Zum Inhalt springen

SSD + Festplatte für ein M17X R4


Raubi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hab ein neues M17X R4 zu Hause stehen, die Kiste knallt ja mal richtig :) Das einzige Problem: Die Festplatte. Ich hab es mit einer 500GB Festplatte gekauft, ein Fehler wie sich nun herausstellt, da diese einfach die komplette Performance nach unten zieht.

Daher würde ich gerne wissen, ob ich nun zusätzlich zu dieser internen Festplatte eine SSD einbauen kann oder ob ich die Festplatte rausbauen und dafür die SSD einbauen muss.

Dann stellt sich mir natürlich die Frage, welche SSD da eingebaut werden kann (Größe), eventuell habt ihr ja sogar eine Empfehlung für mich. Die SSD soll mindestens 256GB haben, ein Budget bis 600€ ist in Ordnung.

Ich hab hier schon etwas im Forum geschaut, aber ich wurde bei den ganzen Verweisen von einem Thread in den anderen nicht mehr so Herr, daher hoffe ich auf Eure Hilfe!

Vielen lieben Dank im Voraus,

Raubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Samsung 830 256GB eingebaut ... ging relativ problemlos ... wurde gleich erkannt etc.

Leider klappte das GhostImage nicht und auch Clonezilla versagt beim übertragen der Daten.

Hab dann die alte HD abgestöpselt, die neue rein, Windows neu installiert von den CDs und wieder dazu geschaltet ... ging ganz easy, hatte keine Probleme und läuft auch super!

Die Neuinstallation brachte halt Aufwand ... aber sollte man ja anscheinend mit SSD sowieso machen was ich hier gelesen habe ... dann erkennt se Windows wohl besser (mit ihren eigenarten) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,danke für Deine Antwort.Mit der Datenübernahme werde ich es auf ganz klassische Art tun: Erst auf USB-Datenträger und danach wieder ins frisch installierte Windows.Einige Frage bleibt mir immer noch: Kann ich die SSD zusätzlich zur existierenden internen Festplatte einbauen oder muss ich austauschen?Desweiteren, bei dem R3 war es ja so, dass nur an einem bestimmten Anschluss SATA III war, über das R4 heißt es, dass nun alle Anschlüsse SATA III sind, aber ich hab auch gegenteiliges gelesen. Hat da jemand eine sichere Quelle, wo steht, was nun stimmt?Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die passt dann bei mir auch rein?

Die Platte klingt sehr interessant, aber warum so günstig? Vergleichbare Platten in dieser Größe sind gerne mal gute 100€ teurer.

Brauch ich da kein Notebook-Upgrade Kit? Hach, immer diese Unsicherheit :D

Was ich immer noch gerne wissen würde: Ich hab das Notebook bisher noch nicht aufgeschraubt: Kann ich denn SSD und eingebaute interne Festplatte zusammen im Notebook haben?

Bearbeitet von Raubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisverfall bei SSDs ist in den letzten Wochen enorm. Und amazon hat gerade dieses Angebot - nur noch heute wenn ich richtig gelesen habe.

Du hast 2 Festplatten Slots, kannst also beide einbauen.

Ein upgrade kit braucht man doch nur wenn man irgendwie die Daten rüberziehen will. Wenn man da eine andere Loesung hat oder sowieso neu aufsetzen will, braucht man das kit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, das mit den zwei Slots hab ich vorhin auch gesehen, nach dem ich das englische User-Manual gefunden hab. :-)

Eine Frage noch bzgl. des Einbaus: Ich würde an der Stelle, an der gerade die normale HDD sitzt, die SSD hinbauen und die HDD danach in Slot 2 packen. Nun das Windows frisch installieren, die SSD als komplett eine Partition und die HDD als komplett eine Partition. Das sollte doch kein Problem sein an dieser Stelle oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das braucht die Kiste noch, eine schönen großen Flashspeicher für Windows etc. Wirst sehen bzw hören, das knallt nochmal ein Stück lauter bzw leiser ;)

Ein Tip: Für absolut lautlosen "Surfbetrieb" die Energiespareinstellungen der Festplatte im CC anpassen, dann hörst und spürst du das Book wirklich nicht mehr, wenn sich die Hard Disk bei Nichtgebrauch nach wenigen Minuten abschält. Standard sind 20 Minuten, ich habs schon auf 2 Minuten runtergedreht, sodass nach eher seltenem Zugriff auf die rotierenden Magnetscheiben auch gleich wieder Ruhe einkehrt.

