die finde ich in der Schweiz eben auch nicht - aber seien wir ehrlich ... wieso etwas Exotisches wenn man relativ Günstig die Arctic Silver 5 kaufen kann oder halt die Prolimatech (die gibts ja auch in kleinen Mengen für je 2 Euro - aber so ne Spritze ist halt schon besser)

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=prolimatech+thermal&x=0&y=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nice, schokolade, butter, lippenstift und zahnpasta! Das wollte ich schon immer mal wissen.

der test zeigt ganz schön, lieber butter drauf, als garnichts und lieber garnichts, als schokolade... ^^

jedenfalls bin ich mit meiner prolimatech auf dem Mega Shadow dann ja ganz gut dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ARCTIC SILVER CERAMIQUE , die war bestellbar und wurde mir wärmstens empfohlen. Etwas besser als ARCTIC SILVER 5.

Laut Aussage eines Technikers wird die wohl auf ca xyz Grad erwärmt und dann ganz dünn aufgetragen.

Dient dazu kleinste Unebenheiten gleichmässig auszufüllen , da wäre sie 1A , um die Fläche einer Wärmeübertragung zu vergrössern.

Auch wäre der Wärmeleitfaktor im Verhältniss zu anderen sehr gut.

Davon habe ich nicht wirklich Plan , kenne es nur aus meinem anderen Hobby , RC Heli.

Dort wird auch von Kontronik die ARCTIC SILVER empfohlen , zwischen Kühlkörper und dem HV Regler des Motors.

Und die Regler werden mal richtig heiss.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Artic Silver 5 , die ist dicker als sonstige billig Pasten, kann man gut Zerteilen, und die hab ich immer genutzt um meine PS3*s zu reparieren, wenn die den YLOD fehler hatten^^

also ich find die gut meine Ps3 lebt bis heute noch mit Artic Silver 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exoten hin oder her ... die Test- und Erfahrungsberichte im Inet sind grandios. Und nur wenn ein Hersteller etabliert ist heisst das nicht automatisch, dass seine Produkte Neueinsteigern überlegen sind.

Deshalb versuche ich weiterhin einen Händler zu finden ...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guido ... über die Ceramique bin ich auch gestolpert. In der Zwischenzeit gibt es davon auch Version 2.

Ist dir darüber auch was bekannt oder hast du diese schon in Einsatz?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ANGUS ,

davon ist mir nichts bekannt. ARCTIC SILVER CERAMIQUE 2 wurde mir nicht angeboten.

Ich mußte mich nur für eine Paste bei der Bestellung meines neuen Notebooks festlegen. Aber das ist ja schonmal was das man es entscheiden kann.

Bei vielen Herstellern weiss man ja noch nicht einmal was sie verwenden.

Da habe ich mich zur sicheren Seite entschieden.

Was ich in 6 - 9 Monaten , bei der ersten richtigen Überholung und Putzaktion dann verwende muß ich auch noch herausfinden.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ARCTIC CERAMIQUE 2 ist eben nicht dabei

--> Arctic Silver Incorporated - Céramique 2

Man bekommt für diese Paste einfach keine vernünftigen Datenblätter ....

Was interessiert mich der Temperaturbereich oder die Teilchengröße (klar, je kleiner desto besser).

Fehlende Angaben zur wichtigen Spezifikation: Wärmeleitfähigkeit machen nicht gerade einen seriösen Eindruck.

In den Testberichten wird auch nur von ähnlichen Werten wie bei die anderen Arctic Produkten gesprochen.

Solche Aussagen sind mindestens so zäh wie Kaugummi.

Ich hätte echt nicht gedacht das es so schwer sein kann eine vernünftige Paste zu finden ... ist der Markt doch voll damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ... Tatsächlich ...

Ich hatte mich gar nicht getraut so weit unten zu gucken oO

Bei so einem Ergebnis würde ich als Hersteller auch keine Daten veröffentlichen.

Also fällt die auch schon ohne groß zu diskutieren aus dem Raster.

Die von Webmi genannte Prolimatech scheint interessant.

Schauen wir mal ob die Datenlage hierbei ordentlicher ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sieht ja auch, die güte der pasten ist prinzipiell wurst, wenns nicht grad die RCX-TC060PRO ist. der unterschied liegt im 1-3°C bereich. sicher nur was für verspielte leute, die eben gerne wert auf das besondere legen, so wie wir hier alle mit den aliens. im normalfall haben andere umstände größeren einfluss auf die temp einer cpu. sicher ist aber das ganze größer als die summe der teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch! :-)

trägt man die pasten zb. nicht optimal auf (zu viel, ungleich, zu wenig, luftblasen, etc.) und sitzt auch der kühler nicht 100%ig, ist der luftstrom nicht ordenltlich, das gehäuse mist, etc. etc. etc., kannste dir die kohle auch sparen

ich hab zb. auch mal mit den verschiedenen Coollaboratory Liquid Pro/Ultra Flüssigmetall Wärmeleitpasten experimentiert, spielerei, evtl sogar mit nachteilen behaftet das zeug. das flüssigmetall aufzubringen alleine war schon der horror, es danach aber wieder von der cpu zu bekommen die hölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hab bei mir ja die cpu getauscht von i7-2630QM (4x2,0ghz 6MB L3(turbo : 4x2,6ghz; 2x2,8ghz; 1x2,9ghz) auf die i7-2620M (2x2,7ghz 4MB L3 (turbo 2x3,2ghz; 1x3,4ghz). ich sag mal der umbau war in 2h fertig. und ist keine schraube über geblieben.

sollte man sich aber echt nur dran trauen wenn man schon ein paar PCs zerlegt hat und die auch wieder funktionierend zusammen gebaut hat.

ich hab bei mir Liquid Metallpads verbaut, also bei der cpu machen die nen sehr guten eindruck also bei Prime95 kommen die temps nicht über 67°C daher auch KEINE drossellung merkbar, die GPU gefällt mir ehr weniger. vorher konnte ich bedenkenlos übertaktet ohne das die temperatur merklich angestiegen ist und jetzt bleibt die nur bei standart takt im spielbaren bereich, beim übertaktet dauerts ca 30min und die taktet sich selbstständig runter. was dann je nach dem wie weit sich runter taktet dramatisch bemerkbar macht. daher werde ich irgentwann das ganze nochmal aufmachen und gegen traditionelle Wärmeleitpaste wechseln wohl auch welche mit hohem Silberanteil. welche werd ich mir dann noch gedanken zu machen.

bei der cpu temp das die jetzt soviel besser ist hat 2 gründe zum einen ist die i7-2620 nur ein 35W dualCore modell, zum anderen war die alte CPU dermaßen mit Wärmeleitpaste zugekleistert das mich das nicht gewundert hat das die wärmeabfuhr nicht gescheit gefunzt hat.

zur performance, also ich bin mit dem "schlechteren" i7-2620M wesentlich zufriedener. Die temps sind sehr stabil, der turbotakt bleibt dauerhaft aktiv und eiert nicht so durch die gegent schwischen 800 und 2800mhz... bei der 2630QM.

Im Leistungsindex erreichen beide CPUs übrigens den Selben wert von 7,3. Ich kann daher für das M14x Den wechsel auf eine 35W CPU nur empfehlen, in meinem fall lags dann aber wohl ehr an dem überfluss an Wärmeleitpaste das die Original CPU so schlechte Kühlergebnisse hatte. welche übrigens von nem Techniker verursacht wurde... einmal wurde das Mainboard getauscht wegen defekt des AlienFx Controllers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.