Zum Inhalt springen

Staub hinterm Display- Reklamation?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hinter meinen Display, im oberen linken Eck, sammelt sich Staub an. Ich wollte gerne mal wissen was ich dagegen tun kann und ob ich deswegen dell kontaktieren sollte?

Habe bisher nichts unternommen, da man den Staub ja nur bei einem dunklen Hintergrund sieht. Aber bevor bei mir die VOS ausläuft hätte ich das gerne irgendwie geregelt gehabt. Außerdem wäre bei einem neuen Display ein Pixelfehler viel schlimmer für mich.

img2013031821lig9vmen4p_thumb.jpg

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge dir ein antistatisches Tuch und wische damit über die Makrolonscheibe.

Der Staub klebt nur wegen der statischen Aufladung an dem Kunststoff.

Wenn der Staub runterfällt, hast du die Ladung erfolgreich neutralisiert ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pixelfehlern hast du ab einer gewissen Anzahl defekter Pixel einen Garantieanspruch. Sobald diese Anzahl von Pixeln durch Staub bedeckt ist sollte der selbe Anspruch bestehen. Nach dem Foto zu urteilen sollte diese Bedingung erfüllt sein.

Da du nun ein, vom Staub abgesehen, ein fehlerfreies Display hast muss dieses natürlich auch gegen ein solches ausgetauscht werden; eine Reperatur darf sich nicht zum Nachteil des Kundens auswirken oder den Wert erheblich mindern.

Kurz gesagt:

Dell anrufen, du bist im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Dell Mitarbeiter hat zu mir gemeint, ich hätte bei Staub unterm Display keinen Garantieanspruch und er könne nichts für mich tun ...

Ach doch, er hatte die bescheuerte Idee mit Druckluft den Staub weg zu blasen... nur frage ich mich wie ich das anstellen soll XD

ich bin schon etwas verärgert :19:

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er sich das Foto schicken lassen? Wahrscheinlich nicht, und wenn dann nicht berücksichtigt. Der Vorschlag mit der Druckluft ist ja schon lustig. Wie soll das gehen?

Nun mal realistisch werden. Ruf nochmals an, hoffe auf einen anderen und motivierteren Mitarbeiter und trage dein Anliegen vor. Weiße darauf hin, dass es sich um eine massive Verschmutzung handelt die nur durch einen bauartbedingten Defekt entstehen kann und dir dadurch erhebliche Nachteile in der Funktionsweise entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Kulanz rein gar nichts zu tun. Diese Verschmutzung stellt eine beeinträchtigte Funkionsweise da. Nun hast du sicherlich nicht an dem Bildschirm rumebastelt (geöffnet, auf die Ecke fallen lassen etc). Letzte Möglichkeit wäre also, dass es sich um einen bauartbedingten Defekt handeln muss. Da es sich um das Gehäuse handelt elches defekt ist gibt es auch keinen Ausschlussgund für die Garantie, wie zum Beispiel die 6 Monate auf Akkus.

Checkliste:

Funktionsweise eingeschränkt -> check

nicht deine Schuld -> check

nicht eingeschränkte Garantie - > check

Schreib eine bitterere Mail. Informiere dich eventuell zuvor nochmals im Internet wegen der genauen Wortwahl zum Sachverhalt.

Hilft alles nichts würde ich mich auch nicht scheuen mit einen Anwalt darüber zu sprechen. Meiner setzt recht gern solche Schreiben auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also google spuckt auch nicht wirklich viel aus, aber es scheint mir so, dass staub hinterm Display tatsächlich kein Garantiefall ist.

Ich hab entdeckt, dass die Gummidichtung am linken oberen Ecke nicht so nah am Rand verbaut wurde wie überall sonst am Display. Der Staub wird wohl durch diesen kleinen Spalt eintreten. Also ist es absolut nicht mein verschulden.

Ich ruf jetzt nochmal an und versuche das mit dem Spalt zu klären...