Wünsche dir jetzt schon viel Spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, ich bin schon gespannt, wie das dann ab geht ;D

Ich hab allerdings noch eine kleine Frage bzgl. der Partitionierung:

Ich werde die komplette SSD als System-Partition nehmen (C:\ -> 256GB) und die HDD als zweite Partition. Nur weiß ich nun noch nicht, wo ich genau was abspeichern soll. Ich war bisher nie ein Freund von Nutzen der System-Partition für Daten.

Die ganze Software installiere ich natürlich auf der SSD (Spiele weiß ich noch nicht, kommt eben gleich drauf an...) und die VMs laufen auch auf der SSD. Die Daten (sowie Musik, Videos etc. ) wollte ich auf der HDD belassen, ich denke, dass das Performancemäßig zwar etwas einbricht, aber dafür knalle ich die SSD nicht voll. Gerade meine Daten zum Programmieren / Design werden gerne mal schnell recht groß und wenn das alles auf der SSD liegt, ist bald Schluss. (Ich hab vor, auf der SSD zwei VMs laufen zu lassen, mit jeweils 70 GB vDisk, d.h. die ersten 140GB von der SSD geht schon mal drauf).

Wie handhabt ihr das so mit Programmen und Daten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die ssd von meinem alten rechner eingebaut ok ist nur eine sata2 aber ladezeiten sind enorm gesunken.was mich stört ist das nach windows instell gleich mal 70 gig belegt sind.aber ich rate jedem eine ssd zu nutzen das lohnt sich.und so extrem teuer sind sie nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VM´s liegen bei mir immer auf der HDD (VM Backups sowieso). Dazu ist mir der Flashspeicher zu schade. Gut, ich arbeite auch nicht mit den VM´s, ich spiele nur damit rum ^^

Programme/Spiele natürlich SSD... Wenn du aber schon die halbe SSD mit VM´s zuknallst und dann natürlich noch Windows drauf läuft, hast du nur noch Platz für 1-2 Speile.

Ich würde die Bestellung entweden canceln und 500GB SSD ordern oder mein Datenmanagement anders planen.

ps: pass auf, dass du dir die Recovery Partition auf der HDD nicht ausversehen löscht, wäre schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum soll ich wegen der Recovery Partition aufpassen? Ich wüsste nicht, dass ich eine habe :) Hab das Notebook direkt am ersten Tag nach Erhalt formatiert und mein eigenes Windows aufgespielt.

Meine Spiele werde ich wohl auf die HDD liegen, da ich eh wenig spiele und dann auch gerne mal ein paar Sekunden länger warte. Außerdem ist die Wartezeit aktuell für Left 4 Dead 2 und Starcraft II nicht gerade "lang".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Recovery war versteckt und beinhaltete ein Abbild vom System, so wie es ausgeliefert wurde. Ich ärgere mich heute noch, dass ich es ebenfalls wegformatiert habe und möchte andere Aliens vor dem gleichen Schicksal bewahren. Kann natürlich sein, dass dir die Recovery egal ist, im Moment, dass weiß ich aber nicht :-)

Deshalb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum ärgerst Du Dich, dass sie nun weg ist?

So wie das System geliefert wurde, wollte ich es definitiv nicht nutzen, was da ein Murks installiert war. Puh.

Auf der anderen Seite mache ich regelmäßig Backups, wenn da das System abkratzen sollte, mei, dann kostet es mich ein Tag und die Kiste steht wieder, wie davor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe leider den selben Fehler gemacht und keine SSD verbaut, was jetzt dringend nachgeholt werden muss.

Ich habe jetzt nur nicht ganz verstanden was ich alles brauche. Reicht die reine SSD Platte? Ich dache bei einem Notebook Upgrade Kit ist dann der Käfig, Schrauben usw. dabei oder brauche ich das alles nicht bzw ist das schon im Laptop ?

Mich habe momentan nur 1 Festplatte verbaut.

Vielen dank schon mal

Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe leider den selben Fehler gemacht und keine SSD verbaut, was jetzt dringend nachgeholt werden muss.

Ich habe jetzt nur nicht ganz verstanden was ich alles brauche. Reicht die reine SSD Platte? Ich dache bei einem Notebook Upgrade Kit ist dann der Käfig, Schrauben usw. dabei oder brauche ich das alles nicht bzw ist das schon im Laptop ?

Mich habe momentan nur 1 Festplatte verbaut.

Vielen dank schon mal

Grüße ;)

Die rahmen und schrauben sind im leeren Slot vorhanden.falls es wirklich nicht so sein sollte support anrufen bekommst du nachgesand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo, mal angenommen, ich versuche mich auch am Einbau einer SSD, was muss ich alle beachten? Die von Struselix verlinkte Platte ist nun nicht mehr so richtig günstig. Gibt es zur Zeit weitere Vorschläge? 256Gb würde ich dann schon nehmen.

was muss ich bei der Installation alles beachten? Habe mir jetzt wohl alle Threads dazu durchgelesen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich da nicht wieder vieles falsch machen kann. Muss ich die HDD vorher irgendwie formatieren? Wie behalte ich die Recovery? Wie läuft das dann, wenn ich später mal das R4 auf den Werkszustand zurücksetzen möchte? Erkennt Windows dann automatisch, dass die Daten dafür auf der alten Platte liegen?

