Zum Inhalt springen

Dringend Hilfe bei Windows 8 Neuinstallation


AndySo

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend liebe Community!

Ich bin seit heute um 11:15 stolzer besitzer eines Alienware M14x R2.

So und dann zack, schnell alles instaliert hin und her. Alles geklappt.

Habe dann als letztes den Grafikkartentreiber geupdatet. Und neu gestartet. Seit diesem Neustart ging dann quasi nichts mehr. Ich bin nur zum "Kacheldesktop" gekommen und der war schon völlig wirr. Im Sinne von doppelte Kacheln oder es wurden 2 in einer angezeigt.

Ich habe dann ein wenig gegoogelt und bin drauf gekommen(was ein schlauer Fuchs ich bin ) dass es mit dem GPU Treiber zusammenhängt. Also versucht in abgesicherten Modus zu kommen.

Hat erst alles nicht so hingehauen...(lange nicht mehr gemacht)

Nunja...

dann war für mich eigentlich die Entscheidung gefallen, zack, ich mache ne Windoof Neuinstallation. Dann kann ich etwas schöner Partitionieren und Alles ist frisch aufgesetzt ohne irgend nen Mist.

Ich blauäugig die Windoof CD reingeschmissen. Neuinstallation Benutzerdefiniert(Wie damals bei meinem alten Dell XPS M1530 auch) Und formatiert und Partitioniert.

Nun hab ich ja keinerlei Windows mehr drauf. Super das hat geklappt.Haha, denkste...Die Neuinstallation ist nun nicht mehr möglich, da ich nur noch das lese : "Windows kann auf dem Datenträger nicht instaliert werden . Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Partitionsstil.

Und ich so...Yeah...nicht...

Achso und vorher hat er gemeckert wo ich einfach nur das System wieder zurücksetzen wollte , dass er keine schreibrechte auf der HDD hat. die müsste ich erst aktivieren?!(wusste ich nicht wie)

Erste Frage: Ja was kann ich jetzt machen ???? Jemand eine gute "schnelle" Idee wie ich Windows 8 mit der CD nun neu instalieren kann?Und endlich in den genuss meines Notebooks komme?

zweite allgemeine Frage: WARUM IST DAS ALLES SO KOMPLIZIERT GEWORDEN

ich hoffe mir kann jemand helfen ... Viel geld für jetzt schon viel ärger ausgegeben

liebe grüße und schönen abend !

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal davon aus das Dein Alien Raid0 Striped ist?!

Dann einfach nach dem Alienlogo beim Booten Linke STRG und I drücken.

Raid Löschen! (löscht damit alle Formatierungen der Festplatte auch das Werksseitige Recovery)

Neuen Raid0 anlegen! Standartmässige; ----> Name des Volumens ---> Raid0 ---> 128KBit oder höher ---> gesamt Vorhanden Festplattenspeicher beider Platten (so lassen!!!) ---> Erstellen!!!

nun sollte auch die Windoof Installation klappen!!!

Reihnfolge der Treiber Installation, wo Du alle Treiber etc.pp bekommst findest Du hier Forum ausführlich beschrieben, einfach mal die Sufu dafür nutzen!

Am Ende mit AlienRespawn einfach wieder ein Recovery anlegen, Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Frage die sich stellt hast Du ein Raidsystem Ja oder Nein?

Solltest Du kein Raidsys. haben kannst Du auch via eines Live Systems wie Linux Knoppix die Platte, platt machen und btw. ob Du ein Raid System laufen hast, kannst Du auch im Bios prüfen!

Wenn ja, sollte nachdem AlienBootLogo auch die Option für das RaidSetup vorhanden sein ... da steht auch dann die Tastenkompie wie Du das Raid Setup Starten kannst.

Weil es muss ja nicht immer Strg und I sein! aber in den meisten fällen ist STRG und i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geh mal ins BIOS und stell den BOOT-Mode um von Legacy auf UEFI!

Das was du beschreibst, deutet darauf hin das er die EFI-Partition gefunden und von dort den Bootloader ausgeführt hat.

Aber das bedeutet, das du zum installieren auch wieder im UEFI booten MUSST!

Infos:

GPT - GUID Partition Table ... kommt eigentlich aus dem Serverbereich und macht nur wirklich Sinn wenn man mehr als 128 Partitionen braucht!

Wenn man heutzutage aber einen Rechner kauft, sind die meist schon mit EFI bestückt. Und EFI installiert normalerweise auf Platten mit GPT.

