Zum Inhalt springen

Neue thermische Probleme


Empfohlene Beiträge

Schnuffel muss mal wieder warnen:

Vor einigen Wochen wurde in der Produktion in China etwas umgestellt. Es werden neu ROHS-konforme Waermeleitpads verwendet. Das gibt die Vorschrift nun so vor, die Uebergangszeit ist vorbei.

Diese neuen Pad's leiten die Temperatur nicht mehr so gut weiter wie die alten, beziehungsweise altern sehr viel rascher. Es kann also schon nach wenigen Tagen hartem Einsatz zu einem Anstieg der Temperatur der CPU's, GPU,s und der GDDR's kommen.

Die neuen Geraete sind davon noch staerker betroffen als die alten: Da die neuen naemlich eigentlich fuer die Sparsameren, 22nm CPU's ausgelegt sind, die deutlich weniger Strom aufnehmen und daher auch weniger warm werden. Nur leider werden idese Geraete im Moment - wenn ueberhaupt - noch mit den alten CPU's geliefert. Und dafuer sidn diese Boards nicht wirklch gedacht!

Schnuffel arbeitet an einer Loesung und wird diese in den naechsten tagen posten.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt an einer Lösung arbeiten? Die Einzige Lösung wäre da das Pad wegzuschmeißen und gscheite Wärmeleitpaste zu verwenden. Aber das geht durch die Garantie natürlich nicht. Also heißt es, die GTX675m ist zwar nicht so warm wie die GTX580m aber dafür ist das verwendete Pad der CPU und GPU sche..e?

Danke für die Warnung Schnuffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pads kannste auch nicht 1 zu 1 gegen paste tauschen... pads sind viel dicker, als du es mit paste erreichen kannst.

außerdem will ja keiner paste auf seine vram chips schmieren....

@ matze, warum soll die 675 nicht so warm sein wie die 580? is doch ein rebrand in der gleichen nm struktur, oder?

ps: ein weiteres gz an die assembly qualität eines aliens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmeleitpads werden in den Aliens nur auf den VRAM Modulen eingesetzt, wenns hoch kommt evtl. noch auf den Spulen der Spannungsversorgung der GPU und CPU.

Das sollte überhaupt kein Problem sein. Ich habe z.Bsp. auch schon eine 470m im M15x betrieben, und da die Hälfte der Module sich auf der Unterseite der Karte befinden, haben sie ohne Heatsink auskommen müssen - geht bestens, auch übertaktet.

Klar, die Spulen können auch recht warm werden, aber ist definitiv kein Problem auf Standardspannung, läuft bestens, auch ohne Pads.

Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Ich sehe nicht ein, weshalb etwas schlechtere Wärmeleitpads die Funktionalität der GPU / CPU einschränken sollten. Der Die wird dadurch ja nicht wärmer, im Gegenteil... schlechtere Pads würden ja bedeuten, dass weniger Wärme von den VRAMs etc. auf den Heatsink übertragen wird. Somit wäre das Kühlsystem weniger belastet was eher kühlere als höhere Die Temps zur Folge hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmeleitpads werden in den Aliens nur auf den VRAM Modulen eingesetzt,

Also auf den ausgetauschten GPU und CPU Kühlern des M17x R3 waren defintiv Pads drauf ... und zwar nicht dort wo die VRAM sind. Dass die Techniker dann meist noch zusätzlich Paste daraufschmieren ist wohl auch nicht wirklich das Beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich waren Pads drauf... und du solltest den ganzen Satz zitieren, nicht nur einen Ausschnitt. Meine Aussage ist korrekt.

Bei M17x R3 / M18x scheinen jeweils die VRAM, Mosfet und Spulen abgedeckt zu sein vom Heatsink (Pads dazwischen), aber das ist nicht zwingend so bei allen AW Modellen.

Logisch sollte man keine Paste auf Pads schmieren, das isoliert ja noch mehr... aber wenn man einen derart unfähigen Techniker hat, und diesen dann auch noch machen lässt, dann ist man wohl auch ein wenig selbst schuld.

