Zum Inhalt springen

UEFI Fast Boot // Secure Boot Bug betrifft AW M17xR4 M18XR2


Empfohlene Beiträge

Habe vor gehabt die nächsten Tage auf Win8 Pro umzusteigen und wollte heute im Bios die Win8 UEFI Option aktivieren, mit dem sicheren Starten.

beim herunterladen des Win8 Upgrade hatte mir der Assistent schon gesagt das meine Firmware das sichere Starten nicht unterstützt. Hatte es da im Bios auch noch nicht aktiviert, daher hatte ich mir da noch keine weiteren Gedanken gemacht.

heute getestet UEFI zu aktivieren und das Sichere Starten, kam eine Fehlermeldung:" Can't detect MXM card GOP driver"

dann ein wenig nachgeforscht und folgenden Beitrag gefunden:

R4 A09 EFI bug -- can't disable legacy boot when Enduro off

scheint als wenn es nur möglich ist mit der integrierten Intel Grafikkarte diese option zu nutzen dadurch wird aber die AMD bzw nvidia Graka deaktiviert und nicht mehr nutzbar.

für Leute mit 3D panel und GTX680M also derzeit keine Möglichkeit das zu nutzen...

ein Dell Mitarbeiter will das weitergeben laut dem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab auch gewurstelt, bis es klappte..

Wenn ich Enduro per Fn+F7 ausschalten will, dann startet er neu, gibt kein Bild aus und 2s später startet er wieder neu, weiterhin mit Enduro.

Nervig ist halt noch, dass man die Zuweisung nicht ausführen kann. Aber sonst ist das FastBoot echt genial.

Weiterer Bug, dass ab und an die mSata nicht erkannt wird. Jedoch ziemlich selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kein Bootbildschirm und das Alienwarelogo wird sofort mit dem Kreis gestartet, der nichma ne halbe Drehung schafft.

So isses bei mir mit mSata SSD. Alles in Allem vom Drücken bis Kacheln 7-9s.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlimm genug das man 2 Bios Updates für die Anpassung von UEFI und Win8 rausgebracht hat und nun immer noch Probleme hat...

Mal sehen ob Dell es schafft weitere neue Bios Updates zu streuen in kurzer Zeit. Bis das nicht gelöst ist, werde ich bei Windows 7 bleiben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

naja kein Bootbildschirm und das Alienwarelogo wird sofort mit dem Kreis gestartet, der nichma ne halbe Drehung schafft. So isses bei mir mit mSata SSD. Alles in Allem vom Drücken bis Kacheln 7-9s.

Kommt man mit UEFI denn überhaupt noch ins ???BIOS??? Ich meine um zu übertakten etc. oder wie sieht das ganze jetzt im BIOS Ersatz aus?

Vielleicht kannst ja mal nen Screenshot oder gar ein Video hochladen.

Will mir auch eventuell mal auf einer anderen Festplatte Windows 8 über UEFI installieren, vielleicht hast du ja auch ne Kurzanleitung.

Was mich auch interessieren würde, wäre was ist wenn ich im Anschluss nachdem ich das Betriebssystem mit Win 8 über UEFI auf der Test Festplatte laufen habe und wieder mit den alten originalen Festplatten (nicht UEFI) bestücken will ?

Reicht es wenn ich einfach wieder von UEFI auf Legacy umstelle und alles ist gut?

Geht das umstellen auf Legacy überhaupt noch mit UEFI oder wie komme ich (wie schon oben genannt) wieder ins BIOS.

Oh man, so viele Fragen auf einmal, das geht nun wirklich nicht

Bearbeitet von Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal versucht mit der Win8 DVD eine Installation über UEFI zu installieren,

hat bei der Installation auch nicht gemeckert, aber habe immer noch das ursprüngliche BIOS.

Wenn ich versuche im BIOS den Legacy-Support zu deaktivieren, kommt die Fehlermeldung

"can't Detect MXM card GOP driver".

Habe alle Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert inkl. Intel und den von Alienware aktuell bereitgestellten 306.67 NVidia-Treiber, der ja angeblich das Problem beheben soll, installiert...

Bringt aber auch nicht's.

Hatte dabei gestern noch bei Alienware nachgefragt ob eine UEFI Installation beim M17x R4 mit

der GTX680m und 3D-Display funktioniert....Antwort "JA".

Hoffe das da bald nen BIOS rauskommt, was den FEHLER behebt.

Das eigenartige ist, das er bei der Installation festgestellt hat, das da noch nen BIOS Bootsector drauf

ist und mir den Hinweis gab das eine UEFI-Installation nicht funktioniert, wenn noch ein BIOS Bootsector vorhanden ist, nach dem löschen der Festplatte, wurde die UEFI-Installation aber fortgesetzt.

Wie gesagt, das Windows 8 funktioniert, kann nur UEFI nicht aktivieren.

Hat einer ähnliche Erfahrungen mit der GTX680m /3D-Display Variante gemacht oder stell ich mich einfach nur zu dumm an?

Vorwarnung gab es ja bereits am Anfang des Themas.

Bearbeitet von Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei amd das enduro angeschaltet sein soll, dann wird bei nvidia wohl optimus mit an bord sein müssen also Intel IGP + Nvidia GPU gleichzeitig laufen lassen... bei 3D Display ist das nicht möglich.

Windows ist ein eigenständiges Betriebssystem und hat nix mit dem UEFI Booten am Hut.

Um eine UEFI Installation hinzubekommen muss das Legacy Boot aus sein, denn sonst emuliert er wieder das alte Bios.

