Zum Inhalt springen

Grafik umschalten


Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Hab da mal eine Frage zu der Funktion Fn+F7 laut Handbuch kann ich ja zwischen meiner GTX675M und der Intel On-Board Grafik umschalten richtig?

Das hieße ja wenn ich auf Akku bin und auf On-Board würde sich die Laufzeit mit Akku verlängern richtig?

Warum muß ich jedes mal eine Neustart machen um zu wechseln? Das frisst doch auch Akkuleistung.

davader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das hieße ja wenn ich auf Akku bin und auf On-Board würde sich die Laufzeit mit Akku verlängern richtig?...

Das hängt ganz von der Intensität der Laptopnutzung ab und was für Programme ausgeführt werden.

Du darfst nicht vergessen, dass durch das Umschalten der Grafiklösung die CPU einen beträchtlichen Teil mehr zu rechnen hat.

Nämlich den kompletten Grafikanteil.

Neben der erhöhten Stromaufnahme wird außerdem mehr Abwärme erzeugt, welche das Kühlsystem weiter beansprucht. Und das arbeitet aktiv auch nicht ohne Strom ;)

Mit einer gut konfigurierten Grafikkarte (Taktfrequenzen) lässt sich daher zum Teil mehr Strom sparen als die Graka komplett vom "Netz" zu nehmen.

Das Optimieren der Taktfrequenzen lässt sich sehr gut mit dem Tool nVidia Inspector realisieren:

NVIDIA Inspector 1.9.6.9 - Downloads - AW-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

also das Command Center wird eigentlich zum Umschalten überhaupt gar nicht benötigt. WAS jedoch benötigt wird ist die OSD-Software. Da du fragst was das ist gehe ich mal davon aus dass du dich noch nicht mit den Treibern und den einzelnen Komponenten des Systems auseinandergesetzt hast. Gerade das ist aber vom immenser Wichtigkeit. Erkundige dich hier im Forum und auch bei Dell über die benötigten Treiber für dein System und deren Installationsreihenfolge. Mit einer guten Installations-Vorbereitung erstickt man viele Probleme schon im Keim.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jörg, servus Priest,

das OSD ist installiert, es funktionieren alle FN Kombinationen außer FN+F7.

Bei der Neuinstallation/Respawn habe ich mich NICHT an die Inst.-Reihenfolge gehalten. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch garnicht das man diese beachten muss. Das heisst also, das ganz nochmal?

Habe ich diesbezüglich einen Nutzen wenn ich die Respawn Backup DVD nutze die ich erstellt habe? Oder sollte ich den M17x komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Grüsse

Totaly

PS: Ich finde das Forum wirklich Klasse *top* Der AW ist komplettes Neuland für mich :34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TotalyM17x : Wenn das alles für dich komplettes Neuland ist und du nur wenig Erfahrung und Sachkenntnis hast, dann wäre es in der Tat für dich das beste einfach den Auslieferungszustand wieder herzustellen. Du verfügst dann anschliessend wieder über ein perfekt und fehlerfrei installiertes System. Allerdings kann es hier zu Problemen kommen wenn du inzwischen dein Command Center aktualisiert hast und auf dem Werks-Windows noch eine ältere Version installiert ist. Das musst du natürlich selber vorher abklären, ich weiß ja nicht was du alles gemacht hast bis jetzt. Natürlich musst du VOR der Rücksetzung alle deine relevanten Daten extern sichern, denn diese werden alle bei der Rücksetzung gelöscht. Du kannst natürlich alternativ auch deine Backup DVD verwenden, wenn du dir sicher bist, dass zum Zeitpunkt der DVD-Erstellung alles funktioniert hat.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

funzt alles wieder. Habe die OSD-Datei nochmal downgeloadet. Neu installiert und dann ging alles wieder.

Grüsse

PS: habe bei der Neuinstallation die Treiberreihenfolge "Nicht" eingehalten.

Bearbeitet von TotalyM17x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.