Zum Inhalt springen

Die 10 besten SSD Festplatten


struselix

Empfohlene Beiträge

@MaTzElUxE

So schlimm es es gar net denkt Schnuffel:

Alle aktuellen Kingston heissen "SSD NOW"

Starten tut es aktuell mit der "V" Serie (wird nicht mehr produziert)

Dan gibt es die V+ Serie... (Aktuelle Produktion)

Und die V100 Serie... (Aktuelle Produktion)

Alles andere sind Schreibweisen der Online Haendler, also nicht verwirren lassen... Eine V+100 gibt es zum Beispiel nicht wirklich... Da hat jemand ein kliener Mist in das System gegeben. Aber da hilft die Datentransverrate:

V+ = 230 MB lesen, 180 MB schreiben

V100 = 250 MB lesen, 230 MB schreiben

Die entlarft was es wirklich ist!

Zudem gibt's die V100 zur Zeit nur bis 256 GB....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk, die würde mir reichen:

Kingston SSDNow V+ 100 96GB 2,5" SATAII | hoh.de

2 Fragen:

1.Die hat "leider nur" einen Toshiba Controller! Ist eher JMicron zu bevorzugen?

2.Das Upgrade-Kit, notwendig? Es steht etwas dabei wie, einfaches kopieren des OS auf die SSD! Ist dies echt ohne Probleme möglich?

OK waren 3 Fragen^^

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meenzerbub84

Tja, Shcnuffel meint, Du solltest Dir vielleicht doch was wirklich gutes goennen. Und fuer den Micron Controller gehen... Der Toshiba ist gut. Aber wirklich nur SATA2.

Der Micron ist per Firmware auf SATA 2 "kastriert". Aber eben nicht ganz. Also die Micron provitiert von einem SATA3 bus mindestens Teilweise. Wenn du mal einen hast. (Z.B. im m17xR3).

Upgradekit: Der beinhaltet:

Der Beinhaltet:

- Montageframes damit du das Ding in einem 5 1/4" Desktop-Slot montieren kanst

- ein externes USB2 2,5" Drivegehaeuse (ist noch ganz praktisch, da es einen einfachen Verschluss hat, wo man ohne Schrauben 2,5" Festplatten einbauen kann...

- Software, die normalerweise kein Mensch braucht

Aber Schnuffel findet die Position 2 (das extrene USB2 2,5" Gehaeuse ganz praktisch)!.

Gruesse vom Schnuffel

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 12:29 ----------

Schnuffel hat noch was vergessen:

Zum Upgraden auf einem laufenden System macht man am Einfachsten im Windows eine Image-Kopie des Laufwerkes (achtung, wenn die neue Paltte kleiner ist, muss man vorher die Partition verkleiner, sonst geht's dan beim Restore nicht).

Dann Platte Wechseln und ueber Windows Image Restore alles wieder zuruecklesen. Funtkioniert 100%, und dauert nur eine Weile, ist aber problemlos!

Nicht vergssen darf man dabei:

- Die Neue Platte muss gleich gross oder groesser als die Ursprungsplatte sein.

- Ist sie das nicht, geht es offiziell nicht. Inoffiziell macht man dan folgendes: Partition soweit verkleiner, dass sie eta 10% kleiner ist als die neue Platte. Dan erst das Image erstellen. So geht's dann.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk, die würde mir reichen:

Kingston SSDNow V+ 100 96GB 2,5" SATAII | hoh.de

2 Fragen:

1.Die hat "leider nur" einen Toshiba Controller! Ist eher JMicron zu bevorzugen?

2.Das Upgrade-Kit, notwendig? Es steht etwas dabei wie, einfaches kopieren des OS auf die SSD! Ist dies echt ohne Probleme möglich?

OK waren 3 Fragen^^

Grüße

Die SSD geht aufjedenfall in Ordnung. Ich persönlich stehe mehr auf die Sandforce Controller wie z. b. bei der: OCZ Vertex 2 80GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX80G) | Geizhals.at Deutschland

Hier noch eine Testbericht über die SSD: Kingston SSDNow V+100 Review (96GB) | StorageReview.com

Problematisch ist halt beim M17x R3 das man das Update der Firmware nur relativ mühsam durchführen kann. Hab da mal ein Thread für dich rausgesucht: Fresh OS install on OCZ SSD @r3

Man sollte also darauf achten, dass man die aktuellste Firmware geflashed hat, bevor man die SSD einbaut, ansonsten muss man halt diesen mühsamen Weg gehen. Die wird wohl auch für die Kingston SSD gelten. Die bessere Performance hast du wohl mit der Vertex2. Jedoch bekommst du da zum gleichen Preis leider ein bisschen weniger Speicherplatz.

