Zum Inhalt springen

Kühler der Grafikkarten säubern


Pitahaya

Empfohlene Beiträge

Hat jemand einen Tipp wie ich den Kühler (Turbine) der Grafikkarte säubern kann?

Mit der How-To-Anleitung im Forum wird ja gezeigt wie man die Grafikkarte des M17 ausbaut, beim M14 scheint das aber viel aufwändiger zu sein ...

Im Betrieb überhitz meine Grafikkarte nämlich sehr schnell. Habe mir jetzt schon den Cooler Master U3 gekauft aber der brachte leider keine Besserung. Die GPU schießt genau so schnell auf 67 Grad hoch wie ohne und ab da wird sie dann auf 720 MHz heruntergetaktet.

Steh echt kurz vorm durchdrehen ...

Als ich die Bodenplatte entfernt habe, sah ich dass sich in den Flügeln der Turbine ordentlich Staub angehäuft hat. Gibt es eine sichere Möglichkeit diesen zu entfernen ohne die ganze GPU-Kühlung ausbauen zu müssen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße Pita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es mit einem Zahnstocher, einem weichen Pinsel und dem heimischen Staubsauger.

Den Zahnstocher benutze ich, weil das Holz auf den wenigsten Oberflächen kratzer hinterlassen kann und doch seinen Dienst gut verrichtet.

Ich preferiere Schminkpinsel aus Echthaar da diese genau die richtige Härte haben um nichts zu beschädigen und doch alle Anhaftungen zu entfernen. Außerdem verlieren Schminkpinsel keine Haare (oder nur seeehr selten) die man dann zusätzlich aus dem Rechner puhlen muss.

Der Zahnstocher dient dabei hauptsächlich dem Arretieren des Lüfters wärend du ihn aussaugst um Lagerschäden vorzubeugen. Der Pinsel hilft dabei den Staub sowohl von glatten Flächen (Gehäuseteile) wie auch von unebenen Flächen (Platinen) aufzuwirbeln um ihn dann mit dem Staubsauger sicher entfernen zu können. Je nach Bauart des zu reinigenden Gebläses kann noch Druckluft aus der Sprühdose hilfreich sein. Dies kann auch den insel bei der Reinigung des restlichen Laptops ersetzen und wirkt Wunder bei der Tastatur.

Du solltest übrigens nach Möglichkeit rauf achten sowohl beim Aussaugen als auch beim Einsatz der Druckluft entgegen des üblichen Luftstroms zu arbeiten (in den Luftauslass pusten / an der Luftansaugung saugen). Dadurch bekommst du wesentlich mehr Staub entfernt als wenn dudie Staubflocken gegen die Teile bläst an denen sie ohnehin schon hängen geblieben sind.

post-3439-14366123776001_thumb.png

Ich hoffe dies waren in etwa die Infos die du wolltes.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Beitrag, vielen Dank!

Werde mich morgen mal mit dem Zahnstocher versuchen (Mit einem Echthaarpinsel kann man da leider nicht viel ausrichten).

Ist es eigentlich sehr tragisch wenn die Turbine sich durch den Luftzug des Staubsaugers dreht?

Hier mal ein Video um zu zeigen wie aufwändig es ist, beim m14x an die GPU zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre da vorsichtig. du könntest das Lager beschädigen und andererseits könnten Induktionsströme die durch das drehen entstehen Schaden anrichten. Lieber den Lüfter mit nem Stäbchen blockieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist schlimm. Wenn sich das Lüfterrad im Luftstrom de Staubsaugers dreht riskierst du einen Lagerschaden des Lüfters. Die Folge wäre dann zum einen ein unschöner Lärm, wenn er läuft nd zum anderen kann es dazu kommen, dass sich das Lüfterrad dadurch langsamer dreht und du weniger Kühlleistung hast. Deswen auch der Zahnstocher zum festsetzen des Lüfterrades.

Der Pinsel ist zum Reinigen des restlichen Notebooks, nicht für den Lüfter selber. Jeder Staub den du entfernst kann sich nicht mehr da ablagern wo du ihn nicht haben willst.

Edith meint:

Im ausgeschalteten Zustand sollten die Iduktivströme zu vernachlässigen sein.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die gleiche Idee hatte ich auch, mit einem zweiten Zahnstocher den Lüfter zu blockieren. Leider weiß ich nicht mehr genau wie breit die Schlitze sind (evtl. passt da ja nicht mal ein Zahnstocher rein), werde das ganze aber morgen testen und hier posten, wie sich die Temperaturen nach der Reinigung verändert haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith meint:

Im ausgeschalteten Zustand sollten die Iduktivströme zu vernachlässigen sein.

