Zum Inhalt springen

Microsoft Office 2013 empfehlenswert?


struselix

Empfohlene Beiträge

Nunja was heißt empfehlenswert ... Es ist und bleibt Office.

Wer wissenschaftliche Arbeiten erstellen will, sollte auch bei der 2013er nen größeren Bogen drum machen lol

Man hat mal wieder die Optik über den Haufen geworfen. Dieses mal durch die ganze Touch-Geschichte begründet.

Gelungen ist das teilweise recht gut. Aber auf dem Tablet ist es immer noch eine ziemliche Fummelei, da man nicht konsequent genug alle Schaltflächen vergrößert hat.

Aber das ist bei der Bedienung mit der Maus ja nur zweitrangig.

Gut gefällt mir die neue Anordnung der Formatierungsoptionen bei Grafiken, Diagrammen und ähnlichen. Anders als in den Vorgängerversionen wird die Formatierungsmaske samt Optionen am rechten Rand projiziert, was eine automatische Skalierung der Arbeitsfläche zur Folge hat und dadurch wiederum freie Sicht auf das zu bearbeitende Objekt ermöglicht.

Bei den Layouts wurde man wieder etwas dezenter. Dieser Trend zieht sich eigentlich allgemein durch sämtliche Ebenen. Nicht mehr ganz so verspielt und bunt wie das 2007er. Diese Marschrichtung wurde ja schon vorsichtig mit der 2010er eingeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Struselix,

ja, wie Angus schon gesagt hat, finde ich auch an der dezenteren Optik gefallen, da ich in früheren Office Versionen das Klicki Bunti schon immer gehasst habe, da man sich schwerer konzentrieren kann (ich zumindest).

Das Vorlagenmanagement finde ich extrem gut, nachdem man Word, Excel etc. geöffnet hat werden die Vorlagen sofort zur Vorauswahl angezeigt und man kann schnell mal eine Vorlage auswählen. Man kann eigene Vorlagen auch dort hinterlegen. Das fand ich unter 2010 etwas umständlicher.

Outlook ist super einfach geworden, sehr übersichtlich und alles auf (fast) einer "Ribbon" Seite. Kalender und Kontakte sind jetzt mMn besser zu verwalten.

Da ich OneNote für meine eigene Wissensdatenbank verwende war ich sehr überrascht, das man noch mehr Übersichtlichkeit geschaffen und verbesserte Optionen eingebaut hat.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das 2013 auch schneller startet im Gegensatz zu 2010, aber kann auch Einbildung sein.

Alles in allem, wenn Du für das Upgrade nicht viel hinblättern musst, kann ich Dir empfehlen umzusteigen.

Grüße Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...das reizt natürlich schon zu einer Investition. Leider hab ich Office 2010 schon länger...also ein Upgrade ist daher nicht mehr möglich.

@ Angus: das Programm ist ja offiziell noch nicht verfügbar also nehme ich mal an, dass du die Demo Version hast, oder?

Kann man die denn nach Release in 2 Wochen aktivieren oder muss Office 2013 danach wieder komplett neu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.