Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Community!

Habe jetzt schon seit 2 Wochen meinen m18xR2 und bin sowas von zufrieden damit. Habe SSD nachgerüstet (Patriot Wildfire SE 240GB) und habe aber folgendes Problem:

Immer beim ersten Einschalten, wird meine Patriot Wildfire ganz normal erkannt, bleibt jedoch entweder beim Laden von Windows (LadeBildschirm) oder beim Eingabemenü des Passworts hängen (Freeze).

Damit bleibt mir nur ein Ausschalten über. Danach wird die SSD nicht mehr im BIOS erkannt. Nach mehrmaligen Umstellen von AHCI zu RAID und umgekehrt (Dauer ca. 5 Minuten) wird sie wieder erkannt und alles läuft reibungslos im AHCI Modus wieder.

Selbes Spiel wiederholt sich jedesmal beim erneuten Aufdrehen. Man muss aber dazusagen, falls es dann läuft, läuft die SSD ohne Probleme.

Hat jemand dasselbe Problem oder eine Lösung dazu?

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche ;)

Schuasta

EDIT: Firmware der SSD ist 5.0.2, Bios A08

- - - Aktualisiert - - -

Problem anscheinend gelöst:

neue BIOS Version A09 + Intel SATA Treiber V. 11.6.0.1030, A02

Habe jetzt 3-4 Mal neugestartet und auch frisch hochgefahren und bis jetzt keinerlei Probleme mehr. Ich warte ab...

- - - Aktualisiert - - -

Problem tritt immer noch auf! Hab schon in mehreren Foren und auf Seiten Beiträge mit der selben Problemstellung gesehen.

Hat jemand eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem BIOS Update die "Optimal Defaults" geladen?

Dadurch werden unter anderem die IRQs neu sortiert.

Ansonsten mal die beiden Festplatten im HDD-Käfig in der Reihenfolge vertauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beides bringt nichts. Beim ersten starten erkennt er jedesmal die SSD, jedoch kommt es dann entweder beim Booten von Windows oder beim Einloggen zum Freeze und ich muss ihn abdrehen. Danach ist die SSD im BIOS weg. Nach ein paar Mal auf und abdrehen ist die SSD wieder da und die Chance dass der nächste Bootvorgang klappt ist ziemlich groß. Es kann auch wieder sein, dass es beim Freeze endet.

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja wirklich seltsam. Noch Garantie auf der SSD oder kannst sie noch zurückschicken?

Dann würde ich das einfach machen oder sie als defekt zurückgeben. Selbst wenn die Installation jetzt irgendwann mal klappt, hätte ich immer das Gefühl, das jederzeit die SSD wieder mal crashen könnte - woran auch immer das liegt. Daher würde ich lieber eine nehmen, die von Beginn an funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I own a brand new Alien Ware 17X 3R laptop and decided to put in a PAtriot Wildfire 240GB SSD. The hard drive disappears. Sometimes the BIOS detects it, sometimes it does not, sometimes it drops off during Boot up.

Also I could not get the new Intel Storage driver to work with it. I had to reload windows to get it to the old driver to make it work. So their "update the drivers" recomendation sucked.

It only did it intermittently at first, now its all of the time. I have only had it for 5 days. I have tried swapping ports and the problem follows. My regular laptop hard drive works fine. I am deployed to Afghanistan and wanted a very reliable hard drive so I decided to buy this highly recommended brand. What a piece of crap. And I have no way to return it out here. A 550 dollar paperweight and I cannot use my computer with it.

It seems like they are doing what most companies are doing which is riding a good brand name and making crap products till it goes under.

Can anyone recommend a reliable brand of SSD? Price does not matter; I only want something I can depend on where all parts used come from a reliable company. Not where the company puts in a good controller and good NAND flash memory but decides to go with a cheap PCB made and assembled in a broom closet in china to save 1 cent and bring down the quality of the whole drive.