Ins UEFI an sich kommt man auch über F2, aber muss man flink sein und es schaut genauso aus wie vorher. An sich ist es schon UEFI nur wird die Startroutine als stinknormales BIOS emuliert.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Info, habeauch gerade imAlienware gesprochen und Sie meinten,

das das aktuell beim 3-D Display in Verbindung mit der GeForce nicht funktioniert.

Könnte aber sein das Zukunft ein neues BIOS rauskommt, was diese Funktion aktiviert

Weiß allerdings nicht, ob das Abhilfe schaffen kann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich :) hab mit svl7 per pm geschrieben. Er hat auch schon im techinfernoforum geschrieben das Dell ein vbios update der nvidia graka veröffentlichen muss. Hab in der Dell community mit einem Mitarbeiter geschrieben. Es wird an einer Lösung gearbeitet :) betrifft ja alle 3d Systeme ohne optimus auch neu ausgelieferte mit win8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schlimm ist eher, dass es mal wieder einen Bug gibt und die AMD sich nicht ausschaltet und der Rechner wieder umsonst die Laufzeit der AMD verkürzt, oder das trotz Zuweisung nicht die mit der AMD gespielt werden kann, weil sie sich nicht angesprochen fühlt...

Genauso, dass der Sound nicht weitergereicht wird. Hoffen wer mal, dass "gut Ding brauch Weile" auch wirklich ein gutes Ding bei rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so es gibt Neuigkeiten :)

svl7 hat bei techinferno ein vbios update veröffentlicht für die Nvidia 660m, 680m und die amd 7970m

[M14x R2] [M17x R4] [M18x R2] - UEFI fast boot / secure boot GPU issues *SOLVED*

damit kann man nun im Bios UEFI nutzen ohne Legacy Support :)

habe nun Win8 Pro damit installiert und es funktioniert ohne Probleme^^

habe svl7 gefragt ob er die vbios Versionen hier veröffentlicht, bisher keine Antwort erhalten.

Wer die neuen Vbios Versionen haben möchte, gerne eine PM an mich, dann sende ich sie euch zu, solange svl7 nicht zugestimmt hat diese hier zu veröffentlichen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell 660m, 680m, 7970m UEFI-fähige VBIOS im Anhang.

Hat diese vbios gleichzeitig die Drossel draussen, das man OC betreiben kann?

Nein. Es macht keinen Sinn den UEFI Treiber zu modifizieren, der einzige Grund um diese neue VBIOS zu benutzen ist wenn man Fast Boot oder Secure Boot (aus welchen Gründen auch immer) nutzen will. Secure Boot wird dir aber keinen modifizierten Treiber laden, ergo ist es Zeitverschwendung diesen zu modifizieren.

Wenn man eine optimierte VBIOS will, dann Secure Boot und Fast Boot ausschalten und legacy option ROMs in der BIOS zulassen, Problem gelöst.

blöde Frage: wozu dient denn "secure boot"?

Secure Boot ist dazu gedacht, die Firmware deines Systems vor unauthorisierten Modifikationen zu schützen. Es ist ein relativ komplexes System von Kontrollmechanismen, welches wenn aktiviert, dein System nur ein OS booten lässt falls alle Signaturen in den Treibern korrekt sind. Ansonsten wird der Bootvorgang abgebrochen. Secure Boot soll sicher stellen, dass zum Zeitpunkt an welchem die Firmware die Kontrolle über die Hardware and das Betriebssystem übergibt, alle Treiber unverändert und original sind - als vorbeugende Massnahme gegen UEFI Rootkits und ähnliche Malware welche sich in irgendeinem Treiber oder sogar dem Bootloader verstecken könnten.

Tönt überzeugend? Ist es nicht. Grundsätzlich nimmt es dem User alle Freiheit und Kontrolle über die Hardware (und Teils auch Software -> siehe Microsofts Bestimmungen bezüglich Win8 zerifizierten ARM Systemen), ausserdem zählt das Argument bezüglich Sicherheit nicht wirklich, zumal dies in den aktuellen Systemen ohne grössere Schwierigkeiten umgangen werden kann.

Wenn man die Vorzüge einer modifizierten BIOS, oder eben auch VBIOS nutzen möchte, ist es zwingend notwendig Secure Boot auszuschalten da ansonsten der Bootvorgang nicht ausgeführt wird.

Dell GTX 660m - 80.07.39.00.0F.zip

Dell GTX 680m - 80.04.5B.00.02.zip

Dell 7970m - 015.022.000.001.000000.C42904A1.119.zip

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein das Windows 7 mit UEFI ohne "Legacy option rom" nicht funktioniert?

Habe das vbios update gemacht, in der Hoffnung somit UEFI aktivieren zu können ohne die legacy rom laden zu müssen (und so schneller booten zu können).

Aber es bleibt beim windows logo screen immer hängen, ich hör den windows startsound, jedoch der windows logo screen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe das vbios update gemacht, in der Hoffnung somit UEFI aktivieren zu können ohne die legacy rom laden zu müssen (und so schneller booten zu können).

Aber es bleibt beim windows logo screen immer hängen, ich hör den windows startsound, jedoch der windows logo screen bleibt.

du musst wenn du UEFI aktivierst, dein Windows komplett neu installieren mit UEFI Support. Ein bereits installiertes Win8 mit Legacy Support lässt sich nicht auf UEFI umstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es handelt sich bei mir um Windows 7 - ich habe Windows 7 im UEFI Modus mit der BIOS Option "Load legacy rom" installiert.

Ist legacy rom deaktiviert, bleibt das Setup beim laden hängen - dito beim Windows Startup Screen.

Die SSD ist eindeutig mit UEFI installiert und hat auch die GUID Partition Tabellen.

Deshalb auch die Frage, ob es mit Windows 7 überhaupt funktioniert? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.