Zum Inhalt springen

Probleme mit Treiber?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich versuche nun schon das 3.Mal meinen Alienware M17xR3 neu aufzusetzen. Habe ihn erst vor kurzem mit Windows 7 Home Premium x64 gebraucht gekauft. Da funktionierte alles einwandfrei!

Nun wollte ich Windows 7 Ultimate x64 installieren, was soweit auch klappte. Nur bei der Treiberinstallation scheint etwas nicht zu funktionieren.

Das Problem:

- WD1501 Wireless Card Treiber lässt sich nicht installieren. Es taucht immer die Meldung: "Keine kompartible Hardware gefunden" auf!

Habe schon gegooglet, aber keine Lösung gefunden. Die Treiber wurden auch in der richtigen Reihenfolge (wie hier im Forum beschrieben) installiert.

Selbstverständlich habe ich die Treiber von der Dell-Webseite heruntergeladen.

Hat jemand von euch einen Plan, was da sein könnte bzw. wie ich das Problem löse? Ohne W-Lan ist es einfach nur ******.

Danke,

Hasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, genau da hätte ich auch jetzt nachgefragt, nämlich ob die Karte im Gerätemanager überhaupt auftaucht. Da vor der Neuinstallation ja alles funktioniert hat gehe ich zunächst mal nicht von einem Hardware-Problem aus. Positiv ist natürlich die Verwendung der Original-Treiber und die Einhaltung der Installations-Reihenfolge, wobei letztere leider nicht immer zu 100% korrekt ist, wie ich selber bei meinem Gerät feststellen musste. Ich gehe mal davon aus dass du keine Bios-Einstellungen geändert hast oder das Bios geupdatet hast, falls doch dann könnte evtl. hier der Hund schon begraben sein.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Ja klar, wäre durchaus möglich, nur wäre es dann eine Schweinerei vom Vorbesitzer sowas zu verschweigen. Darum sag ich immer : Neu ist immer neu, und gebraucht ist und bleibt nunmal gebraucht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antworten.

Hier sind die Hardware IDs:

post-3921-14366123787452_thumb.png

Außerdem bekomme ich noch ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager angezeigt.

Falls es euch etwas hilft, Bios-Version ist A12. Und hier ist die Reihenfolge, wie ich und welche Treiber ich installiert habe:

post-3921-14366123788515_thumb.jpg

Vielen Dank,

Hasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe dir einen Ordner angehängt. Dort ist der Treiber drin. Musst du allerdings über den Gerätemanager Installieren,. Rechtsklick auf das Wlan Gerät - Treiber aktualisieren - auf dem Computer nach Treibersoftware suche und dort dann den Pfad zu dem Ordner angeben.

Das andere dürfte das Commandcenter sein wenn ich das richtig sehe.

MFG

EDIT: Leider ist der Ordner zu groß um ihn hier hochzuladen deshalb bei Uploaded geladen. Neuer Ordner.zip (6,36 MB) - uploaded.net

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hasenlover : Freut mich dass es nun funktioniert, obwohl mir grundsätzlich deine Treiberinstallations-Liste nicht ganz koscher ist um ehrlich zu sein. Wenn du aber keine Probleme mehr hast jetzt dann ok.

@Priest : Ich bin ja auch nicht allwissend und lerne gerne dazu;). Darum wollte ich dich mal fragen wie du aus diesen ID's erkennen kannst um was für eine Karte es sich handelt. Ist denn tatsächlich dieses Modul getauscht worden vom Vorbesitzer?

@Hasenlover : Ich lese gerade du hast ja noch andere Probleme. Also deine Installation ist mit ziemlicher Sicherheit nicht in Ordnung, deine Liste gefällt mir gar nicht, da stimmt auch ganz sicher etwas nicht !!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö ist das gleiche Modul wie am Anfang. Mit den Hardware IDs kann man den Hersteller und das Model in Erfahrung bringen, da jedes Gerät eine einmalige ID hat. einfach solche IDs bei z.B. solch einer Seite eingeben PCI Vendor and Device Lists .

@TS: Führe mal den Hardware Test aus. Beim Booten auf F12 drücken und dann auf Diagnostic.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest :Ah ok, danke dir für die Info. Meine Meinung zu der ganzen Sache, Asche auf mein Haupt wenn ich daneben liege mit meiner Vermutung : Die ganze Installation ist total verkorkst, das stimmt vorne und hinten nicht, vielleicht auch daher unter anderem das Problem mit der WLan-Karte. Was sind diese 5 *.exe* - Dateien R..... ? Und auch sonst, das stimmt niemals.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht was für .exe Dateien du meinst. bei der installation ist es schnurz piep egal wie man vorgeht. Wichtig nur Chipsatz als erstes, Graka als zweites und CommandCener als letztes. Ob du den Treiber für die Soundkarte zuerst machst oder den Wlan Treiber , solche sachen sind egal.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein Screen von deinem Gerätemanager. Wegen den BSOD deaktiviere mal den Automatischen Neustart. Nun siehst du ein Fehlercode wenn der BSOD wieder kommt und diesen Code benötigen wir um zu sagen was es ist