Hier ist ein Auszug aus dem offiziellen Forum von Patriot! Anscheinend haben manch andere dasselbe Problem. Der, der dies schrieb, hatte das Problem 2/2011 und nachher gibt es keinerlei Hilfestellung mehr zu seinem Problem. Manche sagen dass man die Sata-Anschlüsse vertauschen soll von 0 auf 1 oder umgekehrt.

echt komisch das ganze. Bin gerade vor dem 18x und alles läuft perfekt. Jedesmal wenn ich das System frisch hochfahre gibts nur Probleme . Kein einziger Freeze im BIOS. Nur beim Start von Windows beim ersten Hochfahren. Danach dreh ich den Laptop ab und die Platte wird nicht mehr erkannt beim nächsten Starten. Dann dauerts (10x auf und abdrehen...., strom ziehen, etc. etc. Freezes im Windows, beim Bootvorgang usw.)

so ärgerlich bei so einer tollen Maschine.

Bearbeitet von Schuasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann das Problem zwar nachvollziehen, aber was bringt denn eine andere SSD von einem anderen Hersteller oder eine stinknormale Festplatte?

Wenn die SSD nicht funktioniert umtauschen, bzw. zurückgeben. Wenn eine andere auch nicht funktioniert, dann scheint ja etwas anderes daran Schuld sein. Was sagt den die Original nach Lieferung eingebaute Festplatte/ SSD?

Der eingebaute SSD Controller von der Patriot ist eben (vermutlich) nicht zu jedem SATA Controller (bzw. Treiber) komptibel. Wenn solch gravierende Fehler auftreten, würde ich die SSD sofort ausbauen!

Das hat auch nix mit dem M18xR2 an sich zu tun, sondern liegt wohl eher an der verbauten Hardware.

Gruß Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht. Aber das komische ist ja, dass die normal, von Alienware verbaute HDD immer erkannt wird im BIOS. Also schließ ich mal die restliche Hardware aus und fixiere mich auf die SSD.

Das komische ist halt nur, dass die SSD, wenn ich mal im Windows bin, dann einwandfrei läuft. Also dass die SSD in Punkto Geschwindigkeit sowie Stabilität etc. einwandfrei läuft.

Bearbeitet von Schuasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das mag sein, aber möchtest Du andauernd das System so benutzen?

Wenn dadurch andere verbaute Hardware irreperabel beschädigt wird, und der DELL Support liest bei einem Fehler die System Logs aus und stellt fest das über Wochen/ (Monate?) das System so behandelt worden ist, dann wird das schwer das Gegenteil zu beweisen und die Garantie so zur Geltung zu bekommen!

Eventuell solltest Du Dir darüber auch mal ein paar Gedanken machen und die (auch von anderen Usern hier) empfohlene Rückgabe fokussieren!

Gruß Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde jetzt folgendes versuchen: 1. nackte windows 7 oder 8 installation. Falls das Problem dann weiter noch besteht liegts an der SSD. Falls nicht muss ich jeden Treiber einzeln testen....

Rückgabe schließ ich nicht aus, und ich werde whsl nicht darüber hinaus kommen. Btw. welche SSD hast du verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original Samsung 830 SSD von Dell zum Kauf dazu. Auch nur weil ich keine Lust auf irgendwelche Neuinstallationen hatte, wollte sofort mit dem Notebook arbeiten.

Wenn ich mir aber die Performance so ansehe, werde ich wohl wenn das System zugemüllt ist, wieder eine Intel einbauen. Diese sind (vemutlich auch wegen Intel Zugehörigkeit) besser in der Performance und laufen super stabil, preislich natürlich deutlich teurer als andere Hersteller.

Mit einer Samsung kann man aber Preis/Leistungstechnisch nichts verkehrt machen (natürlich nicht unbedingt bei Dell kaufen^^).

Ich habe damals ein System mit Pariot RAM ausgerüstet, war auch nur von begrenzter Dauer, nachdem ich zu Kingston RAM gewechselt hatte, war das System endlich von allen Bluescreens befreit.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ist ja nicht meine Brieftasche.

Gruß Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.