Zum Inhalt springen

Kühlpad für m17x r3


Empfohlene Beiträge

hey leute....

ich suche ein Kühlpad für mein m17x R3 zum einen um die kühlung zu verbesseren und zum anderen wäre es toll wenn ich die höhe ändern könnte, sodass der bildschirtm etwas höher ist.

Kennt jemand ein gute Kühlpad oder hat erfahrungen damit gemacht?

Freu mich über jede antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir letzte woche auch das oben empfohlene cooler master notepal u3 gekauft.

habs hier bestellt:

Cooler Master Notepal U3 Notebook Lüfter Kühler Ständer Laptop USB Silber | eBay

in silber wie abgebildet.

war echt erstaunt als es geliefert wurde, schaut sehr gut aus und die funktionen sind echt klasse, gut verarbeitung.

kommt auf bildern und videos leider nicht so gut rüber wie es in echt ausschaut. kann ich echt nur empfehlen und hatt genau die richtige größe für den m17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da jetzt viele das Teil kaufen habe ich nen Tipp: bei voelkner gibts das Teil für ~28€. Es gibt aber im Netz nen Gutschein über 5, aber 30 € MBW... Die kann man beispielsweise durch einen USB Stick oder sowas erreichen. Schon bekommt man den Kühler für ~27€, anstatt für 31 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie alle das selbe habe bezweifle ich ganz stark, aber das gleiche kann gut möglich sein lol

Eine kleine Testreihe weiterer Kühlpads befindet sich hier:

http://www.aw-community.com/forum/f12/notebook-k%FChler-test-station-1127.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du machst dich selbst daran etwas zu konstruieren. Holz oder Plexiglas eignen sich prima. Und du kannst Dir dann alles so herrichten wie Du es gerne haben möchtest. Bzw. die Lufteinlässe auch genau dahin bauen wo sie benötigt werden.

Beispiele findest Du hier:

http://www.aw-community.com/forum/f32/laptop-k%FChler-eigenbau-l%F6sung-580m-throttling-2865.html

und hier:

http://www.aw-community.com/forum/f32/notebookst%E4nder-k%FChler-eigenbau-1276.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich habe mir vor 2 Monaten dieses gekauft: Thermaltake Massive 23 GT Notebook Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör.

Bin super zufrieden. Mein Notebook steht auf gleicher Höhe wie mein Monitor und die Kühlung macht wirklich einen deutlichen unterschied, bis zu 20°C bei meinem M14X.

Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob evtl. zu klein für das M17X ist. Meins passt auf jeden Fall perfekt drauf.

Das einzige was etwas stört ist das rot :) Wobei man die Beleuchtung eh nur von hinten sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich benutze das Cooler Master Notepal X2 Notebook-Lüfter mit 1 Port USB Hub. Ist leise, da es einen sehr großen Lüfter hat. Die Temperaturunterschiede lagen so bei 2-4 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich benutze den CoolerMaster Notepad U3 seid 2 tagen....und bin sehr positiv überrascht das es wirklich fast um 10°C mein alien runterkühlt beim max. geschw...von kühlpad....und trozdem angenehm leise ist ...

also sehr empfehlenswert....für aliens :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ?

Gar NICHTS !

weil alle 3 Lüfter nicht an der Stelle sind, wo du sie brauchst.

Nimm einen Kühler, welcher ist egal, der EINEN großen Rotor hat.

Die sind leise und kühlen zufriedenstellend.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

für mein M18R2 habe ich gestern bei ebay das "Cold Player IS670" gekauft für 9,95€

Info : 20 cm LÜFTER NOTEBOOK KÜHLER LAPTOP COOLER PAD BELEUCHTET SCHWARZ 17 - 19 ZOLL | eBay

Werde ihn heute abend mal testen bin noch im Büro das Pad ist recht groß und leise (Habe allerdings keine Temp Probleme)

Kundenrezensionen:

Amazon.de: Kundenrezensionen: Notebook Laptop Kühler für 17" - 19" Notebook Laptop (41cm x 33cm) XXL Kühler mit Blau LED ***(Schwarz)***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch das von Coolermaster geholt, finde es für das M17x sehr gut, weil man die Lüfter varieren kann...

Bin nun kein Temperaturjunkie, ich habe aber gemerkt, dass die lüfter meines M17xr4 weniger häufig auf höhere Drehzahlen drehen, beim Spielen...