auf ein sollte verlasse ich mich bei einem Alienware notebook sicher nicht oder würdest du deine Hand ins feuer legen das nix passiert? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es sicherlich nciht testen wollen, da hast du recht. Ob nun jedoch die Gefahr eines Lagerschadens oder die Gefahr durch Induktionsströme etwas zu brutzeln größer ist spielt unter Strich keine Rolle. Lüfterrad arretieren und gut ists ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , also so wie es hier beschrieben wird würde ich es nicht machen. Staubsauger = nein danke. Alle 3 bis 6 Monate je nach Nutzung = 1) Lüfter ausbauen , 2) Heatsinks ausbauen , 3) Heatsinks und GPU/CPU von alter Wärmeleitpaste reinigen , 4) Heatsinks ( die feinen Rippen ) mit Druckluft kräftig durchpusten ( Druckluftdose 7,99 Euro ) , 5) Lüfter auseinander nehmen ( obere Metallabdeckung ) und Schaufelrad nach oben abziehen ( mit Reinigungsalkohol jede Schaufel reinigen ) , 6) micro tropfen Oel auf die Nadel des Lüfterlagers , 7) WLP ( weniger ist mehr ) 8) offenes Notebook mit dem Rest aus der Druckluftdose auspusten und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. Staubsauger ist etwas für Putzfrauen nicht für ein Notebook. Staubsauger hört sich ja schon fast so an als wenn der nächste Reinigungsschritt Kärcher Dampfreiniger wäre. So mache ich es bei meinem Notebook , ob man die Lüfter bei AW einfachst auseinander nehmen kann weiß ich nicht ? Aber meine beschriebene Reinigung bringt schon einige Grad weniger. Bei Crysis 3 auf sehr hohen Einstellungen macht das schon 6 - 8 Grad aus. Grüße Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginalpost schoss über das Ziel hinaus.

Die meisten haben nicht das nötige Know How um ihren Laptop zu zerlegen. Desweiteren würde bei Alienware die Gewährleistung verfallen, wenn das Gehäuse so weit zerlegt wird und die WLP von nicht authorisiertem Personen ersetzt werden würde.

Wenn mir jemand einen Laptop, welches sich in der Gewährleistungsfrist befindet, und einen so hohen Grad der Verschmutzung aufweist, dass ich es für ratsam erachte es wie von dir beschrieben zu zerlegen, dann würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen um zu klären ob ich als ITA diese Prozedur vornehmen kann ohne die Gewährleistung zu riskieren.

Für den normalen Nutzer eines Laptops empfiehlt es sich jedoch nicht unerfahren drauf los zu schrauben.

Die von mir Beschriebene Prozedur sollte auf jeden Fall genügen um das beschriebene Problem zu beheben. Ist dies nicht der Fall, dann dürfte zwar ein Austausch der WLP anstehen, doch dies sollte dann, wie von Dell erwünscht, ein erfahrener Techniker durchführen, wenn man die Gewährleistung erhalten möchte.

Bearbeitet von luzipha
Komplett geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Originalpost schoss über das Ziel hinaus. @luzipha , da Dein Post #10 doch noch abgeändert wurde habe ich mir erlaubt meinen Post #11 auch zu ändern. Jeder hat seine Meinung und Erfahrungen und diese sollten akzeptiert zumindestens respektiert werden. In diesem Sinne. Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kläger könnte dann erscheinen, wenn der Laptop einen Defekt aufweist der von einem Techniker behoben werden soll. Stellt sich dabei heraus, dass solche Arbeiten unautorisiert durchgeführt wurden ist die Gewährleistung verfallen. Wenn e ganz blöd läuft darf man den Techniker der das heraus findet sogar selbst bezahlen.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@struselix , Recht hast Du mal wieder. Nee alles klar. BtT. @luzipha , ja natürlich geht die Gewährleistung flöten wenn es der Verkäufer nachweisen kann. Keine Diskussion. Daher sollte AW mal einen kaufbaren Tech-Check , der nach 12 Monaten durchgeführt werden kann , anbieten. Das wäre mal ein Fortschritt. Komplette Säuberung , neue WLP , etc. Aber da ist AW noch nicht ganz up to Date. Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat der Staubsauger + blockieren der Lüfter hervorragend funktioniert, die Temperaturen sind deutlich geringer seit der Säuberung und der lüfter fährt auch nichtmehr so hoch. Ich denke das sollte man min. einmal im Jahr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab, da ich meinen Kühler bzw. das komplette Notebook letzte Woche gereinigt habe.

Ich hatte ebenfalls das gepostet Youtube Video als Grundlage. Da ich bisher auch nur PC´s auseinandergeschraubt habe war ich ein wenig überfordert mit dem M14X. Der Aufwand ist wirklich enorm. Ich habe für den kompletten Eingriff ca. 2,5 Std. gebraucht :) ... geübte Schrauber sind bestimmt wesentlich schneller.

