Zum Inhalt springen

Laptop Ständer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen M18x mit einen i7-3840QM und 680m SLI bestellt.

Nun wollte ich mir einen Ordentlichen Ständer für das m18x besorgen, ich habe bisher nur Ständer mit Aktiver Kühlung gefunden:

- Cooler Master Storm SF-19

- Coolermaster NotePal U3 (laut abmessungen zu klein 42 x 32 vs. 43,6 x 32,2)

Meint Ihr ein aktiv gekühlter Ständer ist sinnvoll bzw. habt ihr erfahrungen mit oben genannten Modellen?

Habt Ihr noch andre vorschläge (egal ob aktive gekühlt oder nicht)?

--- update ---

Bezüglich Passgröße des U3 habe ich bereits diesen eintrag gefunden - würde mich dennoch über weiteres feedback freuen.

Danke,

dngfng

Bearbeitet von dngfng
Thread gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Ich schließ mich hier an; weil ich vor derselben Wahl stehe und ich mir hier erhoffe (trotz diverser Suchfuntionen hier im Forum und Google) eine Antwort zu erhalten welcher der beiden die "bessere" Wahl ist ? ;)

lg Pseni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze seit ich mein Alien hab das U3

NotePal U3 - Cooler Master

und bin damit sehr zufrieden, hab die 3 Lüfter genau unter die Lüfter vom Alien montiert und auch von der Passform ist es genau richtig für das M17XR4, kann mir vorstellen das es beim M18XR2 etwas anders aussieht und das Alien etwas übersteht, aber 10°C konnte ich die Systemtemperatur senken, auch beim zocken (SCII) gehen die Lüfter selten an und wenn auch nur kurz, bin sehr zufrieden damit, da ich noch kein M18X hatte kann ich dir dazu nix sagen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe CM STorm SF-19 und habe dann 2 andere FAN´s eingebaut also Scythe thypoon 5400 :) (macht mehr als 250m² die Stunde pro FAN)

hat mein ganze M18x richtig runtergekühlt :) und achja dies handelt um externe stromversorgung :) dh. der pustet dann Deutlich mehr als USB-stromversorgung von Laptop....

SF-19 Strike Force (USB 3.0) - Cooler Master

Scythe GentleTyphoon D1225C12BBAP-31, Gehäuselüfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wichtig ist, dass man sich vor dem Kauf und Einsatz eines Kühl-Untersatzes bzw. Kühl-Ständers über die Luftwege innerhalb des Notebooks im Klaren ist, damit nicht evtl. die Ventilatoren des Ständers gegen die Strömungsrichtung des Notebooks arbeiten und so die Kühlung eher blockieren als verstärken.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wichtig ist, dass man sich vor dem Kauf und Einsatz eines Kühl-Untersatzes bzw. Kühl-Ständers über die Luftwege innerhalb des Notebooks im Klaren ist, damit nicht evtl. die Ventilatoren des Ständers gegen die Strömungsrichtung des Notebooks arbeiten und so die Kühlung eher blockieren als verstärken.

Gruß

Jörg

weil Du Luftwege sagst, weis einer wie die beim m17xr4 sind?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du besitzt lut eigenen Angaben ein M17xR4. Einfach im laufenden Betireb die Finger vor die Öffnungen halten.

Wenn es pustet kommt die Luft raus, wenn nicht dann wird sie dort angesaugt. ;)

Zur Not, falls es durch den Luftstrom alleine nicht eindeutig zu identifizieren ist, startest du ein grafikkartenlastiges Programm und kontrollierst welche Lüfteröfnung kalt bleibt und welche warm wird.

Die kalte Öffnung ist die wo Luft angesaugt wird, die warme der Ausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Vielen dank, für die vielen Antworten XD

Ich hab mich für das Cooler Master Notepal U3 entschieden (vorerst *g*); da das Storm SF19 mit USB 3.0 zurzeit in Österreich nirgends zubekommen ist :83:

Beim MX17R4 wird unten die Luft angesaugt und hinten wieder ausgeblasen *ok sehe grad zu langsam gewesen*

Bearbeitet von Pseni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein m18x auf Dienstreisen mitnehmen habe ich mir jetzt erstmal für eine "einfache" variante entschieden.

Zu dem habe ich in diversen Foren gelesen das die Aktive Luftzufuhr nur minimalst bis nichts bringt (unter andren hier) und dazu noch unnötig Staub in das Gehäuse geblassen wird (hat hier jemand erfahrung?). Im grunde soll angeblich es schon ausreichen wenn der Hintereteil des Laptops aufgebockt ist, so das man sich die lüfter am U3 schon sparen kann.

Daher habe ich mich erstmal für Everki Chill Pill entschieden, bisher konnte ich auch keine Kühlungsprobleme bei meinen m18x feststellen.

Sobald ich erfahrung mit dem Chill Pill habe werde ich darüber noch mal berichten.