Ich denke mal Temperaturen anzugeben währe nicht vergleichenswert, weil das M17x sowieso intern seine lüfter regelt, und ein cooling pad immer nur unterstützen kann,

bei der Luftzufuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo , ich beschäftige mich beruflich mit Lüftern und Kühlern und kann da vielleicht etwas hilfreiches besteuern.

Die GPU (Hochleistungsgrafikkarten) und CPU Temperatur ist zu 95% von der Drehzahl der integrierten Lüfter und der verbauten Kühler abhängig.

Von Außen zugeführte Luft in Form eines oder mehrerer Lüfter erhöht die Kühlleistung nicht wesentlich bis überhaupt nicht da die integrierten (temperaturgesteuerten) Lüfter das ausregulieren würden.

Die Kühlleistung lässt sich aber erhöhen in dem man den Abstand vom Tisch zum Notebook erhöht, die integrierten Lüfter erzielen so eine höhere effektive Leistung.

Das geht prima mit einen Notebook Kühler oder einen Stand, passiv reicht völlig aus um der Hardware etwas Gutes zu tun.

Die aktiven Lüfter eines Notebook Kühlers kann man im Prinzip ausbauen, da diese kaum zu einer erhöhten Kühlleistung beitragen.

Falls der Kühler wie z.B. der U3 es zulässt, die Lüfter frei zu positionieren würde ich diese nicht an den Lufteinlässen positionieren sondern eher dafür sorgen das der Gehäuse Boden

des Notebooks angeblasen wird, insbesondere an den Hotspots wie Festplatte etc. (kann man ja leicht fühlen wo es am heißesten wird).

Das bringt eine etwas bessere Kühlung für das Gesamtsystem, nicht aber für CPU und GPU selbst.

Dies gilt natürlich nur für Gaming Notebooks mit aktiv temperaturgesteuerten Lüftern.

Etwas völlig anderes ist es, wenn man ein passiv oder teilweise passiv gekühltes Notebook verwendet, welches auch das Gehäuse selbst als "Kühlkörper" nutzt, hier reduziert ein Notebook Kühler mit Lüftern die

Temperaturen schon wesentlich deutlicher (z.B. Apple).

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, wenn man nun unterhalb eines Notebooks einen krassen Überdruck erzeugen würde, und die Luft quasi durch das Notebook mit großen Überdruck presst wird das auch mehr bringen....macht aber nicht wirklich Sinn:)

Mein Fazit: Immer regelmäßig den Kühlkörper reinigen und das Notebook auf einen Ständer stellen damit die Lüfter völlig frei Luft ziehen können.

Aktive Versionen bringen noch etwas Sicherheit für das Gesamtsystem brauchen aber nicht stark ausfallen, denn hier reicht ein leichter Luftstrom unter dem Notebook Gehäuse.

Was schlecht für die Kühlleistung ist (insbesondere ohne Notebook Kühler):

- Das Notebook nicht auf einen Stein oder Keramiktisch oder Flächen stellen die Wärme speichern, diese heizen sich auf und erhöhen die Temperatur unter dem Notebook gewaltig, ein Holztisch ist am unproblematischsten.

- Hinter dem Notebook keine Gegenstände stellen, damit die heiße Luft ungehindert entweichen kann.

- Mind. halbjährig den Kühler auf Verstaubung prüfen (ausbauen, sonst sieht man das nicht immer)

- Je nach Beanspruchung alle 1-2 Jahre die Wärmeleitpaste wechseln, die Pad´s dabei nicht zerstören.

Ich hoffe das eine oder andere war vielleicht hilfreich :)

Viele Grüße an alle

Callizto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur nochmal wiederholen :)

http://www.aw-community.com/forum/newreply.php?p=48977&noquote=1

Erreiche wie bereits erwähnt bis zu 20 Grad bessere Kühlleistung. Er ist günstig und in 5 Höhenstufen verstellbar. Habe in beim MediaMarkt gekauft, daher muss man nicht mal lange darauf warten :). Diese Kühlleistung hat nur einen großen Nachteil. Man muss eine externe Tastatur benutzen, da es durch den Wickel unmöglich wird zu Tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link war ja mal n Griff ins Klo... :83:lol

--------------------------------------------

@ callizto

Guter Beitrag - nur leider wurde einer der Gründe für einen Notebook-Kühler wie das U3 vernachlässigt:

Ziel ist es nicht nur die Temp runter zu bekommen, sondern auch die Notebook-Kühler zu entlasten, damit diese nicht so laut aufheulen, denn die sind wesentlich lauter als externe wie beim U3 z.B. ...

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.