Zum Inhalt springen

Alltagserfahrungen mit m17x


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin am überlegen mir den m17x r4 in Grundkonfig + ATI + FullHD Panel anzuschaffen (1806 Euro lt.Liste).

Das Notebook soll als Desktopersatz herhalten, dennoch etwas "portable" sein.

Wer nutzt einen 17" als DTR und kann mir seine subjektive Erfahrungen weitergeben.

Speziell bezüglich der Bildschirmgröße 17" und dem "Glare" Panel,

da ich nicht wirklich Lust habe nen externen Monitor anzuschließen

und bisher einen 22" TFT benutze.

Leistungstechnisch bin ich recht sicher die nächsten Jahre nicht in Nöte zu kommen.

Für Meinungen bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Notebook wiegt fast 5 Kg also kein Leichtgewicht!!! Das muss dir klar sein...

Das Display ist sehr sehr glänzend... Ausseneinsatz mit Sonne kannst fast nichts erkennen.... für Mobilen Einsatz würde ich dir zu einem matten Display raten.

Hier ist noch ein Testbericht: Test Alienware M17x R4 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ich an deiner stelle würde mich da eher in die richtung Slim Design Orientieren.... Vielleicht Acer M3 (15 zoll) mit der Gt 650m!?

Ansonsten ist das Asus G75 auch gut mit matten Display... hier ist die gtx 660m verbaut derzeit schnellste Kepler...

Test Asus G75V Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Bearbeitet von dragonsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich nutze das M17X als Desktop-Ersatz. Bei mir wirklich als "echten" Desktop-Ersatz, dass heißt, dass ich mein M17X nicht mit mir rumschleppe. Höchstens mal zu einem Freund, aber ansonsten bleibt das Ding an Ort und Stelle stehen.

Da Du Performance mäßig in den nächsten Jahren wohl nicht in die Nöte kommst, brauche ich da auch nicht viel drüber quatschen. :) Ich hab das Notebook auch in Grundkonfig + 12GB RAM + FullHD Display. Von meinem Desktop war ich bisher 2x 19" Monitor gewohnt, jetzt auf das Notebook mit 17" ist schon eine Art Umgewöhnung. Zwei Monitore ist eben doch was anderes als einer mit höherer Auflösung. Jetzt so für den alltäglichen Betrieb stört mich das allerdings nicht, aber da ich das Notebook auch zum Programmieren nutze, fehlt mir manchmal schon mein zweiter Monitor, aber was nicht ist, kann noch kommen.

Was ich Dir definitiv empfehlen kann, was ich noch nicht gemacht habe: Bau Dir eine SSD mit ein. Ich ärgere mich, dass ich es von Anfang an nicht getan habe und ich das nun nachrüsten werde. Die normale Festplatte ist wirklich das einzig nervende Manko an dieser Sache: Es zieht bei meiner Nutzung (ich arbeite gerne mit VMs) die Performance nach unten. Ich lasse gerne den Ressourcenmonitor nebenher laufen und sehe, wie quasi alles brachliegt und sich langweilt, aber die Festplatte läuft auf hochtouren. Da ist eine SSD wirklich empfehlenswert. Da ich allerdings nicht weiß, wie es bei Dir mit dem Budget aussieht (ich hatte das gleiche Problem), fang mit der Festplatte an und die SSD kann man, was ich nun auch mache, danach auch nachrüsten.

Bzgl. der Lautstärke, ich hab zwar meistens Kopfhörer auf, aber ich spiel gerne mal auf Boxen (die eingebauten sind echt klasse). Wenn bei leistungsintensiven Spielen die Lüfter anfangen zu drehen, werden diese schon merkbar laut. So im normalen Betrieb sind diese aber kaum zu hören, da ist wirklich alles paletti.

so long :)

Bearbeitet von Raubi
Formatierung angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich Dir definitiv empfehlen kann, was ich noch nicht gemacht habe: Bau Dir eine SSD mit ein. Ich ärgere mich, dass ich es von Anfang an nicht getan habe und ich das nun nachrüsten werde. Die normale Festplatte ist wirklich das einzig nervende Manko an dieser Sache: Es zieht bei meiner Nutzung (ich arbeite gerne mit VMs) die Performance nach unten. Ich lasse gerne den Ressourcenmonitor nebenher laufen und sehe, wie quasi alles brachliegt und sich langweilt, aber die Festplatte läuft auf hochtouren. Da ist eine SSD wirklich empfehlenswert. Da ich allerdings nicht weiß, wie es bei Dir mit dem Budget aussieht (ich hatte das gleiche Problem), fang mit der Festplatte an und die SSD kann man, was ich nun auch mache, danach auch nachrüsten.