Dennoch bin ich dem Kauf eines SF-19 oder U3 für zu Hause nicht abgeneigt, würde mich freuen weitere details von euch zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Notebooks nicht übertaktet werden und die Lüfter in Ordnung sind reicht es ohnehin aus,wenn sicher gestellt wird, dass die Luftein- und auslässe frei bleiben. Nur bei sehr hohen Raumtemperaturen kann es dann noch erforderlich werden sie extra zu kühlen.

Gut, es gibt sicherlich auch Hersteller deren Notebooks schon bei 20° überhitzen, doch bei Alienware konnte ich das bislang nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW hat im Grunde auch keine Probleme mit der Kühlung. Die Komponenten bleiben stets im grünen Bereich. Lediglich wird ab einer bestimmten Temperatur, die Lüfteraktivität unangenehm laut (für mich). Deshalb habe ich mich für ein Kühlpad entschieden, um diese Schwelle der höchsten Lüfteraktivität nicht mehr zu erreichen.

Ich habe mal mit Furmark ein paar Messungen durchgeführt, die ganz interessant sind. Bei diesen Messungen habe ich jeweils dann ein Screenshot geschossen, sobald die Lüfteraktivität ihre höchste Stufe erreicht hatte.

Bild 1: m17x R4 ohne Kühlpad, nicht aufgebockt.

unaufgebocktugm64sr7k0_thumb.jpg

Bemerkung: Die höchste Stufe der Lüfteraktivität wird ziemlich rasch erreicht.

Bild 2: m17x R4 auf einem Notepal U3 (aufgebockt), jedoch ohne zusätzliche Kühlung.

keinekhlungzgfsx2bc04_thumb.jpg

Bemerkung: Die höchste Stufe der Lüfteraktivität wird deutlich später erreicht

Bild 3: m17x R4 auf einem Notepal U3 mit aktiver Kühlung durch 2 selbstmontierte Gehäuselüfter.

aktivekhlungw7c0x5vai3_thumb.jpg

Bemerkung: höchste Stufe der Lüferaktivität wird NICHT erreicht. Hab deshalb irgendwann die Messung abgebrochen.

Fazit: Das alleinige Aufbocken bringt für mich ein unerwartet gutes Ergebnis. Jedoch ist eine zusätzliche aktive Kühlung besser.

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Notebooks nicht übertaktet werden und die Lüfter in Ordnung sind reicht es ohnehin aus,wenn sicher gestellt wird, dass die Luftein- und auslässe frei bleiben. Nur bei sehr hohen Raumtemperaturen kann es dann noch erforderlich werden sie extra zu kühlen.

Gut, es gibt sicherlich auch Hersteller deren Notebooks schon bei 20° überhitzen, doch bei Alienware konnte ich das bislang nicht feststellen.

Na dann lieg ich ja gar nicht so falsch mit denn Chill Pills, zum einen begünstigen Sie dann wie in andren Foren beschrieben die Luftzirkulation unter dem Laptop und zum andren erhöhen Sie die ergonomie (Tastatur nach vorne abfallend).

Fazit: Das alleinige Aufbocken bringt für mich ein unerwartet gutes Ergebnis. Jedoch ist eine zusätzliche aktive Kühlung besser.

Wenn ich die GPU Temperaturen auf deinen Screenshots richtig lese wird immer die gleiche höchst Temperatur erreicht (67C).

Also wird beim Aufbocken lediglich die Zeit bis die Höchsttemperatur erreicht wird hinausgezöggert (kannst du irgend wie feststellen mit welcher Drehzahl die lüfter laufen um dies mit denn unaufgebockten zu vergleichen?), bzw beim Aktiven belüften die internen Lüfter durch die externen entlasstet. Kannst du was bezüglich Staub Problemen bei Aktiver Belüftung sagen?

Werd dann noch über meine erfahrungen mit den Chill Pills berichten sobald ich Sie habe.

Bearbeitet von dngfng
Rückfrage bezüglich Zweiten Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, die 67° werden überall erreicht, jedoch wurde die höchste Lüfterstufe bei aktiver Kühlung nicht erreicht, im aufgebockten Zustand schon. Wieso,weshalb, warum weiß ich auch nicht. Die Drehzahlen der internen Lüfter kann ich durch mein Gehör ganz gut feststellen :) (sind auch recht deutlich). Über Staubprobleme kann ich dir leider noch nichts berichten. Habe das Teil noch nicht lange. Ich säubere meine Lüfter aber auch regelmäßig, denke kaum das ich groß was bemerken werde.

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich montiere sie ab und säubere sie mit einem wattepad und durch pusten :P

btw.: Bei meinem VOS hatte der Techniker gemeint, es gäbe eine Firma, die interne Lüfter für AW Notebooks herstellt, die ziemlich gut sein sollen. Selber wusste er aber nicht wie sie heißt. Gibts die Firma überhaupt und kennt sie jemand?