Gibt es beim Neuaufsetzen beim R4 noch irgendetwas zu beachten? Treiberreihenfolge? Sind alle Treiber, die ich benötige auf der CD die mitgeliefert wurde?

Verdammte Axt, ich habe echt Schiss, alles zu zerstören...kommt hier niemand aus Thüringen und kann mir beim Einbau bzw. Neuaufsetzen helfen? :34::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also neu aufgesetzt habe ich mein R4 schon, auf das Recovery Ding geschissen ;-)

Die Treiberreihenfolge findest Du hier: http://www.aw-community.com/forum/f32/%5Bfaq%5D-reihenfolge-treiber-neuinstallation-42.html

Wobei ich beim ersten Aufsetzen das nicht wusste und einfach nach belieben installiert habe (ich hatte nur gelesen, dass das Command Center zum Schluss muss), danach hab ich nach eigener Logik die Treiber installiert und es läuft wunderbar.

Was bei mir allerdings ein Problem war: Mein Windows 7 Ultimate, das ich installiert habe, war ohne Service Pack 1, als dann die Installation fast fertig war, kam eine nette Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass Windows mit der aktuellen Hardware nicht konfiguriert werden kann. Nach Rücksprache mit dem englischen Dell Support am Wochenende ("You are not allowed to install custom operating system and get support for it"), gab er mir doch den entsprechenden Hinweis, dass man einen bestimmten Intel Treiber benötigt, der entweder erst mit SP1 bei Windows dabei liegt oder man sich aus dem Internet zieht. Ich weiß leider nicht mehr, ob es der Intel Rapid Storage war oder Intel Matrix Storage. Einer von beiden musste man auf USB Stick machen und beim Angeben, wo man Windows 7 hinstallieren möchte, musste man zuvor den Treiber laden. Danach lief alles und seit dem Topp (bis ich SSD neu aufspielen werde).

Die Treiber für den Laptop findest Du dann auf jeden Fall (ich hab die CDs noch gar nicht angefasst :) ) nach Eingabe des Service Tags auf der Dell Support Seite. Dort bekommst Du dann die Treiber genau für Dein Gerät. Hat den Vorteil, dass Du dann die aktuellste von Dell / Alienware bereitgestellten Treiber bekommst. Die solltest Du aber VORHER laden und auf USB-Stick ziehen. ;-)

Warum willst Du später Dein R4 auf Werkszustand zurücksetzen?

Kaputt gehen kann definitiv nix, dafür hab ich schon zu oft Windowsen auf PC / Notebooks installiert. Nur wenn halt ein Treiber fehlt, kann die Installation nicht funktionieren (siehe oben), was aber, wenn man noch einen zweiten PC mit Internetanschluss hat, kein Problem ist -> man zieht sich den Treiber einfach runter.

Ich warte nur noch drauf, dass meine SSD geliefert wird (soll morgen versendet werden laut Amazon), danach geht es ruckizucki mit der Neuinstallation. Am Wochenende werden Backups gemacht und dann kann nichts mehr schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!Die SSD ist mittlerweile bei mir angekommen, Amazon hatte etwas Lieferschwierigkeiten.Der Einbau ging wirklich kinderleicht und die Installation lief wie geschmiert. Die Geschwindigkeit ist sagenhaft, das ist der absolute wahnsinn. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey,

Kurz und schmerzlos^^

1. Wenn ich auf die SSD Windows aufspielen will (CD ist ja dabei)

Muss ich die HDD entfernen? denn da ist ja auch Windows drauf^^ denn dann habe ich es ja auf der SSD und HDD da kann es ja dann zu fehlern kommen?

2. Kommt die SSD dann in Slot Nummer 1?

Wenns Alien ankommt SSD rein CD rein und windows instalieren sonst noch was?

Frage blöd weil ich nix falsch machen will.

Was ist hier der unterschied? Bei dem einen Liegt noch ein Kabel bei womit man das system kopieren kann...aber wenn ich das System ehh neuaufspielen will (soll besser sein) kann ich ja das erste nehmen oder? oder kennt Ihr ein besseres Angebot?

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC256B-WW-256GB-6-0Gbps/dp/B007BBQQ04/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343343938&sr=8-1

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC256N-EU-interne-Notebook/dp/B005OK6VLS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1343343938&sr=8-3

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.