Aber darum gehts hier ja gar nicht, ich sage nur, ob etwas bessere oder schlechtere Pads, das spielt in diesem Fall keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich deinen ganzen Satz zitiere @svl7 stimmts nicht. Bei mir waren keine Pads für Spulen und VRAM drauf, dafür aber für den GPU und den CPU. Hab ja 3x beim Austausch zugeschaut. 1x würde keine zusätzliche Paste verwendet und 2x schon. Am Schlimmsten wars mit dem throttling ganz ohne paste und nur mit dem pad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BloodMargic: Wenn du mit "Pad auf GPU und CPU" den grauen, auf jedem neuen Heatsink aufgetragenen Film meinst, dann muss ich dich korrigieren, das sind keine Pads, sondern ein dünner Film Wärmeleitpaste auf einer Art Paraffin - Basis. Das schmilzt sobald es ca. 50°C warm ist, funktioniert bestens. Thermisch nicht ganz so gut wie gewisse High-End Pasten, aber beinahe. Ausserdem kann man beim Auftragen nichts falsch machen. (Ausser man verwendet zusätzlich noch Paste...)

@MaTzElUxE: Die 580m funktioniert bestens mit dem VBIOS der 675m. Das deutet darauf hin, dass die Karte absolut identisch mit der 580m ist.

Ausserdem sind die Takatraten (bis auf ein kleines Detail) und die Spannungswerte in der VBIOS absolut identisch.

Die 580m mit 675m VBIOS leidet auch nach wie vor unter dem Throttling Phänomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

.

ich verstehe das jetzt nicht mehr so ganz.:34:

.

Die Probleme eines M17 mit throttlender GTX580M sind noch nicht ganz aus der Welt und jetzt gibt es schon wieder neue thermische Probleme ?

Kann mir das mal jemand genauer erklären , was Dell da wieder verzapft ?

.

ZITAT Schnuffel aus Post #1 " Die neuen Geraete sind davon noch staerker betroffen als die alten: Da die neuen naemlich eigentlich fuer die Sparsameren, 22nm CPU's ausgelegt sind, die deutlich weniger Strom aufnehmen und daher auch weniger warm werden. Nur leider werden idese Geraete im Moment - wenn ueberhaupt - noch mit den alten CPU's geliefert. Und dafuer sidn diese Boards nicht wirklch gedacht! "

.

Heisst daß das wohlwissend von DELL neue Motherboards mit alten Sandy CPU ausgeliefert werden obwohl Sie dafür garnicht ausgelegt und gemacht sind ???

Das wäre ja WIEDER EIN HAMMER..

Habe alle Posts in diesem Thread durchgelesen. Kann es einer mal leicht verständlich auf den Punkt bringen warum Dell neue Boards mit alten CPUs ausliefert obwohl thermische Probleme bekannt sind ??

Danke und Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst daß das wohlwissend von DELL neue Motherboards mit alten Sandy CPU ausgeliefert werden obwohl Sie dafür garnicht ausgelegt und gemacht sind ???

Das wäre ja WIEDER EIN HAMMER..

Das stimmt so nicht, Intel hat die neuen Ivy Bridge CPU's Kompatible zum 6X Chipsatz gemacht und der neue 7X Chipsatz kann ohne probleme die Sandy's nutzen.

Ich würd eher einen Vergleiche mit Sata2 und Sata3 heranziehen.

Sata2=Sandy/6X und Sata3 = Ivy/7x

Sata2 Platte funktioniert an Sata2 controller und Sata3 Controller, hat aber keine merklichen vorteile an Sata3 Controller

Sata3 Platte funktioniert an Sata2 controller und Sata3 Controller, ist aber eingeschränkter an Sata2 Controller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaTzElUxE: Die 580m funktioniert bestens mit dem VBIOS der 675m. Das deutet darauf hin, dass die Karte absolut identisch mit der 580m ist.

Ausserdem sind die Takatraten (bis auf ein kleines Detail) und die Spannungswerte in der VBIOS absolut identisch.

Die 580m mit 675m VBIOS leidet auch nach wie vor unter dem Throttling Phänomen.

heisst soviel, dass die 675m auch unter throttling leiden wird? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst, sind die neuen Ivy CPU's heisläufer ^^ sobald sie Übertaktet werden. Wohl auch ein gerund warum die Mobilen erstmal nach hinten geschoben wurden sind.

