Zum Inhalt springen

M17x R4 Overclocking


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

evtl besteht ja Intresse an einem Overclocking Thread? So können sich die User austauschen und Egebnisse posten und verleichen?

Gern können Cpu und GPU Oc Ergebnisse gepostet werden.

Bei CPU OC nötige Angaben: Modell, Grundtakt, OC Takt, Cinebench R11.5 Cpu wert. So ist gute Vergleichbarkeit gewährleistet.

Bei GPU OC nötige Angaben: Modell, Grundtakt, OC Takt Core, OC Takt Speicher, 3D Mark 11 oder 2013 Firestrikewert

Ich hoffe es finden sich ein paar User die reges Intresse haben Ergebnise zu teilen. Ich finde sowas immer sehr Intressant zu sehen was die einzelnen User aus den Alienwares so alles rausholen ;)

mfg Captn.ko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut dann mache ich hier mal den Anfang mit meinem kleinen M17x R4:

Verwendet wurden das normale vBIOS welches Werkseitig auf der 680M drauf ist und das BIOS A05 in der unlocked Version.

Zum übertakten wurden zum einen das unlocked BIOS (für den Prozessor) sowie MSI Afterburner (für die Grafikkarte) verwendet.

Systemdaten sind unter anderem: Windows 7 Ultimate x64, SSD, 16GB 1600er RAM, Core i7, GTX 680M

CPU

Intel Core i7 3720QM (2,6GHz)

Boost Takt Normal: 3,4GHz [alle Kerne]

Boost Takt OC: 3,7GHz [alle Kerne]*

*(Throttelt unter vollast aufgrund der hohen Temps, liefert aber in Spielen einige fps mehr durch den erhöhten Takt)

GPU

nVIDIA Geforce GTX 680M (Dell 2GB)

normal Takt: 719MHz

Alienware GPU-Turbo bis: 758MHz

OC GPU-Turbo bis: 893MHz

MemoryClock (default): 1800MHz

MemoryClock (overclocked): 2200MHz

Benchmark Ergebnisse:

Cinebench R11.5:

CPU: 6.75Punkte; CPU Einzelkern: 1,62Punkte; OpenGL ReferenzBild: 99,46%; OpenGL FPS: 49,37FPS;

3D Mark Firestrike:

Graphic-Score: 4846Punkte; Physik-Score: 9542Punkte; Combined-Score: 1929Punkte; Gesamt-Score: 4497Punkte;

nachzulesen unter: NVIDIA GeForce GTX 680M video card benchmark result - Intel Core i7-3720QM Processor,Alienware M17xR4

Bin gespannt auf die Ergebnis anderer, bei weiteren Fragen gerne Melden.

Gruß GoldenHunter.

Bearbeitet von GoldenHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine stabilen Settings jetzt auch gefunden.

CPU I7 3740QM

standart Boost ALLCore 3.7ghz -> OC 4,07ghz...kein Throttling in Spielen. Prime nach 10 minuten auf 3.8ghz.

GPU 680m

729mhz Standart. OC BIOS 980mhz 24/7 oder 1025mhz zum Benchen.

3D Mark 2013 Fire Strike

GrafikScore 5518

Physik Score: 9296

Gesamt: 5030

3D Mark 11

P8005 Punkte

3D Mark Vantage

P 28732 Punkte

Cinebench R11.5

7.65 Punkte

Fire Strike reiche ich gleich nach ;) lass ich fix laufen

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal auf Deutsch jetzt :) hab den Sinn von deinem Post nicht ganz verstanden... Aber ja. ich habe gestern 4 Stunden Anno gpielt und die CPU lief durchweg auf 4,07ghz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sry habs schon Alk getrunken ^^

ich sagte, mein CPU (i7 2960xm) schafft das nicht, wenn ich unter prime für 10min laufen lasse....

und ich möchte irgendwann (bis 3Monate) selbstgebaute Wasserkühlsystem für CPU ;) das ist eh einfach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine stabilen Settings jetzt auch gefunden.

CPU I7 3740QM

standart Boost ALLCore 3.7ghz -> OC 4,07ghz...kein Throttling in Spielen. Prime nach 10 minuten auf 3.8ghz.

GPU 680m

729mhz Standart. OC BIOS 980mhz 24/7 oder 1025mhz zum Benchen.