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Da muss ich dir zwar nicht ganz, aber dennoch teilweise widersprechen, nicht bei allen Komponenten ist das egal, und das man das Command Center grundsätzlich immer zuletzt installieren muss, so wie es ja hier sehr oft im Forum heisst, kann man auch nicht pauschal sagen. Bei meinem M18X R2 habe ich dieses als vorletzte Komponente installiert, vor der OSD-Software, so wie es von Dell auch vorgesehen ist für mein Gerät. Es funktioniert einwandfrei !! Wo Dell jedoch Mist gemacht hat bezüglich der Reihenfolge ist bei der Installation des HD 4000-Grafiktreibers. Diesen kann ich bei mir erst als letztes installieren, nach dem ich einmal per Tastenkombination über die OSD-Software manuell die Grakas deaktiviere und das Book neu starte. Dann sind nämlich meine zwei 680er im Gerätemanager verschwunden, dafür steht dann der Standard VGA Adapter. Und erst dann lässt sich der HD 4000-Treiber ohne zu Murren einwandfrei installieren. Was natürlich richtig ist wenn du sagst dass es im Grunde genommen egal ist ob ich zuerst WLan oder Sound installiere. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

@Hasenlover : Das Problem ist dass man aus deiner Liste zum größten Teil gar nicht einwandfrei sehen kann welche Komponenten hinter den Bezeichnungen stecken. Es wäre also vielleicht besser wenn du uns mal eine Liste hier zeigst mit vernünftigen eindeutigen Bezeichnungen. Dann kann man weiter schauen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerätemanager:

post-3921-14366123791353_thumb.png

Die Treiber habe ich wie gesagt von der Dell-Webseite: Drivers & Downloads | Dell US

Installationsreihenfolge:

1. Intel HM67 Cougar Point chipset

2. Intel ® HD Graphics 3000

3. nVidia GeForce GTX 560M

4. Realtek RTS5209 Card Reader

5. Atheros AR8151 - AW

6. IDT 92HD73 Audio

7. NEC USB 3.0

8. DW1501 WLAN

9. Synaptics Synaptics TouchPad

10. INTEL-RAPID-STORAGE-TE_A01

11. Intel Management Engine Interface

12. Alienware OSD Application

13. Alienware Command Center Application

Bezüglich BSOD:

post-3921-14366123792478_thumb.jpg

Falls nicht lesbar:

-Technical information: 0x0000009F (0x0000000000000003, 0xFFFFFA800F8D1A10, 0xFFFFF80000B9C3D8, 0xFFFFFA800D2F5AC0)

mfg

post-3921-14366123790356_thumb.png

Bearbeitet von HasenLover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hasenlover: Danke für die Abbildung deines Geräte-Managers. Das unbekannte Gerät ist auf jeden Fall schonmal ein Zeichen für eine fehlerhafte bzw. unvollständige Installation, dies kann ich dir schonmal so im Voraus sagen.

Allerdings ist der Geräte-Manager eigentlich jetzt nicht das wo ich dich drum gebeten habe. Ich benötige von dir deine persönliche Installationsreihenfolge aller Komponenten, die du auch tatsächlich installiert hast, aber dann bitte mit eindeutigen Bezeichnungen, denn mit z.B. "R237363.exe" kann niemand etwas anfangen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe um den Screen vom Gerätemanager gebeten. Geh mal auf das unbekannte Gerät und gib mir mal die Hardware ID davon. Die BSOD kommen bestimmt nicht von einer falschen Treiberreihenfolge. Da bei ihm alles geht auch das FX usw. denke ich an eine Hardwareschaden oder einen zerschossenen Treiber. Deshalb ist auch der Fehlercode des BSOD wichtig zu erfahren.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Ja, das kann natürlich sein dass du da richtig liegst mit deinem Verdacht. Ich versuche aber zunächst immer die grundlegendsten Sachen abzuklären, also korrekte Treiber, korrekte Reihenfolge usw..., um dann systematisch den Fehler einzukreisen. Das unbekannte Gerät könnte evtl. von einer nicht installierten OSD-Software kommen,konnte diese nicht in seiner kaum lesbaren Liste ausfindig machen, bin mir aber nicht sicher. Darum warte ich jetzt ab bis er die Liste schickt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Treiber habe ich wie gesagt von der Dell-Webseite: Drivers & Downloads | Dell US

Installationsreihenfolge:

1. Intel HM67 Cougar Point chipset

2. Intel ® HD Graphics 3000

3. nVidia GeForce GTX 560M

4. Realtek RTS5209 Card Reader

5. Atheros AR8151 - AW

6. IDT 92HD73 Audio

7. NEC USB 3.0

8. DW1501 WLAN

9. Synaptics Synaptics TouchPad

10. INTEL-RAPID-STORAGE-TE_A01

11. Intel Management Engine Interface

12. Alienware OSD Application

13. Alienware Command Center Application

Bezüglich Bluescreen:

[ATTACH=CONFIG]3507[/ATTACH]

Falls nicht lesbar:

-Technical information: 0x0000009F (0x0000000000000003, 0xFFFFFA800F8D1A10, 0xFFFFF80000B9C3D8, 0xFFFFFA800D2F5AC0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.