Ok, die sind stur. Labern mich zu mit bautechnische Schäden werden nur halbes Jahr abgedeckt und son Quark... Ich rufe gerade mal 10 Tage später an o_O... Und ich steh in der Beweispflicht, dass der Schaden nicht von mir kommt und schon vorher vorhanden war. Ja klar, wie itte soll ich ne Dichtung verschieben. Hohlköpfe echt....Hab jetzt vom Mitarbeiter ne Mail bekommen, da schreibe ich jetzt mal echt nen verärgerten Brief hin...

Habe jetzt noch 2 Bilder von der dichtung auf der linken und rechten Seite meines Notebooks gemacht. Damit man mal schön den Unterschied erkennt.

linke Seite:

img20130320113fpdo7n54s_thumb.jpg

rechte Seite

img2013032011o5e94vkd7n_thumb.jpg

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie dich in die Beweispflicht nehmen wollen ist schonmal ein gutes Zeichen.

Wären sie sich nicht darüber bewusst, dass ihnen ein teurer Austausch der Displayeinheit ins Haus steht würden sie sich nicht versuchen raus zu reden. Der Beweispflicht kannst du schnell und einfach mit den von dir angefertigten Fotos nachkommen. Ich frage mich auch wie du den Schaden selber beheben können sollst, denn selbst wenn du mit dem Gerät in die nächst beste Werkstatt rennst verlierst du deinen Garantieanspruch.

Ab und an stellen sich Firmen, bzw einige Mitarbeiter, gerne mal quer. Mein Sohn hatte sich vor einiger Zeit einen ferngesteuerten Hubschrauber von seinem gesparten Taschengeld gekauft. Schon beim ersten einschalten war dieser defekt. Nach mehreren Monaten nun hat er Ersatz bekommen. Der Streitwert betrug gerademal ~20€ für das Ersatzteil (welches mir jedoch nicht möglich war im freien Handel zu erwerben), deren Kosten für den Rechststreit dürften nun mehrere hundert Euro gekostet haben. Der Sinn solcher Maßnahmen ist mir fremd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne bei Erhalt hab ich das noch nicht gemerkt. Es hat sich ja erst mit der Zeit so ein Haufen an Staub angesammelt. Aber ich hätte aufjedenfall etwas früher anrufen können, hatte aber irgendwie damals keine Lust/Zeit mich darum zu kümmern.

- - - Aktualisiert - - -

soeben eine Antwort erhalten -_- ...

Schoenen Guten Tag Herr PIEEEEEP,

Vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir haben uns wegen dem von Ihnen gemeldeten Anliegen zusammen mit unseren senioren technischen Spezialisten beraten um Ihnen eine offizielle und korrekte Aussage geben zu koennen.

Anhand der Analyse und der Diskussion betreffend dessen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es sich in diesem Fall um ein Anliegen handelt, dass unter die durch die gesetzliche Gewaehrleistung oder den Vor-Ort Service Vertrag gedeckte Ursachen leider nicht eingestuft werden kann.

Aus dem oben genannten Grund koennen wir in diesem Fall leider kein kostenloses Austausch anbieten.

Mit freundlichen Gruessen

XXXX YYYYY

Team manager

Alienware Unterstuetzung

sollte ich das jetzt einfach abhacken oder hat jemand noch eine Idee ...?

Bearbeitet von Angus
Administration: Reale Namen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht vorhandener Anwalt? Von den Jungs gibt es ne ganze Menge.

Im Normalfall würde ich auch nicht bei jeder Kleinigkeit zu einem Anwalt laufen. In diesem Fall scheint es jedoch ganz eindeutig, dass sich Dell vor der Verantwortung drücken möchte. Und genau in solchen Fällen ist ein Anwalt dafür da um sich Stress zu ersparen. Im Regelfall reicht es schon aus, wenn ein gelernter Jurist ein Schriftstück aufsetzt. Dies signalisiert dem Gegner die eigene Entschlossenheit und bringt die meisten zum einlenken. Schnapp dir das Telefonbuch und rufe mal einen oder zwei an.