Hier nochmal der Hinweis, dass es noch heute die 256GB Samsung 830 SSD für 180€ gibt: http://www.amazon.de/dp/B005OK6VJ0/?tag=pcgh-21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Eindrücke.Also ich suche definiv nach einem Desktopersatz der eben auch spieletauglich ist.Akkulaufzeit und Ausseneinsatz sind nicht so wichtig,wobei ein mattes Display eben auch innen wünschenswert wäre.Das G75 hatte ich auch zuerst auf dem Radar.Aber der Leistungsunterschied 660 zu 7970 ist wohl enorm.Da gehts mir schon drum lange leistungsbereite Hardware zu haben.Die Portabilität bezieht sich eher auf "Schreibtisch raus" und ggf. mal wohin mitnehmen.Das SSD Upgrade hab ich dabei schon im Hinterkopf für die nahe Zukunft. Nur eben nicht zum Dell-Preis. Also ist das Teil im Alltagsbetrieb und zum zoggn mit 17" ausreichend für euch?Einzig HD Videoschnitt würde ich definitiv am TV machen wollen der Grösse wegen. Gruss bullit

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 10:35 ----------

Nochmal bzgl.der virtual maschines.Nutze ich auch gerne zum Testen uns ausprobieren.Die müsste ich zur Performanceverbessung komplett auf ne ssd machen?

Und eine weitere Frage an alle.was haltet ihr von diesen m-sata ssd's?Wenn ich das richtig versteh kann man bei Nutzung einer Solchen gar eine zweite HDD einbauen-ergo Zukunftsicherheit beim Massenspeicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute für das Bombardement aber solch eine Investition will sich lohnen.Wie sieht es aus mit der Treiberversorgung?Ich gehöre prinzipiell der "never touch a running System"Glaubensbewegung an aber ab und an empfiehlt sich ja ein Update z.b. bei der gpu.Gibts da Langzeiterfahrungen,z.b. beim R3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMD Treiber bzw. von Dell ist so ne Sache. Dell hat meist nur veraltete Treiber auf Lager. Ich weiß bis jetzt nicht, ob ich original AMD Treiber nutzen kann, wenn ich Enduro ausgeschaltet habe. Beim R3 hatte ich leider viele Probleme. Jetzt beim R4 habe ich Enduro abgeschaltet und nun läuft alles super. Aber ich glaube, da gehen die Meinungen auseinander. Bei Manchen hat es auch so ohne Probleme geklappt, bei mir z. Bsp. gestaltete sich das mit den GPU Treiber ziemlich kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich lieber mir nen Desktop selber zusammenbauen (geht richtig einfach) und dann kannst du dir noch ein Notebook dazu kaufen, zb von Schenker weil dort gibt es zb 15,6 Geräte mit gt650 das reicht mobil auf jeden Fall, und durch die Display Größe auch noch besser zum Mitnehmen. Also gescheiter Desktop zusammen bauen + Notebook wäre deutlich besser Zuhause hast du dann sehr viel Leistung, und mit nem 15,6 was deutlich Mobileres.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clown,ich habe ja n selbst gebastelten Desktop und n subnotebook.aber ich suche ne Möglichkeit zum einen nur noch einen PC zu haben und ich will meinen Schreibtisch loswerden,der im Wohnzimmer nur platz wegnimmt.und alle anderen zimmer sind belegt (3kids).und...ins Schlafzimmer kommt mir nicht einmal ein TV,geschweige denn ein PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal wissen wie warm eure Grafikarte im normalen Destop Betrieb ist , meine 7970 M bleibt immer so zwsischen 54-59 °C beim zocken zwischen 60-70 °C wie schaut es bei euch auf und ich benutze nur die Grafikkarte nicht den Enduro Modus als ich das Laptop bekommen habe könnte ich fast schwören des es nur 40-45 °C max. waren im Destopbetrieb

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clown,ich habe ja n selbst gebastelten Desktop und n subnotebook.aber ich suche ne Möglichkeit zum einen nur noch einen PC zu haben und ich will meinen Schreibtisch loswerden,der im Wohnzimmer nur platz wegnimmt.und alle anderen zimmer sind belegt (3kids).und...ins Schlafzimmer kommt mir nicht einmal ein TV,geschweige denn ein PC.

aso ok, dann kann ich es verstehen. Wäre nur wenn es nicht den von dir beschriebenen Grund nicht gegeben hätte nämlich sinnvoller gewesen, aber so geb ich dir recht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Temperaturen,das wurde mich auch interessieren was so die idle und teillasttemperaturen beim r4 sind im alltagsbetrieballtagsbetrieb.Test und Alltag liegen ja bekanntlich auch mal auseinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich packe es einfach mal hier rein, da ich nicht weiß, woher das Problem kommt.

