Zum Inhalt springen

Fragen zu AlienAdrinalin bzw Beleuchtung der Tasta in Spielen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

um meine Frage zu erläutern muss ich etwas ausholen Sry!

Letztes Wochenende gab es bei Steam das "Serious Sam Pack" im Angebot.

Ich und ein Kumpel schlugen zu!

Nun haben wir gestern bisschen SS 3BFE gespielt.

Wenn man das Spiel startet, wird die Beleuchtung meine AW Laptop automatisch gelb, obwohl das Spiel nicht in AlienAdrenalin hinterlegt ist.

Das tolle aber was ich finde ist, dass wenn ich im Spiel zB getroffen werde, die Beleuchtung kurz in rot schaltet. Und wenn meine Gesundheit kurz vor null ist, fängt die Beleuchtung an zu pulsieren!

Jetzt meine eigentliche Frage:

was ist das?

Und gibt es sowas auch für andere Spiele?

Kann ich sowas selbst erstellen?

Speziell suche ich sowas für D3 :)

Grüße euer Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht AlienAdrenaline, sondern AlienFX

Eine Liste von Spielen die AlienFX verwenden findest du hier: http://www.aw-community.com/forum/f64/spiele-alienfx-unterst%FCtzen-67.html

Manuell kannst du das als Laie nicht nachrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich müsste man sich dann eine Applikation schreiben, die während des Spielens auf dem vom Spiel belegten RAM zugreift und dort gewisse Variablen ausließt

und zusätzlich über das AlienFX-SDK mit der Tastatur kommuniziert.

Abgesehen davon, dass du dann erstmal das Problem der dynamischen Addressen umgehen musst, gefällt besonders Blizzard und Co. das wohl nicht so.

Minecraft wäre wohl noch in Ordnung;)

Also selbst wenn man die Kenntnisse hätte, um das zu realisieren (wäre wahrscheinlich ein ganz nettes Hobby-Projekt), ist das rein rechtlich schon sehr bedenklich.

Dementsprechend kann man nur auf die Entwicklerstudios bauen, die entweder AlienFX berücksichtigen oder nicht.

Gruß

Emrob

Bearbeitet von Emrob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also selbst wenn man die Kenntnisse hätte, um das zu realisieren (wäre wahrscheinlich ein ganz nettes Hobby-Projekt), ist das rein rechtlich schon sehr bedenklich

...

Was genau soll daran rechtlich bedenklich sein?

Willst du Dateien Dritter außerhalb der Lizenzbestimmungen veräußern? Nö.

Willst du Änderungen an den Dateien Dritter vornehmen und sie verkaufen? Nö.

Die von dir beschriebene Vorgehensweise würde nicht im geringsten gegen irgendwelche Gesetze verstoßen. Also nicht immer gleich den von den Herstellern und Softwareschmieden geschürten Hyteriemodus einschalten sobald es um Mods geht. Für dich privat kannst du sogar in den Spieledateien rumschreiben bis dir die Finger abfallen. Rechtlich relevant wird es erst, wenn du diese Daten veröffentlichst und erst recht, wenn dies gewinnorientiert geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Blick in die Endbenutzer-Lizenz von Diablo 3 offenbart:

Verwendung von Cheats, Automationssoftware (Bots), Hacks oder anderer unzulässiger Software von Drittanbietern, die die Erfahrung des Spiels verändern, insbesondere Mods, die die Bestimmungen dieser Lizenzvereinbarung oder der Nutzungsbedingungen verändern; [...]

Verwenden einer nicht zulässigen Software von Drittanbietern, die Informationen aus dem oder über das Spiel oder den Dienst abfängt, „erforscht†oder auf sonstige Weise Informationen sammelt, insbesondere Software, die Bereiche des RAM ausliest, die vom Spiel verwendet werden, um Informationen zu speichern;

Wenn du dich rechtlich gut auskennst und du mir versichern kannst, dass diese Bedingungen nicht rechtlich wirksam sind, dann möchte ich gerne meine vorherige Aussage revidieren.

Wenn dem allerdings nicht so ist, dann würde ich nicht das Risiko eingehen, Sanktionen von Blizzard auf mich zu laden.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch meine Intention.

Es tut mir leid, dass ich dann das Wort rechtlich falsch verwendet habe.

Ich meinte damit auch eher drohende Sanktionen wie eben einen Bann.

(Würde mir aber schon genug die Stimmung vermiesen)

Danke für die Berichtigung

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, Vertrags- und Strafrecht immer schön auseinander halten... ;)

Vertraglich hast du dich mit deinem Spieleanbieter darauf geeinigt keine Software zu nutzen die den RAM ausliest. Wenn du nun gegen diesen Punkt verstößt gibt es entweder vertraglich geregelte Sanktionen (Konventionalstrafe) oder es kommt zum Bruch des Vertrages.

Strafrechtlich hast du jedoch in der EU (noch) nichts zu befürchten.

In der Realität, weg von den ganzen rechtlichen Eventualtäten, würde sich ein Spieleanbieter sicherlich nicht gegen ein solches Projekt stellen. Die meisten wären froh über ein Tool welches ihr Spiel AlienFX-tauglich macht. Einfach mal beim nachfragen wie die gerade Verantwortlichen zu dem Thema stehen.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz dumm meinen Senf dazugeben, verbessert mich wenn ich falsch liege, aber man selbst gilt nicht als "Drittanbieter" (man ist endbenutzer und solang man diese daten für sich selbst behält ist man kein anbieter). Für mich heißt das, das ich meinem RAM so viel Daten auslesen darf wie ich will und Blizz hat auch dann kein recht mir dafür einen Bann zu verpassen.

Des weiteren leitet der begriff "Drittanbieter" darauf zurück das man selbst ein "unternehmen" ist, was weiter darauf zurückleitet das man diese "Mods" für Geld anbietet. (bei den meisten Mods, vorallem aus eigener Erfahrung, müssen zb. WoW addons nicht direkt zum Verkauf angeboten werden und verstoßen trotzdem gegen die EULA)

Ich bin zwar kein rechts experte, aber des weiteren würde ich behaupten das jeder mensch das volle recht darauf hat von dem RAM seines eigenen Computers die Daten auszulesen, da diese immerhin in seiner direkten Privatsphäre liegen und ihn direkt betreffen. Wenn ein Vertrag dieses Recht verletzt wäre dieser Vertrag meines Verstehens direkt ungültig. (natürlich kann man schlecht juristisch dagegen vorgehen da blizz wahrscheinlich die besseren anwälte bezahlen kann :P )

Wie gesagt, verbessert mich wenn ich falsch liege, aber so wäre meine einschätzung zu dieser situation.

MfG

Kantura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.