Zum Inhalt springen

Grafikkarte, Bildrauschen, Regenbogenfarben, Farbfragmente


Empfohlene Beiträge

----------------------------------------------------------------------------

Problem gelöst, siehe Seite 2;

Workaround zum flashen einer Graka mit leerem/falschen VBios im R2 auf Seite 2;

-----------------------------------------------------------------------------

Hallo Community,

ich habe in meinem m17x R2 eine neue Grafikkarte eingebaut, doch das Bild welches sie ausgibt ist Fehlerhaft.

Nun suche ich Hilfe woran es liegen kann oder ob sie vielleicht defekt ist. Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen, gibt es noch etwas zu berücksichtigen.

Bei der neu verbauten Grafikkarte handelt es sich um eine Radeon HD 6870m aus einem R3. Zuvor war eine Radeon 4870 verbaut.

Der Fehler äußert sich folgendermaßen, so ist bereits beim Booten das komplette Bild voller Rauschen, alle Farben sind falsch und es sieht eher so aus als sei das Bild voller vieler Regenbögen.

Vorerst habe ich wieder meine alte verbaut, diese läuft problemlos.

post-3840-14366123747205_thumb.jpg

Bearbeitet von tobik318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbruch im Kabel zum Display oder Chip im Eimer !!! Hoffe du hast Dich geerdet während du den GPU gewechselt hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, einen Kabelbruch oder sonstige Beschädigungen am Notebook selbst dürften ausgeschlossen werden können da es nun, nach dem Wiedereinsetzen der alten GraKa, wieder ordnugsbemäß funktioniert.

Die Annahme, dass die neue GraKa einen Defekt aufweißt ist jedoch sehr wahrscheinlich. Eine geringe Hoffnung besteht noch darin, dass eventuell nur die Kontakte der neuen Karte verdreckt waren oder es zu einer Inkompatibilität mit dem vorher installierten Treiber kam. Aufgrund der zweiten Annahme auch meine Frage nach dem Verhalten der Bildausgabe im Bios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Frage nach dem Verhalten der Bildausgabe im Bios.

Ja die Bildfehler sind bereits im Bios, nicht erst im Windows. Ich habe die Kontakte jetzt mal gereinigt, obwohl die eigentlich sauber aussahen, aber es hat sich nichts verändert. Während des Einsetzens habe ich Antistatische Handschuh getragen, da kann nichts passiert sein.

Währe es möglich das das R2 nicht kompatibel zu dieser Karte ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach einem nicht passenden VBIOS der Grafikkarte aus. Das selbe Problem hatte ich auch als ich das M15x mit einer HD5870 aus einem M17x R2 ausgestattet hatte. Frag doch mal SVL7 hier im Forum oder bei Techinferno. Der kennt sich sehr gut mit Grafikkarten Mods (er hat selbst ne GTX680 im M15x) und VBIOS Flashen aus.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach das mal ;) viele sagen ja, das es Geholfen hat

Ja interessant, das kenn ich noch von der Xbox, bis jetzt wollte ich solche Experimente noch vermeiden, da ich hoffe der Vorbesitzer nimmt sie ja wieder zurück.

Schade, ich hatte die Hoffung, das vielleicht einer von den vielen m17x R2 Besitzern dieses Problem kennt, oder dass vielleicht jemand dabei ist, der sagen kann, ich hatte eine 6870m in mein R2 eingebaut und die machte keine Probleme.

- - - Aktualisiert - - -

Sieht nach einem nicht passenden VBIOS der Grafikkarte aus. Das selbe Problem hatte ich auch als ich das M15x mit einer HD5870 aus einem M17x R2 ausgestattet hatte. Frag doch mal SVL7 hier im Forum oder bei Techinferno. Der kennt sich sehr gut mit Grafikkarten Mods (er hat selbst ne GTX680 im M15x) und VBIOS Flashen aus.

Mfg

Interessant, ich will mal schaun, das ich den SVL7 antreffe.

Bearbeitet von tobik318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Der Thread ist jetzt etwas älter, aber für diejenigen, die auf das selbe Problem stoßen sollten,

es scheint ein Kompatibilitätsproblem mit dem Alienware-Bios zu diesen Grafikkarten 5870/6870 zu geben. Ich selbst habe keine Lösung dazu finden können.

Das Thema wurde auch auf Notebookreview behantelt:

6870m in M17x R2 ?? graphical problem!

5870m messed up display color

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Gemeinschaft, die Tage sind wieder etwas kühler und nässer, ein Grund wieder mehr am Rechner zu verbringen.

Mittlerweile, wenn auch sehr verspätet, habe ich die alte 6870m zum laufen gebracht.:D

In der Vergangenheit hatte ich verschiedene 6870m VBiose ausprobiert, bis letztendlich garnichts mehr ging.

Die Karte wird daher im 2. Steckplatz geflasht, im ersten steckt derweile eine Funktionierende.

Hier mein Workaround, für den Suchenden mit ähnlichen Problemen:

0. Netzteilkabel ist nicht angeschlossen.

1. Karte im 2. Steckplatz einbauen, Kühler muss angebracht sein.

2. Die Tasten fn + B gedrückt halten ...

3. Bootfähigen USB-Stick mit vorbereitetem DOS einstecken (fn+B sind noch gedrückt).

4. Netzteilkabel anschließen (fn+B sind weiterhin gedrückt).

5. Einschalttaste(Alienkopf) für 2-3 Sekunden gedrückt halten und loslassen (fn+B sind weiterhin gedrückt)

6. ... das Gerät startet, das Bioslogo müsste jetzt zu sehen sein... (fn+B sind noch gedrückt)

7. Der USB-Stick will mit Booten beginnen, jetzt fn+B loslassen.

8. VBios-Flash kann nun durchgeführt werden!

atiflash -f -p 1 DEINE.ROM

Hinweise zum flashen einer Graka mit leerem/falschen VBios im zweiten Slot des m17x R2:

zu 7: Der Bildschirm bleibt schwarz, der Vorgang war nicht erfolgreich und muss wiederholt werden.

Netzteilkabel ziehen und mehrere Sekunden(30) mit gedrücktem Einschaltknopf warten. Beginne nun wieder mit Abschnitt 2.

zu 8: Der richtige Zeitpunkt zum loslassen von fn+B war vielleicht etwas zu früh und der Stick beginnt nicht zu booten, der Vorgang muss mit Abschnitt 2 wiederholt werden.

In 4 von 5 Fällen blieb bei mir der Bildschirm schwarz und das Bios hat nicht gebootet, dann muss man solange probieren bis es endlich klappt.

Im Anhang noch das VBios welches mit einer 6870m(aus einem R3) im R2 mit Bios A10 läuft.

(Flashen natürlich auf eingene Gefahr) :20:

m17xR2_6870m.zip

Bearbeitet von tobik318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.