Zum Inhalt springen

GTX 680M vs HD 7970 (Benchmark) Spekulationen


Empfohlene Beiträge

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie kenhoe, hatte auch die 580 vorher und weil die 680 auf jeden fall schneller ist wie meine 580 mache ich mir auch keine sorgen um die Leistung, ich seh es bei meinen kumpel der spielt mit einer ATI auf seinen pc diablo und ist nur am fluchen, er hat schon alle Treiber durch, nun hatte er probehalber sich eine NVIDIA bestellt und es läuft. Allerdings muß man fairerweise sagen das er bei anderen spielen keine Probleme hatte mit seiner ATI Karte. Ich denke wer schon immer ATI hatte wird auch zufrieden sein mit der hd7970. Ich hingegen hatte schon immer NVIDIA Karten und nie Probleme. Ich bin aber auch kein Benchmarkfreak, klar probiere ich die üblichen benchmarks aus aber ich übertakte nicht oder so. Ich hab bei NVIDIA auch noch nie im Treiber rumstellen müssen es lief immer alles so, bei der hd7970 hab ich fast alle Treiber probiert und versucht einzustellen damit ich wow und diablo gut spielen konnte, bei diablo ist es mir nicht ganz gelungen, was aber auch am Spiel liegt denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nach wie vor von der 7970M begeistert. Sie läuft wunderbar schnell, die AMD-Treiber laufen bei mir rund und kein Spiel hat bislang Probleme bereitet. Das gelegentliche Ruckeln in Diablo 3 hatte ich auch, aber es war nicht wirklich störend und liegt wohl eher am Spiel.

Den Treibersupport würde ich bei nVIDIA bisher auch als besser ansehen, allerdings hat AMD ja seinen Treibersupport zum Zwecke der Qualitätssteigerung abgeändert und bringt nun keine monatlichen Zwangsupdates mehr heraus, sondern erst dann, wenn diese einen gewissen Qualitätsstand erreicht haben. Es macht in meinen Augen auch mehr Sinn, den Druck von den Entwicklern zu nehmen, bis zu einem bestimmten Termin alles fertig zu haben. In sofern würde ich diese Änderung nicht negativ sondern als positiv ansehen.

Ebenso wüsste ich nicht, was am nVIDIA Control Panel wesentlich besser wäre. Es sieht anders aus und mag je nach Geschmack schicker sein, die relevanten Funktionalitäten sind jedoch in etwa gleich.

Ich habe in der Vergangenheit sowohl Desktop AMD- als auch nVIDIA-Karten gehabt. Früher war AMD/ATI wirklich schlechter. Alleine diese gelegentliche "GPU zurücksetzen/recovery"-Geschichte war schon merkwürdig.

Mittlerweile finde ich die AMD-Karten doch schon ebenbürtig. Ich hatte zuletzt die AMD 4870, nVIDIA GTX570, nVIDIA GTX580M und nun die AMD 7970M. Ob AMD oder nVIDIA: Keine machte wirklich Probleme was Treiber und Performance angeht. (Ja die GTX580M hatte das Throttle-Problem aber das soll ja am Alienware-Konzept gelegen haben).

Ich würde meine Empfehlung für beide Grafikkarten-Hersteller aussprechen :)

Wer 120Hz, 3D sowie ausgereifte Energiesparmaßnahmen haben möchte, sollte zur 680M greifen.

Wer all diese Dinge nicht braucht und Geld sparen möchte, kann zur 7970M greifen.

Die 680M bietet ein paar Vorteile, ist aber auch teurer. Wenn man jedoch ein gutes Angebot mit der 680M findet, sollte man zuschlagen. Wenn man mehr Features für weniger, gleich oder nur etwas mehr Geld bekommt, sollte man das ausnutzen. Gut spielen wird man mit beiden können. Bei der 7970M habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht und ich denke, dass es aber mit der 680M nicht anders sein wird, da nVIDIA bislang da einfach die Nase vorne hatte.

