Zum Inhalt springen

Passende Docking Station (für Anschlüsse)?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bereits selber gesucht nach passenden Docking Stations für den M17x R4, aber irgende scheint es (offiziell) keine zu geben. Mir geht es weniger um die Kühlung (dazu gab es hier schon einen Thread, wäre aber netter Zusatzeffekt), sondern eher um die Anschlüsse. Falls ich den AW halt dann doch mal am Schreibtisch benutze, dass ich nicht jedes Kabel immer einzeln ein-/ausstöpseln muss bzw. alle Kabel wild über dem Schreibtisch liegen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es dazu nichts gibt? :19:

Ich hoffe auf euer Expertenwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal hier bei der Konfig des M17xR4: Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

detalliierte Ansicht: USB 3.0 Universal-Dockingstation mit DVI/HDMI/VGA Video (sd3000v) : Notebook-Zubehör | Dell Deutschland

Was anderes ist eventuell schon einmal hier irgendwo diskutiert worden, eventuell mal die SuFu des Forums benutzen.

Gruß Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach stimmt, danke für den Hinweis! Hatte letztens nur noch auf die 1. Seite des Konfigurators geschaut XD

Aber so wirklich gefällt mir dieses Docking Station irgendwie nicht. Laut Beschreibung auch eigentlich für Ultrabooks konzipiert, die zu wenig Anschlüsse haben. Nunja, daran hapert es beim AW ja nun nicht ;)

Gibt es hier in der Com Erfahrung mit diesem Gerät? Oder mit anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Struselix: Danke für die Info! Wenn ich das richtig verstehen, dass hast du die aber nur bei der Recherche gefunden und benutzt selber keine? Gibt es denn niemand hier in der Com, er eine auch selber benutzt? Erstaunt mich etwas :34:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Struselix: Danke für die Info! Wenn ich das richtig verstehen, dass hast du die aber nur bei der Recherche gefunden und benutzt selber keine? Gibt es denn niemand hier in der Com, er eine auch selber benutzt? Erstaunt mich etwas :34:...

ich wüsste nicht warum ich sowas nutzen sollte. Wie schon bereits erwähnt, mangelt es dem m17x keineswegs an Anschlussmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, eine Dockingstation macht nur Sinn, wenn sie fest auf dem Schreibtisch steht, mit allen nötigen Anschlüssen an Maus, Tastatur, Monitor und Drucker, vielleicht noch externer HD... und man dann aber das Notebook nur mit einem Handgriff hineinstecken muss.

Was nützt mir denn eine Dockingstation, die meinetwegen 6 Eingänge hat und dann mit genausovielen Kabeln an das Notebook gestöpselt wird. Der Sinn davon will sich mir nicht erschließen... Dann kann ich es auch direkt an die Einzelgeräte anschliessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rarosch:

Es geht mir ja nicht um die Erweiterung der Anschlussmöglichkeiten, sondern:

"Falls ich den AW halt dann doch mal am Schreibtisch benutze, dass ich nicht jedes Kabel immer einzeln ein-/ausstöpseln muss bzw. alle Kabel wild über dem Schreibtisch liegen."

@ Moriarty:

Stimme dir vollkommen zu! :-)

Aber was das nun eine allgemeine Aussage oder bezog sich das auf eine der Produkt-Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moriarty:

Stimme dir vollkommen zu! :-)

Aber was das nun eine allgemeine Aussage oder bezog sich das auf eine der Produkt-Vorschläge?

Im Grunde bezog sich das auf alle Docks, die für das Alienware möglich wären. Da es als Gamernotebook keinen Dockingport am Boden hat, wird es auch nie eine sinnvolle Dockingstation geben. Die Dell Precision-Serie hat z.B. solche Docks, die auch Sinn machen...

post-1307-14366123505348_thumb.jpg

...Hier als Beispiel das Precision-Dock. Einfach reinstecken und alle Geräte erwachen. Sowas habe ich im Büro, und das ist doch der Sinn einer Dockinglösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, an sowas hatte ich eigentlich die ganze Zeit gedacht! :)

Schade, das die Lösung beim AW nicht möglich ist. Gehe davon aus, dass Gaming-Notebooks generell sowas eher weniger haben, oder? Mein altes MSI hats ebenfalls nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple-Geräte haben so etwas auch nicht, aber da Apple so eine Fan-Lobby hat, gibt es mittlerweile gute Drittanbieter-Docks.

Ich selbst hatte 2010 für mein MacBook pro so ein Dock der Firma Henge, das war ganz cool: Das zugeklappte Book im Ruhezustand wurde hineingesteckt und wachte durch den USB-Impuls auf, woraufhin Monitor, Tastatur und Maus sofort nutzbar waren. Das DVD-Laufwerk zeigte nach oben und konnte sogar ebenfalls genutzt werden...

Hier ein Pic von 2010:

post-1307-14366123507644_thumb.jpg

Theoretisch würde das auch mit dem M14x funzen, da alle wichtigen Anschlüsse (naja, bis auf Power) an einer Seite sind... aber es wird sicher keine Firma herstellen, einfach, weil es sich für Alienwares nicht lohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stimme Moriarty zu. Wenn man "normale" Note/ Ultra /Netbooks kauft bekommt man bei fast jedem Hersteller ordentliche Dockingstationen.

Die universellen DS die Struselix oder andere hier gepostet haben, sind für solche Geräte wie die von AW am besten geeignet. Da hat auch wieder Moriarty Recht, AW Geräte sind eigentlich aufgrund Ihrer DR Eigenschaften mit mehr als genug Anschlüssen ausgestattet und (eigentlich) mbMn nicht für das (tägliche) An und Abstöpseln geeignet.

Gruß Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die universellen DS die Struselix oder andere hier gepostet haben, sind für solche Geräte wie die von AW am besten geeignet. Da hat auch wieder Moriarty Recht, AW Geräte sind eigentlich aufgrund Ihrer DR Eigenschaften mit mehr als genug Anschlüssen ausgestattet und (eigentlich) mbMn nicht für das (tägliche) An und Abstöpseln geeignet.

Gruß Casa

Naja, ich meine, man nutzt ja eine Dockingstation, um nicht HDMI, mehrere USB, Klinke, Netzteil und Co. einzustöpseln. Da man aber höchstens mehrere USB-Anschlüsse zusammenfassen kann, ist so ein Dock nur ein teures USB-Hub.

Und auf dem Tisch siehts dann so aus...

post-1307-14366123509443_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

ich möchte auch eine Dockingstation an meinen AW anschliessen. Das an- und abstecken von HDMI und den 3mm Klinke möchte ich dem Laptop auf längere Zeit nicht antun. Dann lieber nur den USB rein/raus?

Ich denke an diese Dockingstation, diese sollte doch kompatibel sein, da ein ähnliches Produkt auch von Dell angeboten wird.

Gibt es hier Erfahrungsberichte?

Kensington K33972EU Dual Uni Dockingstation USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für die rückmeldungen :D

das toshiba dock gefällt mir sehr gut. kann es bei so einer docking station auch zu problemen mit dem usb 3.0 kommen? wenn ich das alles so richtig "blicke" sollte ich die linken anschlüsse nehmen und wie verhalten sich externe festplatten die probleme am alienware machen? (WD Passport; Toshiba)

wünsche ein schönes wochenende

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.