Zum Inhalt springen

M17x R3 GTX 580m "upgrade" auf eine 7970m möglich?


renbin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da inzwischen das R4 erhältlich ist wollte ich mal fragen, ob es möglich ist eine HD7970m in eine M17x R3 einzubauen. Grundsätzlich denke ich sollte das kein Problem sein. Jedoch ist bei mir eine GTX580m inkl. 3D Display eingebaut.

Da ich aber eh nie 3D spiele, brauch ich die Funktion eigentlich auch gar nicht. Lohnt sich ein mögliches Upgrade oder soll ich mein M17x in den Marktplatz stellen ;)?

Grüsse

Renbin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein direktes Upgrade ist nicht möglich, da die GTX 580m einen etwas anderen Kühlkörper mit anders positionierten Wärmeleitpads verwendet als die 7970m. Nach entsprechenden Erfahrungen einiger Nutzer in einem anderen Forum geht es ohne Problemen bei den M17x R3 in denen eine GTX 460m, GTX 560m, AMD Radeon 6970m und AMD Radeon 6990m verbaut wurde. Es gibt wohl auch Bastelversuche, den Kühlkörper der GTX 580M anzupassen, aber dabei scheint größte Vorsicht geboten.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 120Hz würden gut zur 7970M passen, soviel ist klar. Du hast aber Glück, denn mit 3D Display haste kein Optimus, was eine ATI unmöglich machen würde. Jedenfalls würde ich mal bei Dell anfragen, die müssten ja passende Kühler für ihre 7970M anbieten können, da das R4 ja den gleichen Aufbau hat. Zahlst halt wahrscheinlich ein kleines Vermögen, wenn du bei DELL eine 7970M + Kühler bestellst. Ein Graka Upgrade soll aber bei DELL möglich sein. Die bauen das wohl sogar ein etc, was du natürlich auch selbst kannst. Meine aber gelesen zu haben, das du das Ding nur einschicken kannst wenn du Upgraden willst. Ob sie die Teile so verkaufen? Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch vielmals für die Antworten. Da werd ich mich mal schlau machen was geht und vorallem was es kostet. Wird man denn eine gebrauchte GTX 580m mit Kühler noch los?

kannst das Ergebnis deiner Erfahrungen ja auch wieder posten.. interessiert mich auch brennend ob dass mit dem Upgrade funktioniert und kosta quanta und so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich noch das R3 hatte, habe ich genau diese Frage Dell gestellt, Antwort: ein Upgrade ist nicht möglich und wird von Dell nicht angeboten. Hatte einen längeren Mail-Verkehr deswegen mit einem Dell-Mitarbeiter, der letztendlich einräumte, dass zumindest "offiziell" durch Dell kein solches Upgrade möglich ist. Wäre interessant, ob sie Dir eine andere Antwort geben... :34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz nebenbei aus dem Nähkästchen :D

Vor 2 Jahren hatte ich mal ein M17xR1 mit Nvidia 280M GTX SLI und hatte nach einem Upgrade auf ATI 5870 Crossfire gefragt. Hatte ein Angebot für 560€ bekommen (also für die Karten inkl. Einbau) und die Nvidia Karten hätte ich behalten und <wörtlich> "verkaufen" können. Zum Glück hatte ich nochmal im Netz recherchiert und herausgefunden, dass die ATI Karten gar nicht vom BIOS des R1 unterstützt wurden was der Verkäufer natürlich nicht wusste. Das wäre ja ein Spaß geworden damals wenn ich das Angebot angenommen hätte....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen und danke nochmals für eure Antworten und Tipps.

Ich habe gestern noch mit Dell telefoniert und die haben mir gesagt, dass die 7970 nur für das R4 gedacht sei. Allerdings war er sich nicht zu 100% sicher und er ruft mich heute zurück. Ich hab etwas im Netz gestöbert und bin dann auf das gestossen:

[GUIDE] Installing and Overclocking the AMD Mobility 7970 in the M17x R3,an illustrated guide

Da wird eine 7970 in ein R3 eingebaut. Allerdings war vorher ne 6990 drin ;). Weiter hinten wird dann beschrieben, wie man das ganze mit einer GTX 580m machen soll. Anscheinend ist die Heatsink nicht kompatibel. Ich werd das mal mit Dell besprechen und hören was sie dazu sagen. Ich meld mich auf jeden Fall nochmals.

Wenn du eine 580M hast,brauchst du die nur drei mal auf 78grad GPU temp bringen und schon hast du ein R4 mit 7970M.

Das ist ne gute Idee. Mal sehen ob das möglich ist. Zumal ich das Throtteling-Problem ja auch habe (Weshalb ich ja auch gerne ne andere GPU hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hättest Du mein Posting gelesen, wäre die Recherche nicht notwendig gewesen und die Erkenntnis früher gekommen. lol

Ja, du hast recht :D. Doch leider konnte ich gestern vom Geschäft aus nicht auf den Link zugreifen und habs dann total vergessen. Aber danke dir trotzdem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte mal kurz sagen, wie es um mein R3 steht. Ich hatte ja auch diese Temperaturprobleme mit meiner GTX 580m. Nach mehrmaligem Tausch der GPU konnte das Problem jedoch nicht beseitigt werden. Ich hatte daher am Freitag den 13.7 wieder mit dem freundlichen Dell Support telefoniert. Ein "upgraden" auf eine 7970m oder GTX 680m sei nicht möglich oder wird von Dell nicht offiziell angeboten.

Mir wurden dann 2 Lösungen für das Problem präsentiert.

1. Ich sollte doch etwas hinten unter das Gehäuse legen, so dass das Notebook ca. 1cm höher liegt. Das sollte das Problem beseitigen.

2. Das Gerät wird ausgetauscht.

Ich hab mich natürlich für Variante 1 entschieden... Nein Spass beiseite lol. Ich habe das grosszügige Angebot von Dell angenommen und bekomme jetzt eine nagelneues R4 ;). An dieser Stelle muss ich Dell/Alienware ein grosses Lob zusprechen. Auch wenn ich Probleme mit dem R3 hatte, so hat sich Dell doch stets bemüht diese zu lösen. Und mir dann ein neues Gerät anzubieten ist doch wirklich mal mehr als grosszügig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich die selbe die ich schon hatte. einfach in NEU :83:.

- 3820QM

- GTX 680m

- 16 GB Kingston HyperX (6GB orginal)

- 256 GB Crucial M4 (500GB original)

- 17.3" 120Hz 3D Display

- Killer Wireless

Mein R3 war schon gut 9 Monate alt. Jetzt bekomm ich einfach ein Neues. Weiss ehrlich gesagt fast nicht was ich sagen soll oO. Hab schon fast ein schlechtes Gewissen deswegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.