Erklären? wie soll ich dir das erklären, ich kann nur Mutmaßen.

1. Board vieleicht überarbeitet, so das weniger Phasen für die CPU zur verfügung stehen, was nicht Stört aber vileicht nicht Optimal ist für Sandy

2. Bios einstellungen schon für Ivy bestehen und die wiederum für Sandy nicht der Bringer sind.

3. Veränderter Heatsink, wobei ich das nicht glaube. Intel liefert bei seinen 77w Desktop CPU's die 95w Kühler mit, da ihnen die Wärme bewusst ist.

4. Dell hat wieder eine eigene Wurst gebraten und schiebt den fehler dann wieder an andere ab?

Such es dir aus, aber da ich kein Entwickler bei Dell bin, werde ich dir auch keine Richtige Antwort geben können ^^

Aber von Schnuffel erwarte ich leider auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raskasar ,

also ich erwarte oder besser gesagt hoffe eine verständliche Erklärung ( von Schnuffel ) oder anderen zu bekommen.

Ich habe heraus gelesen das die neuen Boards nicht mit den Sandys hitzemässig harmonieren. Da die IVYs aber kleine Heissköpfe sein sollen verstehe ich es nicht.

Denn wenn die Boards für heissere Ivys ausgelegt wären würden die Boards doch die kühleren Sandys vertragen müssen.

Oder bringe ich hier etwas durcheinander ? Egal da kommt wieder was auf den Kunden zu. =((

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt im moment gibt es nur die Desktop Ivy's. Und diese sind nicht wirklich Kühler wie die Sandy's.

Selbst nachdem einige ihre Ivy's geköpft (HS entfernt) haben und somit direkt den Chip kühlen konnten, hat sich die Temp nicht verbessert.

Es wird somit vermutet das der 22nm etwas zu klein ist und somit die Kontaktfläche zwischen CPU und Kühler zu gering ist.

Ivy sind auch erst seit Montag offiziel zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel muss mal wieder warnen:

Die neuen Geraete sind davon noch staerker betroffen als die alten: Da die neuen naemlich eigentlich fuer die Sparsameren, 22nm CPU's ausgelegt sind, die deutlich weniger Strom aufnehmen und daher auch weniger warm werden. Nur leider werden idese Geraete im Moment - wenn ueberhaupt - noch mit den alten CPU's geliefert. Und dafuer sidn diese Boards nicht wirklch gedacht!

Schnuffel arbeitet an einer Loesung und wird diese in den naechsten tagen posten.

Gruesse vom Schnuffel

.

@Raskasar , das erklärt aber nicht meine Fragen.

.

Meine Fragen:

1) Warum werden Geräte mit neuen BOARDS und alten CPUs ausgeliefert , wenn diese Boards nicht dafür gedacht sind ?

2) Geht es nur noch auf Kundenkosten um schnellen Profit oder anders gefragt , Warum kann Dell nicht kurz warten und ordentlich ausliefern ?

.

Danke

Guido

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf hab ich geantwortet, also auf deine erste Frage.

http://www.aw-community.com/forum/f65/neue-thermische-probleme-2667-2.html#post29364

Die 2te wird dir keiner Beantworten, da sie von Dell weder als fehler bestätigt wird noch sonst wer es zugeben wird ^^

Okay, warum Dell das macht.. das liegt Simpel daran, das sie Verkaufen wollen. Die Alten Boards werden wohl nimmer hergesttelt, da die neuen für Ivy auch die Sandy''s nutzbar machen. Das heist man kann auf Ivy warten ohne 2 arten von Boarsds zu produzieren.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo struselix ,

ich frage ja nicht direkt Raskasar , sondern Allgemein.

Ok anders gesagt: " Ich hoffe von Schnuffel , Antworten bekommen zu können "

Bist Du denn einer Meinung mit mir , daß das doch wohl Erklärung bedarf , nach allem was vorher schon so lief.

Und jetzt kommt wieder was neues an Problemen auf Kunden zu. Findest Du das korrekt ?

LG

Guido

PS: Raskasar , ich bedanke mich erst einmal für Deine Antworten. Ja weil Dell verkaufen will , (ob fluppt oder nicht.) Das wird wohl stimmen.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.