Vor der Reinigung hatte mein System eine Temperatur von 96 Grad (GPU) ohne zusätzliches Kühlpad erreicht (2 Std. Battlefield3 oder GW2). Nach der Grundreinigung konnte ich die max. Temperatur enorm reduzieren. Nun liegt die Maximale Temperatur bei 72 Grad. Es hat sich also wirklich gelohnt.

Die standard Reinigung mit Druckluft und Pinsel bringt 0 (wenn man sich nicht regelmäßig darum kümmert). Ich hatte riesige Staubmatten (wenn man das so nennen kann) am Kühler. Diese haben sich mit Druckluft nicht gelöst. Der Staub hatte teilweise den Lüfter schon von der Heatpipe gelöst, da der Kleber nicht mehr richtig gehalten hat.

Nach Entfernung der Heatpipe war ich jedoch total geschockt. Die Chips (GPU und CPU) waren nicht komplett mit Wärmeleitpaste überdeckt. Bei der GPU war ein 1/3 ohne Wärmeleitpaste.

Also mein Fazit: Eine Reinigung lohnt sich auf jeden Fall. Laut Foreneinträgen darf man sogar das Notebook offiziel öffnen und auseinanderbauen ohne das die Garantie erlischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ReneHetzel , da gebe ich Dir vollkommen Recht. Eine Reinigung bei zu hohen Temperaturen bringt nur wirklich etwas wenn man folgendes beachtet ( meine persönliche Meinung ): So wie Du es beschrieben hast. Zusätzlich würde ich auch immer , da es ja eh schon zerlegt ist , bei der GPU sowohl als auch bei der CPU die WLP wechseln. Ich glaube alle Notebook-Hersteller lassen schnell und einfach einen Tropfen WLP setzen und zusammen bauen. Wer weiß denn wirklich ob die Oberflächen ganzflächig korrekt Kontakt haben. Ich persönlich setze immer einen kleinen Streifen ( beim Rechteck ) und ein Kreuz beim ( Viereck ) und die WLP verteilt sich beim Andruck gleichmässig , ohne Lufteinschlüsse. siehe hier:

Ganz wichtig die richtige Menge , weniger ist mehr. Ich hoffe so bekommt jeder etwas tiefere Temperaturen. Grüße Guido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es klasse das einige User diesen Thread fleißig nutzen, da dieses Thema ja scheinbar wirklich eine Wissenschaft für sich ist.

Habe gerade eben die Reinigung durchgeführt und konnte mit dem Zahnstocher einige Fussel aus dem Lüfter ziehen und diese mit dem Staubsauger direkt einsaugen.

Genutzt hat es leider nicht viel, denke das die Verschmutzung der GPU schon sehr weit fortgeschritten ist. An den Ausbau des kompletten Kühlkörpers möchte ich mich nicht heranwagen, da mir der Aufbau des M14 doch zu komplex ist. Werde mal schaun ob ich den Support erreiche um mehr infos einzuholen. Selbst mit Standardtakt erreiche ich nämlich die 79 Grad-Grenze.

@Rene: Mich würde mal interessieren wie du auf diesen hohen Wert (von 96 Grad) kommst, bei mir taktet er ab 69 auf ca 720 MHz herunter ... Habe das aktuelle A11 Bios drauf...

- - - Aktualisiert - - -

Gerade mit dem Dell-Support telefoniert und ein paar Tests durchgeführt mit Standardtakt. Bei Unigin_Heaven4.0 kommt meine GPU auf 65 Grad und soll angeblich ganz normal sein.

Der MA meinte das die Übertaktung verboten ist und somit die Garantie verfallen würde !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Werte nach ca. 2 Std. Spielzeit erreicht (96Grad). Meine Grafikkarte hat daraufhin auf 175 Mhz runtergetaktet. Nunja du musst bedenken, dass mein Notebook bereits fast 2 Jahre alt ist. Ich habe es täglich mehrere Stunden im Einsatz. Da kommt schon massig Staub zusammen. Das Problem ist, dass der komplette Staub (leicht feuchte staubmatten) innen an der Heatpipe hängt. Dort kommt man mit wattestäbchen / druckluft / staubsauger einfach nicht hin, bzw. löst er sich nicht. Zusätzlich musst du bedenken, dass ich noch die R1 Serien des M14X habe. Soweit ich mitbekommen habe, wurde der Kühler in der R2 Variante überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es soweit hat kommen lassen, dass sich Matten aus Staub gebildet haben, dann bleibt wirlich nur noch die Demontage.

Anleitungen hierfür finden sich in den Manuals von Dell und in Videos auf Youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ;)

Da die meisten meiner Laptops nie länger als 12 bis 24 Monate in meinem Besitz waren reichte mir diese Variante bislang immer aus um die Temperaturen auch ohne externe Kühler/Lüfter im grünen Bereich zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.