Zum kopieren des OS. Also natürlich kann man das so machen. Dabei wird dann ein "Image" von der aktuellen Festplatte gezogen und dies nachher dann wieder auf die SSD aufgespielt. Auf der anderen Seite würde ich es dir nicht empfehlen. Wenn man schon eine SSD hat, dann will man natürlich auch von der Performance und der Geschwindigkeit dieser beeindruckt werden. Meistens sind Systeme die schon vor längerem aufgesetzt wurden auch ein wenig langsamer und trüben so den Spaß ein wenig. Also sichere dir lieber die noch brauchbaren Daten extern und spiel dir schnell das OS neu auf. Glaub mir, es macht sich nachher bezahlt.

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese SSD Festplatten habens bei mir in die engere Wahl geschaft.

jetzt schwanke ich noch zwischen markierten.

[TABLE]Festplatte|Größe|Anbieter|Preis pro GB|Preis|

-->OCZ Vertex2 E|120GB|Alternate|1,46€|175,00€<--|

OCZ Vertex3|120GB|Alternate|2,08€|249,90€|

-->Intel Series 320|120GB|Alternate|1,50€|179,90€<--|

Intel Series 510|120GB|Alternate|2,08€|249,90€|

-->Kingston SSDNow V100|128GB|HOH|1,44€|184,90€<--|

Kingston SSDNow V+|128GB|HOH|1,55€|198,90€|

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die vertex 3 schon hier liegen und bin mir sicher, dass die sich auch sehr gut in meinem M17x r3 machen wird. Meine alte vertex2 hat auch immer super funktioniert und beste performance werte an den tag gelegt. Wenn du schon sowieso sata3 platten in der engeren wahl hast dann schliesse die sata2 platten doch gleich ganz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich immer noch nicht richtig entscheiden ;)

Irgendwie find ich die Vertex2 ist ausm rennen, weil sie halt schon älter ist.

Jetzt die frage, Kingston oder Intel. Weiß ned, früher hat man den Intel SSD's nachgesagt das sie länger halten und ihre Leistung halt dauerhaft halten und nicht einbrechen. Weiß ned was ich machen soll. Will mir demnächst für mein Desktop eine kaufen (Sata2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Vertex3 ja doch nicht wirklich funktioniert im Notebook suche ich mir jetzt was anderes. Vorausetzung für mich ist, dass es seine SATA3 Platte ist. Sonst hätte ich meine Vertex2 ja nicht verkaufen müssen :D

Interessiert bin ich an folgenden:

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland

Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5) | Geizhals.at Deutschland

Von Kingston, Samsung etc. finde ich nichts für SATA3 und einen Kompromiss will ich nicht eingehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo meine Intel510 ist jetzt unterwegs. Jetzt hoffe ich nur, dass diese auch funktioniert im M17x R3...

Ansonsten muss ich wohl Speedmäßig noch eine Stufe runterschalten und mir die C300 kaufen. Bei der C300 bin ich mir sicher, dass diese läuft, da ich im amerikanischem Forum schon einige Signaturen mit der C300 im M17xR3 gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum Speed bei SSD und M17xR3:

Schnuffel wiess, dass zwei Kingston SATA 2 SSD's im Raid 0 Verbund deutlich schneller sind als eine SATA 3. Die SATA 3 hat aber den Vorteil, dass nur eine natuerlich leichter ist und weniger Strom verbraucht als zwei.

Die Daten sehen wie folgt aus:

2 x Kingston SSD now V100 256 GB, SATA2 (pro Stueck) Durchsatz im M17xR3: lesen 480MB/s,

schreiben 410MB/s

Dagegen steht deutlich schlechter im Schreiben:

1 x Intel 510 Series, 250 GB, SATA3,

Durchsatz im M17xR3: lesen 450MB/s,

schreiben 300MB/s

Sorry, dass Schnuffel nicht ganz dieselbe Kapazitaet testen kannte, aber die kleinste Kingston die er hatte ist die 250 GB... Und diese beiden Konfiguration standen schon schoen fertig installiert im Schnuffel-Labor herum...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was meinst du bei der entscheidung zwischen:

Kingston V100 128GB und Intel SSD 320 120GB?? Welche würdest du da nehmen? Preislich ist zwischen den beiden nicht viel unterschied.

Ich kann mich immer noch nicht richtig entscheiden ;)

Irgendwie find ich die Vertex2 ist ausm rennen, weil sie halt schon älter ist.