Man sollte sich einfach von der Annahme lösen, dass man sich unbedingt einem Hersteller verschreiben und diesen vehement verteidigen muss. Beide Hersteller haben ihre Daseinsberechtigung, leistungsfähige Produkte und auch gewisse Unterschiede. Wäre ja auch langweilig, wenn es nur Einheitsbrei gäbe :)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die 680 und Empires Total War?

Ich war überrascht, dass mit der 7970 die Seeschlachten ruckeln, wenn alles auf Ultra steht (ist ja schon ein älteres Spiel). Auf "Hoch" konnte ich schon mit meinem GTX 280er SLI-Verbund spielen, da hatte ich von der 7970 mehr erwartet. Deswegen: Ist das normal und bei der 680er auch so?

Bei COD M3 geht mit der 7970 alles auf "Extra" und die Karte wird max 68 Grad warm... (seltsamerweise wird sie nie wärmer als 69 Grad... auch nicht bei Empires, wenn es ruckelt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,hatte ich...habe es zum schluss so gemacht und funzte ganz gut:

1) Dell Treiber kpl. installiert

2) nach nem Neustart vom 12.7'er Beta nur das Controlpanel und den Treiber installiert (den Rest nicht)

Grund: hatte ich den 12.6'er oder den 12.7'er komplett installiert bekamm ich nach nem reboot immer Fehlermeldungen bez. des Videoencoders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thementitel geändert!

Bitte eröffnet einen einen klassischen Benchmark Thread NUR wenn ihr entsprechende Ergebnisse zu veröffentlichen habt und nehmt an dessen Diskussion teil, wenn ihr konstruktiv Bezug darauf nehmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr erwartet zu viel von den Treibern... die Desktop-Äquivalente zur 680m(670) und besonders der 7970m (7870) sind schon relativ lange auf dem Markt, die Treiber sind für diese Karten schon mehr optimiert als manche denken... 30% oder sogar 50% Leistungszuwachs sind unrealistisch.

Der 301.42 ist der erste WHQL Treiber der 670, 680 und 690 unterstützt.

Da ist noch nichts ausgereift, die aktuellen Beta Treiber gehen schon in die richtige Richtung, sind aber von "ausgereift/optimiert" noch ein stück weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mit letztem amd treiber am diablo3 auf höchster stuffe zocken und null probleme egal wieviel los es war auf dem screen . die hatte ich aber auch nie mit dem altem dell treiber. die lüfter hört man ebenfalls kaum. das spiel läuft super flüssig. mehr games als d3 habe ich aber bis jetzt auch net getestet :D wer aber 3D will sollte zu gtx greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle AWler mit M17x R4 3D und der GTX680m: Funktioniert bei euch GPU overclock? Bei mir verweigert die Karte auch nur 1 MHz mehr Takt als 719 Mhz, obwohl GPU-Z sogar einen Boosttakt anzeigt. Memory wird dagegen sehr wohl übertaktet. Ich nehme an, es wird am VBios liegen - falls jemand seine Karte übertakten kann, wäre ich am bios sehr interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon und sie lief gestern auf 360/1900 laut Afterburner und GPU-Z :D

2012-07-17 02:53:05 , 718.5 , 950.4 , 68.0 , 310 , 98 , 26 , 0 , 0.9620 ,

2012-07-17 02:53:06 , 718.5 , 950.4 , 69.0 , 310 , 98 , 25 , 0 , 0.9620 ,

2012-07-17 02:53:07 , 718.5 , 950.4 , 69.0 , 310 , 98 , 25 , 0 , 0.9620 ,

2012-07-17 02:53:08 , 718.5 , 950.4 , 68.0 , 310 , 98 , 25 , 0 , 0.9620 ,

2012-07-17 02:53:09 , 718.5 , 950.4 , 68.0 , 310 , 98 , 25 , 0 , 0.9620 ,

2012-07-17 02:53:10 , 718.5 , 950.4 , 68.0 , 310 , 98 , 26 , 0 , 0.9620 ,

2012-07-17 02:53:11 , 718.5 , 950.4 , 69.0 , 310 , 98 , 26 , 0 , 0.9620 ,

2012-07-17 02:53:12 , 718.5 , 950.4 , 68.0 , 310 , 98 , 25 , 0 , 0.9620 ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.