3D Mark 2013 Fire Strike

GrafikScore 5518

Physik Score: 9296

Gesamt: 5030

3D Mark 11

P8005 Punkte

3D Mark Vantage

P 28732 Punkte

Cinebench R11.5

7.65 Punkte

Fire Strike reiche ich gleich nach ;) lass ich fix laufen

...normaler weise fangen die Ivy's nach max . 56 sek. an den Faktor runterzusetzen, sollte eine 100% Auslastung der CPU bestehen.

Bei spielen wie Starcraft 2, Crysis 3 etc. wird dies aber nie passieren, somit kann es schon sein, das der Prozzi mit

maximalem Faktor weiter läuft, kann dies bestätigen.

Unter Prime sollte es jedoch anders aussehen, aber egal.

CPU I7 3820QM

OC 4 GHz

GPU 680m

OC GPU 1008mhz / Speicher 2200 MHz, mehr möglich, aber nicht notwendig.

Anbei mal meine Benchmark-Ergebnisse.

3D Mark 2013 Fire Strike

GrafikScore 5859

Physik Score: 10515

Gesamt: 5354

http://www.3dmark.com/fs/158953

3D Mark 11

P8402 Punkte

http://www.3dmark.com/3dm11/5923369

3D Mark Vantage

hab ich und will ich auch nicht ;-)

Cinebench R11.5

brauch ich nicht :P

Bearbeitet von Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Welche spannung hast du fur 1080mhz gegeben? Nutzt du das 24/7 ? Mit 1.05v komme ich nur bis 1035mhz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du n Kühler drunter? hatte das 1.05er auch drauf... bei 1008mhz habe ich dann bei crysis 3 3d und anno 2070 schon über 85 grad gesehen. Das ist für 24/7 ja zuviel... jezt mit dem 1.00v bios und 980mhz hab ich mach 4h maximal 82 grad gehabt. Wo pendelt sich deine Karte unter Dauerlast ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab mir die Liqiud Ultra drauf gehau'n, da ich auch gerade bei Crysis 3 (auf 1060 MHz) beim Level mit dem ganzen Gras auf 87°C (1h Dauertest) kam. Hab zwar nen bisschen geschwitzt beim auftragen der Liquid Ultra (wegen der Leitfähigkeit der Paste) hat sich aber gelohnt, nun komme ich auf max. 78°C an der selben Stelle. Hab jetzt zusätzlich noch nen NB-Kühler (U3 Cooler Master) drunter und nun sind die TEMPS bei knapp unter 70C, ohne das ich die externen Lüfter an habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich sehr geil :D werd ich wohl auch mal testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei meiner 680m auch mal neue WLP drauf gemacht. zwar kein flüssigmetall aber Prolimatech PK1. Resultat ist beeintruckend. vorher mit 1033mhz 87- 90 grad GPU temp. Jetzt hab ich maximal 72 gesehen. das war nach 20 minuten Crysis 3. Denke das wird sich so bei höchstens 75 einpendeln

Hätte höchstens mit 3-5 grad Unterschied gerechnet, aber das ist schon sehr geil... da kann ich ja die 1100mh in Angriff nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Temperaturnterschiede ist sicherlich nicht die neue WLP verantwortlich. Viel eher wird es daran liegen, dass zum einen die alte WLP schlecht aufgetragen war und der Grundreinigung des Lüfters und Radiators welche meist mit dem Austausch der WLP einher geht.

Temperaturunterschiede von 10°C, bzw. 15°C und mehr, können einfach nicht nur durch qualitative Unterschiede der Wärmeleitpasten hervorgerufen werden.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage die Paste nicht zum ersten mal auf. hatte vorher mal die HeGrease drauf... die hat keinen Unterschied zur WLP von Dell gemacht. Ist aber deutlich flüssiger als die PK1. evtl liegts daran. Unter meiner CPu habe ich mit der Flüssigeren HeGrease Bessere Temps als mit PK1. Das Notebook ist eine Woche alt und hat freitag VOS gehabt. Da ist kein Staub ;)

Die Abdrücke auf der GPU waren bei allen 3 Pasten ( DELL, HeGrease, PK1) in Ordnung und gleichmäßig ohne Lufteinschlüsse, also nichs was auf zu schlechtes Auftragen schließen lässt. Allerdings hab ich mit der PK1 15°C bessere Temperaturen

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.