UEFI existiert übrigens schon lange und soll langfristig mal der Nachfolger vom BIOS sein - aber wie das immer so bei Neuerungen ist, kann man sich auch hier mal wieder nicht auf einen gewissen Standard einigen!

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrückt... Habe gerade 40 min das www durchforstet und hab das mal probiert und Zack schreibst es :) ja jetzt funktioniert es endlich ! Megamäßig!

Riesen Stein vom Herzen gefallen !

Dann nochmal ne frage . Vorhin wo noch alles funktionierte , hat scheinbar bei counter strike Source sich die GPU nicht eingeschaltet... Hatte aber noch den alten Treiber drauf , lag es daran oder ist das Game nicht kompatibel damit ?

Gruß und vielen vielen dank !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde mal eher auf eine ungünstige Einstellung im Graka-Treiber tippen!

Ich würde mir da aber ohnehin den aktuellsten Treiber direkt holen.

Der Hersteller der GPU weiß immer noch am besten wie er einen Treiber für seinen Chip programmiert.

Aber eine exakte Einstellung die man da am besten verwendet fällt mir da jetzt auch nicht Adhoc ein.

Da ist viel Geduld, try and error gefragt - immer schön langsam rantasten!

Viele Grüsse

Oliver

PS: normalerweise unterstützen die Graka alle Spiele - abwärtskompatibel! Die größte Zicke an der Stelle ist dann eher das OS! Aber wie gesagt hol dir den neuesten Treiber vom GPU-Hersteller und stell mal den Treiber auf minimal ein, bevor du die Einstellungen immer höher drehst....zwischendurch immer wieder probieren! Nur sollten die Einstellungen deine Graka auch nicht überfordern!!!

Habe gerade gesehen, das bei dir scheinbar eine GT650M verbaut ist. Ist zwar ne coole Karte, aber die Notebook-Karten sind aufgrund der Energieeffizienz meist etwas gedrosselt in ihrer Leistung!

Bearbeitet von ShadowMan
Zusatz zum Thema Spiele erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AndySo,

auch wenn ich jetzt garantiert böse Antworten bekomme, aber wenn ich deinen Problembericht lese kann ich leider nur sagen : CHAOS PUR !!!

Du kannst dich wirklich glücklich schätzen dass du aus dieser, wie du es ja selber ausgedrückt hast "zack,schnell, hin her"-Nummer heil wieder rausgekommen bist. Und ja, ein AW-Notebook ist kein 0815-Gerät, und ja, es ist teilweise kompliziert und man muss sich damit befassen und auseinandersetzen um die Zusammenhänge zu verstehen. Und das geht nicht mal eben hoppla hopp auf die Schnelle zwischen Tür und Angel. Ich bin bei meinem M18X R2 auch noch installationsmäßig zugange bzw. in einer Testphase und ärgere mich über vorgegebene Treiber-Installationsreihenfolgen die sich in der Praxis aber nicht immer umsetzen lassen. Beispiel gefällig? Für das M18X gibt es einen DPTF-Treiber. Dieser lässt sich aber nur bei bestimmten Bios-Einstellungen installieren, sonst : Fehlermeldung, Installationsabbruch !!!. Von Dell keine Infos darüber, hab alles selber googlen und recherchieren müssen. Auf meine Mail Support-Anfrage an Dell diesbezüglich warte ich heute noch, mittlerweile sind fast 2 Wochen rum. Ist aber egal, ich weiß ja selber schon warum und weshalb.

Noch ein Beispiel gefällig? Kein Problem : Laut Vorgabe soll beim M18X R2 der HD 4000 Grafik-Treiber VOR den Treibern der Hauptgrafikkarten installiert werden. Hört sich logisch und vernünftig an, sieht auch toll aus auf dieser Liste, nur funktionieren tut es nicht, zumindest nicht bei meinem SLI-System, auch hier : Fehlermeldung, Abbruch der Installation ! Gott sei Dank habe ich auch hier die Lösung rausfinden können. Ich möchte dich aber jetzt nicht mit den Problemen, die mein Gerät betreffen langweilen, möchte dir nur damit aufzeigen dass die Dinge nicht so einfach sind teilweise, und man mit vorschnellen und schlecht vorbereiteten Aktionen ganz schnell mit voller Wucht gegen die Wand donnern kann. In diesem Sinne, noch viel Spaß weiterhin mit deinem Gerät.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.