Jetzt die frage, Kingston oder Intel. Weiß ned, früher hat man den Intel SSD's nachgesagt das sie länger halten und ihre Leistung halt dauerhaft halten und nicht einbrechen. Weiß ned was ich machen soll. Will mir demnächst für mein Desktop eine kaufen (Sata2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibts bei Kingston eigentlich noch keine SSD 3 Platten. Hab gerade mal gesucht und überhaubt nirgends was dazu gefunden

Ich hätte ja auch eine Kingston genommen, wenn es eine SATA3 gegeben hätte. Da ich aber nur eine SSD einbauen will, war die Intel für mich die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MaTzElUxE

Und was meinst du bei der entscheidung zwischen:

Kingston V100 128GB und Intel SSD 320 120GB?? Welche würdest du da nehmen? Preislich ist zwischen den beiden nicht viel unterschied.

Schnuffel naehme die Kinsgton. Wenn Du eine solche in den Haenden hast, weisste warum. Und Kingston ist halt ersgt seit ca. 1 Jahr in diesem geschaeft mit den SSD's. Daher sagt man denen noch nicht so viel nah... Aber die Dinger sind, ehrlich gesagt, wirklich gut. Auch was die Kuehlung anbelangt. Und eben die Haltbarkeit.

Und Schnuffel weiss, von was er spricht. Schnuffel's Job belasted seine SSD's ganz gewaltig. Und Schnuffel hatte bis heute noch keinen Kingston-Ausfall. Aber auch schon Intel's, die die Beine gestreckt haben...

Wieso gibts bei Kingston eigentlich noch keine SSD 3 Platten. Hab gerade mal gesucht und überhaubt nirgends was dazu gefunden

Tja, dazu meint Schnuffel:

Weil das nicht wirklich Sinn macht. Das Problem ist, wenn Du die heutigen NAND Flash auf SSD3 speed beanspruchen willst, musst Du die Zellen verkleinern. Wie das OCZ macht. Und dan leidet die Haltbarkeit. Und das zweite ist der Stromverbrauch. Auch dieser steigt um ca. 50%. Und das dritte ist, dass es noch keinen wirklich guten SATA 3 SSD Kontroller gibt...

Das absolute Obtimun ist zur zeit ein Raid 0 ueber 2 SSD's. Schnelle geht kaum und zuverlaessiger auch nicht. Raid 0 habiert fuer die Paltten ja auch die Schreib- Lesezugriffe! (Da sich die daten auf 2 Paltten verteilen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ein Raid 0 wäre natürlich das Optimum. Jedoch muss man sich dieses auch erst einmal leisten können. Deshalb habe ich ja nach einer schnellen SATA3 SSD gesucht und habe mir zusätzlich noch eine 750GB 7200RPM Platte eingebaut. So kann ich die Vorteile der SSD nutzen und habe gleichzeitig noch eine "langsame" HDD um genügend Daten zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ein Raid 0 wäre natürlich das Optimum. Jedoch muss man sich dieses auch erst einmal leisten können. Deshalb habe ich ja nach einer schnellen SATA3 SSD gesucht und habe mir zusätzlich noch eine 750GB 7200RPM Platte eingebaut. So kann ich die Vorteile der SSD nutzen und habe gleichzeitig noch eine "langsame" HDD um genügend Daten zu speichern.

Seh ich gleich ... würde wohl ne kleine (etwas zwischen 100 und 200 GB) SSD nehmen und noch ne 500 GB Hybrid von Seagate (glaube Momentus XT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Momentus XT wirklich soo gut? Also irgendwie verbaut die im Moment jeder zweite... :)

Eventuell werde ich diese hier noch testen. Aber momentan reicht mir die 750GB mit den 7200RPM mal. Da habe ich momentan ja auch Win7 drauf installiert. Ab morgen werde ich dann hoffentlich mein OS auf einer Intel 510 zum laufen gebracht haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe die Intel510 nun in meinem M17xR3.

Die Platte wurde auf Anhieb erkannt und ich konnte problemlos Windows installieren. Schade das die Vertex3 nicht richtig funktionierte, aber die Intel ist auch schon sehr sehr schnell.

Das arbeiten mit dem Notebook fühlt sich nun wirklich viel viel schneller an. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen ohne eine SSD auszukommen. Die 5 Tage mit der normalen HDD waren schon fast grausam :D

---------- Beitrag hinzugefügt 20.04.2011 um 13:40 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 19.04.2011 um 22:25 ----------

Hier noch ein sehr interessanter Test:

Test: Intel SSD 510 & OCZ Vertex 3 - 20.04.2011 - ComputerBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.