Zum Inhalt springen

Nach Windows Update...bildschirm nach Start schwarz&grau im wechsel


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

hatte gerade ein Windows Update und jetzt startet mein M17 nicht mehr korrekt.

Er startet eigentlich normal mit FX etc. aber dann wechselt es immer zwischen einem schwarzen Bild und einem grauen.

Mehrmaliges Neustarten brachte keine Lösung.

Was kann ich jetzt tun? Hatte vielleicht schon einmal jemand so etwas?

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peet,

ein Windows-Update kann unter Umständen zum russischen Roulette mutieren, sofern du den Updater nicht richtig eingestellt hast. Du solltest auf keinen Fall Windows vollkommen ohne Kontrolle Updates installieren lassen. Du kannst das ganze so einrichten dass du selber auswählen kannst welche Updates installiert werden sollen und welche nicht. Es kann nämlich sein dass Windows z.B. deinen originalen Dell-Grafiktreiber als veraltet ansieht und einfach einen neueren installiert, der aber nicht 100% zu deinem Gerät passt, und dann u.U. dementsprechende Probleme bereitet.Grundsätzlich würde ich dir empfehlen KEINE Treiber von Windows Update erneuern zu lassen. Daher mein Tipp : Daten extern sichern, brennen, etc., Windows neu installieren, dann den Updater korrekt einrichten, dann kontrolliert updaten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du könntest evtl. im abgesicherten Modus starten, um dann zu schauen wo etwas durch das Update verändert wurde. Vielleicht versuchst du da nochmal einfach den originalen Dell-Grafiktreiber rein auf Verdacht neu zu installieren. Wenn das alles nichts bringt würde ich an deiner Stelle im abgesicherten Modus versuchen deine Daten zu sichern, und danach Windows nochmal komplett neu zu installieren. Das ist vielleicht nicht unbedingt der schnellste, aber der sauberste Weg. Denn wer weiß was dir das Update auf deinem System alles versaubeutelt hat. Wie gesagt : Niemals ein Update ohne Kontrolle durchführen lassen, kann in die Hose gehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eine Neuinstallation ist noch etwas verfrüht würde ich sagen. Starte, wie Jörg ebenfalss gesagt hat, im Abgesicherten Modus hoc. Dort kannst du dann die Updates wieder deinstallieren. den anderen Tipp von Jörg mit den Automatischen Updates stimme ich voll und ganz zu.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Ja ok, das könnte er natürlich zunächst versuchen, da hast du recht. Da wir alle aber wissen, dass eine restlose und absolut "sterile" Entfernung von Komponenten und/oder Software aus Windows leider nur in den seltensten Fällen möglich ist, würde ich diese Möglichkeit nur zum testen und ausprobieren verwenden, nur um mal zu schauen was genau für das Problem verantwortlich war. Wenn er wieder ein absolut sauberes System haben möchte, dann führt, zumindest aus meiner Ansicht der Dinge, kein Weg an einer Neuinstallation(oder aber an einem Zurückspielen des Werkimages, jenachdem wie er das bisher gemacht hat, weiß ich ja nicht), vorbei.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich denke, daß es den Graka Treiber Upgedatet hat. Um den zu löschen und den Originalen wieder aufzuspielen reicht es schon. Es würde sogar schon eine Wiederherstellung auf ein Datum vor den Updates reichen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Auch hier hast du recht. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber dass auf diese ach so tolle Systemwiederherstellung auch nicht immer 100% Verlass ist. Von daher sag ich : Alles neu drauf spielen, ist das sauberste;).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anleitung zur Deinstallation von Grafikkartentreibern findet sich hier im Forum. Grundlegend funktioniert dies auch im abgesicherten Modus. In den abgesicherten Modus startet man wie folgt:

Die F8-Taste muss noch vor dem Start von Windows gedrückt werden. Nicht halten, sondern kurz drücken. Am besten mehrmals hintereinander F8 drücken, um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen und ruhig schon anfangen, während noch die BIOS-Meldungen zu sehen sind.

Wenn das dann nicht hilft kann man noch immer ein altes Backup einspielen oder eben neu installieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och ich bin froh das es sowas wie die Systemwiederherstellung gibt, hat mir schon oft d Ar... gerettet. Mache zwar jeden Freitag komplett Backup mit Acronis, jedoch jedes mal, wenn ich wieder einen sch... gemacht habe, ein Backup wieder einspielen nö darauf habe ich nun auch keine Lustlol

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zwar die Wiederherstellung bei meinen Laptops nicht (noch nie Bedarf gehabt), jedoch bin auch ich froh über diese Funktion. Da sitzt man auf der Couch und schlürft einen Kaffee und Windows heilt sich selbst. So macht Support im Bekanntenkreis Spaß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem mit meinem Precision.

Einfach in den abgesicherten Modus > Windows auf nicht automatisch Updaten stellen > dedizierte Grafikkarte deaktivieren > Treiber löschen > neuesten Treiber von der Homepage runterladen (empfehle auch Beta-Treiber, hatte selber noch nie Probleme, nur bei Nvidia getestet). Ich persönlich hab danach Windows wieder auf automatisch Updaten zurückgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.