Zum Inhalt springen

Windows 8 für Alienware Geräte


Angus

Empfohlene Beiträge

Dell verschickt seit heute, den 23.10.12, alle Geräte mit dem neuen Hoffnungsträger Windows 8 der Softwareschmiede Microsoft.

Auf der Homepage des Herstellers lassen sich bereits 64Bit Treiber für die aktuellen Modelle downloaden.

Gespannt warten wir auf die ersten von euch, die ein Gerät mit diesem OS in den Händen halten können und vor allem wie sich der Betrieb gestalten wird.

Feedback erwünscht!


Dell kennzeichnet die Alienware Modelle gemäß der Windows 8 Kompatibilität wie folgt.

Noch ältere nicht genannte Geräte werden offiziell ebenfalls nicht unterstützt.

[TABLE=class: grid, width: 500, align: center]

[TR]

[TD]Modell

[/TD]

[TD]Unterstützt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]X51

[/TD]

[TD]Ja

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M18xR2

[/TD]

[TD]Ja

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Aurora-R4

[/TD]

[TD]Ja

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M11x R3

[/TD]

[TD]ja

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M14xR2

[/TD]

[TD]Ja

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M17xR4

[/TD]

[TD]Ja

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M18x R1

[/TD]

[TD]Nein

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Aurora

[/TD]

[TD]Nein

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Area 51

[/TD]

[TD]Nein

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M14x

[/TD]

[TD]Nein

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Aurora-R3

[/TD]

[TD]Nein

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]M17xR3

[/TD]

[TD]Nein

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal eine Frage dazu.. Es wird ja von MS ein Upgrade Service für kürzlich erworbene Win7 Lizenzen angeboten. Wird es auch von Seiten DELL/Alienware ein vielleicht angepasste Version geben (im Alienware Style) oder ist dies dann bei erscheinen und Installation von Win8 nur durch Umwege möglich?

Grüße

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Microsoft in Kooperation mit Dell ein Upgradeprogramm auf Win 8 für 14,99€ für alle zwischen dem 2. Juni 2012 und dem 31. Januar 2013 erworbenen Geräten.

--> http://content.dell.com/de/DE/gen/d/campaigns/windows-upgrade-offer_gbe.aspx

Eine Windowsinstallation im Alienware Style gibt es nicht und gab es noch nie.

Die wenigen Anpassungen von Dell bezogen sich immer nur auf Wallpaper und Avatare welche auch bei uns heruntergeladen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal alles rund um die neue Desktop-Gestaltung beiseite gelassen: Windows 8 ist technisch für alle Alienware-Geräte interessant, weil das USB 3.0-Treiber-Modell wesentlich besser sein soll, als das von Windows 7. Wer als Probleme mit USB 3.0 auf seinem Alienware-Gerät hat (es gibt dazu einen Thread hier im Forum), der kann mal einen Blick auf Windows 8 riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 8 ist schon ein Leckerbissen. Hab selbst seit Ende August die Finale Version und es läuft.

Leider kam die 3D Features erst jetzt hinzu und hab sie noch net getestet.

Der Windows App Store ist seit seiner Freigabe vor etwa zwei Monaten auch noch recht leer.

Aber das UEFI Bootsystem ist schon top. Keine 5 Sekunden und man ist auf dem Dekstop wenn er neu hochfährt (SSD vorausgesetzt). Kann mir vorstellen, dass eine Sata3 angebundene da noch etwas fixer ist.

Wer sein Startmenü wieder haben will, der sollte mal bei Computerbase nachschauen, die haben da erklärt wie das geht, notwendig ist es aber nicht.

Soweit so gut.

Sers

Edit. Aber Afterburner funktioniert noch nicht.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Microsoft in Kooperation mit Dell ein Upgradeprogramm auf Win 8 für 14,99€ für alle zwischen dem 2. Juni 2012 und dem 31. Januar 2013 erworbenen Geräten.

--> http://content.dell.com/de/DE/gen/d/campaigns/windows-upgrade-offer_gbe.aspx?dgc=AF&cid=6022&lid=148774&acd=239957103117280

Eine Windowsinstallation im Alienware Style gibt es nicht und gab es noch nie.

Die wenigen Anpassungen von Dell bezogen sich immer nur auf Wallpaper und Avatare welche auch bei uns heruntergeladen werden können.

Und Farbschematas...

und das Upgradeprogramm ist keine spezielle Kooperation zwischen Dell und MS, sondern betrifft alle neu gekauften Systeme mit Win7 zwischen Juni12-Jan13... egal welcher Hersteller.

Aber trozdem war die Frage von phon3Xx nicht ganz umsonst - ich würd das auch gerne wissen. Um genauer zu sein würd ich gerne wissen ob ich in dem Fall dann eine "Recovery-DVD" (wie sie auch schon mit in7 bei meinem M17xR4 bei Bestellung dabei war) oder eine OEM Version von MS bekomme... ich vermute mal zweiteres, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Noch ne interessante Frage:

Wenn ich via diesem Programm mir Win8Pro für 14,99€ schieße, habe ich danach immernoch die Möglichkeit Win7 zu installieren?