Bis eben lief das R4 mit der 7970m völlig normal. Aus Spaß mal Metro 2033 gestartet, da lief im Spiel wirklich alles in Zeitlupe ab. Spiel beendet und nun lief auch beim Surfen alles in Zeitlupe ab. Nach einem Neustart läuft es nun scheinbar wieder normal. Ich werde gleich nochmal Metro starten, mal schauen was passiert.

Mit dem Open Hardware Monitor habe ich mal kurz schauen wollen, ob die Temperaturen ok sind. Ergebniss im Anhang. Sind diese 300 bzw 150 MHz bei der Graka normal?

post-2114-14366122405969_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt läuft metro wieder flüssig...:34:

die Werte sind dann wohl normal wa...im Spiel gehen sie auf 850 und 1200 MHz hoch wie es sein soll...

Bearbeitet von chrischank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lieb ja das glänzende display, es ist einfach tausendmal intensiver von den Farben als ein Matter krempel, jedoch wenn du viel Ausseneinsatz haben solltest, dann besorg dir doch einfach eine anständige Matte display Folie.

Es ist ziemlich simpel diese zu "montieren" gegen Staubpartikel gibt es auch so seine Tricks beim anbringen mit einem Tesa z.B.

Nun ist nurnoch das Gewicht die entscheidende Rolle. Ich hatte meinen M17 ja nun schon ein paar mal unterwegs dabei, hatte mir zu beginn das Backpack für das M17 geholt. Mit dem Ding bin ich absolut zufrieden, das Notebook ist ruckzuck eingepackt und lässt sich so bequem mitschleifen, die knappen 5kg interessieren mich da eigentlich kaum, weshalb ich das mit dem weniger mobilen Einsatz noch nie verstanden habe. Anscheinend sind hier manche Leute sehr anfällig, aber hier hat halt jeder seine eigene Einschätzung denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin! Kurze Frage zu den M17x Besitzern mit AMD 7970.

Ich weiss dass Enduro von AMD eher nicht zu empfehlen ist. Kann man denn trotzdem per Neustart noch die AMD abschalten und nur die Intel HD nutzen und umgekehrt? Also einfach Enduro deaktivieren und die AMD / Intel HD manuell aktivieren/deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur AMD ging bei mir auf jeden Fall. Danach gab es nach Neustart eine Treiberaktualisierung und es lief nur noch die AMD. Ob es auch umgedreht funktioniert kann ich Dir nicht sagen, glaube ich aber irgendwie nicht. Aber wenn Du Enduro aktiviert hast und nicht zockst, ist es ja wahrscheinlich, dass eh nur die Intel läuft...Willste jetzt zuschlagen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann helfe ich Dir mal: Wenn Du ein gutes Angebot bekommst, schlag zu. :D

Ich fand die AMD prima und habe die 680M nur genommen, weil ich neugierig auf das 120Hz Display war.

Wie Enduro im Alltag läuft weiß ich nicht, da ich immer nur die AMD aktiv hatte, die lief dafür dann aber echt klasse, zumal eine Treiberaktualisierung dann auch kein Problem mehr war. Ich denke aber, dass Enduro vor allem dann Probleme bereitet, wenn es darum geht von der Intel auf volle Leistung umzuschalten, da nicht alle Spiele selbstständig erkannt werden. Beim Surfen oder Office müsste Enduro schon einigermaßen clever sein, aber das können Dir andere hier sicher besser beantworten...

ach ja, der Aufpreis war immer ziemlich happig...so um die 300,- Euro wenn ich mich richtig erinnere...leider kann man zur Zeit solche Dinge im Dell Konfigurator nur schlecht überprüfen lol

bei Schenker sinds auch noch knapp 300,- Euro Unterschied...

Bearbeitet von chrischank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind deine settings hast du vsync atitiv, dreifachbuffering an, oder Eingabeverzögerung? Wenn ich das anhätte war das auch weg. Aber nur mit aktiver vsync hatte ich das ruckeln. Mit der 680 lief es auch nur mit vsync ohne Ruckler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.