Zum Inhalt springen

Windows 8 für Alienware Geräte


Angus

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern abend das Windoof8 runtergeladen und nach einer großen Datensicherung das Update auf Win 8 gemacht, bis jetzt läuft mal alles ohne Probleme.

Ich bin zur Zeit noch am daran herumfummeln, was mich aber jetzt schon stört ist diese "START" Oberfläche, die ist mir zu Hell, zu Farbenfroh, ich hätte da gerne den "AW-Background" und nicht die paar vorgegebenen Windoof Screens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im Vorfeld noch keine Berührung mit Windows 8. Das OS ist perfekt für mich, zeitgemäß und Erstellung der Apps für Start (ersetzt ja das Startbutton durch Apps) erspart das Durchklicken durch das System. Man hat das Startbutton legendlich am Anfang bei der Systemeinrichtung vermisst. Das M18xR2 funktioniert mit den Windows8 Treibern von DELL ohne Probleme.

post-2580-1436612316992_thumb.jpg

Bearbeitet von No_Limit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das hier mal an:Download Windows 8 ModernUI Start Screen Changer 1.0.0.0 Beta Free - This tool allows you to patch the file which holds the pictures that StartScreen uses on Windows 8 - Softpedia

Ansonsten diesen Registry Eintrag:

[COLOR=#000000][FONT=Arial]HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Accent[/FONT][/COLOR][/CODE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Windows7 hatte ich immer Acronis 11 im Einsatz für das Backup der einzelnen Partitionen meiner SSD. Mit Windows8 benötigt man Acronis 2013, Kostenpunkt 50 Glocken. AlienwareRespawn ist zwar nun auch mit Neuinstallationen kompatibel ob Windows 8 unterstützt wird keine Ahnung. Mein Tip wäre Paragon Backup für Windows 8, das ist kostenlos und funktioniert wie Acronis mit dem feinen Unterschied das es nicht wie Acronis das System zumüllt mit Diensten, Ordnern in den unterschiedlichsten Pfaden und Autostarts. Image Backup for Windows 8 - Overview . Desweiteren ist die Erstellung einer Paragon Boot CD, USB Boot Stick für die Wiederherstellung möglich.( Boot vom Stick, Pfad zum Image auswählen, Wiederherstellung).Das Backup kann im Hot Mode (Backup läuft während Windows ausgeführt wird, man kann andere Dinge nebenbei machen) oder Cold Mode das System bootet dabei automatisch in den "DOS" Modus und führt das Backup der zuvor gewählten Partitionen vollautomatisch vor dem Windows Start durch. Bei meinem System werden die Backups auf die Samsung mSATA abgelegt welches nur als Backup Drive dient. Das ist deutlich schneller als externe Datentrager (USB) bei der Erstellung und Wiederherstellung.

Bearbeitet von No_Limit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du denn wirklich ein Backup der kompletten Partition? Eine Neuinstallation von Windows ist mittlerweile so schnell, dass ich das z.B. nicht mehr mache. Zumal es in Win8 ja nun eine "Rücksetzoption" gibt (ohne jetzt zu wissen, ob die brauchbar ist). Klar... Tools etc. nachinstallieren ist nervig. Aber ich nehme das dann zum Anlass die neusten Versionen zu suchen.

Hatte vorher auch Acronis für die Sicherung. In Win8 benutze ich nun den sog. "Dateiversionsverlauf". Funktioniert ähnlich wie Apples TimeMachine. Bei mir läuft die Sicherung auf ein NAS und funktioniert bisher einwandfrei.

Ich habe Acronis also erfolgreich von meinem Rechner verbannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

System , Anwendungen, Games, u.s.w sind strikt getrennt in Partitionen auf meinem System. Für die individuelle Einrichtung benötige ich zwei Tage daher kommt eine Neuinstallation oder fummeln bei auftretenden Problemen verursacht durch Treiber oder Tool Settings niemals in Frage. 4Minuten der Wiederherstellung gehen da schneller. Beispiel, nVidia Treiber, ein neuerer wird probiert der läuft nicht performant oder die andere Eigenschaften die nicht so laufen wie sie sollten, also setzte ich das System zurück. Die nVidia Treiber Installation führe ich nicht durch drüberinstallieren und einfache Deinstallation aus dafür gibt es eine manuelle Routine die tatsächlich alles entfernt.(manuell aufwendig).Das Wiederherstellen von einzelnen Partionen ist ideal für mich, zumal man aus dem Image einzelne Dateien wiederherstellen kann man muss nicht unbedingt die Partition wiederherstellen. Bei Treiberproblemen allerdings ungeeignet. So gibt's für Jeden je nach Bedarf die entsprechenden Backup Strategien.

Bearbeitet von No_Limit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem ersten Beitrag soeben eine Liste von Dell der Modelle beigefügt, die offiziell Windows 8 unterstützen und für die offizielle Treiber bereitliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell verschickt seit heute, den 23.10.12, alle Geräte mit dem neuen Hoffnungsträger Windows 8 der Softwareschmiede Microsoft.

Auf der Homepage des Herstellers lassen sich bereits 64Bit Treiber für die aktuellen Modelle downloaden.

Gespannt warten wir auf die ersten von euch, die ein Gerät mit diesem OS in den Händen halten können und vor allem wie sich der Betrieb gestalten wird.

Feedback erwünscht!