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz was zum Reinigen:

Wenn du regelmäßig reinigst genügt es in der Regel, wenn du einmal pro Woche die Lüfter auspustest oder aussaugst. Hierbei die Lüfterräder mit einem dünnen Gegenstand (Zahnstocher) arretieren damit sie sich nicht im Luftstrom mitdrehen können. Beim Säubern darauf achten, dass du entweder in den Auslass rein pustest oder an der ansaugenden Seite saugst. So stellst du sicher, dass möglichst viel von dem was hängen geblieben ist wieder raus kommt. Und ja, ich kenne die vorherschende Meinung über Staubsauger bei der PC-Reinigung und kann nur sagen, dass ein Staubsauger mit ordentlicher Düse und Staubfilter am Luftauslass genau dafür da ist Staub zu saugen. Ich benutze übrigens eine Zentralsauganlage. Hier gönne ich jedoch jedem seine Meinung.

Trotz dieser regelmäßigen Reinigung schraube ich meine Notebooks zusätzlich noch in Abständen von ca. 6 Monaten auf um eventuell verbliebene Haare und Staub zu entfernen. Bei manchen Laptops sollte vorher nicht vergessen werden Wärmeleitpaste bereit liegen zu haben da man teilweise die Lüfter nicht ohne den Kühlkörper ausgebaut bekommt. In welchen Intervallen diese Grundreining notwendig ist hängt unter anderem davon ab wie intensiv man sein Notebook benutzt, wie staubig die Einsatzumgebung ist usw.

Als Hilfsmittel beim Reinigen nur fusselfreie Gerätschaften benutzen. Watte verliert Fäden und Fussel, daher mein Tipp: auf Watte verzichten. Für unzugängliche Ecken oder unebene Oberflächen benutze ich Echthaarpinsel aus der Kosmezikabteilung des Supermarktes (Tipp von meiner Frau). Diese verlieren praktisch keine Haare die man hinterher wieder entfernen müsste und sind nur schwer statisch aufzuladen. Darüber hinaus sind sie weich genug um nichts zu verkratzen und hart genug um den Staub auch aus den kleinsten Ritzen zu bekommen.

War doch nicht so kurz...

Nun zur eigentlich angesprochenen Problematik.

Externe Laptopkühler verursachen sicherlich nicht mehr Staub im Notebook. So oder so wird einfach die normale Raumluft mit dem darin enthaltenen Staub durch den Luftkanal der Kühlung gedrückt. Um hier zusätzlichen Staub zu finden müsste man zusätzlichen Staub in der Raumluft haben oder die Menge an Luft signifikant erhöhen die den Luftkanal passiert. Solche Theorien sind also eher was für eine moderne Mythensammlung.

Der deutliche Unterschied der durch das "aufbocken" des Noteooks erzielt wird ist leicht zu erklären. An der Unterseite des Notebooks wird die Luft angesaugt. Hierhin strahlt jedoch auch ein Gutteil der Oberflächenwärme ab. Wenn nun das Notebook nicht aufgebockt ist wird die wenige darunter vorhande Luft schnell aufgewärmt und dann vorgewärmt in das Notebook gesaugt. Ist das Notebook aufgebockt ist mehr Luft unter dem Notebook. Somit kann diese sich nicht so schnell durch die abgestrahlte Hitze erwärmen. Zusätzlich kann die Raumluft besser zwischen der Unterlage und dem Laptop zirkulieren, auch dies verringert die Temperatur der angesaugten Luft. Der Zirkulationseffekt wird nochmals verstärkt, wenn man einen Laptopständer mit eigenen Lüftern einsetzt.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe auch meinen U3 nun erhalten und muss sagen das m18x passt überraschend gut, hatte schon befürchtet das es an allen ecken und kanten übersteht.

Von der kühlleistung kann ich nicht besonderst viel sagen, habe keine Tests gemacht und habe ich erst mal auch nicht vor.

Denn Winkel finde ich auch super angenehm zum arbeiten - in den bezug absolut top. Die verarbeitungsqualität ist auch nicht zu verachten.

Bezüglich der ChillPill bin ich mir noch unschlüssig, Sie ist klein und handlich, kann dem entsprechend einfache mitgenommen werden.

Der Laptop wird stabil auf gebockt, allerdings könnte der Winkel für meinen Geschmack noch etwas steiler sein (würde natürlich eine Größere ChillPill voraussetzten).

Das aufbocken selbst ist etwas fummelig, geht aber in großen ganzen recht einfach von der Hand.

Unterm Strich ist die ChillPill woll ehr eine Notlösung für Reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemanden an einen Mobilennotebookkühler intressieren sein sollte, Thermaltake bringt eine kompakte Aktive gekühlte Lösung raus:

Thermaltake: Lüfter in Notebookstützen - Golem.de

Ich werde mir auf jeden Fall die Reviews mal durchlesen und ggf. Kaufen da dies meinen Reise Anforderungen genügen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.