An Dreistigkeit ist das benehmen von den Mitarbeitern mit denen du telefoniert /geschrieben hast kaum zu übertreffen. Soetwas sollte ich mir mal im Kundenumgang einfallen lassen. Ich denke, dass ich meinen Job ganz schnell wieder los wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade einen ähnlichen Fall gefunden, auch von Dell und die schreiben folgendes:

Das ist eben das Problem, Dell verweigert den Austausch (innerhalb der Garantiezeit) weil es sich nicht um Pixelfehler sondern um Staub handelt.

Wortlaut:

"Ich habe Ihr Anliegen mit meinem technischen Vorgesetzten konsultiert.

Laut den von Ihnen erhaltenen Informationen handelt es sich in diesem Fall um Staub unter der LCD Oberflaeche. Leider kann ich das LCD nicht kostenlos austauschen. Es handelt sich hier um kein technisches Problem (die Funktionalitaet des LCDs wird weiterhin geleistet) sondern um eine aeussere Einwirkung an den Rechner durch die Umgebung, in der er benutzt wurde. Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis.

als eine Userantwort folgte dann:

Natürlich ist das ein technisches Problem.

Zugegeben kein elektrisches, aber ein mechanisches.

Also ausser es ist bei Dell normal das Zeug ins Display eindringen kann oder du das Ding in dem Inhalt von Staubbeuteln des letzten Jahrzehnts gelagert hast, ist dies auf ein Produktionsfehler zurückzuführen.

Das Ganze sehe ich genauso, der Staub tritt ja aufgrund des zu großen Spaltmaßes an der Abdichtung ein, und deshalb werde ich in dieser Sache hartnäckig bleiben müssen.

Aber erstmal auf die Mail abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na geht doch :)

Schoenen Guten Tag Herr ***,

Vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die Eindringung vom Staub is ein durch die Umgebung bedingtes Anliegen.

Die Einwirkungen der Umgebung werden leider nicht durch die gesetzliche Gewaehrleistung oder durch den Vor-Ort Servicevertrag gedeckt. Deshalb existiert hier kein Grund fuer einen Austausch des LCD Panels.

Trotzdem haben wir diesen Fall nochmals intern konsultiert und wir sind zu der Entscheidung gekommen, dass wir in diesem einzelnen Fall eine Ausnahme machen werden und fuer Sie das LCD Tauschen werden. Falls sich jedoch dieses durch die Umgebung bedingtes Anliegen auch an den Austausch LCD wiederholen sollte, werden wir keinen weiteren Austasch unternehmen.

Bitte teilen Sie mir mit wann Sie erreichbar sein werden damit wir Sie kontaktieren koennen um den Austausch zu arrangieren.

Teilen Sie mir bitte auch Ihre Handynummer mit.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Gruessen

XXX

Team manager

Alienware Unterstuetzung

Somit hätte sich dieses Problem auch erledigt. Aber deren Argumentation, es sei ein durch die Umgebung bedingtes Anliegen, finde ich falsch. Immerhin tritt der Staub aufgrund des zu großen Spaltmaßes an der linken oberen Ecke ein und nicht etwa weil ich in einer total verstaubten Hütte lebe... Es ist doch die Aufgabe von AW, dichte Displays zu prodzieren.

Jetzt hoff ich nur, dass der Techniker mir kein Display mit Pixelfehler bringt. Könnte ich dieses ablehnen?

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=(((((((((((((((((((((((((((((

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Rarosch ,

das was Dell da schreibt ist rechtlich nicht haltbar. Wo kann Dell Dir zeigen was rechtlich unter Umgebung zu verstehen ist. Umgebung ?Wikipedia

Entschuldigt, aber da wird wieder Scheiße für Gold verkauft. Umgebung ?Wiktionary

Unhaltbar wobei Du ja den Produktionsfehler sogar mit Bildern dokumentiert hast. Auf solch einem Wege versuchen Sie andere dumm zu halten und argumentieren dann so das es ein Einzelfall bleiben soll oder könnte. UNVERSCHÄMT , erst so etwas verkaufen und dann den Kunden verantwortlich zeichnen. Grüße Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.