Dell kennzeichnet die Alienware Modelle gemäß der Windows 8 Kompatibilität wie folgt.

Noch ältere nicht genannte Geräte werden offiziell ebenfalls nicht unterstützt.

[TABLE=class: grid, width: 500, align: center]

[TR]

[TD]Modell

[/TD]

[TD]Unterstützt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]X51

[/TD]

[TD]Ja

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M18xR2

[/TD]

[TD]Ja

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Aurora-R4

[/TD]

[TD]Ja

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M11x R3

[/TD]

[TD]ja

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M14xR2

[/TD]

[TD]Ja

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M17xR4

[/TD]

[TD]Ja

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M18x R1[/TD]

[TD]Nein[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Aurora[/TD]

[TD]Nein[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Area 51[/TD]

[TD]Nein[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M14x[/TD]

[TD]Nein[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Aurora-R3[/TD]

[TD]Nein[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M17xR3[/TD]

[TD]Nein[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Wie ist das zu verstehen? Ich habe ein M18x R1 welches gerade mal ein Jahr ist. Bezieht sich das jetzt auf die Treiber oder auf was.

Denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich bei auf meinem System kein Win 8 nutzen kann.

mfg

schrotter33

PS hat jemand mit einem M18x R1 das getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz salopp gesagt: Dell hat nur die Geräte getestet die ein "Ja" bekommen haben.

Für diese Geräte werden Treiber von Dell bereitgestellt und aktiv an Problemen gearbeitet.

Es heißt nicht, dass Windows 8 nicht doch auf den anderen Geräten funktioniert.

Oder anders ausgedrückt: Wer sein nicht offiziell unterstütztes Gerät mit Windows 8 ausrüstet und damit Probleme bekommt, darf nicht mit Support seitens Dell rechnen.

Auch wird Dell keine Treiber bereitstellen, auch wenn das Gerät erst 1 Jahr alt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nem Review zu Win8 hab ich gelesen, dass die Startoberfläche (Kacheln) speiziell auf Nvidia-GPU's gute 10-15Watt mehr benötigt (bei ATI war dem nicht so wenn ich mich recht entsinne) als der Desktopbereich... okay, das ist nicht die Welt, und erklärt keine Abweichung von ca. 2Std. Laufzeit... aber wenn da mehr solche Bug's mit Win8 und den dezeitigen Treibern bestehen, wärs ne Erklärung...

Ich würd einfach mal die nä. Treiberupdates abwarten und dann schaun ob der Akkuverbrauch immernoch so hoch is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Centurio

weißt du noch wer das Review zu Win8 geschrieben hat?

@richtfunk

ja habe bereits an den Einstellungen geschaut ob dort was falsch wäre doch scheint alles zu passen.

Das komische ist: Immer wenn ich den Akku voll aufgeladen habe dann zeigt er mir für ca. 5-10min um die 7h Akkulaufzeit an und dann nur mehr 2-2,5h. (das ganze hab ich mehrmals getesten wenn ich den PC einfach nur eingeschalten stehen habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne interessante Frage:

Wenn ich via diesem Programm mir Win8Pro für 14,99€ schieße, habe ich danach immernoch die Möglichkeit Win7 zu installieren?

Sprich ist meine Lizenz dann abwärtskompatibel, oder verliere ich dadurch meine Win7 Lizenz und damit die Möglichkeit (bei Bedarf) auf Win7 "zurück zu springen"?

Für 14,99 bekommt man den Download für das Win8 Pro Ugrade, für nohmal 15 Euro plus Porto auch direkt eine BackupDVD. Damit ist man bei ca 35 Euro. Die alte Lizenz behält man natürlich. Man bekommt eine Lizenz die an den Rechner gekoppelt ist. Man muss dafür aber sämtliche Daten angeben (Adresse etc.).

Wer das nicht will kann auch bei Amazon oder bei jedem Saturn das Win8 Pro-Ugrade für 50 Eur kaufen. ca. 15 Euro mehr dafür, dass man nicht alle Daten preisgibt.

Aber: Das Upgrade setzt eine Win7-Installation (oder auch Vista etc.) voraus. Eine Installation auf einer "nackten" Festplatte ist nicht möglich. Wer sein System mit Win8 neu ohne Win7 Altlasten aufsetzen will, der braucht die 90 Euro Vollversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Das Upgrade setzt eine Win7-Installation (oder auch Vista etc.) voraus. Eine Installation auf einer "nackten" Festplatte ist nicht möglich. Wer sein System mit Win8 neu ohne Win7 Altlasten aufsetzen will, der braucht die 90 Euro Vollversion.

Nicht ganz: Wenn man sich das Upgrade um €14,99 kauft, hat man die möglichkeit Windows 8 Pro auf eine DVD zu brennen und das Installieren auf eine nackte Festplatte klappt ohne weiteres. Windows 7 wird dafür nicht benötigt.

@Centurio thx, werde mal bei CB stöbern :)

Grüße

phon3Xx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei wichtige Favoriten zu "kacheln". Admins wie siehts aus mit ner stylischen Windows 8 Kachel ? Mit Postbank, DELL, Computerbase und anderen Sites werden Kacheln mit entsprechenden Symbolen platziert.

post-2580-1436612319031_thumb.jpg

post-2580-14366123191064_thumb.jpg

Bearbeitet von No_Limit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.