Sprich ist meine Lizenz dann abwärtskompatibel, oder verliere ich dadurch meine Win7 Lizenz und damit die Möglichkeit (bei Bedarf) auf Win7 "zurück zu springen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne interessante Frage:

Wenn ich via diesem Programm mir Win8Pro für 14,99€ schieße, habe ich danach immernoch die Möglichkeit Win7 zu installieren?

Sprich ist meine Lizenz dann abwärtskompatibel, oder verliere ich dadurch meine Win7 Lizenz und damit die Möglichkeit (bei Bedarf) auf Win7 "zurück zu springen"?

Das würde mich auch interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's eben Installiert. Einiges zickt rum zb. die Alienware Spezifischen Programme lassen sich nicht starten, Töne über die Boxen klingen zittrig,...

Und nun den PC neugestartet jetzt kommt kein Bild mehr :S

Hat wer eine Ahnung wie ich das jetzt repariere?

System: m14x R2

Edit: also ich seh die Maus und Skype (ton) loggt sich ein aber Rest ist schwaz.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Bearbeitet von phon3Xx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du alle Win 8 Treiber von Dell für dein Gerät ordnungsgemäß installiert?

--> Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

Unter "Ergebnisse eingrenzen" bei "Betriebssystem" Windows 8 64bit auswählen.

So ziemlich alle Treiber wurden heute von Dell für Win8 bereitgestellt.

Abgesehen vom Grafikkartentreiber, den du aber Final bei nVidia bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angus,

nun ja hab mich da gestern umgesehen und mal BIOS, und die WLAN Treiber aktualisiert. Rest war noch nichts vorhanden.

Dann heute bevor ich Win8 installiert habe nochmal nachgeschaut jedoch war die Page off.

Dachte dann da der installierte meinte es wäre alles ok das es zutrifft :S wie es scheint lag ich falsch..

Jetzt muss ich das System wohl von Grund auf neu installieren, was meint ihr 2 Partitionen mit je einer Win7 und Win8 oder Win8 alleine?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch erst ein Upgrade gemacht rein zu Test und musste feststellen es funktioniert das wenigste.

Für eine Neuinstallation wollte ich die DELL Treiber haben, der einzigste verfügbare Download ist der Touchpad Treiber.

Wenn dass genauso wie mit dem Bios A08 läuft das es nach Wochen immer noch nicht verfügbar ist aber angezeigt wird,

ist das sehr negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt ... was da zurzeit im Downloadcenter los ist darf man keinem erzählen.

Spiegelt Dell´s allgemeines Auftreten in der letzten Zeit aber sehr gut wieder ;)

Es gibt aber dennoch Möglichkeiten zum Download.

Etwas kompliziert aber egal.

Zuerst navigiert man wie gewohnt zur Treiberliste auf der Dell-Homepage und ruft nacheinander die benötigten Treiber auf.

In den jeweiligen neuen Tabs der Treiberbeschreibungen lässt man sich mit Hilfe des Browsers den Quelltext der Seite anzeigen.

Beispiel:

Aufrufen: Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

Quelltext anzeigen lassen

Den Quelltext nach "Folder" durchsuchen bis ein Link der folgenden Machart gefunden wird:

http://downloads.dell.com/FOLDER00374068M/2/OSD_Alienware_W74_VJT0H_A00-Setup_ZPE.exe[/PHP]

Jetzt gibt es nur noch eine Hürde zu meistern.

Der Download muss vom US FTP aus erfolgen.

Also ändern wir den Link

[PHP]http://downloads.dell.com/FOLDER00374068M/2/OSD_Alienware_W74_VJT0H_A00-Setup_ZPE.exe[/PHP]

in

[PHP]http://ftp.us.dell.com/FOLDER00374068M/2/OSD_Alienware_W74_VJT0H_A00-Setup_ZPE.exe[/PHP]

Diesen Link in der Adresszeile des Browsers einfügen und downloaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip, beim 18er bekomme ich jedoch nichts zu Win8 herunter geladen..Ok die im Quelltext angegebenen Ordnernummer existieren nicht wenn Ordner 7 im Quelltext steht ist es Ordner 5 zu finden.Oje

Bearbeitet von No_Limit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht von mir bzgl. Win8 auf meinem m17r3.

Vorweg: ich habe BIOS A12 und damit die Intel-Grafik deaktiviert.

Die Installation lief schonmal gut. Nach dem ersten Start wurden lediglich zwei unbekannte Geräte gemeldet. Dies war der Free fall Sensor und die OSD App. Die alten Win 7 Treiber funktionieren für die zwei Geräte bestens.

Zusätzlich habe ich nurnoch das aw command Center und den neusten Catalyst installiert. Bisher läuft alles erste Sahne. Übrigens: die usb3 Ports laufen bei mir mit den Win Treibern ca. 15% schneller als mit den Rensas Treibern :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.